Neuigkeiten rund um den HP-FC

    • Offizieller Beitrag

    Bitte denkt daran, dass die Tierwesen-Suche morgen Abend (16.12.) um 23.59 Uhr endet!

    • Offizieller Beitrag

    Die Forschungsreise durch den FC ist nun seit fast 14 Stunden offiziell beendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all den fleißigen Forschern und Magiezoologen, die uns dabei geholfen haben, alle verschollenen Tierwesen zu finden! :blush:

    Wir werden uns umgehend mit der Auswertung der Ergebnisse befassen. Bitte habt dahingehend etwas Geduld.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe TierwesenjägerInnen, liebe ZuschauerInnen der Aktion,

    so schnell geht ein Monat vorbei. In diesem Zeitraum waren viele von euch fleißig und haben dem Forumsteam dabei geholfen, die entlaufenen Tierwesen einzufangen. Durch bereits vergessene Ecken des FCs sowie aktuelle Foren, den Unterricht, die Bibliothek und die Magischen Medien habt ihr euch dabei gekämpft - mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann! Im darauffolgenden Beitrag findet ihr alle Versteckorte der Tierwesen.

    Wir gratulieren im Folgenden allen Teilnehmern und danken euch für eure Teilnahme! :blush:

    Alle Tierwesen gefunden:
    flo
    Aurora Priya
    jerome bennings
    nela
    Tweety
    Marguerida
    Artemis
    Lemira
    Loinasa
    Martha099
    Fruchtzwerg

    Yksi - 42 Tierwesen [1x falscher Ort]
    Alia Aurea - 41 Tierwesen
    Anjalina - 41 Tierwesen
    Livna - 41 Tierwesen
    Sahira Tania Arabella Rose - 38 Tierwesen
    Polarbear001 - 38 Tierwesen

    Cori - 34 Tierwesen
    Cupid - 34 Tierwesen
    Lavandil - 34 Tierwesen
    Clarissa - 31 Tierwesen
    Vilandra - 27 Tierwesen
    Taurus - 26 Tierwesen
    Yellow - 25 Tierwesen

    Abraxa - 20 Tierwesen [1x falscher Ort]
    Paris - 17 Tierwesen

    Anzahl Teilnehmer: 26
    Durchschnittlich gefangene Tierwesen: 37

    Alle Teilnehmer der Forschungsreise dürfen sich bis Ende des aktuellen Schuljahres mit dem Rangtitel "Magiezoologe" schmücken - wir würden dies dann im Lauf der nächsten Woche umstellen. Möchte jemand diesen Rangtitel nicht haben, so meldet euch bitte entweder bei Cookiebear oder mir.

    Weiterhin gibt es noch eine Belohnung, die wir hoffentlich zeitnah an alle Beteiligten verteilen können. Haltet dafür bitte euer Froschkartenalbum stets im Auge. Wir geben hier bescheid, wenn die Verteilung durchgeführt wurde! :)

    Wir möchten uns an dieser Stelle für eure Teilnahme bedanken sowie einen Dank gegenüber den helfenden Mitarbeitern aussprechen, ohne die die Umsetzung dieser Aktion nicht möglich gewesen wäre! Herzlichen Dank hierfür - auch ihr erhaltet eine Belohnung für eure Mithilfe, insofern eine Zuteilung von Froschkarten möglich ist. Wir würden euch darum bitten, die entlaufenen Tierwesen noch bis zum Ende der Woche an ihrem Platz zu lassen, damit die Teilnehmer die Fundorte noch nachvollziehen können. :)

    Wir hoffen, dass ihr Spaß an der Aktion hattet und euch vielleicht dadurch auch mit Seiten des FCs auseinandergesetzt habt, die euch nicht so bekannt waren oder in Vergessenheit geraten sind. Wir würden uns sehr über euer Feedback, Lob und Kritik in diesem Thread oder PN freuen.

    Das Forumsteam

    • Offizieller Beitrag

    Versteckorte:

    Unterricht:

      Demiguise - ITG2 - Lektion
      Fwuuper - Ari VK - Lektion
      Knuddelmuff - Astronomie - Lektion
      Niffler - HP 2 - Lektion
      Chimära - Geschichte d. Zauberei/Unterrichtsforum
      Kitzpurfel - Wahrsagen - Hausi
      Sphinx - Magische Runen - Hausi
      Böser Sturzfalter - Quidditch /Unterrichtsforum


    Magische Medien:

    Bibliothek:

      Billywig - Gedichte : Farbelfchensammlung - Blau
      Donnervogel - Belletristik : Der Plüschtiger eines Muggels
      Acromantula - Forum : Bib-FAQ
      Flubberwurm - Kurzgeschichten : Haus mit Garten
      Gnom - Forum : Vorstellung des Bibi-Teams
      Feuerkrabbe - Fremdsprachige Lektüre : Like a bird

    Forum:

      Doxy - Bücher : Seite 75, Zeile 5 | III | Anfangspost
      Occamy - Philo / Politik : [Philosophie] Gedankenexperiment: TERROR! (Oder: Das Trolley-Problem) | Anfangspost
      Hippogreif - Film & Fernsehen : Die Höhle des Löwen | Threadtitel
      Mondkalb - Kaffeekränzchen : Message to anyone | XI | Threadtitel
      Pixie - Kreativecke : Lexikon | Anfangspost unter P
      Basilisk - Kritik - Vorschläge : Regeln | Anfangspost
      Kappa - Phantastische Tierwesen : Thread zu neuem Film | Anfangspost
      Knarl - Harry Potter : Harry-Potter-Merchandising | Anfangspost
      Leprechaun - HPPS : 15/2018 | Anfangspost
      Plimpy - Phantastische Tierwesen : Die Tierwesen, die vorkommen | Anfangspost
      Schnatzer - GameCorner : Finjas WWS | Anfangspost
      Grindeloh - Treffpunkt : [Kontakte] Neu hier? | Threadtitel
      Drache - GameCorner : Die Person ^ | < | v | Anfangspost
      Greif - Musik : Der Songtext, der euch momentan berührt | II | Anfangspost
      Troll - HPPS: Forenbeschreibung

    Mitarbeiter - Profil:

      Phönix - Paige
      Rotkappe - Ella
      Horklump -Prof. Leonhard Euler
      Sumpfkrattler - Lemira
      Bowtruckle - isch

    Mitarbeiter - Signatur:

      Erumpent - STAR
      Nundu - Prof. Edwina Mondeville
      Yeti - Cedric
      Fee - jerome bennings
      Kniesel - Nebeltochter

    • Offizieller Beitrag

    Lob, Kritik, Wünsche, Anregungen und allerlei Anmerkungen hinsichtlich der Forschungsreise könnt ihr hier kundtun. Wir würden uns sehr darüber freuen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Als Überraschung für alle Teilnehmer haben wir die Titel 'Magiezoologe | Magiezoologin' verteilt. Diese bleiben euch bis zum Ende des Schuljahres erhalten, sofern ihr dies nicht anders wünscht :)

    Ferner haben wir den Teilnehmern, je nachdem wie viele Tierwesen ihr gefunden habt, eine variierende Zahl an Schokofroschkarten zukommen lassen. Auch für die Teilnahme an Finja-Lies Tierwesen-Werwolfspiel und an dem Magischen Roulette zu den Tierwesen hat es Sonderkarten gegeben - es lohnt sich also, mal in eure Alben zu sehen :)
    (Leider gab es bei der Verteilung bei wenigen Teilnehmern leichte Schwierigkeiten. Diese werden wir aber noch beheben, sodass ihr eure versprochenen Karten bekommt ;) )

    Solltet ihr hierzu noch Fragen oder Anmerkungen haben, zögert nicht, diese zu stellen ;)


    Nicht zuletzt möchte ich mich ebenfalls für eure Teilnahme an dieser spaßigen Aktion bedanken und wünsche euch im Namen des gesamten Forumteams ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Feiertage :)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir vom Forumsteam sind immer darum bemüht, das Forum so attraktiv und aktuell wie möglich zu gestalten. Dementsprechend reagieren wir auf beliebte Themen und bauen diese aus - aber wir sehen auch ein, wenn Bereiche nicht mehr so stark frequentiert werden.

    In der letzten Zeit ist uns aufgefallen, dass der Politik- und Philosophie-Tempel eines dieser wenig besuchten Foren geworden ist. Wir haben einige Zeit versucht, Anreize für das Forum zu schaffen (mittels der Fragen des Monats oder dem Thread für aktuelle Themen), doch leider sind wir zu der Schlussfolgerung gekommen, dass das Forum bei euch einfach nicht mehr auf der Interessenliste zu stehen scheint.

    Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den Politik- und Philosophie-Tempel zum 01. Februar 2019 schließen.

    Doch das Forum insgesamt soll nicht schrumpfen: Als Alternative haben wir uns für ein Freizeit und Hobbys Forum entschieden - ein Ort, an dem ihr über alles schreiben könnt, was euch in eurem Reallife begeistert: das kann eure Lieblingsfußballmannschaft sein, eure Leidenschaft fürs Stricken oder einfach ein Geplauder über Pflanzen und Haustiere. Auch einen Politik- und einen Philosophiethread werdet ihr darin wiederfinden.

    Wir hoffen darauf, dass ihr uns dabei unterstützt, das neue Forum mit Leben zu füllen!

    Anmerkungen und Anregungen positiver wie negativer Art dürft ihr im Anschluss gerne bis zum 31. Januar 2019 äußern und sind von uns ausdrücklich erwünscht :)

    Liebe Grüße,
    euer Forumsteam :)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mitarbeiter,

    zuallererst: Es ist toll zu sehen, wie das Engagement im Politik- und Philosophie-Tempels angestiegen ist. Vielleicht hat es ja nur einen kleinen Stups gebraucht, damit diese Thematiken wieder in den Vordergrund rücken und sich vermehrt daran beteiligt wird. Wir freuen uns sehr darüber, denn schließlich haben wir alle hinsichtlich des Forums ein gemeinsames Ziel: Es ansprechend und attraktiv für Jedermann zu gestalten. :)

    Aus diesem Grund und aufgrund eurer Beteiligung an der Diskussion um die Abschaffung des Politik- und Philosophie-Tempels haben wir uns intern nun für eine Kompromisslösung entschieden:

    1. Der Politik- und Philosophie-Tempel bleibt weiterhin - jedoch unter Vorbehalt - geöffnet. Wie gesagt freuen wir uns sehr über die nun rege und aktive Beteiligung in diesem Forum. Sollte es zukünftig jedoch wieder langanhaltende gegenteilige Bewegungen zu verzeichnen geben, behalten wir uns das Recht vor, die Schließung des Politik- und Philosophie-Tempel zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.
    Die Nachfrage regelt nuneinmal das Angebot - und falls das Forum wieder einstauben und die Beteiligung wieder gegen 0 gehen sollte, sehen wir nicht mehr den Bedarf für ein ganzes Forum bezüglich dieser Thematiken. Wir betonen an dieser Stelle noch einmal, dass wir definitiv nicht die betroffenen Themen herabwerten oder für weniger wichtig erachten. Das ist und war nie unsere Absicht. Die Themen würden auch in diesem Fall weiterhin Raum innerhalb des HP-FC bekommen, jedoch einfach nur in einem kleineren Rahmen. Wir werden daher die Nutzung des Politik- und Philosophie-Tempel beobachten.
    Aber lasst uns doch alle dafür sorgen, dass es soweit nicht kommt und die Aktivität in diesem Forum weiterhin so bleibt, wie sie eben besteht! :)

    Worauf wir an dieser Stelle zusätzlich hinweisen wollen: Jeder von euch darf sich frei fühlen, ein Thema zu eröffnen! Das betrifft jetzt nicht nur den Politik- und Philosophie-Tempel. Es darf jeder Themen eröffnen, an Diskussionen teilnehmen und sich an Gesprächen beteiligen. Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, das allen hier zusteht - also müsst ihr euch - selbstverständlich unter Achtung von Freundlichkeit und den Grenzen der Meinungsfreiheit - nicht zurücknehmen und bspw. Angst haben, dass ihr eure Meinung nicht kundtun dürft.

    2. Das neugeplante Forum für Freizeit und Hobbys wird zusätzlich eröffnet.
    Wir haben vernommen, dass viele von euch dieses Forum kritisch sehen und zum Teil als unnötig betrachten, da eine Vielzahl an Themen bereits durch die bestehenden Foren abgedeckt ist. Das haben wir natürlich auch zur Kenntnis genommen.
    Aus diesem Grund wird auch dieses Forum unter Vorbehalt und unter weiterer Beobachtung hinsichtlich der Nutzung durch das Forenteam eröffnet. Sollte sich mit der Zeit herausstellen, dass das neue Forum nicht angenommen wird und die Nutzung ausbleibt, so sind wir ja dynamisch in unseren Entscheidungen und schaffen es einfach wieder ab.
    Seht das zusätzliche, neue Forum doch einfach als Chance und Angebot - wer es nicht nutzen möchte, kann dies natürlich gern tun. Aber vielleicht gibt es auch eine Vielzahl an Nutzern, die sich über das Forum freuen und Gefallen an den dortigen Themen finden. Lasst uns das Ganze doch einfach mal gemeinsam ausprobieren. Wir bitten euch in diesem Zuge darum, dem ganzen eine Chance zu geben und vielleicht von eurer teilweise bestehenden skeptischen Einstellung Abstand zu nehmen. :)

    Kurz ein Eingehen auf weitere Punkte, die während der Diskussion aufkamen:

    1. Auch uns ist bekannt, dass die Kreativecke ein einstaubendes Forum ist und der Inaktivität des Politik- und Philosophie-Tempels in fast Nichts (ausgenommen dem Magischen Roulette) nachsteht. Das Thema wurde auch intern schon angesprochen, bisher sind wir jedoch noch zu keiner konkreten Lösung gekommen. Sollte da jemand von euch eine zündende Idee haben, so dürft ihr gern jederzeit ein Mitglied des Forumsteams kontaktieren.

    2. Bezüglich einer Umfrage zu dem Thema: Wie wir in der Diskussion häufiger erwähnt haben, wurde der Entschluss vom Forumsteam einstimmig gefasst. Da das Forum jedoch in der Hauptsache die Nutzer, also die Schülerinnen und Schüler betrifft, wollten wir euch in die Entscheidung miteinbeziehen. Dass das aufgrund einer falschen Wortwahl vielleicht misslich kommuniziert wurde, tut uns leid. Mit einer einfachen Umfrage hätten wir die Vielzahl an Antwortmöglichkeiten einfach nicht abdecken können.
    Hätten wir euch nicht einbeziehen wollen, hätten wir euch an dieser Stelle auch keine Möglichkeit der Teilhabe eingeräumt - was wir aber wollten und auch zukünftig bei den euch alle betreffenden Themen möchten. Wie ihr an diesen Entscheidungen sehen könnt, beziehen wir eure Meinungen sehr wohl ein und möchten einen Kompromiss schaffen, der für alle Beteiligten positiv ist.
    Die Möglichkeit, an der Arbeit des Forumsteams für das Forum mitzuwirken, Impulse dafür zu setzen und Kritik zu üben, die auch eine Auswirkung auf unsere endgültige Kompromiss- und Entscheidungsfindung hat, ist ein von uns gewählter Weg, um euch entgegen zu kommen - etwas, das es früher in der Form nicht gab. Es handelte sich also keineswegs um eine "Alibi-Beteiligung" - davon möchten wir uns definitiv distanzieren und derartigen Anschuldigungen auch keinen Raum lassen, weil wir es ungerechtfertigt und unschön finden, da wir uns wirklich bemühen, den Schülerinnen und Schülern eine angemessene Beteiligungsmöglichkeit am Forum zu gestalten.

    Das zusätzliche Forum Hobbys und Freizeit wird dann sobald als möglich eingerichtet und eröffnet.

    Gerne dürft ihr hierzu wieder an dieser Stelle eure konstruktive Meinung kundtun!

    Viele Grüße,
    das Forumsteam

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Forum Freizeit und Hobbys hat seit heute seine Pforten geöffnet. Viel Spaß beim Austauschen und inspirieren lassen! :)

    Der Politik- und Philosophietempel bleibt nach einer Diskussion zwischen den Schülerinnen und Schülern und dem Forumsteam weiterhin geöffnet. Auch hier freuen wir uns darauf, jedes diskussionsbegeisterte Mitglied anzutreffen!

    Liebe Grüße,
    das Forumsteam

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    keine News in dem Sinn, aber trotzdem einer Ankündigung würdig: Auf Hinweis von Maguerida haben wir die Forenbezeichnung und Tags der Kreativecke geändert, sodass jetzt klarer wird, dass dort neben Fanarts und Fanfiction auch jede andere Form von Kreativität sehr willkommen ist.

    Wir freuen uns also schon darauf, eure tollen Ideen und Arbeiten demnächst bestaunen zu können!

    Liebe Grüße,

    Das Forumsteam

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    um unsere Schulabsolventen nicht klassen- und ranglos durch den FC streifen zu lassen und ihren Abschluss gebührend zu würdigen, haben wir den Rang "Hogwarts-Alumna" und "Hogwarts-Alumnus" eingeführt, der die Zeile unter dem Namen künftig ziert. Nach Ablegen eines Versetzungstests der 7. Klasse wird der Schulabschluss erreicht und zudem als Alumni unter dem Avatar der Abschlussjahrgang angezeigt. Kennt ihr auch schon unser Pokalzimmer, in dem ihr alle Absolventen eures Hauses in eurem Hausbuch niedergeschrieben finden könnt?

    Denkt daran: Auch wenn der Abschluss erreicht ist, könnt ihr den Unterricht hier im HP-FC weiterhin in allen Klassenstufen besuchen und über Hausaufgaben weitere Hauspunkte sammeln!

    Wir wünschen allen Absolventen von Hogwarts viel Freude mit ihrem neuen Rang und allen Schülern ein schönes zweites Halbjahr und viel Erfolg bei der Punktejagd.

    Liebe Grüße
    die Mitarbeiter des HP-FC

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    100 Likes für unsere neue Facebook-Seite Harry Potter Fanclub HP-FC.de - das möchten wir mit euch feiern.

    Deshalb verlosen wir exklusiv auf unserer Facebook-Seite ein Fan-Paket bestehend aus einem Dumbledore-Funko-Pop!-Schlüsselanhänger, einem Hogwarts-Brief mit original Siegel sowie einem Notizheft mit dem Heiligtümer des Todes Zeichen.

    Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr unsere Facebook-Seite Harry Potter Fanclub HP-FC.de liken und uns dort unter dem Gewinnspielbeitrag mitteilen, in welchem Bereich des HP-FCs ihr am liebsten unterwegs seid. Vergesst bitte außerdem nicht, euer HP-FC-Haus mit anzugeben.

    Alle weiteren Informationen sowie die Teilnahmebedingungen findet ihr auf Facebook.

    Viele Grüße,
    euer Social-Media-Team
    Ella271, JANNiS und July

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    Lange hat es gedauert, aber endlich ist es geschafft! Nach 8 Texten, 114 Bildern, 33356 Zeilen Code, vielen neuen Erkenntnissen und ungezählten Stunden vor PC und Zeichenblöcken könnt ihr nun einen Blick in unser Vertrauensschülerbad werfen und das Trimagische Turnier von 2015 noch einmal Revue passieren lassen.

    Viel Spaß dabei wünschen euch
    eure VS

    VS in Rente

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    ihr habt sicher bereits bemerkt, dass unser Hogwarts momentan nicht so stabil und durchgehend erreichbar ist und sich auch unser Chat öfter mal im Schlafmodus befindet. Wir sind uns des Problems bewusst und die Technik arbeitet fieberhaft an einer Lösung. Momentan kann aber leider noch nicht gesagt werden, wann das Problem behoben wird.

    Sollte die "Große Halle" mal wieder etwas länger fürs Laden brauchen, könnt ihr auch ganz einfach mithilfe der "Gehe zu"-Leiste rechts unten durch das Forum wandern. So könnt ihr die lange Ladezeit der "Großen Halle" umgehen und euch trotzdem frei durch das Forum bewegen.

    Zusätzlich stehen euch auch in Störungsfällen jederzeit die Hausseiten zur Verfügung.

    Wir bitten euch um Geduld und Verständnis für dieses Problem.

    Liebe Grüße
    eure Mitarbeiter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir haben gute Neuigkeiten für euch: Das Technik-Team hat die Problematik der verlangsamten "Großen Halle" behoben. Das Forum sollte in Zukunft also wieder normal schnell zu erreichen sein.

    Am HP-FChat wird weiterhin gearbeitet, sodass auch dieser bald wieder durchgängig zur Verfügung steht.

    Viele Grüße
    eure Mitarbeiter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wie sicher schon vielen von euch aufgefallen ist, werden im Moment einige Sonderzeichen fehlerhaft im HP-FC angezeigt. Dies hängt mit dem erst vor kurzem durchgeführten Serverumzug zusammen.

    Sowohl die Technik als auch der gesamte restliche Mitarbeiterstab ist bemüht, die fehlerhaften Anzeigen so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen und zu überarbeiten.
    Da viel davon manuell geschehen muss, bitten wir euch dabei um etwas Geduld.

    Im selben Zug möchte ich darauf hinweisen, dass das Forumsteam fehlerhaft angezeigte Beiträge mit der Editierfunktion bearbeitet. Seid also bitte nicht überrascht, wenn unter den von euch verfassten Beiträgen ein Hinweis erscheint, dass dieser von einem Auror/FM bearbeitet wurde.
    Inhaltlich wurde an euren Aussagen selbstverständlich nichts geändert; lediglich die fehlerhafte Darstellung wurde korrigiert.

    Viele Grüße,
    Paige für das Forumsteam,
    stellvertretend für die Mitarbeiterschaft

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    aufgrund von erneuten Arbeiten in der Technik ist das Sonderzeichenproblem weiterhin / erneut sichtbar.
    Natürlich arbeiten wir wieder / weiterhin daran, damit ihr den FC so bald wie möglich wieder ohne die fehlerhaften Sonderzeichen genießen könnt :)

    Liebe Grüße,
    Cookiebear für das Forumsteam

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    die Meldung über gelöschte Strafpunkte erscheint derzeit bei nahezu jedem, unabhängig davon, ob er jemals Starrfpunkte erhalten hat oder nicht. Die Technik ist derzeit auf der Suche nach der Ursache dieser unplanmäßigen Anzeige und hofft das Problem so bald wie möglich beheben zu können.

    Wir entschuldigen uns hiermit für die irreführende Information.

    Herzliche Grüße
    Prof. Linnéa McAllister
    (im Namen der Technik)

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

    • Offizieller Beitrag

    Für alle Kreativköpfe und die, die es gerne werden wollen sowie Fans des neuen Spieles Wizards Unite: Schaut doch mal bei der neuen Edition des Magischen Roulettes vorbei!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    uns ist aufgefallen, dass die Threads „Hobbys von A bis Z“, „Film & Ferien Alphabet“, „An welches magische Tierwesen denke ich?“, "An welches Buch/welche Buchreihe denke ich?" sowie "An welchen Film/welche Serie denke ich?" im Großen und Ganzen Spiele sind, die unserer Meinung besser im GameCorner aufgehoben wären. Daher haben wir uns dazu entschieden, diese fünf Threads in den GameCorner zu verschieben und dort in die Liste der rotierenden Spiel zu integrieren.

    Die beiden Threads "An welches Buch/welche Buchreihe denke ich?" und "An welchen Film/welche Serie denke ich?" werden immer abwechselnd angeboten.

    Euer Forumsteam

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!