• Liebe PS-SpielerInnen,

    auch die nächsten beiden Umfragen zur Zukunft unseres Personenspiels sind beendet. Wie ihr anhand der Umfragen eins und zwei sehen könnt, werden Schüler-Charaktere weiterhin jedes Jahr, Studierende-/Auszubildende-Charaktere jedoch zukünftig nur jedes zweite Jahr im Alter und dem Studien- bzw. Ausbildungsjahr hochgestuft. Wir werden in den nächsten Jahren beobachten, wie diese neue Regelung sich in das Spielgeschehen integrieren lässt, und dazu dann ggf. Rückmeldung geben.

    Wie außerdem bereits zuvor beschlossen wurde, wird demnächst eine Rückstufung aller Studierenden und Auszubildenden vorgenommen. Wir planen, diese Rückstufung noch im Januar umzusetzen und werden uns bald an diejenigen SpielerInnen wenden, bei denen wir noch eine Rückmeldung zum Studien-/Ausbildungsjahr benötigen.

    Des Weiteren haben wir uns dazu entschlossen, einige der vorgeschlagenen Neuerungen und Änderungen ebenfalls noch im Januar umzusetzen und zukünftig ins Spiel zu integrieren. Wir haben uns dazu entschieden, dass die Hauszugehörigkeit auch bei Studierenden und Auszubildenden weiterhin bestehen bleibt und weiter gestärkt wird. Damit möchten wir erreichen, dass auch Schulabsolventen sich weiterhin ihrem (ehemaligen) Haus zugehörig und verbunden fühlen. Das bedeutet im Konkreten, dass Schulabsolventen für gute Taten weiterhin Punkte für ihr Haus sammeln können, im Gegenzug bei Vergehen oder Missachten der Schulregeln aber auch Hauspunkte abgezogen bekommen können. Sie sind somit aktiv in den Punktekampf involviert. Außerdem dürfen sie ihren ehemaligen Gemeinschaftsraum weiterhin betreten und natürlich, wie bisher schon, in der Großen Halle am Tisch ihres ehemaligen Hauses speisen.

    In diesem Zuge möchten wir gerne das neue Amt des Studierendensprechers, einführen. Die Studierendensprecher werden zukünftig im Such(t)thread bei den Vertrauensschülern und Schulsprechern geführt werden. Zu Beginn eines jeden Schuljahres wird aus allen Studierenden/Auszubildenden ab dem zweiten Studienjahr ein Studierendensprecher-Pärchen ernannt. Die Aufgabe der Studierendensprecher ist es, die Studierenden zu beaufsichtigen und zu betreuen. Sie sorgen dafür, dass die Schulordnung von Hogwarts auch unter den Studierenden bzw. im Wohnheim eingehalten wird, sind Ansprechpartner für die Probleme und Wünsche der Studierendenschaft und übernehmen verschiedene Aufgaben, um die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zu unterstützen. Bei Verstößen gegen die Schulordnung können Studierendensprecher anderen Studierenden gegenüber Strafen verhängen und Hauspunkte abziehen.

    Des Weiteren wird es zukünftig auch ein Tutorenprogramm für Nachhilfe geben. Studierende/Auszubildende ab dem zweiten Studienjahr können sich freiwillig für das Tutorenprogramm für Hogwarts melden. Sie können jüngeren Schülern gegen eine kleine Bezahlung Nachhilfe geben, um sich so neben dem Studium einige Galleonen zu verdienen. Die Tutoren werden im Thread Freizeitaktivitäten auf Hogwarts gelistet sein. Möchte ein Charakter am Tutorenprogramm teilnehmen, könnt ihr ihn für die Fächer vorschlagen, in denen er Nachhilfe geben möchte - in der Regel sollte der Charakter in diesen Fächern sehr gute Noten geschrieben haben. Ein Schülercharakter kann dann gerne im Thread Freizeitaktivitäten auf Hogwarts nach einem oder mehreren Tutoren fragen - die Nachhilfestunden können dann ganz individuell von den Spielern ausgespielt werden.

    Außerdem wird es im 3. Studienjahr für Studenten ein Pflichtpraktikum geben, welches, basierend auf dem Studiengang, entweder auf Hogwarts selbst oder in anderen magischen Institutionen, z. B. dem St.-Mungo-Hospital, der Zaubererbank Gringotts, dem Einzelhandel in der Winkelgasse bzw. in Hogsmeade oder im Zaubereiministerium stattfinden wird. Für Studiengänge, die mit existierenden Schulfächern auf Hogwarts in Verbindung gebracht werden können, wäre ein Pflichtpraktikum auf Hogwarts wünschenswert. Das würde bedeuten, dass der/die Studierende ein Schuljahr lang einen Professor auf Hogwarts im Unterricht begleitet und selbst sogar Unterricht vorbereiten und halten darf. Für Pflichtpraktika außerhalb Hogwarts bedeutet das, dass der/die Studierende ein Schuljahr lang in einer der oben genannten oder weiteren Zauber-Institutionen Londons, der Winkelgasse sowie Hogsmeade unterkommt und dort ein Praktikum absolviert.

    Wir möchten außerdem auch an der Wohnsituation der Schulabsolventen etwas ändern, allerdings werden wir diese Änderung im Zuge unseres nächsten Plots anstoßen und somit aktiv ins Spielgeschehen mit einbinden. :)

    Viele Grüße,
    eure PS-Spielleitung
    July, Mali und Thesi Weasley

  • Liebe PS-Spieler*innen,

    es ist soweit: soeben wurde die Charakterliste vorne im Such(t)thread [Anmeldung] aktualisiert und die Rückstufung der Charaktere, über die hier im Thread abgestimmt wurde, wurde umgesetzt.

    Bitte werft einen Blick auf die Charakterliste und schaut, ob eure Charaktere korrekt eingestuft wurden. Falls nicht, meldet euch bitte! :)

    Wir möchten euch außerdem bitten, eure Steckbriefe anzupassen und die Studienjahre/Ausbildungsjahre auch im Steckbrief anzupassen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

    Wie bereits angekündigt, wird im Zuge der Zukunft des Personenspiels bald eine weitere Neuerung im Personenspiel umgesetzt werden, die wir euch im Konkreten jedoch noch nicht verraten werden. ;) Die Umsetzung dieser Neuerung findet im Zuge unseres aktuellen Plots "Merkwürdige Geschehnisse auf Hogwarts" statt.

    Viel Spaß weiterhin beim Spielen,
    eure PS-Spielleitung
    July, Mali und Thesi Weasley

  • Liebe PS-Spielerinnen und Spieler,

    im Zuge der letzten Neuerungen im Personenspiel ist uns beim Durchdenken aufgefallen, dass die zweigeteilte Hochstufung - Schüler jedes Jahr, Studenten nur alle zwei Jahre - nicht nur organisatorisch schwierig und z. T. sehr unübersichtlich wird, sondern auch im Spiel einige Probleme mit sich bringt.

    • Beziehungen/Freundschaften/Abhängigkeiten zwischen Schüler/Studenten
      Louana Perrier wurde z. B. zurück in die 7. Klasse gestuft, weil Léon jetzt nach der Rückstufung wieder im ersten Schuljahr ist. Es entwickelte sich im Spiel, dass Louana einmal sitzen geblieben ist, sodass sie nun eben zurückgestuft wurde, damit sie wieder Schülerin ist. Zum September würde Louana als Studentin an die Uni kommen, Léon wäre aber weiterhin im ersten Studienjahr, sodass Louana eigentlich nochmal auf Hogwarts bleiben müsste, damit eben dieser Abstand zwischen den beiden bleibt. Generell würde es bei Freundschaften oder Beziehungen zwischen Schüler- und Studentencharakteren bedeuten, dass eine Person sich immer anpassen muss, wenn wirklich darauf geachtet wird, den Abstand des Alters beizubehalten. Hierbei ist es auch denkbar, dass Geschwister plötzlich (fast) gleich alt sind und sich dadurch natürlich die Beziehungen zueinander verändern. Das betrifft auch Freundschaften, die dann plötzlich altersmäßig stark verändern oder zum Teil nicht mehr recht zusammenpassen.
    • Die Jahreszahlen sowie die Geschehnisse nach Jahreszahlen
      Wir haben aktuell das Jahr 2001 festgelegt. Theoretisch, da wir die Rückstufung sowie die Änderungen ja speziell dafür gemacht haben, dass Studenten nicht so schnell altern, dürften wir also nur alle zwei Jahre auch die Jahreszahl hochstufen. Das wiederum widerspricht aber dann dem Vorgehen bei Schülern, da diese ja jedes Jahr hochgestuft werden. Nicht nur die Geschehnisse nach Jahreszahlen, z. B. eine mögliche Quidditch-Weltmeisterschaft im Jahr 2002, sondern auch das Alter der Charaktere würde durch das zweigeteilte Hochstufen vollkommen durcheinander kommen. Wenn wir weiterhin die Jahreszahl jedes Jahr erhöhen, machen die ursprünglichen Änderungen, das Altern von Studenten zu verlangsamen, keinen Sinn.
    • Unübersichtlichkeit und ständig wechselnde Mitstudierende
      Als Beispiel: Person A ist im September 2001 ins 1. Studienjahr gekommen, muss aber natürlich zwei Jahre - also bis September 2003 - dort bleiben, bis sie ins 2. Studienjahr hochgestuft wird. Im September 2002 kommt Person B dazu, die als Schulabgänger nun ins 1. Studienjahr kommt. Jetzt hat man zwei unterschiedliche Jahrgänge, die sich in einem Jahr zusammenfinden.
      1. Studienjahr
      - Person A (Schulabschluss 2001)
      - Person B (Schulabschluss 2002)
      Die Liste wird damit sehr unübersichtlich und die Personen müssten getrennt voneinander aufgeführt werden, weil ja im September 2003 nur Person A ins 2. Studienjahr kommt und Person B noch ein Jahr bis September 2004 bleibt. Ohne eine Aufteilung müsste jedes Jahr überlegt werden, wer hochgestuft wird und wer noch nicht. Außerdem hat es aufs Spiel den Einfluss, dass beide Personen wieder ganz andere Kommilitonen in ihren Jahrgang bekommen und erklärt werden müsste, wo plötzlich die Bekanntschaften herkommen, die es vorher gar nicht gab.

    All diese Überlegungen brachten uns als Spielleitung zu dem Schluss, dass die Umsetzung einer zweigeteilten Hochstufung im Personenspiel mit zu vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Da das Hauptthema der Zukunfts-Diskussion die Verlangsamung des Alterns von Studierenden und Schulabgängern war, haben wir uns dazu entschieden, sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Studierenden nur noch alle zwei Jahre gemeinsam hochstufen, um eine gewisse Übersichtlichkeit und Logik im Spiel zu bewahren.

    Vielen Dank für Euer Verständnis!

    Eure PS-Spielleitung
    July, Mali und Thesi Weasley

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!