Doppelte Beiträge die zusammen gefasst werden

  • Ich fände es sinnvoll, wenn registrierte User - von mir aus User die eine bestimmte Zeit Mitglied sind - beim Senden der Nachricht / Post gefragt wird, ob der Beitrag zusammengefügt oder ein neuer Beitrag gespeichert werden soll. Ich weiß nicht ob man das eventuell auch durch Setzen eines Häkchens mit gleicher Funktion umsetzen kann.

    Ist nur so ein Gedanke...

    • Offizieller Beitrag

    Die Forumssoftware ist nicht von uns programmiert. Wir können eine solche Abfrage nicht mit vernünftigem Aufwand umsetzen, oder dass das Thema als neu gekennzeichnet wird.

    Aber ich glaube, wir haben hier genug Vorteile für eine Reduzierung der Zusammenführung aufgelistet, dass das zuständige Team eine Entscheidung fällen kann, und würde die daher abwarten.

    Persönlich würde ich eine Senkung auf eine Stunde wohl befürworten. Da ja aber gerade erst massiv gesenkt wurde auf die 12 Stunden, hoffe ich sehr, dass es dann nicht wieder eine neue Diskussion mit harschen Formulierungen gibt, weil dann eine Stunde als zu lang empfunden wird und lieber doch auf fünf Minuten gesenkt werden soll. Das können aber die Zuständigen entscheiden, ob sie das eingehen wollen.

  • Beiträge werden nur zu einem zusammengefasst, wenn das auch möglich ist. Es wird beispielsweise nicht etwas abgeschnitten. Können zwei Beiträge nicht zusammengefasst werden, bleiben sie einzeln stehen.


    Zudem sind die Beiträge auch durch eine horizontale Trennlinie weiterhin als zwei Beiträge erkennbar.

    Gut zu wissen,d as ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass diese Einstellung gegen unsere Regeln geht und dafür sorgt, dass es nicht mehr möglich ist, dass eine Person zwei kurze Steckbriefe in getrennten Posts hintereinander postet, aber genau das brauchen wir für unsere Arbeit.

    In tiefer Trauer und in Gedenken an hansnashorn.

  • JANNiS wenn Du den Absatz meinst, den ich vermute, dann lies bitte noch einmal.

    In dem Zusammenhang "behindert es das miteinander". Und nicht es ist behindert oder ähnliches.

    Und ja ich stimme Dir zu. Etwas oder jemanden als behindert zu bezeichnen, geht nicht.

    Aber zu sagen es wird etwas behindert, hat eine völlig andere Bedeutung.

    Wenn ich das irgendwo hier als Fluchwort verwendet habe, dann brauch ich "leider" eine Info wo. ich habe nun alle meine Beiträge 2 mal gelesen und finde es nicht.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

  • Ich halte die gesamte Maßnahme für unsinnig.

    Wenn ein Spammer es schafft sich zu registrieren wäre ich persönlich eher dankbar wenn er in einem Thread spamt, anstatt in jedem einzelnen Thread in jedem einzelnen Unterforum einen einzelnen Beitrag zu hinterlassen.

    In einzelnen Forenbereichen ist das mehrfach-posten nicht nur nicht verboten sondern sogar explizit erwünscht und notwendig.

    Nur weil ein Mehrfachpost in den Forenbereichen, in denen er nicht gestattet ist, technisch möglich ist, ist er dadurch nicht erlaubt. So war es immer und hat auch funktioniert. Wir sind nie in Mehrfachposts regulärer Nutzer ertrunken.

    Die aktuelle technische Umsetzung schadet also vielerorts und hat nur geringen Mehrwert, da sie den Auroren in geringem Maße Arbeit abnimmt (Mehrfachposts zu ahnden).

  • Finja-Lie

    Diese Funktion ist einfach beknackt und behindert einfach das miteinander.

    Guckst du hier

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~S~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~E~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~E~*

    Pfiffikus

    Rubinlöwe 2015 & 2021

    Löwenmähne 2020

  • Ja es behindert das miteinander.

    Nicht es ist behindert.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    • Offizieller Beitrag

    Finja-Lie Ich hab das aus meinem Beitrag herauseditiert. Da der ganze Beitrag sehr harsch formuliert war (und etwas respektlos gegenüber den Leuten, die das entschieden haben, und sich sogar bereits für die Lockerung auf 12 Stunden eingesetzt hatten), hab ich tatsächlich nicht gründlich genug gelesen.

    Da ist aus dem

    behindert einfach das miteinander.

    , das tatsächlich eine neutrale Formulierung und völlig in Ordnung ist ist, in meinem Kopf beim überspringen der harschen Formulierung eher die andere Verknüpfung geworden, nämlich

    Diese Funktion ist einfach beknackt und behindert

    , was du aber natürlich nicht so gemeint hattest.

    Ob es nötig ist, Mitarbeiter-Entscheidungen (gerade nachdem sich viele für eine Lockerung auf 12 Stunden eingesetzt hatten) wirklich mit so harschem Tonfall anzugreifen (statt freundlich zu bitten „hey, ich hab darüber nachgedacht und würde X vorschlagen, aus Grund Y. Danke fürs überlegen“), mag ich nicht entscheiden, das ist nicht mein Job als Techniker. Gerade da ich jemand bin, der sich gegen Bürokratie und Regeln einsetzt und darum gekämpft habe, dass wir unnötige Regelungen aus den Nutzungsbedingungen entfernen können, habe ich mich persönlich etwas in meiner Arbeit angegriffen gefühlt, solch einen harschen Tonfall über den von mir vorgeschlagenen Kompromiss der 12 Stunden zu lesen. Aber dass ich mich hier mit meiner Aufregung darüber dann in deinem Beitrag verlesen hatte und dir Diskriminierung vorgeworfen hatte, tut mir leid. Ich hatte zum Zeitpunkt deines Beitrages den Absatz schon wieder entfernt gehabt und nehme das komplett zurück, was ich dort geschrieben hatte, und möchte mich für den unberechtigten Vorwurf der Diskriminierung bei dir entschuldigen.

  • Finja-Lie ich habe auch nur beknackt und behindert gelesen. Tut mir Leid, ich versuche in Zukunft richtig zu lesen und auch zu verstehen.

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~S~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~E~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~E~*

    Pfiffikus

    Rubinlöwe 2015 & 2021

    Löwenmähne 2020

  • Jannis: du bist gerade erfrischend im Fehlereingestehen.

    Danke an dieser Stelle für diesen Moment.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • JANNiS

    Danke und ja das passiert, vermutlich jedem mal. Mir auch.

    Man liest schneller oder überliest oder oder kommt vor.

    Und ja so wie Du es im zweiten Zitat gelesen hast, ist es eindeutig diskriminierend, dass sehe ich genau so.

    Aber es ist ja klärbar, durchs ansprechen und miteinander rede, wie jetzt wir beide hier :)

    Im Punkt respektlos, ist das denke ich ein wenig Wahrnehmungssache. Denn so ist es weder gemeint, noch liest es sich für mich persönlich so. Es ist meine Art mich auszudrücken. Direkt und gerade aus.

    Ohne das respektlos zu meinen.

    Aber ich habe deine Sicht und Wahrnehmung dazu nun gelesen und danke Dir für die Rückmeldung, wie Du es empfindest.

    Edit, weil ich es erst nach dem abschicken gesehen habe.

    freak

    alles gut. Ich verstehe Euch, dass es ohne den rest zu lesen, eindeutig so gar nicht gehen würde.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kritikäußernde,

    es tut uns leid, dass es hinsichtlich der Funktion des Zusammenführens zweier, innerhalb von 12 Stunden geposteten aufeinanderfolgender Beiträge zu solch einem Unmut kommt.

    Dass dieses Thema eine solche Tragweite haben würde, hatten wir nicht geahnt. Wir bitten diesbezüglich um Entschuldigung, Verständnis und hoffen, dass wir hier einen Konsens finden können.

    Zuallererst: Durch diese Funktion wird niemand am Posten gehindert, keine Beiträge werden verboten oder umöglich gemacht, es wird lediglich in anderer Formatierung dargestellt. Dass eine Anzeige dieser Zusammenführung nicht als "neuer Post" dargestellt werden kann und die Threadansicht des letzten Beitrages aktualisiert, ist ärgerlich, aber aufgrund des technischen Aufwands nicht umsetzbar.

    Unser Forum lebt von Kommunikation miteinander. Und auch wenn - Gott sei Dank - in der Vergangenheit nur exemplarisch User ihr Unwesen getrieben haben und massenweise Mehrfachposts erstellt haben, so kommt es dennoch vor. Manchmal ist es vielleicht auch nicht verkehrt, bewusst Zeit zwischen dem Grundpost und einer Erinnerung durch einen neuen Beitrag verstreichen zu lassen.

    Dieser zeitversetzte "Erinnerungsfaktor", die Tatsache, dass wir in der Vergangenheit schon Themen hatten, die von einer Person regelmäßig gespamt wurden, die Übersichtlichkeit des Forums durch das Vermeiden von Mehrfachposts und der Spamschutz im Allgemeinen haben uns dazu bewegt, diese Forumsfunktion zu nutzen. Die 12 Stunden wurden uns von der Technik empfohlen und wir haben uns gemeinsam darauf geeinigt.

    Um auf ein paar Punkte einzugehen, die im Laufe der Diskussionen hier erwähnt wurden:

    - WWS: Das letzte durchgeführte WWS hat gezeigt, dass es auch trotz der Zusammenführung der Beiträge gut funktioniert. Man hat nun eben bei Spielbeginn statt mehreren Posts (Regeln, Rollenverteilung, Startpost, etc.) einen Gesamtbeitrag, in dem die einzelnen Beiträge durch einen Trennstrich voneinander abgegrenzt sind.

    Das ändert grundsätzlich nichts an der Funktionalität, es ist lediglich anders formatiert.

    - Unterrichtsforum, etc: Wenn ein Schüler eine zweite Frage nachschieben möchte, so wird diese entweder direkt mit dem Ursprungspost verbunden oder - falls in der Zwischenzeit ein Lehrer geantwortet hat oder die Frist bezüglich des Zusammenführens abgelaufen ist - als neuer Beitrag gepostet. Falls jemand eine Frage gestellt hat, die sich in der Zwischenzeit erledigt hat, wird dies in der Regel (Ausnahmen gibt es sicherlich) nicht durch einen neuen Post kommuniziert, sondern per Editier-Funktion hinzugefügt. Wir sehen hier nicht die große Gefahr, dass etwas "durchrutscht", nur weil man eine gewisse Zeitspanne nicht an etwas erinnern kann.

    - Darstellerteam: Hier müssen wir zugeben, dass wir die Arbeitsweise und Regeln des Darstellerteams nicht bedacht und in unsere Entscheidung mit einbezogen haben. Es geht dabei nicht nur um eine reine Formatierungssache, sondern eine Beeinträchtigung der Funktionalität. Die Arbeitsweise wird durch das Zeitfenster von 12 Stunden deutlich erschwert und passt insofern nicht mehr wirklich mit dem bestehenden Regelwerk zusammen. Hier sehen wir definitiv Nachbesserungsbedarf. Dankeschön für eure zahlreichen Hinweise in diese Richtung - wenn man mit dem Team und ihrer Art zu arbeiten wenig Berührungspunkte hat, wie es bei uns der Fall ist, wurde das leider nicht bedacht. Entschuldigt das bitte.

    Die Frage ist nun, wie wir weiter vorgehen. Wir wissen, dass es eine Veränderung ist und Veränderung grundsätzlich immer eine Umstellung bedeutet. Aber wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam aufeinander zugehen können und eine Lösung finden können, die (mehr) Zufriedenheit für alle Beteiligten schafft.

    Wir möchten die Funktion ungern vollständig aus den genannten Gründen ausschalten. Wir sehen aber die Kritik daran und möchten entsprechend darauf reagieren. Nachdem auch Jannis als unser Technikansprechpartner eine Zeitspanne von einer Stunde für möglich hält, würden wir das gerne als Konsens vorschlagen.

    Wir würden demnach entsprechend die Zeitspanne auf eine Stunde reduzieren. So sind in Fällen, in denen Mehrfachposts - differenziert in einzelnen Beiträgen - notwendig sind, deutlich flexibler möglich.

    Vielleicht wäre es auch möglich, die Trennlinien zwischen den zusammengefügten Beiträgen dicker darzustellen und die einzelnen Posts daher deutlicher voneinander abzugrenzen ( JANNiS ?).

    Eine Frage an die Darsteller: Wäre eure Arbeit und das entsprechende Regelwerk mit der einstündigen Verzögerung möglich? Zwar anders als jetzt, aber umsetzbar oder könnte man hier ggf. mit einer Fristverlängerung eurerseits (36 Std. statt 24 Std. beispielsweise) die Lage etwas entzerren und die Arbeit der einzelnen Schüler entsprechend gestalten?

    (Das ist jetzt nur eine Idee unsererseits, ob das möglich, umsetzbar oder gewollt ist, liegt natürlich bei euch als Darstellerteam!)

    Falls jemand konstruktive Ideen oder Vorschläge hat, sind wir diesen gegenüber absolut offen.

    Viele Grüße

    Cookie & Paige

  • War nicht mal geplant, dass ihr regelmäßig aus dem sisa berichtet, was ansteht oder was ihr erledigt habt?

    Mittlerweile klappt es doch meistens ganz gut, wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden (z.B. VS, bei Lehrern eher weniger).

    Für euch sind es vielleicht keine Neuigkeiten, aber es ist ganz nett, nicht zufälli darüber zu stolpern.

    Vielleicht könntet ihr das Neuigkeiten-Posten etwas aufleben lassen.

    (Was sich auch auf technische Dinge beziehen kann, wenn die Zeit dafür da ist - es muss j nicht immer jannis sein, der Technikkram postet.)

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Da müsst ihr die Stammposter im Darstellerforum fragen, ob eine Stunde kurz genug ist,

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    War nicht mal geplant, dass ihr regelmäßig aus dem sisa berichtet, was ansteht oder was ihr erledigt habt?

    Das war an dieser Stelle aber nichts, das im SiSa lief, sondern zuständigkeitshalber durch das Forumsteam nach einem Anstoß der Technik festgelegt wurde. Nachdem wir nicht damit gerechnet hatten, auf Kritik in dem Maße zu stoßen (wie gesagt, die Darsteller hatten wir hier nicht am Schirm), gab es hierzu auch keine gesonderte Ankündigung.

    Wir nehmen deine Kritik und deinen Vorschlag aber auch gerne mit und werden das im Internen mit ansprechen, ob dieser Neuigkeitenthread wieder vermehrt genutzt wird/werden soll :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich als aktiver Steckbrief-Poster im Darstellerforum durchaus mit der Stunde anfreunden! Für einen Steckbrief brauche ich sicher eine Stunde, meistens länger. Sollte ich tatsächlich mal weniger als eine Stunde brauchen, muss ich eben warten bis ich erneut poste, aber da ich sowieso nur maximal 10 Posts in 24 Stunden machen kann, sollte das definitiv drin sein.

  • Wenn die Beiträge nur zusammengeführt werden wenn es in dem Moment, in dem sie gepostet werden möglich ist (Zeichenbegrenzung) könnte man es für wws und vllt. auch darsteller unkonventionell lösen. einfach jeden beitrag "voll" machen (lorem ipsum o. ä.) und nach dem posten aller beiträge die man kurz nacheinander posten muss überall wieder rauseditieren ^^ ... funktioniert aber nicht wenn die beiträge dann nach dem rauseditieren des füllmaterials doch noch zusammengeführt werden.

  • Also wussten noch nicht mal die VS davon? :biggrin:


    Kritik eher weniger - es ist nur spannend zu sehen, dass die, die Dinge entscheiden, für nicht wichtig halten und für die, die es auch mit betrifft, die nur nicht mitentscheiden, schon wichtig wäre, darüber informiert zu werden.

    Deshalb vielleicht eher als Gedankenanstoß.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    • Offizieller Beitrag

    Nein, weil im Zuständigkeitsbereich des Forumsteams und die einzelnen Teams untereinander keine Rechenschaft ablegen müssen und uns die Tragweite nicht bewusst war.

    Aber deswegen sprechen wir hier ja jetzt auch miteinander und haben mit der einen Stunde möglicherweise ja einen Konsens gefunden.

    Wie man so etwas künftig besser lösen kann, werden wir intern klären :)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!