Harry Potter: Hogwarts Legacy

  • Ja das wies ich, ich meine ich habe gehört dass es vielleicht eine Serie zu Hogwarts Legacy geben soll und ob eben jemand dazu schon irgend etwas weis?

  • Achso nee davon hab ich noch nichts gehört

    Alles ist schwer,

    bevor es leicht wird


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    1. Generation Dachs mit rot-grünem Touch

    House of Family: gehörnte Schlange

    Dachslehrling 2020/2023

  • Joh Weasley Anscheinend ist tatsächlich eine HBO-Max-Serie in Planung. Es gibt aber noch keine offizielle Ankündigung, was bedeutet, dass wir uns nicht ganz sicher sein können, dass das tatsächlich passiert ;)

    Personenspiel

    ✧ Maisy Reynolds | Studium

    Addison Brooks | G5 | Sucherin

    Ezra Dal | S6

    WWS-Legacy

    Patrick Eyzburg

    you're not comfortable inside

    you'vе been acting your whole life

    so when thе morning comes

    make sure you see the light

  • Leider kann ich meinen Spiele-Controller nicht für Steam verwenden. Und da ich keine Lust habe, das Spiel nur mit Tastatur+Maus zu spielen, werde ich mir einen gebrauchten steam-kompatiblen Controller kaufen. An was man da alles denken muss... bei Merlins Bart...

  • Hmm, eigentlich ist Steam mit fast jedem Controller kompatibel. Bei mir war notwendig, in Steam die Option zu setzen, wie es den Controller behandeln muss, danach ging es ohne Probleme.

    Wenn du einen Geheimtipp für einen günstigen gebrauchten Controller möchtest: Such nach Google-Stadia-Controllern. Google Stadia wurde nämlich eingestellt und darum verkaufen viele ihren Controller; weil Google aber alle Controller rückerstattet hat, werden die oft sehr günstig angeboten.

    Google bietet auf der Stadia-Webseite dann ein Update an, damit der Controller auch optional kabellos über Bluetooth statt nur über USB-C-Kabel funktioniert. (Falls der Controller noch nicht geupdatet ist, benötigst du aber einen USB-C-Anschluss am Computer, um das Update einspielen zu können.)

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

  • In Steam kannst du den Big-Picture-Mode (also den Controllermodus) starten, mit dem Vollbild-Button oben in der Titelzeile des Fenster. Dort konnte ich bereits mit dem Controller navigieren, darum wusste ich, dass der Controller grundsätzlich mit Steam funktioniert.

    Nach Auswahl des Spiels in Steam gibt es dann rechts neben dem Spiel-Starten-Button einen Controller-Button. Dort musste ich auswählen, dass ich das Steam-Standard-Controllerlayout für das Spiel verwenden möchte, statt es dem Spiel zu überlassen.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

  • In Steam kannst du den Big-Picture-Mode (also den Controllermodus) starten, mit dem Vollbild-Button oben in der Titelzeile des Fenster. Dort konnte ich bereits mit dem Controller navigieren, darum wusste ich, dass der Controller grundsätzlich mit Steam funktioniert.

    Nach Auswahl des Spiels in Steam gibt es dann rechts neben dem Spiel-Starten-Button einen Controller-Button. Dort musste ich auswählen, dass ich das Steam-Standard-Controllerlayout für das Spiel verwenden möchte, statt es dem Spiel zu überlassen.

    Hat bei mir leider nicht geklappt. Ich muss dazu sagen, dass ich einen iOS bzw. AppleTV Game-Controller habe, der von Hause aus nicht unter Windows geht. Mit einem Tool, was ich geladen habe, sollte dies zwar via USB gehen, aber zumindest unter Steam klappt das nicht. Zumindest versucht habe ich es und es wäre ein kleines Gimmick gewesen, wenn es geklappt hätte, da der Controller vom Typ den Namen "Nimbus" trägt.

  • Ich kann meinem Charakter keine richtige rote Haare verpassen. Das sieht nur so rotstichig aus. Mach ich was falsch?

    Nö, du machst alles richtig! Ich bin auch ein Rotschopf und hätte gerne meine Naturhaarfarbe, aber das geht nicht. Das Rot ist je nach Frisur mehr oder weniger intensiv, aber nie wirklich rot.

    „Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt. Auch nicht darauf, wie sie aufhört. Sondern auf das, was dazwischen passiert.“ - Walter Moers (die Stadt der träumenden Bücher)

  • Ich bin raus... :evil:

    Warum? Zunächst die große Enttäuschung, dass das Spiel nicht mit der Einladung des Schülers nach Hogwarts und die anschließende Reise nach Hogwarts beginnt. Statt also entspannt das Spiel zu starten und kennenzulernen, muss man schon nach kurzer Zeit kämpfen! Hallo?

    Erklärungen wie was genau funktioniert ist Fehlanzeige! Wie beende ich das Spiel? Ich habs durch Zufall irgendwann rausgefunden. NERV! Aber das ist ja noch harmlos. Muss man zuerst mit einer anderen Person Wächter eliminieren, muss man kurz darauf alleine Wächter besiegen.

    Bloß wie? Das sagt keiner... :evil: Die Kombi aus Protego und Stupor funktioniert nur sporadisch - toll! Schütze ich mich vor den einprügelnden Wächtern, kann ich mich nicht bewegen, kann ich ich mich bewegen, bin ich nicht geschützt. Fazit: man kommt nicht an den Wächtern vorbei. Und es nützt absolut nichts, dass ein Request sich öffnet und mir sagt, ich soll auf dieses Dings schauen wo die anderen Wächter sind... ja toll, ich kann die Spielfigur zwar drehen, das nützt mir aber nichts, wenn mich die Spielfigur anglotzt und ich immer noch nicht sehe, wo die anderen Wächter sind. Und so wie die auf einen eindreschen, kommt nicht dazu die irgendwie zu besiegen. Keine Ahnung, was die Programmierer sich da haben einfallen lassen.

    Das Spiel ist definitiv nichts für Einsteiger bzw. Gelegenheitsspieler. :evil:

    Bin gestern so angenervt gewesen, dass ich am PC einfach den Stecker gezogen habe, weil es mir zu lange dauerte das Sche**** Ding von Spiel zu beenden und die Kiste runterzufahren.

    Ich bin so enttäuscht, weil einem auch keiner zeigen kann, wie das gehen soll. Auf YT sieht da salles so toll aus, aber da sind auch Spieler am Werk und nicht Menschen, die eben nicht den ganzen Tag mit Spielen verschleudern sondern sinnvolles machen wie arbeiten gehen usw.

    Ich kann jedenfalls meine Zeit besser verbringen als mich weiter zu ärgern. Die Kosten für PC-Upgrade und Spiel sind zwar für den Ar*** aber damit muss ich leben.

  • Oh, wie schade, dass du mit dem Spiel so einen schlechten Start hattest, Danica :O Das tut mir mega leid!!

    Ich fand die recht zeitigen Kämpfe auch schwierig, vorallem wenn man die Steuerung noch nicht drauf hat (wie auch) - ich bin auch bis auf Sims überhaupt kein PCSpieler und hab meine Zeit gebraucht (und die Steuerung manuell neu belegt, jetzt gehts viiiiel besser). Ich kann verstehen, dass du gefrustet bist, aber es lohnt sich wirklich! :) Man kommt echt schnell rein und der Zauber springt richtig rüber, wenn du das Schloss zum ersten Mal siehst. Lass den Frust raus, das mal sacken und probiere es dann doch vielleicht nochmal - lass dich nicht unterkriegen <3

  • Danica Talos Ich spiele mit Tastatur und bin ein Anfänger. Ich brauche sehr viel Geduld bei diesem Spiel (ich hab fast 7 Stunden Unterschied zwischen Spielzeit von Steam und Spielzeit bei meinem Speicherstand. 25h vs 32,6h. 1h geht meiner Schätzung nach auf das Tutorial zurück, die restlichen 6h habe ich mit Wiederholungen von Kämpfen und schleichen verbracht -.- ) Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Ich hab immer noch keine Ahnung, wie kämpfen richtig funktioniert, ich hau einfach in die Tasten.

    Ich habe mal ein Video gesehen, dass Einstellungen gezeigt hat, die man vornehmen kann, mit denen das kämpfen angeblich besser laufen soll. Wenn ich jetzt wüßte, wo das war.

    Alternativ: hast du das schon mal im Story Modus probiert? Ich kenn mich nicht so mit Spielen aus, aber das ist mein "Wenn alle Stricke reißen, stell ich um" Hoffnungsträger und genieße einfach nur die Geschichte und Hogwarts.

    (Ich will dich nicht auf Teufel komm raus von dem Spiel überzeugen, sondern hoffe einen Punkt zu finden, damit alles eben nicht "für den Arsch" war.)

    Hat jemand das Spiel schon im Story Modus gespielt und kann mir sagen, wie schwer das Kämpfen dort ist?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Danica Talos

    Schade, dass das Spiel so einen Frust bei dir hinterlassen hat. Ich kann inhaltlich nichts dazu sagen, weil ich Hogwarts Legacy noch nicht habe, aber ich bin ebenfalls nicht der Typ, der gern mit Maus und Tastatur am PC spielt, lieber auf Konsole.

    Ich habe aber gelesen, dass man den Schwierigkeitsgrad individuell einstellen kann und wohl auch später im Spiel noch ändern kann (wenn es zu leicht oder zu schwer ist). Wie Marguerida schon sagte: Vielleicht wäre der Story-Modus etwas für dich? Bei diesen Modi geht es in der Regel eher ums Erleben als die Herausforderung.

    Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit, einen Controller mit dem PC/Laptop zu koppeln. Falls dir diese Art der Steuerung mehr liegt?

    Eine Freundin von mir, z.B., hat einen Xbox-Controller, den sie am PC verwendet. Über Steam müsste es möglich sein, verschiedene Controller zu konfigurieren.

    Ansonsten schließe ich mich Paige an. Vielleicht erstmal sacken lassen und später nochmal probieren. Ich war manchmal auch schon von etwas gefrustet und wenn ich an meine ersten Videospielerfahrungen zurückdenke: Katastrophe :laugh: Ich konnte kaum geradeaus laufen, Kameraführungen haben mich verwirrt und ich war ständig tot.

  • Ich habe aber gelesen, dass man den Schwierigkeitsgrad individuell einstellen kann und wohl auch später im Spiel noch ändern kann (wenn es zu leicht oder zu schwer ist)

    Kann man, auch häufiger. Direkt in einer Quest geht es wohl nicht, ansonsten lässt sich das unproblematisch hin- und herstellen.

    Edit:

    Bitte nur lesen, wenn niemand gespoilert werden will! :)

    Spoiler anzeigen

    So, 2/3 unverzeihlichen Flüchen gelernt. Hihi, da kommt die Slytherin in mir richtig durch - den Crucio-Quest fand ich überragend gemacht, Imperio war dagegen jetzt fast langweilig. Ich finds fast schade, dass es kein Moralsystem im Spiel gibt. Das würde die ganze Spielentwicklung noch viel dynamischer machen und dann hätte ich wirklich einen Reiz, mir noch einen zweiten Charakter anzulegen.

  • Danica Talos Wirklich ärgerlich, dass dir der Einstieg nicht gefallen hat. Ich muss gestehen, ich bin auch grade mit der Hauptstory nicht so wirklich zufrieden. So schnell kämpfen zu müssen hätte ich nicht gebraucht und viele Charaktere sind einfach schlecht geschrieben. Und mir erschließt sich das Kämpfen gegen die Wächter im Zusammenhang mit der Hauptstory auch überhaupt nicht.

    Aber ganz ehrlich, das ist alles vergessen sobald man durch Hogwarts läuft und auf dem Besen durch das Hochland saust. Ich verfolge manchmal stundenlang keine Quest, sondern erkunde nur die Umgebung, laufe nachts durch den verbotenen Wald oder schaue mir die ganzen kleinen Orte und Burgen an. Klar, man wird immer mal wieder in Kämpfe verwickelt, die ich aber auf "einfach" auch wirklich "einfach" finde (zumindest auf der Playstation). Und sobald du deinen Besen hast, kannst du auch einfach wegfliegen und so gut wie jedem Kampf aus dem Weg gehen.

    Gib der Sache noch mal ne Chance!

    „Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt. Auch nicht darauf, wie sie aufhört. Sondern auf das, was dazwischen passiert.“ - Walter Moers (die Stadt der träumenden Bücher)

  • Aaah, herzlichen Glückwunsch, Danica Talos!

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!