Wie kam es, dass ihr zum Harry-Potter-Fan wurdet?

  • Wie wurdet ihr zum Harry-Potter-Fan?

    Ich habe damals angefangen, das dritte Buch zu lesen (weil dieses zu dem Zeitpunkt gerade herauskam), keine Ahnung wieso ich nicht mit den ersten beiden Bänden angefangen habe. Es hat mich interessiert, was denn so toll an Harry Potter sein soll, weil alle davon sprachen und die ersten Seiten fand ich schlicht und einfach langweilig :oops: Ich dachte, was ist das denn für ein eigenartiges Buch? Und auf einmal hat es mich gepackt. Ich habe weitergelesen und von da an konnte ich nicht mehr aufhören. Verrückt. Dann habe ich auch die ersten beiden Bücher gelesen und schließlich alle folgenden - mit den Filmen war es ebenso. Wie oft ich die Bücher inzwischen gelesen habe, weiß ich nicht mehr und die Filme kenne ich auswendig. Harry Potter ist nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben :biggrin:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! <3

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. :grinning:

  • Bei mir war es irgendwie wie ein Lock-Effekt. Meine Eltern haben gesagt, dass ich erst die Filme schauen darf, wenn ich die Bücher gelesen habe. Das reizt natürlich direkt dazu an die Bücher zu lesen, weil man die Filme dann auch gucken möchte. Dann hab ich angefangen, den ersten Teil zu lesen und hab da noch relativ lange gebraucht. Beim zweiten Teil war ich dann schon etwas schneller und ab dem dritten Teil bin ich dann durch die Bücher durch gerast. Immer wenn ich ein Buch fertig hatte, habe ich den Film dazu geschaut.

    So richtig Fan war ich am Anfang noch nicht, aber ab dem zweiten Teil auf jeden Fall.

    I think that I was made for you but you weren't made for me

    ~SO~

    Mit Carolin Kebekus ist man nie einsam.

    Lindsay Burke|S4
    Demelza Robins|Uni

    Ollivanders Gehilfin
    Ich bin immer offen für PS-Plots.

  • Ich hab mit dem ersten Buch angefangen, als ich in der 4. Klasse war. Da mussten wir das Buch für die Schule lesen, weil wir irgendwann mal einen Abschnitt aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens‟ durchnehmen mussten. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht so begeistert von den ersten Seiten war, weil es mir eigentlich ganz monoton schien, aber als ich weitergelesen hab, hat mich die Neugier gepackt und ich hab mir die anderen Bücher von meiner Tante ausgeliehen.

    So hab ich es letztendlich bis zum letzten Band geschafft. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht, dass das Buch zuende war, aber kurz darauf durfte ich auch die Filme schauen und dann hat mich wieder das Harry Potter Fieber gepackt und ich hab es mit ein paar Fanfictions versucht.

    Keine Ahnung wann genau, aber eine Freundin von einer Mutter hat mir ein Buch über den HP-FC ausgeliehen und ich war wie verzaubert von allen möglichen, tollen Sachen, die der FC bietet. So kam ich zu meinem Account hier und besuche gerne den FC – teilweise wegen Harry Potter im Allgemeinen, teilweise auch wegen den tollen Menschen hier. :)

    i wanna stay in this dream,
    don't save me
    don't you try to save me
    i need a way we can dream on

    🌊

  • Ich habe zeurst dien Film geschaut und fing dann auch an das erste Buch zu lesen.

    Ich bin Fan seit dem ich den ersten Film. Als ich das erste Buch las wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und ich war sehr neugierig. Denn ich fand diese magsiche Welt wirklich toll, welche in den Filmen und Büchern gezeigt wird. Zwar jede auf eine andere Art und Weise, aber das finde ich wirklich wunderbar.

  • Ich erinnere mich so vage, ich war in der zweiten Klasse und sehr lesewütig - ich habe alles gelesen, was mir in die Hände kam - und irgendjemand meinte dann zu mir: "Oh, willst du vielleicht mal Harry Potter lesen? Das soll sehr gut sein". Dann habe ich den ersten Teil gelesen und war begeistert. Die Begeisterung nahm im weiteren Verlauf der Reihe noch zu - ich weiß noch, wie ich mit dem zweiten Teil in der Hand herumgelaufen bin und alle damit genervt habe :D Später habe ich mir dann noch alle Filme auf DVD gewünscht und so ward der Potterhead in mir geboren. ^^

    "Yes: I am a dreamer. For a dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."
    - Oscar Wilde


    Charles De Luca |6R
    Frances Fortescue |6H

  • War mehr oder weniger Zufall bei mir.

    Meine Schwester kam auf Familienbesuch zu meinen Eltern und hatte auf den Weg dorthin für die Tochter einer Bekannten Die Kammer des Schreckens aus der Bücherei ausgeliehen. Ich war bei solchen Familientreffen immer recht schnell gelangweilt, hab mir dann also das Buch geschnappt und angefangen zu lesen. Mochte eigentlich den ganzen Hype um Harry Potter nicht so, aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen. Bin natürlich nur bis zur Hälfte des Buches gekommen und ich hasse es Bücher nicht zu beenden (auch wenn es manchmal ne Qual ist). Also musste mir meine Schwester den ersten Band besorgen ;-) wollte ja schließlich auch die Vorgeschichte kennen. Ab Band 4 war ich dann regelmäßig zum Mitternachsverkauf im Buchhandel.

    ~~~ Diskordier schwimmen nicht gegen den Strom, Sie steigen aus den Fluss. ~~~

    ~~~ Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen ~~~

    ~~~ Es ist gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat ~~~

  • Ich weiß noch ganz genau wie das passiert ist:

    Mama & Papa haben uns früher immer vorgelesen, irgendwann hat Mama dann gesagt:

    ,,Sollen wir mal mit Harry Potter anfangen?"

    Dann haben wir den ersten Teil gelesen und von da an war ich so verzaubert! Bis zum fünften Teil haben Mama & Papa vorgelesen, den Rest hab ich dann selber gelesen und wir haben die Filme geschaut. Seidtem liebe ich Harry Potter einfach, gehört dazu <3

    Außerdem war es ähnlich wie bei Mine1307 , wir durften erst die Filme sehen, wenn wir die Bücher gelesen haben ^^

    I hate it here so I will go to
    secret gardens in my mind
    People need a key to get to
    The only one is mine
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

  • Ich hab eigentlich nur nach einem netten Film gesucht und bin dabei ueber den ersten gestolpert. Magie lockt mich irgendwie immer an. Als mir der Film ausgesprochen gut gefallen hat, hab ich mir die Buecher besorgt, mich nach Fanseiten umgesehen und angefangen Fanfiktion zu lesen.

    Und der Rest ist Geschichte.

  • Ich bin relativ spät bei Harry Potter eingestiegen. Ich erinnere mich, dass ich von meiner Tante mal den 4. Band geschenkt bekam, da sie nicht wusste, dass es sich um eine Reihe handelt. Da ich nicht einfach "mittendrin" in einer Geschichte anfangen wollte zu lesen, stand das Buch dann erstmal ewig im Schrank, bis schließlich zuerst die ersten beiden Filme geguckt habe.

    Ich denke um den Dreh kam ich dann auch mal auf die Idee, die Bücher zu lesen - und zwar von vorne. In einem der Kroatienurlaube (so um 2003/2004) war ich dann bereits beim 5 Band und Band 6 habe ich relativ nah nach Veröffentlichung gelesen.

    Bei Film 3 war ich dann schon zusammen mit meiner Familie im Kino, das wurde dann bei den darauffolgenden Filmen zu einem Ritual - wir haben alle Filme gemeinsam im Kino gesehen. :)

    Bis dahin fand ich Bücher und Filme toll, aber war kein riesengroßer Fan. Ich glaube, relativ zeitnah vor dem Erscheinen des 7. Bandes hat mich dann die "Harry-Potter-Lust" richtig gepackt und ich habe mich von diesem Fieber anstecken lassen. Um diese Zeit hab ich mich dann auch hier im FC angemeldet.

  • Das ist bei mir tatsächlich eine lustige Geschichte, denn ich habe mich vor einigen Jahren noch als Harry Potter Hater bezeichnet!

    Ich hatte vor vielen Jahren mal angefangen, den ersten Teil zu lesen und die ersten Seiten fand ich totlangweilig und hatte überhaupt keine Lust weiterzulesen. Als ich dann aufs Gymnasium kam, kannten plötzlich fast alle Harry Potter und waren begeistert, außer ich und ein paar Klassenkameraden. Irgendwie haben wir dann dagegen rebelliert und einen HarryPotterHater Club gegründet, der eigentlich kein Club war, aber wir haben die Begeisterung der anderen einfach nicht verstanden.

    Ein paar Jahre später hat dann meine Schwester angefangen, Harry Potter zu lesen und ich wollte ihr nicht gönnen, dass ihr das jetzt gefällt und sie es liest, weil ich es nicht gelesen habe. Deshalb habe ich mich dann dazu aufgerafft, doch noch mal reinzulesen und es wurde immer besser. Nach und nach hat mich das Harry Potter Fieber auch gepackt, ich war begeistert wie sich ein Mensch, eine völlig neue Welt ausdenken kann, so detailliert und zauberhaft. Unsere Eltern haben uns auch erst erlaubt die Filme zu sehen, als wir beide die Bücher gelesen haben, und damals war ich mir noch unsicher, ob ich es dann wirklich will, da meine Fantasie von den Personen, Orten und Tieren vermutlich verloren gehen würde, was ich im Nachhinein auch leider als bestätigt abtun kann. Deshalb hatte ich sogar versucht, einige Orte aus meiner Fantasie zu zeichnen 😂

    Mittlerweile weiß ich aus dem Kopf heraus nur noch sehr wenig, wie ich es mir vor den Filmen vorgestellt habe, z.B. Dumbledores Büro. Ich wusste damals nicht, was ein Wasserspeier ist und dass es ein Vogel ist, und habe mir zwei große Wassertanks vorgestellt an denen man vorbei muss. 🤦‍♀️ Ich wusste, dass es irgendwie keinen Sinn macht, aber meine Fantasie macht öfter mal keinen Sinn 😂

    Nunja. Als auch meine eine beste Freundin Harry Potter gelesen hat und die Filme geschaut, war ich schon richtig im Harry Potter Fieber. Meine andere beste Freundin, die ein ziemlicher Lesemuffel ist hat dann auch mit ihrer Familie die Filme geschaut, aber weil sie daraus vieles nicht verstanden hat, musste ich es ihr dann immer erklären. Damals konnte sie sich nie den Namen von MadEye Moodie merken, das weiß ich noch 😂

    Wir beide haben dann eine neue Freundin kennengelernt und irgendwie wurden wir drei dann richtig Harry Potter Fans - wir haben uns Harry Potter Bücher gebastelt und unsere eigene Harry Potter Geschichte erfunden. Stundenlang haben wir telefoniert und weiter erfunden, aber leider nie aufgeschrieben... Nach und nach habe ich mir viele Harry Potter Fanartikel gekauft und mittlerweile ist Harry Potter auch aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Das prägenste aber, immer wenn ich mir eine Geschichte ausdenke, finden sich Parallelen in Harry Potter...

    Zum HP-FC bin ich gekommen, als ich eigentlich mich bei dem offiziellen Englischen Fanclub (einfach Name gerade vergessen) anmelden wollte aber es meine Eltern aber nicht erlaubt haben. Dann habe ich den HP-FC endeckt, und da haben es meine Eltern dann erlaubt 😂 keine Ahnung wieso

    Das ist so meine Harry Potter Geschichte :)

  • Bei mir ist meine Oma "Schuld" daran. ^^ Sie war auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Schwester und mich und da wir als Kinder richtige Leseratten war, ist sie natürlich in einer Buchhandlung gelandet. Als sie danach fragte, was Kinder denn aktuell so lesen, hat ihr die Verkäuferin "Harry Potter" in die Hand gedrückt. Meine Schwester bekam den ersten Band und ich den zweiten. Kurze Zeit später hatten wir die dann durch, wobei ich es natürlich total unfair fand, dass ich mit meinem Buch warten musste, bis meine Schwester mit ihrem durch war (aber sie liest auch einfach schneller als ich). Und der nächste Band wurde dann fieberhaft erwartet. Den bekam ich von meiner Schwester zum Geburtstag, wobei sie ihn dann frecherweise schon vorher durchgelesen hat.

    Zum Erscheinen des vierten Buches waren wir dann sogar auf einer Harry Potter-Party unserer lokalen Buchhandlung (standesgemäß in Umhängen und Verkleidung: Hermine, Snape, McGonagall und Hagrid, sogar mit Stoffdrache auf der Schulter), wo pünktlich um Mitternacht die Bücher verkauft wurden; wir hatten natürlich vorbestellt und meine Schwester stand ganz vorne in der Reihe. ;) Da hab ich dann das erste mal versucht, eins der Bücher auf englisch zu lesen, denn ich wollte natürlich nicht blöd rumsitzen, während alle anderen dann am lesen waren (wobei ich's in der 6. Klasse noch etwas schwierig fand). Den vierten Band auf Englisch hatten sich tatsächlich meine Eltern vorher gekauft. Die wollten auch mal wissen, was wir denn so lesen.

    Und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. :)

  • Zum HP-FC bin ich gekommen, als ich eigentlich mich bei dem offiziellen Englischen Fanclub (einfach Name gerade vergessen) anmelden wollte aber es meine Eltern aber nicht erlaubt haben. Dann habe ich den HP-FC endeckt, und da haben es meine Eltern dann erlaubt 😂 keine Ahnung wieso

    Das war bei mir genauso 😂😂

    I hate it here so I will go to
    secret gardens in my mind
    People need a key to get to
    The only one is mine
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

  • Ich denke meine ist eine sehr, sehr ähnliche Geschichte , zu euren.

    Als ich in der Grundschule war sollten wir unsere liebsten Bücher mitbringen und sie präsentieren. Eines der Mädchen hatte den ersten Band von Harry Potter dabei - so richtig interessiert hat mich das aber nicht. Erst ein paar Jahre später bekam ich Band 1 und 2 zu Weihnachten geschenkt. Ich war elf Jahre alt. Genau im richtigen Alter also ;)
    Und ich war verzaubert.

    Band 2 habe ich gleich zweimal hintereinander gelesen, da ich zuerst mein Taschengeld für den dritten Band zusammensparen musste. Und dann endlich hatte ich ihn. Ich ging so stolz durch die Stadt, das Buch in meinem Arm.


    Ich war gefesselt, Harry war ein super Hauptcharakter, die Themen von Gerechtigkeit und Toleranz waren so wichtig in den Büchern und sie haben mir ungemein geholfen die Schulzeit zu überstehen, die bald von Mobbing geprägt war.

    Ich bin in jeden Film gegangen. In den ersten damals noch mit meiner damals besten Freundin (in der Schule schrieben wir uns Briefe als Harry und Ron) und die Kinokarten für den allerletzten Teil schenkte mir mein Freund zum Geburtstag.

    Es war sonderbar, denn damit war meine Jugend nun offiziell vorbei.... Harry Potter blieb und kam wie Ebbe und Flut immer mal wieder zurück in mein Leben...

    Wie so viele andere Millenials haben mich Bücher, Hörbuch und Filme massiv geprägt, sie haben mich durch viele Hoch und Tiefs getragen. Kaum eine Buchreihe hat mich jemals mehr so gefesselt wie Harry Potter... nun ja, es waren vor allem die wunderbaren Nebencharaktere die die Reihe für mich so spannend, so identifizierbar gemacht haben... vor langer, langer Zeit :D

    Wenn mich eine Buchreihe noch einmal so packen würde, das wäre tatsächlich fantastisch :) Im Ansatz hatte das vor ein, zwei Jahren die Raven Boys Reihe von Maggie Stiefvater geschafft. Sie ist als Autorin auch ungemein sympathisch und unterstützt auch schreibende Nachwuchsautor:innen :)

    Ich treibe weiter
    Seit ich noch ein Kind war
    Und es dauert an
    Bis ich nicht mehr
    Deutlich denken kann
    Weil der Weg vor mir verschwimmt
    Und ich versinken kann
    In die Endlichkeit

  • Auf dem Geburtstag von meiner Cousine hatte ne Klassenkameradin Band 1 bei. Ich neugierig, wie ich bin: "Was ist das?". Antwort war: "Nur ein Kinderbuch".

    Naja, als dann die Kassetten (!!!) in der Stadtbücherei auslagen, dachte ich mir: Wenn sie nächste Woche noch da liegen, kannste sie ja mal mitnehmen.

    Naja, sie lagen. Abends zum Einschlafen angefangen reinzuhören und irgendwas hat da anscheinend nicht geklappt, weil um 2 Uhr nachts war ich immer noch wach.

    Naja, gleich Band 2 gechnappt und dann kam kurze Zeit später auch schon Band 3 raus und das große Warten begann.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Gott bewahre! Leider durch Robert Pattinson, weil ich total verknallt in diesen Typen war, was ich heute gar nicht mehr verstehen kann.

    Er war dann auch der Grund, dass ich mir damals zu aller erst den 4ten Teil mit einer Freundin zusammen angeschaut habe.

    Sie meinte zu mir, dass er in Harry Potter und der Feuerkelch mitspielt.

    Der Filmtitel, die Handlung etc. das war mir alles egal. Da ging’s mir hauptsächlich um Cedric Diggory und ich wusste auch gar nicht, dass es noch mehr Teile gibt.

    Allerdings weiß ich nicht mehr, wie es dann dazu kam, dass ich mir alle anderen Teile angeschaut habe.

  • Und dann starb dein Schwarm da auch noch :ghost:

    Hexen haben Hexenbesen 🎶

    Regina Aenigmatum 👑 mit Flotte-Schreibe-Feder 🦚

  • Claire Lilith Lestrange das hast du wohl vergessen als du neulich so über ihn gelästerst hast 😁.

    Mir wurde das von Kindeheitsbeinen an eingeimpft. Mit 4/5 habe ich den ersten Teil geschaut. Mit 6 dann nochmal den ersten, dann gleich zwei und drei. Ich hatte auch mit sieben gleich versucht Harry Potter zu lesen. Das war aber eher erfolglos. So mit etwa 10 habe ich dann die restlichen Filme geschaut. Die Bücher wurden dann mit 11/12 gelesen mit Pause, weil ich Dumbledores Tod erst nicht lesen wollte 🥴.

    Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

    Alexander-Noah Wiśniewski

    Oscar Triggs

    Tracey Davis

  • Claire Lilith Lestrange das hast du wohl vergessen als du neulich so über ihn gelästerst hast 😁.

    Mir wurde das von Kindeheitsbeinen an eingeimpft. Mit 4/5 habe ich den ersten Teil geschaut. Mit 6 dann nochmal den ersten, dann gleich zwei und drei. Ich hatte auch mit sieben gleich versucht Harry Potter zu lesen. Das war aber eher erfolglos. So mit etwa 10 habe ich dann die restlichen Filme geschaut. Die Bücher wurden dann mit 11/12 gelesen mit Pause, weil ich Dumbledores Tod erst nicht lesen wollte 🥴.

    Krass. So früh kontte ich das noch gar nicht schauen🙈

    Meine Mama wollte mir das mal zeigen als ich knapp 12 war und ich bin voller Angst wieder ausm Wohnzimmer gerannt. Ich werde die Szene nie vergessen, wie Hagrid so riesig im ersten Teil in der Tür stand😂🙈

  • Ich wurde tatsächlich durch den Musik Unterricht in der 3/4. Klasse darauf aufmerksam. Wir mussten in zweier Gruppen ein Plakat zu Filmmusik gestalten und ich und eine Freundin nahmen da die Filmmusik von HP. Voller Elan haben wir das Plakat dann bereits zu Hause fertig gemacht und uns die Filmmusik dazu angehört. Wir haben die Mutter meiner Freundin dann überreden können, den Trailer des ersten Teils anzuschauen. Ich weiss nicht mehr wie begeistert ich damals war, aber ein zwei Wochen später hab ich mit meinem Papa dann den ersten Teil geschaut, danach folgte der zweite. Nach einiger Zeit der 3 da mussten wir am Ende aber abbrechen weil ich vor Lupins Werwolf Gestalt zu viel Angst hatte. Da war dann aber auch erstmals Schluss mit schauen. Ich glaube wir waren dann bald mal bei meinen Verwandten eingeladen gewesen und meine Cousine hat mit mir ein wenig über HP geredet und gemeint das der Lupin ein netter Werwolf ist. Den Film hab ich dann zuende gesehen. Bis ich den vierten schauen durfte ging es dann aber ewigs. Eines Mittags hab ich meine Mama dann einfach gefragt ob ich den vierten schauen darf. Sie hat "Ja" gesagt und so schaute ich den Anfang, vielleicht die ersten 5 Minuten dann schaltete ich schon wieder ab weil ich Angst hatte. Im Nachhinein hatte meine Mama gedacht, ich hätte den vierten Teil schon gesehen. Anfangs Sommerferien erhielt ich dann die CD-Box mit allen Hörspielen drin. Ich dachte mir bis und mit HP3 hab ich schon gesehen also muss ich es ja nicht unbedingt hören also fing ich mit dem Hörspiel von HP4 an und war nach zwei Wochen bereits bei HP5 irgendwo am Ende. Nach und nach entdeckte ich dann die Welt für mich und hab mir auf meinen vorletzten Geburtstag die Reihe auf Englisch gewünscht und diese bis zum 5. Band verschlungen:) Die meisten meiner Freunde habe ich mit angesteckt und gegen Ende letzten Schuljahres wusste die ganze Klasse oder besser gesagt die ganze Stufe das ich HP-Fan war.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!