Zauberwelt vs. Muggelwelt

  • Zitat

    Es gibt ja aber auch keine Verpflichtung die Schule fertigzumachen,

    Aus dem Zusammenhang gerissen: du blöde Schule, wie kann man nur so rückständig sein?

    Das gibt es ja gar nicht, dass freiwillig nach Hogwarts möchte!

    Genug fertiggemacht?

    Sorry, Tweety, ich hatte den Teil gelesen und mich an der Stelle gefragt, warum jemand Hogwarts fertigmachen sollte. : )

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenkessel (6. Januar 2022 um 13:45)

  • Jetzt stand ich grad ziemlich am Schlauch was du sagen möchtest.

    Aber ja, ich meinte mit fertigmachen "abschließen" und nicht "mobben" ^^

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

    • Offizieller Beitrag

    Was meint ihr, würde Muggel-Eltern, die selbst nichts von der magischen Welt mitkriegen, dazu bewegen, ihr Kind nach Hogwarts zu schicken? Eltern geben ein Haufen Geld für die Ausbildung aus und kriegen dann selbst nichts vom Leben und Erfolg des eigenen Kindes mit?

    Wäre ich Komplett-Muggel, würde ich mich schwer tun, mein Kind in einer für mich verschlossenen Welt, studieren zu lassen. Weil man ja da nicht mal telefonieren kann. Und nicht mitkriegt, was die da so treiben. (eine Frage: Wie schaffen es Hermines Eltern in die Winkelgasse?)

    Das fände ich tatsächlich auch schwierig. Die Kinder sind ja auch echt noch jung, wenn sie nach Hogwarts kommen und dann kann man sie nur noch in den Ferien sehen. Glaube für meine (Glucken-)Eltern wäre das nix gewesen :biggrin:

    Ich kann mir schon eher vorstellen, dass besonders bei den Muggelstämmigen jemand persönlich auftaucht, um die ganze Welt und alles dahinter zu erklären, weswegen es genau jetzt das Kind der Familie betrifft, etc. Da bleiben sonst ja so enorm viele Fragen.

    Das ist doch auch so, oder? Bei Hermine kam, meine ich, Professor McGonagall und bei Tom Riddle damals Dumbledore um ihnen alles zu erklären. Die können im Zweifelsfall ja auch beweisen, dass sie Magie beherrschen.

    Diese aus Muggelsicht technische Rückständigkeit würde mich auch nerven. Stellt euch vor, ihr seid mit einem Zauberer verheiratet und er kann nicht Auto fahren, ein Bahnticket kaufen oder ein Smartphone benutzen.

    Naja, also Autos haben die Zauberer ja scheinbar auch (das Ministerium hat ja diese Wagen, die sich magisch ausdehnen). Ansonsten müssen wir eben daran denken, dass Harry Potter in den 90ern geschrieben wurde - da gabs auch noch nicht allzu viel Technik, außer den Fernseher und einen Kassettenrekorder. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Zauberer und Hexen vom Schlag Arthur Weasley da bestimmt einige magischen Modifikationen dran vorgenommen haben .. ich vermute, die Zaubererwelt in 2022 sieht auch fortschrittlicher und an die Muggelwelt angepasster aus, zumindest in Teilen. Genauso sind dann wohl auch die Schüler immer angepasster - dadurch dass sie mit Muggelstämmigen zur Schule gehen, die eben auch ihre 'Kultur' mitbringen, wächst das immer mehr zusammen.

    (Ich schätze, diese völlige Unkenntnis beschränkt sich halt wirklich nur auf diese unter sich-lebenden Reinblutfamilien, zu denen die Weasleys ja trotz allem auch gehören. Die sind einfach nie mit Muggelsachen in Berührung gekommen und mussten deswegen auch nie lernen, wie man z.B. U-Bahn fährt. Zu Arthurs Verteidigung muss man ja sagen, dass er zumindest sehr großes Interesse an der Muggelwelt hat ;)).

  • Cookie 6. Januar 2022 um 10:00

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Blutstatus habt ihr?“ zu „Zauberwelt vs. Muggelwelt“ geändert.
  • Das wäre doch was für einen HP-FC Fan Film. Eine Frau die beim Kochen plötzlich feststellt, dass der Kochlöffel sich von alleine dreht, weil sie es gerade dachte.

    Und das Zaubereiministerium, dass plötzlich vor ihrer Tür steht, warum sie in der Muggelwelt am Zaubern ist.

    Aber ist es nicht so, dass Erwachsene in der Muggelwelt zaubern dürfen? Die Weasleys zaubern doch auch zu Hause. Und Dumbledore und Dobby zaubern da auch herum.

  • Das wäre doch was für einen HP-FC Fan Film. Eine Frau die beim Kochen plötzlich feststellt, dass der Kochlöffel sich von alleine dreht, weil sie es gerade dachte.

    Und das Zaubereiministerium, dass plötzlich vor ihrer Tür steht, warum sie in der Muggelwelt am Zaubern ist.

    Aber ist es nicht so, dass Erwachsene in der Muggelwelt zaubern dürfen? Die Weasleys zaubern doch auch zu Hause. Und Dumbledore und Dobby zaubern da auch herum.

    Das mag korrekt sein, es war auch nur ein Gedankengang meinerseits. ;-)

  • Ansonsten müssen wir eben daran denken, dass Harry Potter in den 90ern geschrieben wurde - da gabs auch noch nicht allzu viel Technik, außer den Fernseher und einen Kassettenrekorder.

    🤣 Jetzt fühl ich mich alt 🤪

    Aber immerhin gab's damals schon Stifte und elektrisch betriebene Züge 😉

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • yellow Wenn dich das beruhigt. Zumindest im Film haben Harry und Ron mit Bleistiften in Hogwarts geschrieben. Nämlich in "Harry Potter und der Feuerkelch" als sie während des Lernens über den Weihnachtsball sprachen und Snape ihnen mehrfach mit Kopfnüssen zu verstehen gab (oder eher nicht zu verstehen gab :D ), dass sie mal die Klappe halten sollen.


    Danica Talos Ich wollte auch nicht Erbsen Zählen. Nicht missverstehen! Ich denke eher, dass ich von allen hier den geringsten Durchblick habe, darum habe ich nachgefragt. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix Dunora Prince (6. Januar 2022 um 11:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phoenix Dunora Prince mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir auch vorstellen, dass man mit magischen Federkielen vielleicht einfach besser schreibt, als mit den normalen? Immerhin gibts ja auch Zuckerfederhalter oder Flotte-Schreibe-Federn. Ich glaube kaum, dass man dann normalerweise für jedes Wort neu in die Tinte dippen muss.

    Aber immerhin gab's damals schon Stifte und elektrisch betriebene Züge 😉

    Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Hogwarts-Express auch einfach so eine nostalgische Ader hat. Diese schöne rote Dampflok einfach gegen einen modernen ICE auszutauschen, wäre in meinen Augen irgendwie kriminell :D

  • Ich wollte auch nicht Erbsen Zählen. Nicht missverstehen! Ich denke eher, dass ich von allen hier den geringsten Durchblick habe, darum habe ich nachgefragt. ;-)

    Das denke ich nicht 😉

    Niemand macht dir einen Vorwurf. Ich finde diese Diskussion sehr spannend!

  • Jetzt, da wir auf der Zauberwelt ja schon ordentlich Holz gehackt haben, könnten wir ja den Spieß mal umdrehen, denn, das wissen wir alle, eine Muggelwelt ist auch nicht das gelbe vom Ei: In welchem eurer Alltagsbereiche hättet ihr gerne Unterstützung durch Magie? Welchen Bereich der Magie würdet ihr gerne erlernen? Und welchen magischen Beruf würdet ihr gerne ausüben?

  • Magische Transportmittel <3

    Apparieren oder Flohpulver wären superpraktisch. Und am Besen fliegen würd ich auch sehr gern mal probieren.

    Haushaltszauber und so wären sicher auch praktisch, aber da gewöhnt man sich vermutlich schnell dran.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ohjaaa Haushaltszauber - die wären Praktisch

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Haushaltszauber und so wären sicher auch praktisch, aber da gewöhnt man sich vermutlich schnell dran.

    Wird wohl ähnlich sein wie mit den von Muggeln erfundenen "Haushaltszaubern" alias Spülmaschine und Staubsaugroboter: die gewonnene Zeit verliert sich unmittelbar woanders.

    Welchen Bereich der Magie würdet ihr gerne erlernen? Und welchen magischen Beruf würdet ihr gerne ausüben?

    Ich würde mich definitiv gerne mit magischen Pflanzen beschäftigen. Da gibt's extrem spannende Wesen und vielleicht müssten wir dabei auch mal die Trennung in Tier und Pflanze gemäss muggelscher Biologie überdenken. So ein Tentakelding wie es zum Schutz des SdW verwendet wurde oder eine peitschende Weide zum Beispiel.

    Nebst den magischen Berufen in den Büchern gibt es übrigens auch in der Muggelwelt (neben JKR) Leute, die ihr Geld irgendwie mit HP verdienen. Das finde ich auch spannend. Schriftsteller, Redaktoren, Schauspieler, Musiker, Webseitenbetreiber, Merch-Hersteller etc.

    Apropos Musiker:

    Denkt ihr, dass magische Musik anders klingt als unsere? Oder ist Musik ein universelles Konstrukt, welches zwar durch Instrumente variiert werden kann, aber schlussendlich doch auf demselben System beruht?

    So ähnlich wie die Arithmantik ja auch nur eine Variation der Muggelmathematik ist.

    *mal wieder ein paar alte Wizard-Rock Titel rauskramen geh*

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Ich denke, Zauberermusik und Muggelmusik lässt sich nicht trenen. Es wird sicher ein paar Dinge geben, die nur die magische Welt lennt oder eine Oper über ein Amgisches Wesen - Die Liebe des Erumpents oder Lob des Flubberwurms oder antürlich in Zwolftonmusik Zusammenstöße beim Qudditch

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Vom Blutstatus an sich sind wir jetzt ja doch etwas entfernt :)

    Genauso sind dann wohl auch die Schüler immer angepasster - dadurch dass sie mit Muggelstämmigen zur Schule gehen, die eben auch ihre 'Kultur' mitbringen, wächst das immer mehr zusammen.

    Ich kommt doch noch mal auf den Blutstatus zurück, denn ich postuliere hier einfach mal: irgendwann wird die Reinblütigkeit hinfällig sein. Ja, es gibt noch einige große reinblütige Familien, aber dadurch, dass bereits alle weiteren Nachkommen halbblütig werden, wenn nur ein Muggel in der direkten Ahnenfolge ist, werden auch die irgendwann nicht mehr "verschont". Die Potter'sche Familie war ebenfalls lange reinblütig, bis Lily eingeheiratet hat. Ebenso die Familie Weasley durch die Verbindung mit Hermine. Selbst die Familie Malfoy wird nicht verschont bleiben, denn in "Das verwunschene Kind" steht Scropius ziemlich offensichtlich auf Rose.

    Welchen Bereich der Magie würdet ihr gerne erlernen? Und welchen magischen Beruf würdet ihr gerne ausüben?

    Gerne alles, was im Haushalt hilft. ^^ So ein kurzes "Ratzeputz" geht doch um einiges schneller und 'ne Spülmaschine hätte sowieso gerne.

    Fluchbrecher find ich total spannend. Da gibt's sicherlich einige interessante Flüche und da erst überhaupt einmal rauszufinden, welcher Fluch auf einem Gegenstand liegt, reizt mich schon als Rätsel.

    Denkt ihr, dass magische Musik anders klingt als unsere? Oder ist Musik ein universelles Konstrukt, welches zwar durch Instrumente variiert werden kann, aber schlussendlich doch auf demselben System beruht?

    Ich denke schon, dass Musik da ziemlich universell ist. Wobei es im asiatischen Raum ja auch teilweise eine andere Tonleiter gibt, also warum nicht auch etwas spezielles bei den Magiern. Aber vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Instrumente, die nur in der magischen Welt entwickelt wurden.

  • Magische Fortbewegung reizt mich auch. Mit dem Besen fliegen. Was für eine Alternative zum Wandern oder Schwimmen gehen. Fliegen, ein Menschheitstraum, auf dem Besen... gut für die Umwelt. 😜

    Ich würde gerne mehr von magischer Heilkunde erfahren. Krankheiten heilen ohne OP, das wäre schon toll. Ich frage mich, ob es bei den Magiern bessere Möglichkeiten gibt, Krebs zu heilen. Bei einer tötlichen Verletzung kann wohl die Magie auch nicht mehr helfen.

    Wie machen sie in der Zauberwelt Ultraschall oder Röntgen oder DNA-Analysen? Kennen die Zauberer wirklich keine Zahnärzte? Bei all den Süßigkeiten, die die Kids da essen! Ich hab das Gefühl, die essen nichts anderes außer Süßigkeiten. 😱 Vielleicht gibt ein Anti-Karies-Zauber.... Ich weiß noch nicht, ob ich Mrs. Pomfrey vertrauen würde. Wenn jemand aus Hogwarts richtig krank wurde, dann würde er nach London ins Krankenhaus geschickt. Meint ihr, die Zaubererwelt hat medizinisch nichts zu bieten? Ich glaube, Medizin ist doch aus solchen magisch angehauchten naturwissenschaftlichen Bereichen entstanden. Denkt an Schamanen oder Medizinmänner. Und ich denke, dass in diesem Bereich moderne Muggel Technik und das Heilwissen der Magie Hand in Hand gehen muss. Ähnlich wie bei westlicher Medizin und chinesischer Medizin... . Was denkt ihr, wie sieht magische Medizin aus? Welchen Arzt (Muggel oder MagierIn) würdet ihr aufsuchen?

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Arzt (Muggel oder MagierIn) würdet ihr aufsuchen?

    Ich denke, das käme auf die Art der Verletzung an. Sowas wie Skele-Gro find ich schon sehr praktisch, gerade für Sportler, die sonst lange Zeit dem Training fern bleiben und anschließend erst mal mit 'ner Reha starten müssen. Meint ihr sowas gibt's auch für gerissene Bänder? Bei kleineren Verletzungen oder auch nicht-lebensbedrohlichen Schnittverletzungen finde ich fast, ist Magie schon etwas überflüssig. Da kommt ein Pflaster/Verband drauf und fertig. Wobei es da bei manchen Verletzungen vermutlich ebenfalls von Vorteil sein kann, wenn man sofort kuriert wird und weiterarbeiten kann. Ähnlich bei 'ner Grippe: sofern es keine gefährlicheren Infektionen sind, ist es gar nicht so schlecht, wenn das eigene Immunsystem etwas mitarbeiten muss.

    Bei Operationen, denke ich, könnte man gut beides kombinieren: die herkömmlichen Muggelmethoden mit Magie zur Unterstützung zur Stabilisation und Sicherheit.

  • auf dem Besen... gut für die Umwelt.

    Da könnte man noch an einigen anderen Orten Energie sparen 🙃 Strom scheinen die Zauberer ja nicht zu kennen... und von Benzin und ähnlichem war auch nie die Rede.

    Ich frage mich nur, wo denn die magische Energie herkommt. Schlussendlich gelten die Naturgesetze auch für Zauberer, also kann die Energie ja nicht einfach aus dem Nichts entstehen.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Ich habe mal irgendwo die Theorie gelesen, dass es keine Elektrizität gibt, weil diese die Magie stört. So, wie der Handyempfang gestört ist, wenn bei uns die Mikrowelle läuft. Es gibt ja bestimmt Kohle für die Dampflok. Gas und Holz für die Öfen und Herde und Öl für Lampen. Wie funktionieren Fackeln? Die brauchen vielleicht auch Öl. Und dann die vielen Kerzen. Es werden halt andere Ressourcen verbraucht. Ich könnte mir auch vorstellen, wie anstrengend für den Körper Apparieren ist. Irgendwo her muss die Energie beim Zaubern ja kommen.

    Da kommt mir wieder ein Gedanke. Gibt es in der Zauberwelt Maschinen, oder sind die Zauberumhänge alle von Hand genäht? 🤔🤭

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es in der Zauberwelt Maschinen, oder sind die Zauberumhänge alle von Hand genäht?

    Ich würde mal vermuten, die sind von Magie genäht. Da verzauberst du den Stoff und die Nähnadeln und die machen das dann in quasi Handarbeit. So wie Mollys Stricknadeln.

    Es werden halt andere Ressourcen verbraucht. Ich könnte mir auch vorstellen, wie anstrengend für den Körper Apparieren ist. Irgendwo her muss die Energie beim Zaubern ja kommen.

    Also würde man beim Zaubern dann Kalorien verbrauchen? Oder hat jeder Zauberer einen internen Vorrat spezieller magischer Energie?

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!