Leitfaden für den HP-FC

    • Offizieller Beitrag

    Lieber User,


    herzlich Willkommen im Forum des Harry-Potter-Fanclubs (HP-FC). Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast.


    Du bist noch nicht registriert? Dann folge diesem Link und absolviere den Aufnahmetest, um einem der vier Hogwarts-Häuser zugeteilt zu werden. Solltest du Probleme beim Registrieren oder Anmelden haben, findest du hier Hilfe.


    Um dir den Einstieg in unser sehr umfangreiches Forum zu erleichtern, haben wir dir hier die wichtigsten Threads und Informationen zum Forum mit den jeweiligen Verlinkungen zu einer Übersicht zusammengefasst. Um mehr zu den jeweiligen Themen zu erfahren, folge einfach den entsprechenden Links.


    Im Forum des HP-FCs gibt es vieles zu entdecken. Du kannst dich an Diskussionen oder Plaudereien zu verschiedenen Themen beteiligen, bei Forenspielen im GameCorner mitmachen oder im Harry Potter Personenspiel (RPG) aktiv am Leben eines Hogwarts-Schülers teilnehmen.


    Bevor du startest, lies dir bitte zuerst einmal die allgemeinen Regeln des HP-FCs (hier), die Hilfe-Seite zum Forum (hier) sowie die FAQs (Häufig gestellten Fragen) (hier) durch - möglicherweise hilft dir das ja bereits, etwas klarer zu sehen.


    Wenn du aufgeschlossen bist und neue Leute kennen lernen willst, die Harry Potter genauso mögen, kannst du gerne mal hier vorbeischauen und dich vorstellen - selbstverständlich auf rein freiwilliger Basis!


    Ganz viel Spaß beim Erkunden des HP-FCs!


    Dein Forumsteam




    __________________________________________________________




    Inhaltsverzeichnis:




    Allgemeine Informationen zum Forum



    Informationen zur Funktion des Forums


    - Benachrichtigungen, egal wo man im HP-FC ist- Eulenpost überall sehen können
    - Eulenpost allgemein (Konversationen statt PNs)
    - Benachrichtigungen über Browser, wenn man den HP-FC in einem anderen Tab offen hat
    - Persönliche Profilseite mit Titelbild, Pinnwand und viel Platz für eigenen Text
    - Eingangshalle
    - Freunden folgen


    - Graphischer Editor

    - Zitat-Funktion

    - Rekationen

    - Mitschüler*innen erwähnen

    - Eingebettete Drittinhalte

    - Beitrag geht nicht verloren, wenn man die Internetverbindung verliert


    - Menüpunkt: Nickname

    - Foren abonnieren, als gelesen markieren und ausblenden

    - Mobilansicht

    - Forumslink direkt auf dem Handy

    - Suche

    - letzte Beiträge

    - Beliebte Themen

    - Portschlüssel

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal zum Aufbau des Forums.


    Ganz oben findest du den Bereich des Schwarzen Brettes: Hier findest du alle wichtigen Infos rund um den FC, also alles, was neu ist und dir bei fraglichen Situationen weiterhelfen kann. Weiterhin findest du hier die Stellenanzeigen, um aktiv als Mitarbeiter im HP-FC mitzuhelfen.


    Darunter befindet sich die Zauberwelt:
    Das sind die Teile des HP-FCs, die das Angebot des HP-FCs über das Forum hinaus erweitern, wie der Unterricht oder der Tagesprophet (diese findest du ganz oben über dem Forum als Links). Bei Fragen zum Angebot dieser Bereiche lohnt es sich also in die entsprechenden Foren zu schauen, dort findest du mit Sicherheit ein paar nützliche Tipps.


    An die Zauberwelt gliedert sich das Forum des Hauses an, in das du eingeteilt wurdest. Dort kannst du herumstöbern, dich vorstellen, an hausinternen Quasselrunden oder Projekten teilnehmen und dich bei allen Fragen rund um den FC auch gerne an deine Vertrauensschüler (VS) oder hausinterne Paten - sofern ein Patensystem eingerichtet ist - wenden, die dir immer gerne weiterhelfen.


    Unter dem Hausforum befindet sich die Muggelwelt. In deren Unterforen kannst du über alles quatschen, was zu den jeweiligen Themen passt und dich gerne aktiv daran beteiligen.


    Nicht zuletzt schließt das Forum mit dem FunDome. Hier findest du alles, was mit Spielen und Spaß zu tun hat. Solltest du hierzu Fragen haben, dann darfst du dich gerne jederzeit an das Forumsteam (z.B. den jeweiligen Moderator des jeweiligen Forums) wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Die wichtigsten Regeln für das Forum


    Bitte lies dir die hier hinterlegten Forenregeln aufmerksam durch und wahre diese jederzeit.


    Uns ist insbesondere ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander sehr wichtig. Bei Diskussionen oder Unterhaltungen sollst und darfst du gern deine Meinung vertreten, jedoch auch immer wieder daran denken, dass auf der anderen Seite hinter dem PC nur ein Mensch mit Gefühlen sitzt.


    Wir sind schließlich alle hier um Spaß zu haben und uns gemeinsam sowohl über HP-bezogene als auch andere Themen auszutauschen! :)


    Nachfolgend noch eine kleine Auswahl weiterer wichtiger Regelungen hinsichtlich des Forums:


    • Spaming und Doppelposts sollen wenn möglich vermieden werden.
    • Bitte nutze die Editierfunktion im Forum, wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest.
    • Bitte achte darauf, dass dein Beitrag immer zum jeweiligen Thema passt. Es gibt viele verschiedene Foren im HP-FC, die unterschiedliche Themengebiete abdecken.
    • Da wir ein Kinder- und Jugendforum sind, legen wir großen Wert darauf, unsere Inhalte dementsprechend zu gestalten. Bitte beachte dies auch stets, wenn du einen Link oder ein Bild in deinen Beitrag einbindest. Genaueres hierzu findest du auch in den Forenregeln. Wenn du dir bei einem Link oder Bild nicht sicher bist, ob er/es für das Forum geeignet ist, kannst du dich gerne an einen Forumsminister oder Auror wenden.
    • Offizieller Beitrag

    Ausdrücklicher Hinweis zum Umgang mit deinen persönlichen Daten


    Wir leben heutzutage mitten in einer digitalisierten Welt. Alles geht immer einfacher, immer schneller. Unser Kühlschrank zeigt uns an, was sich darin befindet und mit einem 'Ok, Google' kann man nicht nur nach dem Wetter fragen, sondern auch direkt neue Lebensmittel bestellen. Wir haben immer unsere Smartphones bei uns, können Serien direkt am Fernseher streamen und Menschen auf der anderen Seite der Welt kann man jederzeit mit einem Face-Time-Anruf erreiche. Das Zeitalter des Internets macht vieles so einfach, dass es aus unserem täglichen Leben kaum noch wegzudenken ist.



    Wie alles auf der Welt, hat das Internet auch Schattenseiten.


    Nichts wird derzeit so hoch gehandelt, wie die Daten von Internetnutzern. Dabei geht es nicht nur um reines Klickverhalten (also wie oft jemand auf welcher Website war), sondern auch um ganz konkrete Daten wie Name, Alter, Adresse. Es gibt Menschen und Firmen, die diese Daten vielleicht 'nur' an Werbefirmen verkaufen, aber genauso auch schwarze Schafe, die in der Lage sind, damit ganz andere (Straf-)Taten zu begehen und ernsthaften Schaden anzurichten.
    Es stimmt heutzutage schon lange nicht mehr, das hinter jedem User auch wirklich ein echter Mensch sitzt und selbst wenn, weiß man nie genau, was das für ein Mensch ist - auch wenn er auf den ersten Blick noch so nett wirkt.
    Nicht selten kann von einer persönlichen Angabe, die du preisgibst, auf die nächste geschlossen werden, denn wer einmal das Internet betritt, hinterlässt immer Spuren, die nie wirklich verschwinden.



    Warum sagen wir das an der Stelle?


    Mit diesem Hinweis wollen wir weder den HP-FC, noch das Internet selbst als 'bösen' Ort darstellen, denn: Du selbst kannst bestimmen, wie viel du im Internet von dir preisgibst.
    Bitte achte auch hier im HP-FC darauf, nicht deinen vollständigen, realen Namen, deine Adresse oder sonstige persönliche Daten irgendwo zu posten. Stelle kein Bild von dir selbst als Profilbild ein. Du musst hier nichts schreiben, von dem du denkst, dass es eigentlich niemanden etwas angeht! Der HP-FC ist ein ausgewiesenes Kinder- und Jugendforum, das heißt, wir achten darauf, dass du hier nicht mit gefährdetem Inhalt in Kontakt trittst. Trotzdem ist es wichtig, dass auch du dich selbst schützt.
    Wir können leider nicht für dich auf dich aufpassen - aber wir können dir zeigen, wie du am besten selbst auf dich aufpasst und wir hoffen, das haben wir hiermit getan. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ankündigungen von Änderungen im HP-FC


    • Offizieller Beitrag

    Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige?


    Hast du Fragen zum Forum des HP-FCs oder findest dich einfach nicht zurecht? Dann kannst du dich entweder direkt an die Forumsminister Cookiebear und Paige wenden oder deine Frage(n) an die gesamte Schülerschaft im Forum "Hilfe - Fragen" stellen.


    Bei Fragen rund um das Forum steht dir allgemein gern das gesamte Forumsteam zur Verfügung. Informationen über die aktuelle Zusammensetzung findest du hier.


    Beziehen sich deine offenen Fragen auf andere Bereiche des FCs wie den Unterricht, den Tagespropheten oder die Bibliothek, so findest du hier eine Übersicht aller Teams und allgemeine Informationen zur Mitarbeiterstruktur im FC.

    • Offizieller Beitrag

    Hauszugehörigkeit bei Rückkehr


    Manchmal kommt es vor, dass alte Schüler in den HPFC zurückkommen und sich neu anmelden müssen, weil ihr Account verfallen ist. Nun gibt es einige darunter, die gern ihr altes Haus zurückerhalten möchten. Für diesen Fall gibt es folgende Regel:


    "Wurde ein Useraccount nach 6 Monaten Inaktivität gelöscht, hat ein Schüler die Möglichkeit, wenn er wieder Mitglied im HP-FC sein möchte, in sein altes Haus zurückzukehren. Dazu wendet er sich vor der Anmeldung an einen VS seines alten Hauses mit einem Nachweis, dass er einmal Mitglied in diesem Haus war. Als Nachweis können Hutmail, alte Hauspasswörter, alte Hausaufgaben oder persönliche Bekanntheit dienen. Die Nachweise sind sorgfältig zu prüfen. Hat sich ein User bereits angemeldet und möchte dann sein Haus wechseln, so ist dies innerhalb eines Monats möglich, sofern der User bisher nicht oder nur kaum aktiv mit seinem neuen Account war.
    Kann der User zudem nachweisen, dass er bereits in einer höheren Klassenstufe war, kann er auch diese zurückerhalten. Hierzu werden die alten Versetzungstests in der Datenbank dem User wieder zugeordnet."

    • Offizieller Beitrag

    Der HP-FC in den sozialen Medien


    damit ihr auch ausserhalb des Forums mit dem HP-FC in Kontakt bleiben und das Neuste erfahren könnt, sind wir - der HP-FC - auch auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Twitter vertreten.


    Auf Facebook findet ihr unsere Seite unter Harry Potter Fanclub HP-FC.de, auf Instagram sind wir unter hpfcde ebenfalls vertreten und auf Twitter könnt ihr uns als @HPFCde folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Farben im HP-FC


    Um deine Signatur, die unter deinen Beiträgen angezeigt wird, und deine Beiträge im Forum bunter zu gestalten, findest du hier eine Übersicht hinsichtlich einer Vielzahl an Farben. Hierzu musst du nur die Farbcodes aus der untenstehenden Übersicht übernehmen, die überflüssigen Leerzeichen entnehmen und deinen gewünschten Text einfügen.


    (alphabetisch sortiert)


    [ color=aliceblue ] Das ist aliceblue [ /color ]
    [ color=antiquewhite ] Das ist antiquewhite [ /color ]
    [ color=aqua ] Das ist aqua [ /color ]
    [ color=aquamarine ] Das ist aquamarine [ /color ]
    [ color=azure ] Das ist azure [ /color ]
    [ color=beige ] Das ist beige. [ /color ]
    [ color=bisque ] Das ist bisque [ /color ]
    [ color=black ] Das ist schwarzer Text [ /color ]
    [ color=blanchedalmond ] Das ist blanchedalmond [ /color ]
    [ color=blue ] Das ist blauer Text [ /color ]
    [ color=blueviolet ] Das ist blauviolett [ /color ]
    [ color=brown ] Das ist brauner Text [ /color ]
    [ color=burlywood ] Das ist burlywood. [ /color ]
    [ color=cadetblue ] Das ist cadetblue [ /color ]
    [ color=chartreuse ] Das ist chartreuse [ /color ]
    [ color=chocolate ] Das ist schokoladenbraun. [ /color ]
    [ color=coral ] Das ist coral [ /color ]
    [ color=cornsilk ] Das ist cornsilk [ /color ]
    [ color=crimson ] Das ist crimson [ /color]
    [ color=cyan ] Das ist kräftiges hellblau. [ /color ]
    [ color=darkblue ] Das ist dunkelblauer Text [ /color ]
    [ color=darkcyan ] Das ist dunkelcyan [ /color ]
    [ color=darkgoldenrod ] Das ist darkgoldenrod [ /color ]
    [ color=darkgray ] Das ist dunkelgrau [ /color ]
    [ color=darkgreen ] Das ist dunkelgrün. [ /color ]
    [ color=darkkhaki ] Das ist darkkhaki [ /color ]
    [ color=darkmagenta ] Das ist darkmagenta [ /color ]
    [ color=darkolivegreen ] Das ist darkolivegreen [ /color ]
    [ color=darkorange ] Das ist dunkelorange [ /color ]
    [ color=darkorchid ] Das ist darkorchid [ /color ]
    [ color=darkred ] Das ist dunkelrot. [ /color ]
    [ color=darksalmon ] Das ist darksalmon [ /color ]
    [ color=darkseagreen ] Das ist darkseagreen [ /color ]
    [ color=darkslateblue ] Das ist darkslateblue [ /color ]
    [ color=darkslategray ] Das ist darkslategray [ /color ]
    [ color=darkturquoise ] Das ist darkturquoise [ /color ]
    [ color=darkviolet ] Das ist dunkellila [ /color ]
    [ color=deeppink ] Das ist tiefrosa [ /color ]
    [ color=deepskyblue ] Das ist deepskyblue [ /color ]
    [ color=dimgray ] Das ist dimgray [ /color ]
    [ color=dodgerblue ] Das ist dodgerblue [ /color ]
    [ color=firebrick ] Das ist firebrick [ /color ]
    [ color=floralwhite ] Das ist floralwhite [ /color ]
    [ color=forestgreen ] Das ist waldgrün [ /color ]
    [ color=fuchsia ] Das ist fuchsia [ /color ]
    [ color=gainsboro ] Das ist gainsboro [ /color ]
    [ color=ghostwhite ] Das ist geisterweiß [ /color ]
    [ color=gold ] Das ist golden. [ /color ]
    [ color=goldenrod ] Das ist goldenrod [ /color ]
    [ color=gray ] Das ist grau. [ /color ]
    [ color=green ] Das ist grüner Text [ /color ]
    [ color=greenyellow ] Das ist grüngelb [ /color ]
    [ color=honeydew ] Das ist honeydew [ /color ]
    [ color=hotpink ] Das ist hotpink [ /color ]
    [ color=indianred ] Das ist indianred [ /color ]
    [ color=indigo ] Das ist indigo [ /color ]
    [ color=ivory ] Das ist ivory [ /color ]
    [ color=khaki ] Das ist khaki [ /color ]
    [ color=lavender ] Das ist lavender [ /color ]
    [ color=lavenderblush ] Das ist lavenderblush [ /color ]
    [ color=lawngreen ] Das ist lawngreen[color= ] [ /color ]
    [ color=lemonchiffon ] Das ist lemonchiffon [ /color ]
    [ color=lightblue ] Das ist hellblau[ /color ]
    [ color=lightcoral ] Das ist hellcoral [ /color ]
    [ color=lightcyan ] Das ist hellcyan [ /color ]
    [ color=lightgoldenrodyellow ] Das ist lightgoldenrodyellow [ /color ]
    [ color=lightgreen ] Das ist hellgrün. [ /color ]
    [ color=lightgrey ] Das ist hellgrau. [ /color ]
    [ color=lightgrey ] Das ist hellgrau [ /color ]
    [ color=lightpink ] Das ist helles rosa [ /color ]
    [ color=lightsalmon ] Das ist hell-lachsfarben [ /color ]
    [ color=lightseagreen ] Das ist helles meeresgrün [ /color ]
    [ color=lightskyblue ] Das ist helles himmelblau [ /color ]
    [ color=lightslategray ] Das ist lightslategray [ /color ]
    [ color=lightsteelblue ] Das ist helles stahlblau [ /color ]
    [ color=lightyellow ] Das ist hellgelb [ /color ]
    [ color=lime ] Das ist lime [ /color ]
    [ color=limegreen ] Das ist limegreen [ /color ]
    [ color=linen ] Das ist linen [ /color ]
    [ color=magenta ] Das ist rosa. [ /color ]
    [ color=maroon ] Das ist kastanienfarben [ /color]
    [ color=mediumaquamarine ] Das ist mediumaquamarin [ /color ]
    [ color=mediumblue ] Das ist mediumblau [ /color ]
    [ color=mediumorchid ] Das ist mediumorchideefarben [ /color ]
    [ color=mediumpurple ] Das ist mediumpurple [ /color ]
    [ color=mediumseagreen ] Das ist mediummeeresgrün [ /color ]
    [ color=mediumslateblue ] Das ist mediumslateblue [ /color ]
    [ color=mediumspringgreen ] Das ist mediumfrühlingsgrün [ /color ]
    [ color=mediumturquoise ] Das ist mediumtürkis [ /color ]
    [ color=mediumvioletred ] Das ist mediumviolettrot [ /color ]
    [ color=midnightblue ] Das ist mitternachtsblau [ /color ]
    [ color=mintcream ] Das ist mintcream [ /color ]
    [ color=mistyrose ] Das ist nebelrose [ /color ]
    [ color=moccasin ] Das ist Moccasin [ /color ]
    [ color=navajowhite ] Das ist Navajowhite [ /color ]
    [ color=navy ] Das ist marineblau [ /color]
    [ color=oldlace ] das ist oldlace [ /color ]
    [ color=olive ] Das ist olivgrün [ /color ]
    [ color=olivedrab ] Das ist olivedrab [ /color ]
    [ color=orange ] Das ist orangefarbener Text [ /color ]
    [ color=orangered ]Das ist orangerot [ /color ]
    [ color=orchid ] Da ist orchideefarben [ /color ]
    [ color=palegoldenrod ] Das ist palegoldenrod [ /color ]
    [ color=palegreen ] Das ist fahlgrün [ /color ]
    [ color=paleturquoise ] Das ist fahltürkis [ /color ]
    [ color=palevioletred ] Das ist fahlviolettrot [ /color ]
    [ color=papayawhip] Das ist papayawhip [ /color ]
    [ color=peachpuff ] Das ist peachpuff [ /color ]
    [ color=peru ] Das ist peru [ /color ]
    [ color=pink ] Das ist schweinchenrosa. [ /color ]
    [ color=plum ] Das ist pflaumenfarben [ /color ]
    [ color=powderblue ] Das ist Powderblue [ /color ]
    [ color=purple ] Das ist purple[ /color ]
    [ color=red ]Das ist roter Text [ /color ]
    [ color=rosybrown ] Das ist rosybrown [ /color ]
    [ color=royalblue ] Das ist die Farbe royalblue [ /color ]
    [ color=saddlebrown ] Das ist sattelbraun [ /color ]
    [ color=salmon ] Das ist lachsfarben [ /color ]
    [ color=sandybrown ] Das ist sandybrown. [ /color ]
    [ color=seagreen ] Das ist meeresgrün [ /color ]
    [ color=seashell ] Das ist muschelfarben [ /color ]
    [ color=sienna ] Das ist sienna [ /color ]
    [ color=silver ] Das ist silbern. [ /color ]
    [ color=skyblue ] Das ist himmelblau [ /color ]
    [ color=slateblue ] Das ist slateblue [ /color ]
    [ color=slategray ] Das ist slategray [ /color ]
    [ color=snow ] das ist schneefarben [ /color ]
    [ color=springgreen ] das ist frühlingsgrün [ /color ]
    [ color=steelblue ]Das ist stahlblau[ /color ]
    [ color=tan ] Das ist tan [ /color ]
    [ color=teal ] Das ist blaugrün [ /color]
    [ color=thistle ] Das ist thistle [ /color ]
    [ color=tomato ] Das ist tomato [ /color ]
    [ color=turquoise ] Das ist türkis [ /color ]
    [ color=violet ] Das ist violetter Text [ /color ]
    [ color=wheat ] das ist weizenfarben [ /color ]
    [ color=white ] Das ist weißer Text [ /color ]
    [ color=whitesmoke ] das ist schmutzigweiß [ /color ]
    [ color=yellow ] Das ist gelber Text [ /color ]
    [ color=yellowgreen ] [color=Yellowgreen]das ist gelbgrün[/color] [ /color ]




    Emojis


    Mehr Emojis als die, die dir links angezeigt werden kannst du wie folgt erstellen:
    Eingeben kann man sie entweder auf dem Handy, auf macOS gibt es die Emoji-Eingabe, wenn man auf ctrl+cmd+Leertaste drückt, und bei Windows 10 drückt man Windowssymbol + . (Punkt).





    HP-FC - Banner


    Es gibt übrigens auch ein Banner, das von Mario und Kaba für den HP-FC entworfen wurde, mit dem ihr den HP-FC auf eurer Homepage verlinken könnt. Wir bedanken uns schon jetzt einmal für jede einzelne Verlinkung eurerseits (:


    Der Banner steht euch hier als Download zur Verfügung:

    • Offizieller Beitrag

    1. Neuer HP-FC-Kern


    Benachrichtigungen, egal wo man im HP-FC ist

    Neben dem bekannten Zettelmenü gibt es nun eine Benutzerleiste an der rechten Seite. Dort findet ihr neben eurem Avatar für die persönlichen Einstellungen auch eine Glocke, die euch anzeigt, wenn es etwas neues gibt, das dich betrifft - beispielsweise ein neuer Beitrag/Thema in einem abonierten Thema/Forum, eine Nachricht auf deiner Pinnwand, eine Reaktion auf deinen Beitrag, wenn du erwähnt oder zitiert wurdest und weiteres. Die Einstellung dazu könnt ihr unter dem Punkt „Einstellungen ->Benachrichtigung“ im Kontrollzentrum beim Avatar oben rechts wählen. Dort habt ihr neben der Möglichkeit zur E-Mail-Benachrichtigung auch die zur Aktivierung der Glocke.

    So könnt ihr von überall im Forum sehen, wenn es einen neuen Beitrag in einem Thema gibt, welches euch interessiert.


    Eulenpost überall sehen können

    Ebenso wie die Benachrichtigung über einen neuen Beitrag in einem abonnierten Thema, könnt ihr auch bei der Eulenpost anhand des Brief-Icons an der rechten Leiste sofort sehen, wenn ihr eine neue persönliche Nachricht (nachfolgend: PN) bekommt, egal wo ihr euch im FC befindet.


    Eulenpost allgemein (Konversationen statt alter PNs)

    Um eine Eulenpost/Konversation/PN zu starten habt ihr mehrere Möglichkeiten:

    1. über einen Post: mit der Maus länger auf dem Nick stehen bleiben -> es öffnen sich ein Fenster mit Schülerdaten -> unten rechts der kleine Brief (den findet ihr auch rechts bei der Mitgliedersuche, wenn ihr über den Nick fahrt) (siehe Bild im Anhang)
    2. über den Brief im rechten Menü -> oben rechts auf das weiße + klicken -> Teilnehme/Empfänger selbst eintragen
    3. über das Profil: den Button [Benutzer] (die stilisierte Person) anklicken -> Eulenpost starten
    4. in der Eulenpost: rechts neben dem Titel des Ordners, in dem ihr gerade seid, findet ihr den Button [+ Eulenpost starten]

    Anstatt viele einzelne Nachrichten mit RE: oder RE:RE: im Titel zu haben, die thematisch alle durcheinander in eurem Postfach sind, gibt es nun eine kontinuierliche Konversation. Der Ansicht nach funktionieren sie im Prinzip wie ein privates Thema.


    Eine PN aus eurem Eulenpostfach entfernen, könnt ihr nun über die Option "verlassen".

    Dazu die betreffende PN zunächst markieren; dann unten rechts im Browserfenster auf den neuen Button [X Eulenpost] klicken und die Option "Verlassen" wählen. Damit wird die PN aus eurem Postfach entfernt. (siehe Bilder im Anhang)

    Entfernt euer Gesprächspartner die PN aus seinem Postfach, ist der Nick durchgestrichen in der Anzeige unter dem Betreff.

    Achtung: Wenn ihr die PN entfernt, werdet ihr als Teilnehmer entfernt und euer Konversationspartner kann euch nicht mehr direkt auf eure Nachricht antworten.


    Ihr braucht aber keine Angst haben, dass euer Postfach bei langen Nachrichtenwechseln schnell voll wird, denn eine komplette Konversation wird auch nur einmal gezählt. Falls eine PN euch im Postfach stört, könnt ihr sie auch zunächst ausblenden. Von dort wird sie automatisch wieder in euer Postfach verschoben, sollte es einen neuen Beitrag geben.

    Ob und wann eine Nachricht gelesen wurde, seht ihr an dem Datum unter dem Nick eures Konversationspartners in der Eulenpost-Liste. Eine Nachricht annullieren könnt ihr, indem ihr den anderen Teilnehmer der Konversation einfach entfernt.


    Außerdem könnt ihr jetzt Entwürfe speichern, Labels erstellen und den PNs zuweisen und nach Teilnehmern oder Labels einer Nachricht filtern.


    Benachrichtigungen über Browser, wenn man den HP-FC in einem anderen Tab offen hat

    Neben den Benachrichtigungen in der rechten Menü-Leiste werdet ihr mittels der roten Nummern ebenfalls über den Tab informiert. So könnt ihr auch sehen, wenn es etwas Neues für euch gibt, selbst wenn ihr gerade auf einer anderen Website unterwegs seid.

    Wenn du den Browser minimiert hast und anderswo auf dem PC unterwegs bist, gibt es unten rechts ein Infofenster mit dem Logo und der Mitteilung wer wo neu was geschrieben hat.


    Persönliche Profilseite mit Titelbild, Pinnwand und viel Platz für eigenen Text

    Neben deinem Avatar kannst du deine Profilseite nun auch mit einem Titelbild versehen. Bitte beachte dabei, dass hier - wie beim Avatar auch - eine Größenbeschränkung des Bildes vorliegt. Es gibt außerdem, neben einem kleinen Steckbrief zu jedem Schüler (Über mich), eine Pinnwand, auf der ihr euch gegenseitig Kommentare hinterlassen könnt. Es ist möglich, die Funktion der Pinnwand-Kommentare über die Privatsphäre-Einstellungen einzuschränken. Bitte achtet dabei auf einen respektvollen Umgang miteinander!


    Beim Avatar-Bild gibt es nun eine Mindestgröße von 128 x 128 Pixeln.


    Unter dem Reiter "Reaktionen" auf eurem Profil könnt ihr sehen, welcher User wie auf eure Beiträge reagiert hat. "Letzte Aktivitäten" listet deine zuletzt geposteten Beiträge auf.


    Du hast in deinem Profil nun auch wesentlich mehr Platz für einen individuellen Benutzertext.


    Eingangshalle

    Der Link unserer Startseite ist nun mit „Eingangshalle“ betitelt.

    Neben der Eingangstür und den verschiedenen Links findet ihr weiter unten nun unseren Vorstellungstext, Einträge zu letzten Aktivitäten und verschiedene Boxen für letzte Beiträge, ungelesene Beiträge, Termine und die Statistik. Außerdem Informationen, welche Mitarbeiter gerade online und welche abwesend gemeldet sind.


    Freunden folgen

    Die Funktion, einem Freund zu folgen, und die Eingangshalle stehen außerdem in direktem Zusammenhang: In der Eingangshalle kann man wahlweise die Aktionen aller Benutzer anzeigen lassen, oder nur die der Personen, der man folgt. So kann man leichter rausfinden, was man verpasst hat.

    Außerdem kannst du in deinen Privatsphäreeinstellunge bestimmte Optionen, wie z.B. das Schreiben auf deiner Pinnwand, nur für deinen Freundeskreis freigeben.

    • Offizieller Beitrag

    2. Forumsbeiträge


    Graphischer Editor

    Anstatt bei einem Thema unten auf "Antworten" klicken zu müssen für einen neuen Post, habt ihr nun am Ende des Themas einen "graphischen Editor", in den ihr sofort euren Text eingeben könnt. Auf allen anderen Seiten eines Themas findet ihr unten einen Button, um direkt dort den Editor zu öffnen. Wenn ihr besonders viel Text habt oder am Smartphone seid, könnt ihr euch den Editor auch im Vollbildmodus anzeigen lassen.


    Außerdem seid ihr nicht mehr auf die Eingabe der BBCodes angewiesen, um einen Text graphisch zu formatieren, was die Bedienung für nicht-Technik-affine Schüler leichter machen sollte. Dazu habt ihr zwei Möglichkeiten:

    1. den zu formatierenden Text markieren und auf den entsprechenden Button klicken

    2. vor der Eingabe des zu formatierenden Textes auf den Button klicken, den Text schreiben und wieder auf den Button klicken, um die Formatierung auszuschalten

    Zusätzlich könnt ihr Text, den ihr in einem anderen Textverarbeitungsprogramm geschrieben habt, einfach von dort kopieren und der Editor übernimmt die Formatierung.


    Die manuelle Eingabe der BBCodes funktioniert natürlich weiterhin; einzige Ausnahme ist der [size]-tag.

    Der einzige Nachteil ist, dass die ursprünglichen BBCodes nach dem Posten beim weiteren Bearbeiten nicht mehr angezeigt werden. Technikkundige können die tags allerdings in der HTML-Ansicht mit dem "Quellcode-Button" des Editors bearbeiten. Mit dem Button "Inline-Code" kann man auch die Umwandlung des BBCodes verhindern, wenn man diesen zwischen die tags setzt.

    Außerdem könnt ihr den Text eines Posts mit Strg+C kopieren und beim Einfügen mit Strg+V gleich die Formatierung mit übernehmen.


    Zusätzlich gibt es eine schicke neue Tabellenfunktion, sodass nicht mehr mit monospace Schriften und "unsichtbaren" Abstandhaltern gearbeitet werden muss. Beim Klick auf den Button öffnet sich dazu ein Fenster, wo ihr die entsprechende Anzahl Spalten und Zeilen angeben könnt.

    Weitere neue oder erweiterte Funktionen, die ihr nun einfach über die Buttons erreichen könnt, sind:

    - Rückgängig / Wiederholen

    - Überschrift

    - Durchstreichen

    - Hoch- und Tiefstellen

    - Ausrichtung des Textes (nicht nur zentriert)

    - Spoiler


    Die Smilies findet ihr jetzt unter dem Editor. Dort könnt ihr übrigens auch einstellen, dass euer Post erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.



    Zitat-Funktion

    Zitate könnt ihr nun sehr einfach einfügen lassen, indem ihr einen Textabschnitt in einem Post markiert. Damit bekommt ihr die Option, den markierten Text direkt im Antwortfenster einzufügen oder für später zu speichern. Ihr könnt auch mehrere Textabschnitte zwischenspeichern lassen und im gleichen oder sogar einem anderen Thema zu einem späteren Zeitpunkt einfügen. (siehe Bild im Anhang) Dazu findet ihr dann die Option "Zitate" unten rechts am Bildschirmrand.

    Wenn ihr einen Text auf diese Weise zitiert, wird außerdem oben im Zitat gleich ein Link zum Ursprungspost erstellt.

    Einen kompletten Post könnt ihr mit dem Button unten rechts im entsprechenden Post zitieren. Längere Zitate werden in der Postanzeige nur begrenzt angezeigt, lassen sich aber durch einen Klick auf den Link unten im Zitat vollständig anzeigen.


    Außerdem könnt ihr bei den Benachrichtigungen in euren Einstellungen angeben, dass ihr benachrichtigt werdet, sobald euch jemand zitiert.


    Reaktionen

    Neben den Funktionen zum Melden, Bearbeiten und Zitieren unten rechts bei einem Post, habt ihr nun außerdem die Möglichkeit auf diesen zu reagieren. Zur Auswahl stehen euch dabei 5 Emotionen:

    - Danke

    - Gefällt mir

    - Hahaha

    - Whoa

    - Umarmung


    Außerdem könnt ihr bei euren Einstellungen angeben, ob ihr benachrichtigt werden wollt, wenn jemand auf einen Post von euch oder einen Kommentar auf eurer Pinnwand reagiert.



    Mitschüler*innen erwähnen

    Wenn ihr in einem Post einen Mitschüler mit @ ansprecht, klappt nun ein kleines Drop-Down-Menü auf, aus dem ihr den entsprechenden Nick auswählen könnt. Im fertigen Post wird dieser dann dunkel hinterlegt.

    Die Funktion dahinter ist, dass dieser Schüler, sofern er die entsprechende Einstellung gewählt hat, eine Benachrichtigung bekommt, sobald ihn jemand auf diese Weise erwähnt. So kann man schneller sehen, wenn man direkt angesprochen wird oder jemand eine Frage hat.

    Außerdem funktioniert diese Anrede als Link, über den ihr gleich zum Profil des jeweiligen Schülers gelangt.



    Eingebettete Drittinhalte

    Ein weiteres Feature des neuen Forums ist das direkte Einbetten von Drittinhalten. Ihr habt nun die Möglichkeit, Beiträge von Instagram und Twitter direkt in euer Posting einzubinden.


    Hierfür müsst ihr lediglich den Link des Beitrags kopieren, den ihr im HP-FC einbetten wollt, und diesen in den Editor einfügen.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstes.



    Beitrag geht nicht verloren, wenn man die Internetverbindung verliert

    Wenn mal wieder der Router spinnt oder das LAN-Kabel abgeht, müsst ihr jetzt nicht mehr um den Inhalt eurer Posts fürchten. Denn wenn ihr einen Post angefangen habt und das Thema verlasst, wird der Post automatisch in seiner letzten Version wiederhergestellt, sobald ihr das Thema erneut betretet, solange ihr euch zwischendurch nicht abgemeldet habt.

    • Offizieller Beitrag

    3. Forum allgemein


    Menüpunkt: Nickname

    Unter dem Menüzettel mit eurem Nicknamen findet ihr jetzt nicht nur eure Mitgliedsdaten und eine erste Hilfe für Neulinge (Neu hier?), sondern auch einen Link zu allen ungelesenen Beiträgen und euren abonnierten Foren und Themen.


    Foren abonnieren, als gelesen markieren und ausblenden

    Oben rechts in der Ecke habt ihr auf dem PC jetzt drei kleine Bildchen für weitere Forumsoptionen.

    Über das Fähnchen-Bild könnt ihr eure Abonnement verwalten. Ist ein Forum abonniert, wird das Bildchen ausgefüllt angezeigt, ansonsten nur die Kontur.

    Über den Haken könnt ihr alle Themen eines Forums bzw. in der Großen Halle alle Foren als gelesen markieren.

    Über das durchgestrichene Auge könnt ihr einzelne Foren oder Unterforen ausblenden. Sie werden euch in der Großen Halle dann nicht mehr angezeigt und ihr bekommt auch keine Anzeige über neue Beiträge.

    Die dritte Option findet ihr nur in der Großen Halle; die anderen beiden auch in den Unterforen. Die Option zum Abonnieren findet ihr außerdem in den einzelnen Themen.


    Mobilansicht

    Um euch die Navigation durch das Forum des HP-FCs zu erleichtern, wurde die Mobilansicht an Smartphones optimiert. Ihr habt nun auf der linken Seite oben die Möglichkeit, das Menü aufzuklappen, um zwischen den einzelnen Bereichen des HP-FCs hin und her zu navigieren. Klickt dafür einfach auf eine der Überschriften (Harry Potter, Der HP-FC, Hogwarts, Zauberwelt, (Dein Nickname)), um die gesamte Navigation dieses Bereichs aufzuklappen. Dort könnt ihr dann schließlich den jeweiligen Bereich des HP-FCs aussuchen, auf den ihr als nächstes springen möchtet.


    Wenn ihr auf eurem Smartphone von rechts nach links wischt bzw. auf euer Profilbild-Icon rechts oben klickt, öffnet sich euer Benutzer-Menü. Dort könnt ihr z. B. eure Einstellungen bearbeiten, eure neuesten Benachrichtigungen ansehen oder eure Eulenpost besuchen. Auch den Button zum Abmelden findet ihr hier.


    Wenn ihr das Browserfenster auf dem PC verkleinert, wird ebenfalls die Mobilansicht genutzt.


    Forumslink direkt auf dem Handy

    Ihr habt die Möglichkeit, euch ein Lesezeichen (Shortcut) als Direktlink zum HP-FC auf dem Handy einzurichten. Damit kommt ihr ganz schnell mit einem Klick zum Forum.

    • bei iOS: Auf der Forumsstartseite im Browser-Menü auf den Teilen-Button klicken und dann den Button antippen, das Forum als Lesezeichen auf dem Homescreen zu installieren.
    • bei Android: Auf der Forumsstartseite auf den Button zum Browser-Menü tippen, und dann den Eintrag "zum Startbildschirm hinzufügen" auswählen.

    Es poppt schließlich ein kleineres Fenster auf, in dem ihr das Lesezeichen-Symbol beliebig benennen könnt. Der Shortcut wird schließlich auf eurem Startbildschirm - ähnlich einer App - hinterlegt. Der Vorteil dieses Shortcuts ist, dass ihr nicht mehr extra euren Browser öffnen und die URL des HP-FC aufrufen müsst, sondern direkt mit einem Klick auf das HP-FC-Lesezeichen ins Forum gelangt.


    Suche

    Ihr könnt neben der Suche nach Mitgliedern nun auch das Forum und eure Eulenpost nach Stichworten durchsuchen. Den Link dazu findet ihr rechts in der Menüleiste mit eurem Ava. Wenn ihr auf die Lupe klickt öffnen sich dazu ein Eingabefeld und ein Dropdownmenü, über das ihr einschränken könnt, wo gesucht werden soll. Wenn ihr euch in einem Unterforum oder Thema befindet, bekommt ihr zusätzlich die Optionen speziell diese Bereiche zu durchsuchen. Unter der Option "erweiterte Suche" könnt ihr eure Suche noch weiter einschränken nach Autor, Zeitraum und eine Kombination bestimmter Foren.


    Letzte Beiträge

    In der Großen Halle findet ihr neben der Forenauflistung eine Box mit "letzte Beiträge". Hier werden die fünf neuesten Posts verlinkt, sodass ihr immer schnell sehen könnt, wo grad was los ist.



    Beliebte Themen

    In der Großen Halle findet ihr rechts neben der Foren- bzw. Themenauflistung eine Box mit "beliebten Themen". Hier findet ihr jeweils die fünf Themen aufgelistet, die besonders viele Antworten und/oder Zugriffe haben.



    Portschlüssel

    Portschlüssel sind ähnlich wie Hashtags in der Muggelwelt (nur ohne #) und dienen dazu, schnell zu anderen Inhalten mit ähnlichem Thema zu reisen. In der Großen Halle finder ihr unten eine Ansammlung der am häufigsten verwendeten Portschlüssel. In den Unterforen steht unten eine Auflistung der Portschlüssel, die speziell in diesem Forum verwendet werden. Wenn ihr ein neues Thema erstellt, könnt ihr neben dem Titel auch gleich entsprechende Portschlüssel eintragen.

    In der erweiterten Suche könnt ihr außerdem mittels Portschlüsseln nach Themen suchen.

  • Cookie

    Hat den Titel des Themas von „Leitfaden für Neulinge“ zu „Leitfaden für den HP-FC“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!