Besprechung zur Änderung von Quidditch-Regeln

• Liebe Quidditch-Freunde

Die letzte Regelanpassung liegt schon etwas zurück.
    Nun sind neue Ideen aufgekommen, die wir gerne mit euch besprechen würden.

1. Diskussions/Abstimmungspunkt: Sucherteilrunde (Vorschlag aus Sly zur Erhöhung der Spannung): Finden als EW5+, Fangen als EW6; die Schwierigkeit bis der Schnatz gefangen wird bleibt grundsätzlich erhalten, es wird aber spannender, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schnatz gefunden wird, steigt. Zu beachten ist dabei, dass es möglicherweise auch die Anzahl der Tore steigern würde: mehr gefundene Schnätze, mehr Fouls zum Verhindern des Fangens, mehr mögliche Freiwürfe durch gesehene Fols. Wobei dann wieder die Frage ist, ob man ein Foul riskiert, weil eine 6 ja schon schwieriger zu erreichen ist nach erfolgreichem Finden als vorher die 5+, also könnte sich das auch wieder ausgleichen.

2. Diskussions/Abstimmungspunkt: Vorschlag für die Vereinfachung zum Tippen der Befehle für den Schiedsrichter. Im neuen Chat muss jeweils und [ /i] (Abstand, damit es den Befehl anzeigt), damit etwas kursiv wird. Im alten Chat reichten *Text*. Um das zu Vereinfachen würden wir für den Schiedsrichter gerne beides gelten lassen. Also sowohl Befehle mit [i ] Text und *Text*.

Ihr habt jetzt mal bis am Freitag, 6. März Zeit, euch darüber Gedanken zu machen und euch hier auszutauschen, danach würden wir dann abstimmen.

Eine weitere Änderung wird es geben, über die wir gerne informieren möchten:

1. In der Halbzeitpause darf einmalig EPs getauscht werden, was dann aber kommuniziert werden muss. Zum Beispiel im Falle eines Spielerwechsels.

Quidditch-Organisation

Lemira gesteht

Manchmal breche ich die Schokolade in kleine Stücke, weil ich mir dann einreden kann, dass es ja gar nicht so viel ist ...

• Oh, das mit dem Sucher finde ich echt eine gute Idee! 😊

WWS Legacy: Duke Thadius Heathrow

Lilo 3. Klasse | Baxton 7. Klasse | Alec Drachenkunde

• Falls meine Meinung dazu auch schon gefragt ist:

zu 1.: Das finde ich auch viel besser so.

Wenn die Hürden zum Ende hin höher werden, dann gibt es die Chance, dass auf dem Weg dahin mehr unterhaltsames passiert. Wenn zuerst die höchste Hürde kommt, ist meistens gleich alles schon vorbei.

Und wenn sich dadurch stärker die Frage stellt, ob sich ein Foul lohnt oder nicht, dann ist eine solche offene Frage doch nur begrüßenswert. Ich persönlich sähe je nach Spielstand Gründe für oder gegen das Foul.

zu 2.: Dazu habe ich ja schon einmal im Chat geschrieben, dass der Schiri auch einfach in Großbuchstaben schreiben könnte, z.B. QUAFFEL FREIGEB. Aber wenn die Schiris sich schon daran gewöhnt haben, die Sternchen zu benutzen, dann kann ich mich auch daran gewöhnen, loszulegen, sobald ich Sternchen sehe. ✨😵✨

• Interessante Idee mit dem Sucher, auch wenn die Umgewöhnung für die älteren Spieler wohl etwas länger dauern würde.^^

Die zweite Idee finde ich super und macht auf jeden Fall Sinn.

Gryffindor Hausgeist
    Der Brüller
    Löwenmähne
    Spürhäschen

In der Stille des Winters entdecke die Magie in dir.

nela@hp-fc.de

GHA

14.08.14 <3

• Finde auch, teils gewöhnungsbedürftig, aber lauter gute Ideen.

🌈 Look around, look around 🌈
    how lucky we are to be alive right now.

WWS Legacy: Count Harold Beinroth

Rav'sche Knobelkönigin 🎲

• Ewan Deine Idee mit dem Grossschreiben wäre auch eine Möglichkeit und könnten wir auch gerne diskutieren.
    Mir persönlich spielt es keine grosse Rolle, ob es * oder grosse Buchstaben sind. Beides ist deutlich schneller zu tippen als das [/i] ... xD

Quidditch-Organisation

Lemira gesteht

Manchmal breche ich die Schokolade in kleine Stücke, weil ich mir dann einreden kann, dass es ja gar nicht so viel ist ...

• 1. Diskussions/Abstimmungspunkt: Sucherteilrunde (Vorschlag aus Sly zur Erhöhung der Spannung): Finden als EW5+, Fangen als EW6; die Schwierigkeit bis der Schnatz gefangen wird bleibt grundsätzlich erhalten, es wird aber spannender, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schnatz gefunden wird, steigt. Zu beachten ist dabei, dass es möglicherweise auch die Anzahl der Tore steigern würde: mehr gefundene Schnätze, mehr Fouls zum Verhindern des Fangens, mehr mögliche Freiwürfe durch gesehene Fols. Wobei dann wieder die Frage ist, ob man ein Foul riskiert, weil eine 6 ja schon schwieriger zu erreichen ist nach erfolgreichem Finden als vorher die 5+, also könnte sich das auch wieder ausgleichen.

Finde ich eine gute Idee. Wobei das dann beim FiFa am Anfang lustig wird, wenn einige es noch nicht verinnerlicht haben und immer wieder neu versuchen zu finden, selbst wenn sie eine 5 hatten. :D Aber ja, den Gedanken kann ich nachvollziehen!

2. Diskussions/Abstimmungspunkt: Vorschlag für die Vereinfachung zum Tippen der Befehle für den Schiedsrichter. Im neuen Chat muss jeweils und [ /i] (Abstand, damit es den Befehl anzeigt), damit etwas kursiv wird. Im alten Chat reichten *Text*. Um das zu Vereinfachen würden wir für den Schiedsrichter gerne beides gelten lassen. Also sowohl Befehle mit [i ] Text und *Text*.

Solange es klar abgrenzbar ist, sehe ich damit kein Problem. Reine Großschreibung (oder eine Mischung, wie z.B. *SCHNATZ FREIGEB* wäre sicherlich auch möglich.

Wobei ich sogar eher für die Großschreibung und/oder die Kombination wäre, damit es auch wirklich auffällt.

Eine weitere Änderung wird es geben, über die wir gerne informieren möchten:

1. In der Halbzeitpause darf einmalig EPs getauscht werden, was dann aber kommuniziert werden muss. Zum Beispiel im Falle eines Spielerwechsels.

I like :)

aktuelles Schuljahr: Inland-Taipan

Anaconda (2024/2025)

• Es kam eine weitere Anfrage an mich, die ich gerne mit euch besprechen würde.

Es geht dabei darum, ob es ein Vorteil ist, wenn Spieler abwarten und ihre Position erst angeben, wenn sie gesehen haben, wo die Gegner sein werden. Die Frage kam auf, ob sich da etwas ändern sollte, um solche strategische Vorteile durch Abwarten zu verhindern.

Dazu hat sich die Person bereits mögliche Lösungen überlegt, sofern da etwas geändert werden soll:

1. Die Spieler müssen sich innerhalb von 15 Sekunden positionieren oder setzten die Runde aus.

2. Die Spieler müssen sich innerhalb von 15 Sekunden positionieren oder werden im eigenen Drittel platziert.

3. Die Spieler der Mannschaft mit Quaffel haben das Recht, zu warten, bis die Gegenspieler sich positioniert haben.

4. Die Spieler der Mannschaft ohne Quaffel haben das Recht, zu warten, bis die Gegenspieler sich positioniert haben.

5. Die Spieler flüstern ihre Position dem Schiedsrichter zu. Danach gibt dieser sie bekannt.

- Diese Regelung wäre zwar am besten, um die bisherige Intention der gleichzeitigen Nennung durchzusetzen. Leide würde sie ein bisschen mehr Aufwand für die Spieler bedeuten, viel mehr Aufwand für den Schiri, und entsprechend mehr Zeit kosten.

6. es bleibt so, wie es war (und es gibt weiter einen Vorteil durch Abwarten)

Bei 1. - 2. finde ich die 15 Sek eigentlich ganz schön lange. Denn viele Spieler geben ihre Position schneller bekannt und so kann trotzdem noch etwas abgewartet werden. Vllt. müsste das auf 10 Sek. verkürzt werden. 🤔
    Ich muss gestehen, dass ich die Position, die ich eigentlich im Kopf hatte, auch schon geändert habe, als ich gesehen habe, wo sich andere platzieren. Das aber eigentlich nur beim Treiber, weil ich mich dann doch umentschieden habe, zu schützen bzw. andere abzuwerfen. Wenn ich Jäger oder Sucher war, habe ich eigentlich nie gross darauf geachtet, wo sich andere platzieren. Als Sucher habe ich mir eher überlegt, was der Schiri in der Sucherteilrunde wohl würfeln wird und beim Jäger war die Position meistens klar, je nachdem, ob wir den Quaffel hatten oder das Gegnerteam. Hat das Gegnerteam den Quaffel, dann sind wir mit 2 Jägern eigentlich immer in M und im eigenen Drittel. Haben wir den Quaffel und sind 2 Jäger, dann war der 2. fast immer in M.

Quidditch-Organisation

Lemira gesteht

• Hmm, da kommt mir eine Regel zu verkomplizierend vor. Eben, oft ist es ja eine strategische Entscheidung.

Ich denke wenn jemand zu lange wartet oder immer derselbe zuerst postet kann ja der Schiri eingreifen und zB eine der obigen Möglichkeiten nutzen. Dürfte aber nur selten nötig sein, oder?

🌈 Look around, look around 🌈
    how lucky we are to be alive right now.

WWS Legacy: Count Harold Beinroth

Rav'sche Knobelkönigin 🎲

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!