Aktuelle Informationen und Diskussionen

  • Hallo zusammen,

    wow, dieser Post fällt jetzt doch etwas schwerer als gedacht. Ich melde mich heute, um euch mitzuteilen, dass ich die HP-PS Spielleitung verlasse.


    Leider ist mein Privatleben momentan so stressig und vollgepackt, dass ich einfach keine Zeit und wenig Energie habe, um mich komplett in unsere aufwändig geplanten PS-Plots einzubringen. Das ist erstens schade und zweitens den anderen Mitgliedern der Spielleitung gegenüber unfair.

    Darum habe ich mich dazu entschlossen, erstmal nur wieder ganz normale Spielerin zu sein. Vielleicht kehre ich in der Zukunft ja irgendwann noch einmal zurück.

    Vielen Dank für die tolle Zusamenarbeit Loufoque & July ! Ich finde es super, was wir in den vergangenen Jahren so auf die Beine gestellt haben. Euch weiterhin ganz viel Spaß beim Planen & Plotten! Ich freu mich schon, mich von euren Ideen überraschen zu lassen. <3

    Liebe Grüße

    Roxy

    * * *

    » If I've learned anything from video games,
    it is that when you meet enemies,
    it means that you're going in the right direction. «

    * * *

  • Liebe PS-Spieler*innen,

    uns ist in letzter Zeit aufgefallen, dass manche Charaktere sehr an den Eigenschaften ihrer Häuser vorbeigehen. Uns ist bewusst, dass nicht jeder Slytherin nur böse, nicht jeder Gryffindor nur mutig, nicht jeder Hufflepuff nur loyal und nicht jeder Ravenclaw nur wissbegierig sein muss.

    Dennoch sind die einzelnen Häuser mit ihren Eigenschaften in Hogwarts von großer Bedeutung und bilden den Grundgedanken der gesamten Zauberschule und des Personenspiels. Durch vielfältige Charaktere gewinnt auch das Personenspiel an Spannung und Abwechslung.

    Wir würden es daher sehr begrüßen, wenn zukünftig mehr darauf geachtet wird, dass die Charaktere sich sowohl in ihrem Steckbrief, als auch im Spiel wieder mehr an den Eigenschaften orientieren, die Joanne K. Rowling den einzelnen Häusern zugedacht hat.

    Um euch noch einmal daran zu erinnern, welche Eigenschaften welchem Haus zugeschrieben werden, folgen hier einige Quellen zum Nachlesen:

    Slytherin | Harry-Potter-Lexikon | Fandom

    50 Anzeichen / Eigenschaften, dass du ein Slytherin bist

    Gryffindor | Harry-Potter-Lexikon | Fandom

    50 Anzeichen, dass du ein Gryffindor bist

    Ravenclaw | Harry-Potter-Lexikon | Fandom

    50 Anzeichen, dass du ein Ravenclaw bist

    Hufflepuff | Harry-Potter-Lexikon | Fandom

    50 Anzeichen, dass du ein Hufflepuff bist

    Bitte achtet in Zukunft etwas mehr darauf und überdenkt vielleicht noch einmal, ob euer Charakter wirklich dem Haus entspricht, in das er aktuell eingeteilt ist - oder ob ihr vielleicht noch einmal eine Änderung des Charakters vornehmt.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Auf weitere spaßige und abwechslungsreiche Spiele im Personenspiel.

    Eure PS-Spielleitung

  • Liebe PS-Spieler*innen,

    aus gegebenem Anlass möchten wir euch auf die Zusammenfassungen für die Charaktere, die sogenannten Charakter-Rückblicke, aufmerksam machen und diese gemeinsam mit euch wieder neu beleben.

    Aktuell wird im Personenspiel sehr viel gespielt, was auch bedeutet, dass generell sehr viel zwischen den einzelnen Charakteren passiert. Es werden Freundschaften geschlossen, Feindschaften eingegangen und die besondere Situation rund um die Todesser fordert alle heraus. Um den einzelnen Charakter-Entwicklungen besser folgen zu können, kann eine regelmäßige Zusammenfassung für eure Mitspieler sehr nützlich und hilfreich sein.

    Ca. alle drei Monate (der Zeitraum kann variieren) könnt ihr über das Leben eurer Charaktere eine Zusammenfassung schreiben. Das Ganze ist auf freiwilliger Basis. Es dient dem besseren Überblick und jeder kann kurz und knackig auf einen Blick erfassen, was die Charaktere in der letzten Zeit erlebt haben. Natürlich dient es auch als Gedankenstütze für euch selbst. Sollten die Charaktere mal nichts erleben, ist das nicht dramatisch und ihr könnt dann einfach die entsprechenden Monate "auslassen".

    Ihr könnt ihr Thema Charakter-Rückblicke pro Charakter einen Post erstellt, in dem ihr ca. alle drei Monate die Zusammenfassungen editieren könnt. Dazu könnt ihr diese Vorlage nutzen:

    Die Vorlage ist nur ein Vorschlag und muss nicht so genutzt werden. Ihr dürft gerne für euch Punkte erweitern oder weglassen oder ohne Vorlage arbeiten und einen Fließtext schreiben.

    Wir hoffen auf rege Beteiligung und viele Zusammenfassungen zum Stöbern!

    Eure PS-Spielleitung

  • Liebe Spieler*innen des Personenspiels,

    aus gegebenem Anlass möchten wir euch daran erinnern, dass das Personenspiel ein interaktives Spiel ist, bei dem es darum geht, in Form eines Rollenspiels die Beziehungen verschiedener Charaktere aufzubauen und diese miteinander kommunizieren und agieren zu lassen.

    Es wäre wünschenwert wenn ihr deshalb darauf achtet, dass a) eure Beiträge nicht nur aus 2-3 Zeilen bestehen und b) dass ihr selbst auch im Spiel auf den Charakter eures Spielpartners eingeht, ihm Fragen stellt oder Anregungen für gemeinsame Aktivitäten liefert.

    Ein Gespräch oder eine Interaktion zwischen Charakteren, also ein interaktives Miteinander, kann nur dann entstehen, wenn sich beide Spieler*innen auf das Geschriebene des jeweiligen Spielpartners einlassen, darauf eingehen und selbst Ideen und Gesprächsstoff liefern. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Beiträge immer kürzer und der Spielspaß geht verloren. Das Personenspiel sollte nicht zu einer Art Chatgespräch mutieren.

    Damit jeder weiterhin Spaß am Personenspiel hat, möchten wir euch bitten, mehr auf dieses Miteinander zu achten.

    Wir danken für euer Verständnis.

    Liebe Grüße,

    eure PS-Spielleitung

    Loufoque und July

  • Liebe PS-Spieler*innen,

    aufgrund einer Anregung aus der Schülerschaft haben wir uns überlegt, dass wir die Steckbrief-Vorlage für eure PS-Charaktere ein wenig optimieren möchten.

    Folgende neue Kategorien könnt ihr nun für eure Charaktere ausfüllen:

    • Zauberstab des Charakters
    • Patronus des Charakters (ab der 5. Klasse)
    • Irrwicht (die größte Angst des Charakters)
    • Amortentia (welchen Duft hat der Amortentia-Trank für den Charakter?)

    Zum Patronus: Nicht jeder Schüler hat automatisch auch die Fähigkeiten, einen gestaltlichen Patronus heraufzubeschwören. In den Harry-Potter-Romanen wird erklärt, dass der Patronus-Zauber einer der schwierigsten Zauber überhaupt ist und eine Vielzahl der Magier nicht dazu in der Lage sind, einen gestaltlichen Patronus zu erzeugen. (Quelle: Pottermore).

    Sollte euer Charakter ab der 5. Klassenstufe dazu in der Lage sein, den Patronus-Zauber zu wirken, dann seid bei dem Patronus bitte so konkret wie möglich - nennt nicht einfach nur das Tier ( z. B. "Hund"), sondern überlegt euch, was für einer Rasse der Patronus entspricht ( z. B. "Labrador"). Sollte euer Charakter keinen gestaltlichen Patronus heraufbeschwören können, könnt ihr dies auch gerne unter der Kategorie dazuschreiben und kurz erklären.

    ___________


    Zudem ergänzen wir die Angabe des sogenannten Faceclaims (ein bekanntes Gesicht, dass die Optik eines Charakters darstellt) um das Voiceclaim. Ihr habt nun also die Möglichkeit z.B. ein YouTube Video zu verlinken, in welchem man die Stimme hören kann, die ihr euch für euren Charakter vorstellt. Das kann entweder ein Interview, ein Song oder auch eine Filmszene sein. Ihr müsst euch hierbei nicht an eurem Faceclaim orientieren, auch wenn das natürlich Sinn ergeben würde. (:

    Bitte nutzt zur Verlinkung den Button "Link" und gebt der Verlinkung den Namen "Stimme von X" - fügt bitte nicht einfach nur den Youtube-Link ein, da dieser ansonsten im Steckbrief eine Vorschau zu Youtube generiert!

    Bildschirmfoto 2022-04-26 um 10.29.10.png

    Die neue Steckbriefvorlage findet ihr ab sofort im Steckbriefe-Thread und wir bitten euch, dass ihr euch an die darin vorgegebene Reihenfolge haltet. Alle neuen Kategorien sind ausdrücklich ein Angebot, kein Muss. Wir freuen uns natürlich trotzdem, wenn ihr Spaß daran habt, eure Charakter-Steckbriefe weiter auszugestalten. <3

    Liebe Grüße

    Eure Spielleitung

    July & Loufoque

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    Einmal editiert, zuletzt von July (29. April 2022 um 10:35)

  • Hallo zusammen,

    hiermit möchten wir euch die frohe Botschaft verkünden, dass Mali und Thesi Weasley ab sofort die Spielleitung mit ihrer Tatkraft und ihren kreativen Ideen unterstützen werden.

    Wir freuen uns sehr, die beiden neuen Mitglieder in der PS-Spielleitung Willkommen heißen zu dürfen, und blicken der gemeinsamen Zusammenarbeit freudig entgegen. <3

    Ab jetzt dürft ihr euch also bei Fragen / Anmerkungen oder Problemen auch an Mali und Thesi Weasley wenden. Wundert euch nicht, wenn ihr sie ab sofort in der Moderation entdeckt. (:

    Eure bisherige Spielleitung

    July & Loufqoue

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Ferien auf Hogwarts

    Verehrte Schülerinnen und Schüler,

    liebe Studierende von Hogwarts,

    ein anstrengendes, nervenaufreibendes und dennoch erfolgreiches Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Die Ferien auf Hogwarts beginnen am Montag, den 18. Juli und dauern bis Mittwoch, den 31. August 2022 an. Wir freuen uns bereits darauf, Sie alle am 01. September zum Start des neuen Schuljahres wieder auf Hogwarts begrüßen zu dürfen.

    Wie jedes Jahr dürfen Schüler*innen und Student*innen selbst entscheiden, ob sie die Ferien vollständig oder teilweise auf Hogwarts oder bei ihren Familien verbringen möchten. *

    Wir wünschen Ihnen allen eine erholsame Zeit.

    Die Schulleitung

    Prof. Minerva McGonagall


    _______

    * Info von der PS-Spielleitung: Da die Ferien auf Hogwarts bis Ende August andauern und wir natürlich wollen, dass auch in dieser Zeit weiterhin im Personenspiel gespielt wird, handhaben wir es im Spiel so, dass die Charaktere z. B. nur für ein oder zwei Wochen nach Hause zu ihren Familien fahren, die restliche Zeit jedoch auf Hogwarts verbringen können. Die Charaktere können auch mehrfach in den Ferien nach Hause reisen.

  • [Plot] Verteidigung gegen die dunklen Künste

    Das Sommercamp


    Liebe Spieler*innen,

    vom 01. bis 14. August findet im Personenspiel ein neuer Plot statt, bei dem eure Charaktere für insgesamt zwei Wochen ein Sommercamp besuchen können. Aufgrund der vergangenen Ereignisse rund um die Rückkehr der Todesser befand der Orden des Phönix' sowie Dumbledores Armee es für besonders wichtig, Schüler*innen und Student*innen möglichst effektiv in Verteidigung gegen die dunklen Künste zu unterrichten.

    Demnach findet für alle interessierten Charaktere im oben genannten Zeitraum ein Sommercamp auf dem Gelände des Fuchsbaus statt, welches von Harry Potter, Ronald Weasley und Hermine Granger geleitet wird.

    Schwerpunkt des Camps ist die Sicherheit im Umgang mit Verteidigungs-, Schutz- und Angriffszauber für den Ernstfall.

    Während die Organisatoren des Camps (Harry, Ron und Hermine) im Fuchsbau unterkommen, werden die Teilnehmer*innen des Camps, also eure Charaktere, in Zelten auf dem umliegenden Gelände rund um den Fuchsbau untergebracht. Die Zelteinteilung dürft ihr hierbei selbst vornehmen - es gilt dabei das Prinzip "First come, first serve". Die Anmeldung ist bis Freitag, den 29.07. um 12:00 Uhr geöffnet! Die Namen der Zelte gelten nur zur Übersicht, sie haben keine Auswirkungen auf den Ablauf des Plots.

    Sollten alle vorgegebenen Zelte voll sein, kann gerne nach Rücksprache mit der Spielleitung ein weiteres Zelt eröffnet werden.

    Eure Charaktere wissen aktuell noch nichts von dem Camp! Sobald ihr eure Charaktere vorgeschlagen habt und die Zelte voll sind, werden wir einen Beitrag posten, um den Plot offiziell zu eröffnen - dort teilen wir euch dann auch mit, wie eure Charaktere von dem Sommercamp erfahren werden!

    Bitte bedenkt jedoch: Meldet eure Charaktere nur zu dem Sommercamp an, wenn sie auch wirklich Interesse an Verteidigung gegen die dunklen Künste haben und es zu ihrem Charakter passt.

    Ein Vollblut-Slytherin wie Henry Burke würde sich freiwillig nie für so ein Camp anmelden. ;)

    Und jetzt wünschen wir euch schonmal viel Spaß bei der Anmeldung eurer Charaktere

    und eröffnen hiermit die Zelteinteilung!

    Viele Grüße,

    eure PS-Spielleitung

    July, Loufoque, Mali und Thesi Weasley


    Zelt 1 - Lumos (belegt)

    • Winter Varney (Willow Faith)
    • Oscar Triggs (Josie)
    • Ariadne Lewis (Cookiebear)
    • Alina Watson (Alina Watson)
    • Léon Perrier (Mali)
    • Addison Brooks (Lou Peverell)

    Zelt 2 - Expelliarmus (belegt)

    • Ryan Skeres (*Ava*)
    • Matt Avery (Belle Weasley)
    • Rae Campbell (Violet_)
    • Elizabeth Martens (Unicorn)
    • Franzi Cooper (Lilly Lupin)
    • Livia Spencer (Mali)

    Zelt 3 - Finite (1 Platz verfügbar)

    • Josephine Turner (Flora Scamander)
    • Anabel Burke (Mine1307)
    • Flora Jackson (Hedwig)
    • Alice Tolipan (Belle Weasley)
    • Elena de la Fuente (Violet_)

    Zelt 4 - Levicorpus (belegt)

    • Gray Winters (Mine1307)
    • Audrey Edgecombe (Alexa)
    • Maybelle Swan (AlwaysLilly)
    • Marissa Miller (Lily-Molly)
    • Emily Green (Lily Weasley)
    • Rose Green (Loona)

    Zelt 5 - Stupor (belegt)

    • Max Lestrade (Willow Faith)
    • Shirley van Veyden (*Ava*)
    • Ace Tripe (Tina)
    • Meghan White (Lily Weasley)
    • Josh O'Hare (July)
    • Emily Way (Hanni Granger)

    Zelt 6 - Protego (belegt)

    • Marie Sommerfeld (Thesi Weasley)
    • Lyla Lopèz (Nox Scamander)
    • Harper Williams (July)
    • Anthony Goldstein (Cookiebear)
    • Camille Goldstein (Noire)
    • Emma Vane (Paige)

    Zelt 7 - Impedimenta (4 Plätze verfügbar)

    • Phina Lopèz (Josie)
    • Ryan Harris (Nox Scamander)

    Hold on to spinning around
    Confetti falls to the ground
    May these memories break our fall
    One day we will be remembered
    Long live...

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

    21 Mal editiert, zuletzt von Mali (27. Juli 2022 um 16:58)

  • Sommercamp VgddK

    Lieber Teilnehmer,

    liebe Teilnehmerin,

    dieses Jahr bietet sich zum ersten Mal die einmalige Gelegenheit, an einem Sommercamp teilzunehmen, bei welchem du deine Fähigkeiten im Bezug auf die Verteidigung gegen die dunklen Künste auffrischen kannst! Schön, dass du dich für diese spektakuläre Ferienaktion interessierst und daran teilnehmen möchtest! Unser Camp findet in der Zeit vom 01. August bis zum 14. August statt.

    Was erwartet dich genau?

    Dank der kürzlichen, erneuten Angriffe der Todesser halten wir es für sinnvoll, Verteidigungzauber und schnelle Schutzzauber zu üben. Schließlich sollten alle Schüler und Studenten im Ernstfall gut vorbereitet sein. Für jeden Tag des Camps haben wir eine spannende Lerneinheit vorbereitet und uns auch etwas für die Wochenenden einfallen lassen. Alle weiteren Informationen dazu erhaltet ihr in Kürze.

    Wo findet das Camp statt?

    Das Camp findet am Fuchsbau und in dessen näheren Umgebung statt. Für die Verpflegung sorgt die liebe Mrs. Weasley. Die Zelteinteilung und somit auch deinen Platz wurde dir soeben von der fleißigen Posteule Pigwidgeon übermittelt - genauso wie eine magisch verzauberte Galleone, die dir Bescheid geben wird, wann und wo wir uns treffen, um gemeinsam unser Sommerabenteuer zu startet. Pass gut auf, denn die Galleone wird heiß, wenn es losgeht.

    Liebe Grüße. Wir freuen uns auf dich!

    Harry, Ron und Hermine


    Zelteinteilung und Teilnehmer des Sommercamps:


    Zelt 1 - Lumos

    Zelt 2 - Expelliarmus

    • Ryan Skeres ( *Ava*)
    • Matt Avery ( Belle Weasley)
    • Rae Campbell ( Violet_)
    • Elizabeth Martens ( @Unicorn)
    • Franzi Cooper ( @Lilly Lupin)
    • Livia Spencer ( Mali)
    • Henry Zachary Burke ( July)

    Zelt 3 - Finite

    Zelt 4 - Levicorpus

    Zelt 5 - Stupor

    Zelt 6 - Protego

  • *flatter, flatter, flatter*

    Ist das aufregend! Ausgerechnet ich wurde auserwählt, um die magischen Galleonen an die Teilnehmer des Sommercamps zu verteilen. Endlich habe ich, Pigwidgeon, auch mal eine so wichtige Aufgabe erhalten. Da vorne ist schon Hogwarts!

    Hui, einen Bogen um den Gryffindor-Turm fliegen, und hui, noch ein Flurmanöver über den Innenhof. Hier hat sich ja gar nichts verändert – toll! Ob es auch in der Eulerei noch genau so aussieht wie früher? Ein kleiner Abstecher wird nicht schaden, danach kann ich meine Aufgabe ja noch immer fortsetzen und die Galleonen verteilen. Hui!

    Achtung, Achtung. Zwei böse Slytherins in Sicht. Ausweichmanöver eingel... – Moment! Sind das etwa Eulenkekse, die sie da in der Hand halten? Oh, lecker schmecker, die will ich haben. Hey, Jungs, hier rüber! Gebt mir was von dem Festmahl ab.

    *hungrig mit meinem spitzen Schnabel nach den Eulenkeksen schnappe*

    He, was soll das. Hör auf mich zu schubsen, du böser Slytherin, und gib mir etwas von den Keksen ab. Oh nein, jetzt habe ich daneben gepickt und ihm in den Finger gebissen – oh weia, der blickt aber böse drein! Und jetzt zieht er auch noch seinen Zauberstab. Ach herrje, da fangen meine Flügel vor Angst an zu schlottern. Oh nein, lösen sich da etwa die ersten Galleonen aus meinen Krallen? Das ist nicht gut, gar nicht gut. Bloß weg hier! Abflug!

    *so panisch davonflattere, dass aus Versehen zwei Galleonen vor den Füßen von Stephen Mulciber Danica Talos und Henry Burke July fallen lasse*

    Oh oh. Das gibt Ärger!

  • Seit Tagen trägst du deine Galleone, die dir eine quirlige, kleine Eule gebracht hat, nun schon mit dir herum. Auf der Nachricht die dabei war stand geschrieben, dass sie irgendwann heiß werden würde, wenn es endlich losgeht. Doch bisher blieb die Galleone kalt, egal wie oft du sie aus der Hosentasche geholt und in der Hand gedreht hast.

    Du sitzt gerade gemütlich beim Frühstück in der Großen Halle und beißt genüsslich in dein Marmeladenbrötchen, als du plötzlich etwas Warmes an deinem Bein spürst. Die Stelle wird wärmer und wärmer, fast unerträglich heiß. Erst bist du verwirrt, doch mit einem Mal fällt es dir ein. Die Galleone! Es geht los!

    Ohne weitere Umschweife lässt du dein Brötchen auf den Teller fallen und holst die verzauberte Galleone aus der Hosentasche. Du lässt sie fast wieder fallen, weil du die Hitze schon wieder vor lauter Aufregung vergessen hast.

    Neugierig betrachtest du sie und suchst nach irgendeinem Hinweis, woher du die weiteren Informationen für das Camp erhältst. Es dauert einen Moment, ehe du die Schrift am Rand der Münze entdeckt hast. Dort steht geschrieben:

    DIE DREI BESEN - HEUTE - 10 UHR

    Das muss der Treffpunkt sein! Von dort aus wird es endlich losgehen zum Fuchsbau! Wie lange du darauf jetzt schon gewartet hast.

    Das Frühstück hast du vollständig vergessen. Stattdessen springst du von der Bank auf, drängst dich durch die Schüler und Studenten hindurch und eilst in deinen Gemeinschaftsraum, um deine restlichen Sachen zu packen. Schließlich darfst du nicht zu spät kommen. Nicht, dass der Portschlüssel noch ohne dich geht!

  • Liebe Teilnehmerinnen,

    liebe Teilnehmer

    des VgddK - Sommercamps!

    Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass es nun endlich losgeht! Ihr alle habt eure Galleonen erhalten und seid wohlbehalten am Fuchsbau angekommen.

    Nun folgen Informationen über die erste Woche (Verteidigungswoche). In dieser werden wir hauptsächlich Verteidigungszauber üben, damit ihr euch in der zweiten Woche (Angriffswoche) richtig schützen könnt!

    Folgende Zauber werden repräsentiert und geübt:

    Montag: Ankunft

    Dienstag: Stupor & Expelliarmus

    Mittwoch: Finite Incantatem

    Donnerstag: Arresto Momentum

    Freitag: Expecto Patronum

    Samstag: Praxistest

    Sonntag: Freizeit

    Geübt wird jeweils von

    - 9 Uhr bis 12 Uhr

    - 14 Uhr bis 17 Uhr

    Mittagspause findet von

    - 12 Uhr bis 14 Uhr

    Abendessen findet von

    - 18 Uhr bis 19 Uhr statt

    Danach habt ihr die Zeit frei zur Verfügung, um 22 Uhr ist Bettruhe, niemand hält sich mehr außerhalb der Zelte auf!

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß und hoffen,

    dass ihr morgen mit viel Elan und Kraft zum Training erscheint!

    Harry, Ron & Hermine

  • Liebe Teilnehmerinnen,

    liebe Teilnehmer!

    Da nun alle Trainingseinheiten der ersten Woche abgeschlossen sind, folgt am Samstag der Praxistest!

    Sowohl tagsüber als auch nachts werden die erlernten Zauber auf freiem Gelände rund um den Fuchsbau geprüft.

    Folgende Informationen werden euch helfen, den Überblick nicht zu verlieren:


    Vormittags, von 9 Uhr bis 16 Uhr, finden traditionelle Zauberduelle statt:

    • Duellierplatz: Wiese gegenüber der Haustür des Fuchsbaus, Wegweiser zeigen den Weg
    • Aufsicht: Ron Weasley, Hermine Granger, Harry Potter
    • Ablauf: Die Duell-Aufsicht wird speziell auf Anwendung, Aussprache und Ausübung von Zaubern achten und die Duellanten gegebenenfalls korrigieren
    • Zusätzlich wird die Aussicht eingreifen, wenn ein Duell ausartet.

    In den Abendstunden, ab 20 Uhr bis 24 Uhr, werden die Teilnehmer*innen des Camps auf allerlei Gefahren im Gelände treffen, die sie auf eine mögliche Extremsituation vorbereiten sollen. Nachts sind also mehr Konzentration, Durchhaltermögen und Nerven gefragt.

    • Duellierplatz: Gelände rund um den Fuchsbau, Wegweiser zeigen den Weg
    • Aufsicht: Ron Weasley, Hermine Granger, Harry Potter
    • Zu beachten: Im Laufe des nächtlichen Praxistests werden die Teilnehmer*innen mit verschiedenenen magischen Wesen der Zauberwelt, u. A. Gnomen, Irrwichten und Knallrümpfigen Krötern konfrontiert. Zudem können euch auf dem Gelände jederzeit auch menschliche Angreifer begegnen. Seid also allzeit gewappnet und auf der Hut!

    Liebe Grüße, wir freuen uns auf euch!

    Harry, Ron & Hermine

    * Anmerkung der PS-Spielleitung: Was genau euren Charakteren beim nächtlichen Praxistest auf dem Gelände begegnet, ist eurer Fantasie überlassen. Seid kreativ und lasst euch gerne verschiedene Dinge einfallen, beachtet dabei lediglich die Regeln des Personenspiels. ;)

    Hold on to spinning around
    Confetti falls to the ground
    May these memories break our fall
    One day we will be remembered
    Long live...

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

  • Ich möchte der Spielleitung an dieser Stelle ein ganz großes Kompliment für den aktuellen Plot machen. Sowas cooles hatten wir lange nicht mehr! 🥰😍

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Liebe Teilnehmerinnen,

    liebe Teilnehmer

    des VgddK - Sommercamps!

    Ihr habt eure erste Woche im VgddK Sommercamp erfolgreich überstanden und hattet hoffentlich nicht nur großen Spaß, sondern habt auch etwas dabei gelernt. Nun folgen die Informationen über die zweite Woche, die Angriffswoche. In dieser Woche werden wir hauptsächlich Angriffszauber üben, damit ihr wisst, welche Zauber ihr im Ernstfall anzuwenden habt.


    Folgende Zauber werden repräsentiert und geübt:

    Montag: Petrificus Totalus

    Dienstag: Reductio + Confringo

    Mittwoch: Levicorpus

    Donnerstag: Silencio

    Freitag: Flipendo

    Samstag: Praxistest

    Sonntag: Freizeit und Abschlussessen

    Geübt wird jeweils von

    - 9 Uhr bis 12 Uhr

    - 14 Uhr bis 17 Uhr

    Mittagspause findet von

    - 12 Uhr bis 14 Uhr

    Abendessen findet von

    - 18 Uhr bis 19 Uhr statt

    Danach habt ihr die Zeit frei zur Verfügung, um 22 Uhr ist Bettruhe, niemand hält sich mehr außerhalb der Zelte auf!

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß und hoffen,

    dass ihr morgen wieder mit viel Elan und Kraft zum Training erscheint!

    Harry, Ron & Hermine

    Hold on to spinning around
    Confetti falls to the ground
    May these memories break our fall
    One day we will be remembered
    Long live...

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

  • Zwischenfall im Sommercamp VgddK

    Am heutigen Donnerstagabend, den 11. August planen Stephen Mulciber ( Danica Talos) und Henry Burke ( July),

    die beiden Slytherins, die nur durch einen Zufall ins Camp gelangt sind, im Geheimen einen kleinen Komplott, um das Sommercamp ordentlich aufzumischen und den Teilnehmer*innen einen Schrecken einzujagen.

    Sobald es am Abend dunkel wird, werden unzählige Ratten die Zelte überfallen und dort für ordentlich Chaos sorgen.

    Ratten auf den Betten, Ratten auf den Böden, Ratten an den Zeltwänden - Ratten überall!

    Natürlich werden von dem Chaos und Gekreische auch die Organisatoren des Camps,

    Harry, Ron und Hermine alarmiert und kommen herbeigestürmt, um zu helfen.

    Nachdem die kleinen Tierchen für ordentlich Furore gesorgt haben, verschwinden sie ganz plötzlich wieder im benachbarten Sumpf und sind daraufhin wie vom Erdboden verschluckt.

    Doch der Schrecken bleibt, denn niemand weiß, dass Stephen und Henry dahinterstecken. ;)

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausspielen des kleinen Zwischenfalls.

  • Liebe Teilnehmer*innen unseres VgddK-Sommercamps!

    Eine weitere Woche ist vergangen, in der ihr diesmal allerlei Angriffszauber geübt hat, die ihr ab sofort anwenden könnt, insofern ihr euch in einer brenzligen Situation wiederfindet. Auch in dieser Woche möchten wir das Gelernte gerne mit einem Praxistest verinnerlichen. Ihr seid jetzt schon Experten was das betrifft, doch wir erinnern euch noch einmal an den Ablauf:

    Bitte findet euch am Samstag von 9 Uhr bis 16 Uhr auf dem Duellierplatz gegenüber des Fuchsbaus ein. Die Aufsicht werden wir (Harry, Ron und Hermine) führen. Wir achten auf die korrekte Ausprache, die Zauberstabbewegung und die Kraft eurer Angriffszauber. Gegebenenfalls werdet ihr von uns korrigiert oder unterbrochen, falls ein Duell ausartet.

    Wer mag kann sich auch abends noch einmal von 20 Uhr bis 24 Uhr auf unseren kleinen Duellier-Parcoursbegeben, welcher ebenfalls auf dem Duellierplatz stattfindet. Hier erwarten euch Herausforderungen, die diesmal das Gelernte aus beiden Wochen (sowohl Verteidigungs- als auch Angriffszauber) des Camps erfordern werden. Um das Ganze etwas spannender zu gestalten, geben wir euch diesmal keine Tipps, was abends auf euch zukommen kann. Seid einfach für alles gewappnet und bereitet euch gut vor. *

    Am Sonntag habt ihr tagsüber frei. Das bedeutet, ihr könnt auf den unendlichen Feldern hinter dem Fuchsbau Quidditch spielen, die Gegend erkunden oder euch gemeinsam im Camp die Zeit vertreiben. Ab 16 Uhr treffen wir uns alle im Garten des Fuchsbaus, wo wir unser zweiwöchiges Camp mit einem gemeinsamen Beieinandersitzen und einem Abendessen von Molly Weasley höchstpersönlich ausklingen lassen wollen. Seid bitte pünktlich, denn Molly kann es gar nicht leiden, wenn das Essen kalt wird.

    Wir übernachten noch einmal gemeinsam im Camp, bevor es dann am Montagmorgen zurück zum Schloss geht. Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf dem Duellierplatz, wo wir alle gemeinsam via Portschlüssel abreisen werden.

    Liebe Grüße und bis morgen,

    Harry, Ron und Hermine

    * Anmerkung der PS-Spielleitung: Was genau euren Charakteren beim nächtlichen Praxistest auf dem Gelände begegnet, ist eurer Fantasie überlassen. Seid kreativ und lasst euch gerne verschiedene Dinge einfallen, aber beachtet dabei auf jeden Fall die Regeln des Personenspiels.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Aufräumaktion August 2022

    Liebe PS-Spielerinnen und -Spieler,

    bald beginnt auf Hogwarts das neue Schuljahr und somit ist es mal wieder Zeit für eine Aufräumaktion. Wenn ihr auf der nachfolgenden Liste steht, habt ihr in letzter Zeit nicht aktiv am Personenspiel teilgenommen und eure Charaktere kaum bis gar nicht gespielt.

    Wenn ihr noch Interesse am Personenspiel habt, dann meldet euch hier und lasst euren Charakter von der Liste streichen. Ihr dürft eure Charaktere dann natürlich weiterhin behalten. Denkt aber daran, dass das Personenspiel von aktiven Spielern lebt. Solltet ihr mal keine Zeit für das PS haben, könnt ihr euch auch immer abwesend melden und Bescheid geben, wenn ihr wieder mehr Zeit findet.

    • @Saphira-Mia Rubin (Mia Bones)
    • Noire (Camille Goldstein, Jamie Michael Lauderdale, Shane Harper)
    • @Alice Granger-Weasley (Alexis-Marie Sallow, Flora Carrow)
    • @Maliko (Mirle Marasli, Oceanne Triggs)
    • @Alina Wright (Miley Wright, Lewis Walker)
    • Lucy Brown (Helen Morgenstern)
    • @Ginny Weasley (Alicija-Tanya Mezhentseva, Anna Montgomery)
    • Athene (Lucy Wilson, Euan Abercrombie, Pervin Derrick)
    • @Alice Mia Granger (Abigail Fernsbay)
    • @Mina Granger (Rose Winters)
    • Elli Black (Natalie McDonald)
    • @Lizzy Lupin (Celina Moon)
    • @Mina (Sally Smith)

    Ihr habt ab sofort bis zum Freitag, den 26. August 2022 um 23:59 Uhr Zeit, euch zurückzumelden und uns Bescheid zu geben, ob ihr weiterhin am Personenspiel teilnehmen wollt. Solltet ihr euch nicht melden, werdet ihr aus dem Personenspiel ausgetragen.


    * * * * * * * *


    Hochstufung zum neuen Schuljahr

    Zum 1. September beginnt auch im Personenspiel das neue Schuljahr für alle Schüler und Studenten.

    Da eure Charaktere jedes Jahr altern, werden wir alle Charaktere in der Charakter-Liste im Such(t)thread am letzten August-Wochenende eine Klassenstufe höher setzen, sodass die Charakterliste zu Beginn des neuen Schuljahres wieder aktuell ist.

    Beispiele:

    1. Emma Dobbs steht aktuell in der 7. Klasse Gryffindor in der Liste. Sie wird von uns spätestens zum 1. September eine Klasse hochgestuft und steht dann unter "Studienabgänger*innen - 1. Studien-/Ausbildungsjahr".
    2. Emily Green steht aktuell in der 6. Klasse Gryffindor in der Liste. Sie wird von uns spätestens zum 1. September eine Klasse hochgestuft und steht dann unter 7. Klasse Gryffindor in der Liste.

    Solltest du nicht wollen, dass dein Charakter eine Klassenstufe hochgestuft wird, weil du z. B. spielen möchtest, dass er/sie seine Prüfungen nicht bestanden hat und das Schuljahr wiederholen muss, dann gib uns bitte hier im Such(t)thread bis spätestens Freitag, den 26. August um 23:59 Uhr Bescheid.

    Wenn wir von dir keine Informationen erhalten, werden wir deinen Charakter automatisch eine Klassenstufe hochstufen.


    Vielen Dank!

    Eure PS-Spielleitung

    July, Loufoque, Mali und Thesi Weasley

  • Bewerbung Vertrauensschüler, Schulsprecher und Quidditchteams [Miniplot]

    Liebe Spieler*innen des Personenspiels,

    zum heutigen 1. September werden viele Charaktere in einer neuen Klassenstufe sein. Da wir für das neue Schuljahr im Personenspiel auch neue Vertrauensschüler*innen und Schulsprecher*innen benötigen, habt ihr ab heute bis spätestens Samstag, den 10. September um 23:59 Uhr die Chance, euren Charakter für das Vertrauensschüler- oder Schulsprecheramt hier vorzuschlagen.

    Bitte beachtet dabei:

    • Vertrauensschüler*in kann nur werden, wer im neuen Schuljahr ab dem 1. September in der Klassenstufe 5 und 6 ist
    • Schulsprecher*in kann nur werden, wer im neuen Schuljahr ab dem 1. September in der Klassenstufe 7 ist

    Da auch die Quidditchteams der einzelnen Häuser neue Mitglieder für das neue Schuljahr suchen, habt ihr ebenfalls bis spätestens Samstag, den 10. September um 23:59 Uhr Zeit, um euren Charakter für das Quidditchteam anzumelden! Bei den Quidditchteams gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: neben den vier Hausmannschaften Ravenclaw, Gryffindor, Hufflepuff und Slytherin wird es ein fünftes Team geben, das ausschließlich für Schulabgänger*innen gedacht ist. Das Team wird das "Uni-Team" heißen und es dürfen sich Schulabgänger*innen jeder Häuser darauf bewerben.

    Beachtet, dass ihr für eure Schulabgänger*innen selbst entscheidet dürft, ob er/sie lieber in der Hausmannschaft oder im Uni-Team spielen möchte. Beides ist möglich!

    Bei der Bewerbung für ein Quidditchteam gebt bitte mindestens eine Position an, auf der euer Charakter spielen möchte! Je mehr Positionen ihr angebt, umso mehr Chancen hat der Charakter, im Team aufgenommen zu werden. Gebt bitte außerdem mit an, wenn sich euer Charakter für den Kapitänsposten seiner Mannschaft bewerben möchte. Sollte es pro Team mehrere Kapitänsbewerbungen geben, dürft ihr am Ende darüber abstimmen, wer Kapitän wird.

    Sollte es sowohl bei den Vertrauensschüler*innen und bei den Schulsprecher*innen als auch bei den Anwärtern für das Quidditchteam mehr Bewerbungen als vorhandene Plätze geben, werden wir losen!


    [Miniplot Auswahlspiele Quidditchteams]

    Die Auswahl-Spiele für die Quidditchteams können im Personenspiel gerne in den ersten beiden September-Wochen (01. - 11. September) mit euren Charakteren als Miniplot ausgespielt werden. Es finden dabei mehrere Testspiele und Vorfliegen auf dem Quidditchfeld von Hogwarts statt, in denen eure Charaktere alle Quidditch- und Flugkenntnisse vorführen können.


    Viele Grüße,

    eure PS-Spielleitung

    July, Loufoque, Mali und Thesi Weasley

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!