Welches Haustier würdet ihr mit nach Hogwarts nehmen?

  • Hallo zusammen,

    das neue Schuljahr hat frisch begonnen und da stellt sich mir die Frage: Welches Haustier würdet ihr mit nach Hogwarts nehmen und warum?


    Im Einladungsschreiben von Hogwarts wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Schülerinnen und Schüler ein Haustier mit nach Hogwarts bringen darf, wobei hier lediglich Ratten, Katzen, Kröten und Eulen erwähnt werden.

    Ich persönlich würde ganz klassisch eine Eule mit nach Hogwarts nehmen, da ich diese am praktischsten finde. Eulen können nicht nur als Haustier gehalten, sondern auch gleichzeitig als Posteulen genutzt werden. Sie haben in der Eulerei ein schönes Zuhause, sind unter Gleichgesinnten und wenn ich mal Post nach Hause schicken möchte, weiß ich, dass meine Post (hoffentlich zuverlässig) ankommt. Alternativ fände ich einen Knuddelmuff auch toll, auch wenn der natürlich nur als reines Haustier zu gebrauchen wäre und keinerlei hilfreiche Funktion hätte.

    Mit Kröten kann ich insgesamt sehr wenig anfangen, die finde ich tatsächlich ein bisschen ekelig. Eine Ratte bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt und gegen Katzen bin ich allergisch. Von daher ist die Wahl bei mir recht einfach. 😁

    Wie seht ihr das? :)

  • Ich würde definitiv auch eine Eule mitnehmen, da diese einfach am praktischsten ist.

    Wir haben alle sowohl eine helle als auch eine dunkle Seite in uns.

    Es kommt darauf an, welche Seite wir für unser Handeln aussuchen,

    das macht uns wirklich aus !

    - Sirius Black, Harry Potter und der Orden des Phönix -

    HP-PS:

    Joe Brown R3 ¦ Mason Rowle S5


    Bronzekralle 22/23

    Piepmatz 23/24

  • Nicht nur weil sie praktisch, sondern weil sie auch wunderschön ist. <3

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

  • Ich bin eigentlich pro ( Raub ) Katze, aber aufgrund der Nützlichkeit, würde auch ich eine Eule mitnehmen. Gut, man kann sich, - wenn ich mich recht erinnere -, in Hogwarts zwar eine Eule "ausleihen", aber mit den 2 Wörtern in Kombination, "Tiere ausleihen", habe ich ein arges Problem und jedes mal einen Mitschüler fragen, ob er mir seine Eule mal eben "ausleiht?" .... Ja, nee. Lass mal.

    Außerdem ist die Bindung zum eigenen Haustier, dann doch noch mal eine ganz andere und wie Thesi schon schrieb ... Sie sind wunderschön. <3

  • Eine eigene Eule wär zwar super praktisch und sicher sind es super schöne Tiere, aber ich wär dann vermutlich doch eher für eine Katze. Die Eulen sind ja doch meistens in der Eulerei und ich wenn ich schon ein Tier mitnehme, hätte ich das auch ganz gerne bei mir mit im Schlafsaal, gerade weil die Bindung zu einem eigenen Tier ja doch immer noch eine andere ist.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • und gegen Katzen bin ich allergisch

    Hmm, das wäre wohl so oder so ein Problem, wenn viele Schüler ihre eigene Katze dabei haben. Das habe ich mir noch gar nie überlegt. Oder vielleicht können Katzen magisch gegen das auslösen von Allergien behandelt werden 🙃

    Ich mag Ratten sehr gerne. Eine Eule wäre natürlich schon auch praktisch, aber wenn diese sowieso nur in der Eulerei sein darf und nicht bei mir, würde ich wohl eher eine Ratte mitbringen und die Eule bei Bedarf ausleihen.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Ich würde am liebsten eine Kröte mitnehmen, aber Kröten können nicht wirklich artgerecht gehalten werden, es sei denn in einem riesengroßen Vivarium. Amphibien gehören für mich sowieso in die freie Natur.

    Hm, ich könnte mir auch eine normal große Tarantel vorstellen. Ich liebe Spinnen, aber ich bezweifle, dass das auf Verständnis stoßen würde, obwohl es nützlich wäre, denn sie würde alles Ungeziefer auffressen.

    Katzen, Ratten und Eulen und alles andere, was Federn und Fell hat, interessieren mich als Haustiere nicht. Für die Post würde ich mir eine Schuleule ausleihen.

  • Spannende Frage, mir hat in der Auswahl irgendwie immer einiges gefehlt 😄

    Ich bin da ja ganz anders als Elara und bräuchte definitiv was zum kuscheln 😳 daher wäre die Kröte bei mir raus. Ich denke mal, eine Eule hätte meine Familie bestimmt sowieso, deswegen würden wir wohl die für die Kommunikation untereinander verwenden.

    Das Problem ist, dass ich absolut keine Katzen mag .. warum gibt es keine Hunde? 😄

    Würde also am ehesten noch eine Ratte bleiben (ich hatte mal Meerschweinchen da ist das ja noch einigermaßen ähnlich), die finde ich sogar ganz cool und könnte man sogar überall mit hinnehmen. So einen Mini-Knuddelmuff wie Ginny ihn hat, fänd ich aber auch schick - wie gesagt, hauptsache was zum kuscheln 😍

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Guter Punkt, einerseits Allergien, andrerseits die Familieneule. Damit kann man dann wohl nur Briefe an die Familie beantworten und sonst ist sie nicht da.

    Mit Familieneule geht eigentlich ja auch immer nur ein Brief und dann dauert es ein paar Tage bis zum nächsten. Ausgiebige Weihnachtspost oder Einladungen werden da schwierig 🤔

    Jedenfalls bin ich auch sehr für ein kuscheliges Haustier und würde eine Katze nehmen. Von Kröten und Ratten im Schlafsaal wäre ich wohl allgemein weniger begeistert 😅

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Würde also am ehesten noch eine Ratte bleiben

    Interessanterweise werden Ratten gar nicht in Harrys erstem Hogwarts-Brief erwähnt als mögliche Option. Oo

    Abgesehen davon sind Ratten ziemlich intelligent und sozial. Da gibt es mehrere Experimente zu, die das zeigen. Von daher allgemein vermutlich keine schlechte Wahl.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • Ich finde Raben mega intelligent. Auch da gab es bereits diverse Experimente.

    Ich würde daher einen Raben mitnehmen.

    Andere Tiere würden kaum in Betracht kommen, da z. Bsp. eine Katze ja nicht nur auf meinem Bereich im SS bleiben, sondern sich frei bewegen würde. Außerdem bestünde die Gefahr, dass Allergiker sich beschweren würden.

    Mir gefiele auch ein Animagus als augenscheinliches „Haustier“. Ich mag Geheimnisse der besonderen Art.

  • Ob man wohl auch einen Papagei anstelle einer Eule mitbringen könnte? Meine Grosseltern hatten einen und ich hab Stunden damit verbracht, ihm Dinge beizubringen.

    Das ist im übrigen auch der Punkt, der mich an Ratten fasziniert: die Tierchen sind unglaublich schlau!

    Bei den Amphibien hätte ich lieber einen Alpensalamander als eine Kröte. Aber wie oben schon erwähnt, kann ich mir den nicht so recht in einem Gebäude vorstellen...

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Wenn ich meine gefiederte Nervensaege mitnehmen kann ist alles gut.

    Ansonsten wohl eher eine Katze oder noch lieber einen Hund. Eulen kann man sich ausleihen. Aber ich brauche dringend was zum Kuscheln also eher keine Kroete.

    Warum kann man eigentlich nur zwischen drei Tieren waehlen?

    We are evil, but we do it with style.

    Sly in Sly

    coraline@hp-fc.de

    Schillernder Sickel

  • Eine Eule und einen Hund. 🐕😊

    Ein Lama fände ich auch cool. 🤣

    Ratten oder Kröten nicht.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Ein Lama fände ich auch cool. 🤣

    Ein spuckendes Lama im Schlafsaal. 😄 Vielleicht lieber auf den Wiesen bei Hagrids Hütte.


    Von den vier Tieren Ratte/Katze/Kröte/Eule würde ich aus Tierschutzgründen die Ratte wählen, denn sie ist weitgehend vegetarisch (sprich sie dezimiert keine Wildvögel oder schleppt tote Mäuse an) und sie hat kein Problem mit der Haltung im Haus. Ausserdem wird sie sehr zutraulich, kann Tricks lernen und stubenrein werden. (Ich kenne den schrecklichen Gestank von Eulennestern durch die Mitarbeit im Naturschutzverein.)


    Würde ich nach meinen aktuellen Haustieren gehen, würde ich mir Bowtruckles anschaffen, denn ich habe Stabschrecken.

    "Manchmal steckt in den erfundenen Geschichten mehr Wahrheit als in denen, die tatsächlich passiert sind."

    Wolfram von Kürenberg in „Der Sternenritter“

    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker

    hpfc-bibliothek@gmx.net

  • Ich hab kürzlich in einer Reptilienausstellung einen Gecko gesehen und festgestellt, dass die in echt noch sehr viel herziger aussehen, als ich mir vorgestellt hatte 🥰 und sie fressen all das lästige Ungeziefer, was im Schloss herum fliegt. Das fände ich schon recht cool als Haustier 🙂

    20240404_152841.jpg

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • und sie fressen all das lästige Ungeziefer, was im Schloss herum fliegt

    Aber auch Bowtruckles 😳 Es gibt Leute, die zusätzlich zu Stabschrecken auch Geckos halten, damit sie sich keine Gedanken darum machen müssen, dass Stabschrecken ständig Eier legen. Komm also meinen Haustieren nicht zu nah mit deinem Gecko ;)

    "Manchmal steckt in den erfundenen Geschichten mehr Wahrheit als in denen, die tatsächlich passiert sind."

    Wolfram von Kürenberg in „Der Sternenritter“

    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker

    hpfc-bibliothek@gmx.net

  • Taurus das Lama würde nur böse Leute bespucken. Alles erziehungssache. 🤣😜

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Da es in Hogwarts ja auch Katzen und Ratten zusammen gibt, würd ich mal hoffen, dass die alle gut erzogen sind.

    Eigentlich schon krass, dass Ron da um Krätze fürchten muss.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Tweety Ich hatte als Kind tatsächlich auch eine Katze und Farbmäuse. Die Katze durfte dann einfach nicht in den Dachboden, wo der Mäusekäfig stand. Irgendwann war ich im Lager und jemand vergass, die Tür UND den Mäusekäfig zu schliessen, das war dann nicht so schön. An die Meerschweinchen war die Katze dagegen gewöhnt und hat sie gegen andere Katzen verteidigt, wie Familienmitglieder. Der Hund übrigens auch.

    "Manchmal steckt in den erfundenen Geschichten mehr Wahrheit als in denen, die tatsächlich passiert sind."

    Wolfram von Kürenberg in „Der Sternenritter“

    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker

    hpfc-bibliothek@gmx.net

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!