Interessante Fakten und Theorien über Harry Potter, die jeder Fan wissen sollte

  • Dann war das ein klassisches Missverständnis. Ich hatte deinen Post so verstanden, dass das für dich ganz neu war.

    Ah, okay. Schlecht formuliert, MIR war die Info neu, vielen Fans nicht. Danke für den ausführlichen Artikel.

    Haha, der Schokofrosch sieht echt spitze aus!

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich hab' mir gerade ein Fakten Video über die Rumtreiber bzw. die Karte des Rumtreibers angesehen.

    Laut der einer Theorie hatten die Zwillinge Fred & George die Karte drei Jahre lang. Sie haben bestimmt gesehen, dass bei Ron auch seine Ratte bzw. Peter Pettigrew angezeigt wird. Haben sie sich denn nie darüber gewundert? Unten in den Kommentaren gab es folgende Erklärung:

    Nur Rumtreiber können andere Rumtreiber sehen.. Harry konnte Peter Pettigrew sehen, weil er ein Nachfahre von einem Rumtreiber (James) ist. Fred und George waren aber keine echten Rumtreiber bzw. Ersteller der Karte.

    Laut dem Video zeigt die Karte aber jeden an, auch die Animagi mit ihren echten Namen, Geister usw. Wie kann es dann möglich sein, dass Fred & George die drei Jahre nie den Namen bei Ron gesehen haben?

    Habt ihr vielleicht eine Vermutung?

  • Danica Talos

    Im Buch gaben Fred & George Harry die Karte des Rumtreibers im 3. Band. Haben sie denn nie gesehen, dass ein gewisser Peter Pettigrew sich immer in der Nähe von Ron aufhält? Außerdem konnte Harry den Namen danach auf der Karte sehen, als er in der Nacht zu Lupin gegangen ist. ^^

  • Im Buch gaben Fred & George Harry die Karte des Rumtreibers im 3. Band.

    Wird denn im Buch irgendwo geschrieben, dass F+G Peter gesehen haben?

    Wenn nicht, ist dies entweder ein typischer Filmfehler oder es war den Filmemachern egal.

  • Wird denn im Buch irgendwo geschrieben, dass F+G Peter gesehen haben?

    Es wird nirgendwo direkt geschrieben, dass sie Peter gesehen haben. Aber sie waren schon drei Jahre im Besitz der Karte, sie müssten doch den Namen mindestens einmal gesehen haben, oder nicht?

  • Es wird nirgendwo direkt geschrieben, dass sie Peter gesehen haben. Aber sie waren schon drei Jahre im Besitz der Karte, sie müssten doch den Namen mindestens einmal gesehen haben, oder nicht?

    Zitat

    Nur Rumtreiber können andere Rumtreiber sehen.. Harry konnte Peter Pettigrew sehen, weil er ein Nachfahre von einem Rumtreiber (James) ist. Fred und George waren aber keine echten Rumtreiber bzw. Ersteller der Karte.

    Das wäre die Erklärung...

  • Ich könnte mir auch vorstellen das die zwei nicht sonderlich interessiert an Rons normalen Schulleben hatten. Warum sollten sie ihn beobachten?

    Sie haben die Karte nur benutzt, um bei Ihren nächtlichen Streifzügen nicht erwischt zu werden.

    Da werden sie kaum den Gryffindor-Schlafsaal beobachtet haben.

    Harry ist es auch nicht aufgefallen.

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Es wird nirgendwo direkt geschrieben, dass sie Peter gesehen haben. Aber sie waren schon drei Jahre im Besitz der Karte, sie müssten doch den Namen mindestens einmal gesehen haben, oder nicht?

    Zitat

    Nur Rumtreiber können andere Rumtreiber sehen.. Harry konnte Peter Pettigrew sehen, weil er ein Nachfahre von einem Rumtreiber (James) ist. Fred und George waren aber keine echten Rumtreiber bzw. Ersteller der Karte.

    Das wäre die Erklärung...

    Falls du das Video über dem Kommentar gesehen hast: Auf der Karte des Rumtreibers werden die Animagi mit ihren echten Namen angezeigt und sind für jeden einzelnen sichtbar.

  • Vielleicht haben Fred und George auch einfach nur angenommen, Ron wäre schwul und hätte eben immer seinen Freund dabei? Oder vielleicht, dass er von einem bösen Geist heimgesucht wurde? eine gespaltene Persönlichkeit? Oder sie haben angenommen, dass "Peter Pettigrew" eben Krätzes 'richtiger' Name wäre, vielleicht stand bei Hedwig ja auch "Hedwig" oder sowas?

    Ansonsten stimme ich Hotaru zu. Gesunder Egoismus macht schon manches Mal blind. :)

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Mich stellt sich zudem die Frage, da sie seinerzeit Harry ja noch nicht kannten, warum sollte sie Peter Pettygrew interessieren? Der Name selbst wäre ja theoretisch niemandem geläufig. Erst, wer sich mit der Geschichte der Potters auseinandersetzt würde herausfinden, was es mit dem Namen auf sich hat. "Tatse", "Moony", "Krone" und "Wurmschwanz" waren mit Sicherheit auf die Weasleys Spitznamen. Da sie die Karte selbst nur genutzt haben, wird es ihnen wahrscheinlich egal gewesen sein, wer sich hinter diesen Namen verbirgt.

    Außerdem: Peter Pettygrew kam erst mit Ron wieder nach Hogwarts (als Ratte "Krätze"). In den Jahren bevor Ron, Harry und Hermine nach Hogwarts kamen, konnte die Karte Peter nicht anzeigen...

    Das habe ich bei harrypotterfandom gefunden:

    Zitat


    Spekulation: Warum haben die Weasley-Zwillinge Peter Pettigrew früher nie auf der Karte erkannt, obwohl diese ja die wahre Identität von Animagus-Gestalten verrät?


    Auflösung: Joanne K. Rowling hat darauf geantwortet, dass die beiden diesen Namen nicht verdächtig finden konnten, weil sie ihn nicht kannten. Die Autorin erinnerte auch daran, dass die Weasley-Zwillinge die Karte immer dann benutzten, wenn sie etwas Unerlaubtes anstellten. Sie mussten sich dann auf Personenpunkte konzentrieren, die gerade wichtig waren, und verschwendeten keine Zeit darauf, über irgendwelche Unbekannten nachzugrübeln

  • ich finde die Frage aber auch interessant.

    Als Harry nach Hogwarts kam, kannte jeder seinen Namen (selbst die Weasley-Zwillinge) und selbst wenn sie nie sonderlich interessiert an der Geschichte von Harry waren: sie müssen etwas mitbekommen haben. Gut, sie sind nur zwei Jahre älter als Ron und nicht gerade auf den Kopf gefallen.

    Ja, es ließe sich vielleicht tatsächlich damit erklären, dass sie Ron nicht ständig hinterher spionieren und nicht die ganze Schule absuchen um zu erfahren, wer sich wo gerade aufhält. Für sie war es nur wichtig, ob sich jemand gerade auf dem Weg zwischen ihnen un einem der Geheimgänge befindet.

    Und ja, sie haben vermutlich am Anfang die Karte genau studiert und festgestellt, dass sie wirklich alle Namen in Hogwarts anzeigt.

    ABER: früher gehörte Krätze Percy und somit hätte es den Zwillingen auffallen müssen, denn als die Zwillinge die Karte "gefunden" haben, war Krätze ja schon mit Percy in Hogwarts und ich denke, dass sie durchaus auf der Karte nachgeschaut haben, wo Percy ist um diesen nach Möglichkeit nicht so oft zu begegnen und somit müsste ihnen auch Peter untergekommen sein.

    "Boah Leute, das ist ernst." - "Hi Ernst"

    Ich habe es wirlich versucht mit den Menschen. Kann ich zurück auf meinen Heimatplaneten?

  • Außerdem: Peter Pettygrew kam erst mit Ron wieder nach Hogwarts (als Ratte "Krätze"). In den Jahren bevor Ron, Harry und Hermine nach Hogwarts kamen, konnte die Karte Peter nicht anzeigen...

    Jein, wie alles von Rons Besitztümern war auch Krätze geerbt, d.h. der war auch vorher schon in Hogwarts, nur eben bei einem Geschwisterteil :)

    Mich stellt sich zudem die Frage, da sie seinerzeit Harry ja noch nicht kannten, warum sollte sie Peter Pettygrew interessieren?

    Naja, wenn man immer einen weiteren Namen liest, und nie eine Person dazu sieht, könnte man sich schon Fragen stellen :D

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Aber es hätte ja auch ein weiterer Schüler sein können. Wenn man die Größe der Karte nimmt, ist da der Schlafsaal der Gryffs sicher nicht so riesig. Da erkennt man nicht unbedingt, dass Peter mit Ron im Bett liegt ^^ sondern eher, dass halt noch jemand namens Peter im Schlafsaal ist, genauso wie Harry, Neville, Dean und Seamus. Und eben auch andere Kids gemeinsam mit Percy.

    Denke auch, dass das den Zwillingen ziemlich egal war. Harry hätte es eher merken können, aber hat wohl auch einfach nicht darauf geachtet.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Naja, wenn man immer einen weiteren Namen liest, und nie eine Person dazu sieht, könnte man sich schon Fragen stellen :D

    Wenn es die beiden überhaupt interessiert hat. Man wird es nie rausfinden, ob sie nur an den Geheimgängen und Lehrern interessiert waren, oder auch an andere Informationen die die Karte bot.

  • 1. Fred und George haben, als sie Harry die Karte gegeben haben, zu ihm gesagt, dass sie die ganzen Geheimgänge bereits auswendig kennen und sie daher nicht mehr bräuchten. Also werden sie wohl nur noch benutzt haben, um sicher zu gehen, dass die Korridore, die sie brauchten auch leer sind. Um den Gryffindor-Schlafraum werden sie sich da sicherlich nicht gekümmert haben.

    2. Auf der Karte wird der Gryff-Turm und darin der Schlafsaal der Jungen sicherlich nicht all zu groß dargestellt sein. Es stehen da, gerade nachts, also jede Menge Namen von Jungs, die in diesem Bereich schlafen. Ich glaube kaum, dass sie sich jeden einzelnen durchgelesen und kontrolliert haben, ob es sicher ein Schüler aus Gryff war.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • 2. Auf der Karte wird der Gryff-Turm und darin der Schlafsaal der Jungen sicherlich nicht all zu groß dargestellt sein. Es stehen da, gerade nachts, also jede Menge Namen von Jungs, die in diesem Bereich schlafen. Ich glaube kaum, dass sie sich jeden einzelnen durchgelesen und kontrolliert haben, ob es sicher ein Schüler aus Gryff war.

    Aber wenn sie zu der Zeit von Percy mal den Namen bemerkt haben und dann evtl. zu der Zeit von Harry, Ron & Co., da wäre es sicher verdächtig geworden. ^^

  • Loona Vielleicht haben sie den Namen mal zu Percys Zeiten gelesen und dann einfach gedacht, dass es ein Schüler in Gryff ist. Gerade als Erstklässler kennt man ja nicht unbedingt die Namen in den höheren Klassen. Außerdem waren andere Bereiche sicherlich interessanter. ;)

    Percy ist 2 Jahre älter als F+G, die beide 2 Jahre älter als Ron sind. F+G haben Harry die Karte im 3. Schuljahr gegeben, da waren sie in ihrem 5. D.h. der Name hätte durchaus einem Schüler in der aktuell 6. oder 7. Klasse sein können, in F+Gs 1. Schuljahr wäre er dann in der 2. oder 3. gewesen, also ein Jahr unter Percy oder mit ihm in einer Klasse.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • Wurde eigentlich genau beschrieben, was die Karte anzeigt? Also: Sieht man permanent das ganze Schloss oder zeigt einem die Karte nur das, was einen gerade interessiert, quasi interaktiv mit Live-Aktualisierung einen bestimmten Bereich oder eine bestimmte Person, je nachdem, was man gerade im Sinn hat? 🤔

    Im letzteren Fall könnte ich mir vorstellen, dass Fred und George zB einfach kein Interesse an ihren Brüdern hatten und/oder den Bereichen, in denen sie sich gerade aufgehalten haben und diese damit auch nicht angezeigt wurden.

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Also im Film meine ich gesehen zu haben, dass ganz viele Fußspuren am hin und her trappeln waren. Das bezog sich aber wohl nur in relativer Nähe. Macht auch Sinn, wenn man Geheimgänge nutzen möchte, aber nicht von Filch oder den Lehrern erwischt werden will.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!