Bücher aus den Harry Potter Filmen als Repliken

  • Heute möchte ich das Thema Bücher aus den HP Filmen aufgreifen. Wie ihr wisst, kommen ja in den Filmen immer wieder Bücher vor, sei es das Buch "Advanced Potion Making" vom Halbblutprinzen oder "The Tales of Beedle the Bard", welches Hermine von Dumbledore vererbt bekam.

    Andere Bücher wie "Hogwarts a History" oder "A History of Magic" werden ebenfalls erwähnt bzw. wie letzteres Buch auch in einem der HP-Filme kurz gezeigt.

    Ich habe mich eine Zeit lang mit diesem Thema beschäftigt.

    Zum Einen gibt es von MinaLima Notizbücher mit einem Deckel-Cover im Stil von "The Tales of Beedle the Bard". Auch wenn das Cover sehr hübsch aussieht, ist der Inhalt aber nur ein Notizbuch. Gleiches gibt es auch mit Cover von "Advanced Potion Making". Da es lediglich Notizbücher sind und nur das Cover entsprechend gestaltet, eignen sich diese Produkte nur fürs Regal bzw. als reine Notizbücher.

    Dann gibt es MondoMago. Dort gibt es echte Replika in verschiedenen Qualitäten. Die Cover der Bücher sind denen aus den HP-Filmen nachempfunden, die Inhalte jedoch frei gestaltet. Nichtsdestotrotz sind es schöne Repliken die für Fans eine Überlegung wert sind, diese zu kaufen. Die interessantesten Bücher wären dabei sicherlich "The Tales of Beedle the Bard", "Advanced Potion Making" als auch "A History of Magic" aber auch "The Life & Lies of Albus Dumbledore". All diese Bücher sind im Stil von neuen Büchern gehalten.

    Kommen wir nun zu den Büchern von Alarm Eighteen. In meinen Augen sind die Repliken von Alarm Eighteen die Besten überhaupt. Leider werden diese nicht mehr hergestellt, sodass die Preise für die Bücher auf dem privaten Markt wie eBay etc. weiter und weiter steigen. Alle Bücher von Alarm Eighteen wurden in Handarbeit gefertigt, sodass kein Buch exakt wie das andere ist. Jack - der Inhaber von Alarm Eighteen - war dabei derjenige der die Texte schrieb und dank seiner Druckerei die Bücher auch druckte. Alle Grafiken wurden von externen Künstlern gefertigt und das in einer sehr guten Qualität wie ich finde.

    Das erste Buch war "Advanced Potion Making"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstes.

    Vermutlich mehr eine Machbarkeitsstudie, denn diese Ausgabe gelangte nie in den Druck zum Verkauf. Daraufhin folgte das erste Exemplar, welches dann auch verkauft wurde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstes.

    Zu einem späteren Zeitpunkt brachte Jack dann das finale Buch raus - einfach nur mega!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstes.

    Um euch mal zu zeigen, mit wieviel Mühe und Detailarbeit er die Bücher gestaltete, hier ein Bsp. Im Film HP und der Halbblutprinz forderte Prof. Slughorn die Schüler auf, einen Trank der lebenden Toten zu brauen und das Rezept dafür stünde auf Seite 10. Ich habe mal einen Screenshot aus dem Film gemacht, die Qualität ist nicht so toll, aber darum geht es nicht.

    IMG_4914.jpeg

    Und hier die Seite aus dem Buch von Jack - ebenfalls Seite 10. (das Buch habe ich und habe das selbst abfotografiert)

    IMG_4915.jpeg

    Dieses Bild, welches jetzt folgt, hatte ich 2018 in Potsdam Babelsberg bei HP Exhibition gemacht. Es ist aus dem orig. Buch, welches dort ausgestellt wurde, abfotografiert.

    Seite Potion Making Original.jpeg

    Und hier die Replik:

    IMG_4916.jpeg

    Wie ihr seht, ist das Ganze schon sehr Detailverliebt. Ein weiteres Beispiel ist das Buch "The Tales of Beedle the Bard". Es gibt nur zwei oder drei Szenen in denen das Buch gezeigt wird. Zum Einen als Hermine das Buch vom Minister erhält im Rahmen der Testamentsvollstreckung und später als Hermine Harry auf das Symbol HDT hinweist. Hier ein Screenshot aus dem Film

    IMG_4846.jpeg

    Und die Replik (in meinem Besitz)

    IMG_4922.jpg

    Und ein weiterer Screenshot aus dem Bild (HDT Symbol)

    IMG_4859.jpeg

    Und, aus dem Buch

    IMG_4923.jpg

    Bei dem Buch "Hogwarts a History" (ebenfalls in meinem Besitz) habe ich ja schon hier im Forum einige Bilder gepostet. Diese Bücher haben einen tolle Qualität! Und so sind alle Bücher von Jack gehalten, da wirkt nichts billig, man könnte meinen, jedes dieser Bücher könnte man sofort in der Winkelgasse kaufen.

    Wenn ihr Fragen zu den Büchern habt, könnt ihr mich gerne fragen.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!