20 Jahre HP-FC - Jubiläumsrätsel 2020

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Auflösung der Frage, Lemira! Ich finde es toll, welche unterschiedliche Antworten so zusammengekommen sind.

    Tweety: Die ° standen für den Buchstaben I.

    Marguerida: Dein Boot sieht klasse aus!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage war echt klasse und hat Spass gemacht! Es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Häusereigenschaften in den Antworten wiederfinden.^^

    Kurze Frage zum Material bei Gryffindor: Segeltuch und Seile sind zwei Sachen und gehören ja nicht zusammen. Müssten dann da nicht noch fünf Punkte dazugezählt werden?

    Glasfaserverstärker

    eigentlich war das glasfaserverstärkter Kunststoff :tounge:

  • Ich finde ja, dass ich die Frage mit den Lehrern richtig beantwortet habe.


    Klasse Frage.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Nepomuk Stimmt *facepalm*

    Da hab ich mich wohl irgendwie selbst ausgetrickst, ich hatte Is und trotzdem noch ° drin. Was soll's, ein paar Punkte verschenkt.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • eigentlich war das glasfaserverstärkter Kunststoff :tounge:

    Das ist habe ich wohl beim Aptippen übersehen xD jetzt ist es korrigiert

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

    • Offizieller Beitrag

    "es kann Schwimmen, obwohl es im Dunkeln gebaut wurde" ist tatsächlich eine wichtige Eigenschaft ^^

    Vielen Dank für die tolle Aufgabe. Ich freu mich schon auf die nächste. :)

  • Ich hab extra Lärchenholz geschrieben, damit zusätzlich zum normalen Holz noch ein anderes Material vorkommt Schade, dass das nicht gezählt hat, genauso wie der Kompass als einer der wichtigsten Bestandteile eines Bootes. 🙁

    Gratulation an alle Punktesammler!

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow


  • Zitat von Lemira
    Zitat von nela

    eigentlich war das glasfaserverstärkter Kunststoff :tounge:

    Das ist habe ich wohl beim Aptippen übersehen xD jetzt ist es korrigiert

    aufgrunddessen hat nela nur 3 Dinge und nicht 4, wie ich gedacht hatte, als ich Glasfaserverstärker und Kunststoff getrennt interpretiert habe. Dadurch sind Segeltuch und Seile zwei einzelne Begriffe, weshalb es für die Seile noch 5Pkt. gab.

    Ich hab extra Lärchenholz geschrieben, damit zusätzlich zum normalen Holz noch ein anderes Material vorkommt Schade, dass das nicht gezählt hat, genauso wie der Kompass als einer der wichtigsten Bestandteile eines Bootes. 🙁

    Da habe ich echt mit mir gerungen und musste dann nachgeben, da Holz als Oberbegriff das spezifische Lärchenholz leider miteinschloss.

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Skeptisch betrachtest du das kleine Holzboot auf dem schwarzen Wasser, in dass du dich in wenigen Minuten mit deinen Mitschülern und Mitschülerinnen hineinquetschen sollst.

    "Wissen Sie, meine Lieben, das hier ist ein ausgezeichneter Ort für eine Unterrichtslektion. Sie lernen dabei, sich gegen Angriffe aus unterschiedlichen Richtungen zu verteidigen."

    Etwas unbehaglich lässt du deinen Blick über das dunkle Wasser des Sees gleiten.

    "Sir?", beginnst du zaghaft, "ist das nicht die Höhle, in der Harry einen Horkrux gefunden hat?"

    "Korrekt." Mit einem strahlenden Lächeln klatschte der Lehrer in die Hände. "Sehr aufmerksam von Ihnen."

    Ein erschrockenes Raunen geht durch die Klasse

    "Aber … Sir", piepst eine Schülerin hinter dir, "da … da drin sind Inferi."

    "Sehr gut!" Der Lehrer lässt den Blick über die Klasse schweifen. "Wer kann mir sagen, wie ihr euch am besten gegen einen Inferi verteidigen könnt?"

    Etwas nervös hebst du die Hand, nicht weil du dich davor fürchtest, die falsche Antwort zu geben, sondern weil das, was du offenbar gleich tun musst, dir Unbehagen bereitet.

    "Sie fürchten Wärme und Licht, daher würde ich es mit Incendio versuchen."

    "Ausgezeichnet." Der Lehrer schenkt dir ein zufriedenes Lächeln bevor er fortfährt. "Ihr Ziel wird es sein, als erste Gruppe die Insel in der Mitte des Sees zu erreichen. Abgesehen von der Verteidigung gegen die Inferi, dürfen Sie Ihr Boot mit Magie vorantreiben, die anderen daran hindern voranzukommen oder Ihr Boot gegen die Angriffe Ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen verteidigen."

    Du merkst, wie dich eine kribbelige Vorfreude überkommt.

    Trotz der lauernden Gefahr unter Wasser, reizt es dich, in das Boot zu steigen und loszulegen ...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Konkret:

    Das Rennen dauert 3 Tage. Hat ein Boot keine Punkte mehr, sinkt es auf den Grund (die Schüler werden natürlich vom Lehrer heil zurück ans Land gebracht).

    Mit 600 Punkten erreicht ein Boot die Insel.

    Pro Tag dürft ihr zwei Zauber vollführen, hier dürft ihr euch absprechen und euer Vorgehen planen.

    Die Anzahl angreifender Inferi wird jeden Tag von mir ausgewürfelt und euch mitgeteilt.

    Zudem dürft ihr entscheiden euer Boot voranzutreiben, zu schützen oder das Boot eines anderen Hauses auszubremsen. Über die aktuellen Punktestände, werdet ihr zu unterschiedlichen Zeitpunkten informiert.

    Jede Person schreibt mir die zwei Zauber, die er/sie ausführen möchte, in den vorgegebenen Zeitfenster.


    Incendio (+30 Pkt) gegen Inferi

    Arresto Momentum (-40 Pkt.) verlangsamt ein anderes Boot (Haus angeben)

    Protego (+40) wehrt einen Angriff ab

    1 Schluck Stärkungstrank (+30) treibt das Boot voran

    Jedes Haus startet mit seinem Boot (200 Pkt). Die Boote werden um folgende Zusätze ergänzt:

    Am meisten Punkte beim Bootbau: einen Motor (+40 Pkt.)

    Die zweitmeisten Punkte beim Bootbau: Stabilitätszauber (+30 Pkt.)

    Die drittmeisten Punkte beim Bootbau: ein zusätzliches Paar Ruder (+20 Pkt.)

    Die wenigsten Punkte beim Bootbau: Eine kleine Flagge (+10 Pkt.)


    Folgende Boote treten zum Start an:

    Boot aus Gryffindor mit 240 Punkten

    Boot aus Ravenclaw mit 230 Punkten

    Boot aus Hufflepuff mit 220 Punkten

    Boot aus Slytherin mit 210 Punkten


    Zeitfenster 1: Mi, 20.05 von 19:00 Uhr bis Do, 21.05 um 18:59 Uhr

    Zeitfenster 2: Do, 21.05 von 19:00 Uhr bis Fr, 22.05 um 18:59 Uhr

    Zeitfenster 3: Fr, 22.05 von 19:00 Uhr bis Sa, 23.05 um 18:59 Uhr


    Auf ein gutes Rennen!

    Lemira

    Dateien

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Lemira (20. Mai 2020 um 18:42)

  • Langsam setzen sich die Boote in Bewegung.

    Zuerst noch vorsichtig, dann immer schneller versucht ihr, euer Boot voranzutreiben.

    Doch bevor ihr so richtig in Fahrt kommt, kräuselt sich das Wasser vor euch ganz sacht und leise - fast wie Geister - brechen die Geschöpfe durch die Wasseroberfläche, die du gehofft hast, nicht anzutreffen.

    Ganze 7 Stück kannst du in dem dunklen Wasser erkennen.


    (P.S. auf dem Bild sind noch 3 unter Wasser ;-) )

    Dateien

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Tapfer verteidigst du dich gegen die Inferi, doch sie sind hartnäckiger, als du gedacht hast. Auch die anderen Boote scheinen so ihre Mühe zu haben. Zum Glück habt ihr genug Stärkungstrank an Bord, um euch bei Kräften zu halten und euer Boot besteht die erste Begegnung mit dem Wasser.

    Das blaue Boot hat sich kurzzeitig an die Spitze gekämpft. Ob das an der seltsamen Luftblase lag?

    Doch dann gab es einen Schub von dem roten Papierboot, das trotz Angriff erfolgreich nach vorne Schoss.

    Währenddessen ist das gelbe Boot nicht wirklich vom Fleck gekommen. Offenbar gab es da einen

    Zwischenfall mit den Tomaten und dem Papagei, der zuerst behoben werden musste.

    Das Papierboot scheint auch noch etwas Startschwirigkeiten zu haben. Da musste wohl noch etwas Nagellack nachgetragen werden, um undichte Stellen zu reparieren. Das grüne Boot hat mit dem roten gleichgezogen, vermutlich ist die Kombination aus Flügeln und Rudern eine vielversprechende Idee gewesen. Doch auch das nur kurzzeitig, denn das Papierschiff hatte wohl einen versteckten Antrieb und sich wieder nach vorne geschoben

    Den Inferi-Angriff haben aber alle gut überstanden, ohne auf den Grund zu sinken.

    Das Rennen bleibt weiterhin spannend und startet in die zweite Runde ...

    Dateien

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Lemira (21. Mai 2020 um 19:09)

  • Nach dieser ersten Etappe legt ihr eine kurze Pause ein.

    Euer Lehrer lässt euch ein paar Sandwich zur Stärkung auf die Boote fliegen.

    Dabei bemerkt keiner, wie sich eine Scheibe Ei von ihrer Brotunterlage trennt und in dem schwarzen Wasser

    verschwindet.

    Kaum hast du dich über das erste Sandwich hergemacht, hörst du das verräterische Geräusch von sich bewegendem Wasser.

    Du blickst über den Bootsrand und siehst, wie 4 Inferi auf euer Boot zusteuern.

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Nach der kurzen Stärkungspause, ging es direkt weiter mit der Verteidigung gegen die Inferi.

    Dieses Mal gelang es allen Booten die Wesen zu vertreiben.

    Das grüne Boot wich geschickt einem Zauber aus und schoss unaufhaltsam nach vorne. Die Schüler und Schülerinnen ruderten wie die Wilden und tranken eine Menge Stärkungstrank, was sich auszahlte. Schon nach Kurzem kam die kleine Insel immer näher und schliesslich spürten sie, wie das Boot gegen Stein stiess.

    Das Papierboot schaukelte währenddessen hin und her auf dem Wasser. Während es die einen fleissig vorantrieben, vertrieben andere die Inferi. Angriffe wurden erfolgreich abgewehrt, doch zwei kamen völlig unerwartet und trafen die kleine Flagge auf dem Boot. Umso mehr legten sich die Schüler und Schülerinnen nun ins Zeug und erreichten kurz nach dem blauen Boot die Insel.

    Das gelbe Boot kommt so langsam in Fahrt. Offenbar wurde da eine Pflanze im Gewächshaus entdeckt, die sich besonders gut für den Antrieb eignet.

    Aber auch das grüne Boot kämpft weiter und fährt beide Flügel aus.

    Nun geben die beiden letzten Boote alles, um die Insel vor dem anderen zu erreichen.


    Das Boot von Ravenclaw ist als erstes im Ziel angekommen.

    Das Boot von Gryffindor hat als zweites das Ziel erreicht.


    Die Boote von Hufflepuff und Slytherin erhalten ein paar Muffins vom Lehrer und legen sich noch ein letztes Mal richtig ins Zeug.

    Die Inferi haben sich beruhigt. Nur noch 2 Inferi hat die Bewegung der Boote an die Wasseroberfläche gelockt.

    Dateien

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Nach den ersten beiden Etappen hattet ihr bereits Übung in der Abwehr der Inferi, sodass die

    beiden neuen Geschöpfe schnell vertrieben waren.

    Trotz Stärkungstränke ließen die Kräfte langsam nach und die Schüler und Schülerinnen auf dem gelben Boot widmeten sich einer seltenen Pflanze, die soeben in ihrem Gewächshaus blühte.

    Die Schüler und Schülerinnen des grünen Bootes beschlossen kurz vor dem Ziel noch etwas zu warten, da sie erkannt hatten, dass der Platz auf der Insel nicht für alle ausreichte. So legten sie den letzten Stärkungstrank beiseite und machten es sich in einem von ihren eingebauten Räumen gemütlich.

    Die Schüler und Schülerinnen des roten und des blauen Bootes erkundeten währenddessen die kleine Insel.

    Plötzlich gellte der Ruf eines Schülers von den Wänden der Höhle wieder: "Hier!"


    Fortsetzung folgt!

    __________________________________________________________________

    Auswertung Bootsrennen

    Platz 1: Ravenclaw mit 710 Punkten und insgesamt 13 TeilnehmerInnen erhalten 100 Punkte

    Platz 2: Gryffindor mit 640 Punkten und insgesamt 9 TeilnehmerInnen erhalten 90 Punkte

    Platz 3: Slytherin mit 570 Punkten und insgesamt 6 TeilnehmerInnen erhalten 80 Punkte

    Platz 4: Hufflepuff mit 430 Punkten und insgesamt 4 Teilnehmerinnen erhalten 70 Punkte

    Teilnehmer

    Ravenclaw

    Tweety

    Artemis

    jerome bennings

    Finja-Lie

    d.ela

    loinasa

    Fledermaeuschen

    Yksi

    Schwupp di Wupp

    Alia Aurea

    Grace

    Morwena

    Caxirta

    Tag 1: 4x Stärkung, 3x Protego (0 gebraucht), 7x Incencio

    Tag 2: 14x Stärkung, 4x Arresto Momentum, 2x Protego (1 gebraucht), 4x Incendio


    Gryffindor

    Hotaru

    nela

    Kerracy

    freak

    cookiebear

    Marguerida

    Nepomuk

    Danica Talos

    yellow

    Tag 1: 6x Stärkung, 3x Protego (1 gebraucht), 7x Incendio

    Tag 2: 10x Stärkung, 2x Protego (2 gebraucht, 2x getroffen), 4x Incendio


    Slytherin

    Altron

    Hexenkessel

    Larina White

    Paige

    Cupid

    cori

    Ulyssia (nach Fristende)


    Tag 1: 4x Stärkung, 3x Protego (0 gebraucht), 5x Incendio

    Tag 2: 5x Stärkung, 1x Arresto Momentum, 4x Incendio

    Tag 3: 5x Stärkung, 1x Protego, 2x Incendio


    Hufflepuff

    Mali

    Unicorn

    Nicci1991

    MaraJade

    Tag 1: 1x Stärkung, 1x Arresto Momentum, 6x Incendio

    Tag 2: 3x Stärkung, 1x Protego (0 gebraucht), 4x Incendio

    Tag 3: 5x Stärkung, 1x Protego (0 gebraucht) 2x Incendio


    Teilnehmer insgesamt: 32

    Teilnehmer gewertet: 31


    Ich möchte mich ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken. Es hat mir grossen Spass gemacht, das Bootsrennen zu verfolgen und ich freue mich auf die letzte Etappe dieses Rätsels.

    Bei Fragen meldet euch innerhalb von 48h bei mir.

    Lieber Gruss,

    Lemira

    Dateien

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Danke für diesen Abschnitt, Rätsel war es ja nicht. Hat echt Spaß gemacht und ich hoffe ihr macht das noch einmal, damit wir das jetzt geübte noch einmal anwenden können.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Ebenfalls danke, nachdem ich irgendwann gecheckt hab wie es funktioniert war es sehr lässig.

    Ich mag praktischen Unterricht in Verteidigung gegen die dunklen Künste :)

    Super wie viele Raben im Endeffekt dabei waren *Kekse verteil*

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand dieses "Rätsel" auch sehr gelungen. Leider haben sich nur wenige Hufflepuffs gefunden, um das Boot voranzubringen... :down:

    Das nächste Mal werden wir besser!

  • Wie blöd von mir. Da war ich zu spät. :(

    War trotzdem ein toller Wettbewerb.

    Danke an Lemira und an die anderen Teilnehmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Rose (23. August 2021 um 22:13)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!