HP-FC-Hilfe
Forum Große Halle
Beachte zusätzlich die Hinweise auf der boardeigenen FAQ-Seite
Warum sollte ich mich registrieren?
Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten sind. In jedem Falle gehören dazu folgende Möglichkeiten:
- Wichtige Foren wie z.B. das eigene Hausforum sehen
- Punkte für das eigene Haus sammeln
- Eigene Beiträge nachträglich editieren
- E-Mail Benachrichtigung über neue Themen und Beiträge erhalten
- Private Nachrichten an andere Mitglieder des Forum verschicken
- Einstellung unzähliger Optionen im Benutzerprofil
- Eine Freunde-Liste, mit deren Hilfe man sehen kann, wann Freunde im Forum unterwegs sind
- Eine Ignorier-Liste, mit deren Hilfe man andere Nutzer des Forum ignorieren kann
- Eigene Beiträge zu erstellen
- Themen zu starten
- Themen zu beantworten
- Umfragen zu erstellen und daran teilzunehmen
Was sind Cookies und werden sie benutzt?
Kekse? Im Internet? Nein, im Internet sorgen so genannte Cookies dafür, dass verschiedenste Funktionen aktiviert werden können. Unser Forum zeigt z.B. an, ob seit Deinem letzten Besuch neue Beiträge hinzugekommen sind oder nicht, oder sorgt dafür, dass Du direkt eingeloggt bist, ohne noch mal deinen Benutzernamen und dein Kennwort eingeben zu müssen.
Grundsätzlich kann der Gebrauch von Cookies in unserem Forum abgeschaltet werden, wir empfehlen allerdings jedem, der alle Funktionen des Forums nutzen möchte, die Cookies zu aktivieren, da sonst der Zugang zum Unterricht oder den Prüfungen verwehrt sein könnte. Außerdem kann es grundsätzlich zu Problemen kommen, solltest Du das Internet über einen Proxy-Server benutzen.
Nach der Registrierung kannst Du bei der Anmeldung die Option „Automatisches Anmelden bei Rückkehr“ wählen. Dann wird Dein Benutzername und Kennwort in einem Cookie auf Deinem Computer gespeichert und du bist beim nächsten Mal automatisch eingeloggt. Solltest Du Deinen Computer mit anderen teilen, wie z.B. in einem Internetcafé, an einer Schule oder mit Deinen Geschwistern, wäre es also besser, diese Option nicht zu aktivieren, damit sich niemand anderes unter deinem Namen einloggen kann.
Nachdem Du Dich registriert hast, kannst Du Deine Cookie-Optionen jederzeit ändern, indem Du Deine Einstellungen änderst.Wofür ist die Signatur?
Nachdem du dich registriert hast, kannst du dir eine eigene Signatur erstellen. Das ist ein Stück Text, welches am Ende jeder deiner Beiträge angefügt werden kann.
Die Signatur darf aus bis zu 300 Zeichen bestehen und keine Bilder oder externen Links enthalten. Wenn du eine Signatur erstellt hast, hängt das Forum diese automatisch an jeden deiner Beiträge an. Du kannst aber auch bei jedem Beitrag wählen, dass deine Signatur nicht unter deinem Beitrag erscheinen soll.
Du kannst deine Signatur auch nachträglich aus einem Beitrag entfernen bzw. sie wieder hinzufügen. Dazu musst du den Beitrag bearbeiten und die Option „Signatur anzeigen“ ab- bzw. anwählen.
Du kannst Deine Signatur hier erstellen bzw. bearbeiten.Wie bekomme ich ein Bild unter meinen Benutzernamen?
Diese kleinen Bilder nennt man Benutzerbilder oder Avatare. Sie werden in jedem deiner Beiträge unter deinem Benutzernamen angezeigt. Es gibt zwei Arten von Benutzerbildern: Die, die vom Forum zur Verfügung gestellt werden und die, die du selber hochladen kannst.
Du kannst dir also entweder eines unserer Vorlagen aussuchen, dass deiner Persönlichkeit am besten entspricht, oder ein eigenes Avatar von deinem Computer auf den Server hochladen. Dieses muss entweder im .gif oder .jpg Format vorliegen und darf nicht größer als 100×100 Pixel und 10000 Bytes sein.Was ist die Freunde-Liste und die Ignorierliste?
In der Freunde-Liste kannst du deine Freunde, die du hier im Forum kennen gelernt hast, auflisten und speichern. Wenn du hier klickst, kannst du sehen, welcher deiner Freunde gerade im Forum unterwegs ist und ihnen eine Private Nachricht schicken. Du kannst jeden Benutzer des Forums zu deiner Freunde-Liste hinzufügen, indem du auf diesen Button
in dem Beitrag des Benutzers klickst.
Die Ignorier-Liste ist dazu da, bestimmte Benutzer zu ignorieren. Wenn du jemanden zu der Ignorier-Liste hinzufügst, ist der Benutzer nicht mehr in der Lage dir Private Nachrichten zu schicken.Was sind Favoriten? Und warum bekomme ich dauernd Mails, dass ein Beitrag geschrieben wurde?
Mit Hilfe von Favoriten kannst du dir deine eigene Auflistung von Foren und Themen gestalten. Dazu musst du in einem Forum oder Thema, das du in deine Favoriten aufnehmen möchtest, auf den Link "... zu Favoriten hinzufügen" klicken.
In den Favoriten kannst du außerdem deine E-Mail-Benachrichtigungen verwalten. E-Mail-Benachrichtigungen bekommst du, wenn du bei der Erstellung eines Beitrags "Benachrichtigung" anklickst oder in deinem Kontrollzentrum "E-Mail-Benachrichtigungen automatisch aktiviert" angewählt ist.
Bitte abonniere nicht das Aktionsforum, eine Erklärung dazu findest du hier.Wie kann ich das Forum durchsuchen?
Kurze Antwort? Gar nicht! Im Moment ist unsere Suchfunktion abgeschaltet.
Trotzdem kannst du in unserem Forum einiges finden: du kannst zum Beispiel nach Mitgliedern suchen, oder nach neuen Beiträgen, die seit deinem letzten Besuch geschrieben wurden. Außerdem bietet unser Forum die Möglichkeit, alle Beiträge eines Benutzers anzeigen zu lassen. Dafür musst du auf den Buttonim jeweiligen Profil des Benutzers klicken.
Kann ich anderen Mitgliedern E-Mails schicken?
Ja! Um eine E-Mail an einen anderen Benutzer zu schicken, kannst du entweder die Benutzerliste durchsuchen, oder auf die Grafik
in dem Beitrag des entsprechenden Benutzers klicken.
Du wirst dann auf eine Formular-Seite geleitet, in die du deine Nachricht eintragen kannst. Wenn du mit dem Schreiben deiner E-Mail fertig bist, klick einfach auf den [E-Mail senden]-Button und deine Nachricht wird sofort gesendet. Aus Sicherheitsgründen kannst du allerdings die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht sehen.
Solltest du bei einem Benutzer keinen E-Mail-Button oder Link finden, hat dieser Benutzer angegeben, dass er keine E-Mails von anderen Benutzern erhalten möchte.
Registrierte Benutzer können auch Private Nachrichten verschicken.Was sind private Nachrichten?
Private Nachrichten sind Nachrichten, die an Mitglieder dieses Forums geschickt werden können, ohne dass ein anderer Benutzer sie lesen kann.
Du kannst anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem du auf den "Private Nachricht senden" Link in der Private Nachrichten Sektion deines Kontrollzentrums klickst, oder indem du in einem Beitrag des Benutzers auf die Grafikklickst.
Wenn du eine Nachricht verfasst, hast du die Möglichkeit diese in deinem Postausgang-Ordner zu speichern.Außerdem gibt es einen Posteingang-Ordner, der alle Nachrichten enthält, die du empfangen hast. Dort kannst du diese lesen und auch sehen, wer dir diese Nachricht wann geschickt hat. Neue Nachrichten werden fett markiert.Du kannst zusätzliche Ordner für deine Privaten Nachrichten erstellen.
Insgesamt hast du allerdings nur einen begrenzten Speicherplatz, um deine Privaten Nachrichten zu speichern. In jedem Ordner kannst du Nachrichten auswählen, verschieben, weiterleiten oder löschen. Außerdem kannst du deine Nachrichten auf deinem Computer archivieren, falls du nicht mehr genug Speicherplatz übrig hast.Ist dein Speicher voll, kannst du auch keine neuen Privaten Nachrichten mehr erhalten. In deiner Ordnerübersicht kannst du sehen, wie viel Speicherplatz du noch frei hast.
Wenn du eine neue Private Nachricht sendest, kannst du die Option zur Lesebestätigung für diese Nachricht anwählen. Das erlaubt dir mittels der Nachrichtenüberwachung zu überprüfen, ob der Empfänger diese Nachricht schon gelesen hat, oder nicht.
Diese Seite ist in zwei Sektionen unterteilt. Die ungelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten an, die du verschickt hast, der Empfänger aber noch nicht gelesen hat. Ungelesene Nachrichten kannst du jederzeit widerrufen.Die gelesenen Nachrichten dagegen zeigen alle Nachrichten, die vom Empfänger schon gelesen wurden und zu welchem Zeitpunkt er diese gelesen hat.
Genauso wie bei E-Mails kann das Senden und Empfangen von Privaten Nachrichten ausgeschaltet werden.Wie verwende ich die Mitgliederliste?
Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums. Du kannst die Benutzerliste alphabetisch nach Benutzername, Chatnick, Rangtitel, E-Eule/E-Mail oder letzter Aktivität sortiert anzeigen lassen.
In der Kopfzeile der Mitgliederliste findest du außerdem den Link zur Mitgliedersuche.Wie benutze ich den Kalender?
Es gibt drei Arten von Terminen im Kalender: Öffentliche Termine, Private Termine und Geburtstage.
Öffentliche Termine werden vom HP-FC-Team eingetragen und sind für jeden einsehbar. Sie erscheinen am jeweiligen Tag auf der Hauptseite unseres Forums.
Private Termine können von jedem registrierten Benutzer eingetragen und bearbeitet werden. Sie sind nur für den jeweiligen Benutzer einsehbar, der den Termin in den Kalender eintragen hat.
Dein Geburtstag wird automatisch auf dem Kalender angezeigt, wenn du das Datum deines Geburtstages in deinem Profil angegeben hast. Falls du nicht möchtest, dass alle wissen, wie alt du wirst, musst du einfach nur dein Geburtsjahr weglassen.
Wenn du dein Geburtstag eingetragen hast, erscheint dein Name auch unten auf der Hauptseite, wenn du Geburtstag hast.Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen sind spezielle Beiträge, die vom HP-FC-Team erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen funktionieren genauso wie Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden.
Kann ich Umfragen starten bzw. daran teilnehmen?
In den meisten Foren kannst du Umfragen starten oder an ihnen teilnehmen.
Um eine neue Umfrage zu erstellen musst du ein neues Thema eröffnen. Unter deinem normalen Nachrichtenfeld gibt es das Feld "Umfrage: Hinzufügen". Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein neues Fenster, der Umfrageneditor.Im Umfrageneditor kannst du die Frage und die Liste von Antwortmöglichkeiten angeben, die du zur Auswahl stellen möchtest.
Du kannst dort zudem bestimmen, ob man mehrere Antworten auswählen darf. Dies ist aber für die User nicht sichtbar, deshalb solltest du immer in deinem Startpost mitangeben, wie viele Antworten man auswählen darf.Darüberhinhaus kannst du auch ein Zeitlimit für die Umfrage angeben, damit sie zum Beispiel nur für eine Woche geöffnet bleibt.
Bitte überlege dir die Umfrage gut, bevor du sie erstellst, denn du selbst kannst sie nicht wieder editieren. Dafür müsstest du einen Moderator anschreiben, was für uns alle unnötige Arbeit wäre.
Achtung: Nicht jedes Thema muss zwangsläufig als Umfrage erstellt werden! Oft ist es viel schöner, das Thema einfach so zu besprechen!
Um an einer Umfrage teilzunehmen, kannst du eine oder manchmal sogar eben mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen, für die du stimmen möchtest und dann den [Abstimmen] Knopf drücken. Danach erscheinen dann die aktuellen Resultate inklusive deiner Stimme. Solltest du dir vor dem Abstimmen die Resultate angucken wollen, musst du den [Ergebnis] Knopf anklicken.
Die Teilnahme an einer Umfrage ist immer freiwillig, du kannst also für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder auch gar keine Stimme abgeben.
Sobald du deine Stimme abgegeben hast, kannst du diese nicht mehr ändern oder noch mal an der Umfrage teilnehmen, also überlege dir gut, wofür du stimmst!Was sind Benutzerränge, wie kommt man dazu und warum steht bei mir eigentlich nichts unter dem Nick?
Benutzerränge stehen in einem Beitrag immer direkt unter dem Nick des jeweiligen Verfassers. Wenn du dich gerade angemeldet hast bist du "Schüler" oder "Schülerin". Sollte das nicht unter deinem Nick erscheinen, musst du in deinem Profil angeben, ob du weiblich oder männlich bist.
In unserem Forum gibt es außerdem noch eine Menge anderer Benutzertitel, die entweder anzeigen, dass der jeweilige Benutzer Mitarbeiter des HP-FCs ist oder viel für sein jeweiliges Haus geleistet hat.
Ein Auror/-in zum Beispiel ist sowas wie die "Forenpolizei". Er beaufsichtigt bestimmte Foren, darf Beiträge bearbeiten, löschen, Themen schließen, aber auch mal Benutzer verwarnen, die sich nicht an die Regeln halten. Die Forumsminister/-innen beaufsichtigen alle Foren.
Andere Mitarbeiter-Titel beim HP-FC sind (Vertrauens-)Lehrer und Vertrauensschüler, Chatadmins, Techniker, Mitarbeiter der Magischen Medien, Wettbewerben oder bei der Bibliothek...
Sollte es freie Stellen bei den Mitarbeitern geben, werden diese in den Stellenausschreibungen ausgeschrieben.Gibt es bestimmte Textformatierungscodes, die ich in meinen Beiträgen benutzen kann?
Solltest du in deinen Texten bestimmte Wörter oder Phrasen hervorheben wollen, indem du sie zum Beispiel fett oder kursiv schreiben möchtest, musst du sogenannte BBCodes benutzen. Genauere Informationen dazu findest du hier.
Außerdem gibt es in unserem Forum eine kleine Anzahl von Smilies, mit denen du in deinen Beiträgen deine Emotionen darstellen kannst. Bitte achte aber darauf, dass du nicht zu viele Smilies in einem einzigen Beitrag verwendest, das stört nur den Lesefluss und ist anstrengend für alle anderen Mitglieder.Diese Auswahl findest du links von deinem Textfeld, wenn du eine Antwort schreibst, oder hier.
Bestimmte Kombinationen der Textzeichen werden in Smilies umgewandelt. Eine Liste der Smilies und der Textkombinationen, die derzeit von diesem Forum benutzt werden gibt es hier.
Solltest du eine von den Textkombinationen schreiben wollen, ohne dass sie in die grafischen Smilies umgewandelt werden, musst du unter deinem Beitrag den Haken "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" anklicken.BBCode Schnellauswahl und klickbare Smilies
Diese Auswahlen findest du über bzw. neben deinem Textfeld beim Erstellen einer Antwort, eines Themas oder eine Privaten Nachricht.
Die BBCode-Kontrollen erlauben dir schnell und leicht den BBCode in deine Beiträge einzutragen. Um sie zu benutzen, klickst du die entsprechenden Button oberhalb deines Textfeldes an, dann erscheint ein Pop-up Dialog, in den der Text einzugeben ist. Er trägt dann den Text mit den passenden BBCode Tags in deinen Beitrag ein.
Um die klickbaren Smilies zu benutzen, musst du einfach nur auf den Smilie, den du in deinen Beitrag einsetzen möchtest, klicken.Was sind Beitrags-Symbole (Icons)?
Ein Beitragssymbol oder "Icon" kannst du dafür verwenden, um ein Gefühl oder den Inhalt deines Beitrages auf einen Blick zu vermitteln.
Eine Icon-Auswahl findest du oberhalb deines Textfeldes noch über der Schnellauswahl für BBCodes.Kann ich meine eigenen Beiträge ändern?
Wenn du in deinem Beitrag, den du gerade geschrieben hast, noch etwas abändern oder ausbessern möchtest, kannst du auf den
Button klicken. Sogenannte "Doppelposts" sind bei uns nicht gerne gesehen und sollten bitte vermieden werden.