Eule

  • Eule

    Eulen symbolisieren in der westlichen Welt die Weisheit und die Intelligenz.
    Eulen sind weltweit verbreitet und werden in die Familien der Schleiereulen und Eigentlichen Eulen unterteilt. In den verschiedenen Regionen der Erde ranken sich die unterschiedlichsten Geschichten um die Vögel. Entweder gelten sie als Überbringer guter Nachrichten, sie werden mit dunklen Mächten und Hiobsbotschaften assoziiert oder sind als Glücksboten bekannt. In der westlichen Welt symbolisieren sie zum Beispiel die Weisheit und die Intelligenz. Um ein weiteres Beispiel zu nennen, werden sie in der Mythologie wird die Eule oft mit Hexen und Magie in Zusammenhang gebracht. Aus diesem Grund spielen Eulen vermutlich auch in der HP-Welt als Postboten eine große

    Rolle.

    Zaubereulen sind im Gegensatz zu den Eulen der Muggelwelt hochintelligente, verlässliche und lernfähige Vögel, weshalb sie dort für die Postzustellung eingesetzt werden und als beliebtes Haustier gelten. Sie finden immer den Weg zum Empfänger, egal wo dieser sich gerade aufhält, oder ob die Adresse mal nicht vollständig oder gar nicht vorhanden ist. Dies liegt an der Verbindung zwischen einem Namen und dessen Träger*in, also dem Empfänger oder der Empfängerin, die die Eulen spüren können. Sie verstehen die Sprache der Menschen, was es diesen leichter macht, ihnen Aufgaben zu erteilen. Obwohl Eulen zu den magischen Tierwesen zählen, verfügen sie über keine magischen Kräfte. Sollte es vorkommen, dass mehrere Eulen einen Brief an die gleiche Person auszustellen haben, kann es sein, dass sie sich darüber streiten, wer seine Nachricht zuerst überbringen darf. Man sollte immer eine kleine Belohnung für die Eule bereithalten, da sonst sie sauer werden könnte. Spezielle Eulen, die einen Lederbeutel an einem Bein tragen, damit die Empfängerin oder der Empfänger sofort zahlen kann, stellen täglich Tagesprophet-Abonnements zu.

    Alle, die keine Eule besitzen, können sie sich in der Eulenpost leihen. Schüler*innen von Hogwarts dürfen die Schuleulen aus der Eulerei, die sich in einem der Türme befindet, nutzen, aber auch eine eigene Eule als Haustier mitbringen.

    Entgegen der Tatsache, dass in der Zauberwelt auch Alternativen für das Zustellen von Nachrichten bekannt sind, wie zum Beispiel Flohpulver oder verzauberte Münzen, werden am häufigsten Eulen verwendet. Das vor allen Dingen, weil die Tiere auch nachts Post versenden können und so die Geheimhaltung der Zauberwelt bewahren. Außerdem gelangen sie immer zielsicher zum Empfänger und können nicht verfolgt werden.

    Je nach Flugstreckenlänge und Umfang des Pakets ist es ratsam, entsprechend große, kräftige und resistente Tiere auszuwählen. So eignen sich Uhus für schwere Transporte sehr gut und Zwergeulen als Boten für kurze Distanzen.

    Auch hat man als Hexe oder Zauberer die Option, sich vor Postempfang zu schützen. Dazu ist der Einsatz von Abwehr- oder Tarnzaubern erforderlich, welche es ermöglichen, nur noch Post von einer bestimmten Person zu empfangen oder im umgekehrten Fall, die Zustellung der Post einer bestimmten Person an einen selbst zu verhindern. In so einem Fall wird der Zauber an die entsprechende Person angepasst, kann aber umgangen werden, indem der oder die Absendende die Eule von jemand anders losschicken lässt.

    Bekannte Eulen des HP-Universums sind der Bartkauz Errol der Familie Weasley, Harrys Schneeeule Hedwig, die Schleiereule Hermes von Percy Weasley, die Zwergohreule Pigwidgeon von dessen Bruder Ron, Draco Malfoys Uhu sowie der Waldkauz von Augusta Longbottom, nur um ein paar Beispiele aufzuzählen.

    Damit die Eulen in den HP-Filmen Briefe transportierten, wurden sie im Vorfeld einige Monate trainiert. Des Weiteren übernahmen jeweils mehrere Eulen eine bestimmte Rolle, so gab es zum Beispiel mehrere Bartkäuze, die Errol in den Filmen spielten.

    J. K. Rowling selbst bekennt, dass sie Eulen bereits vor den Harry-Potter-Büchern über alles liebte. Außerdem gibt sie zu, bei Hedwig, Harry Potters Schneeeule, drei Fehler in den Büchern eingebaut zu haben. So sind Schneeeulen tagaktiv, fressen keinen Speck und verfügen nicht über die Möglichkeit, so viele Laute von sich zu geben, wie Hedwig es in den Büchern tut. Daher bittet J. K. Rowling darum, letzteres als magische Fähigkeiten von Hedwig zu interpretieren.

    Legende:

    blau = aus anderem Text übernommen

    rot = Verbesserungen/Korrekturen

    grün = innerhalb des Textes verschoben

    Zitat
    Originaltext PW:

    Eulen symbolisieren in der westlichen Welt die Weisheit und die Intelligenz. Zaubereulen sind im Gegensatz zu den Eulen der Muggelwelt hochintelligente Vögel, daher werden sie dort für die Postzustellung eingesetzt. Sie finden immer den Weg zum Empfänger, egal wo dieser sich gerade aufhält, auch wenn die Adresse mal nicht vollständig ist oder gar keine auf dem Brief steht. Sie verstehen die Sprache der Menschen, was es leichter macht, ihnen Aufgaben zu erteilen. Sollte es vorkommen, dass mehrere Eulen einen Brief für den gleichen Empfänger haben, kann es sein, dass sie sich darüber streiten, wer zuerst seinen Brief abgeben darf. Man sollte immer eine kleine Belohnung für die Eule bereithalten, sonst kann es sein, dass sie sauer wird. Für den Lieferdienst des Scherzartikelladens der Weasley-Zwillinge ist es von Vorteil, dass Eulen auch schwerere Lasten tragen können.

    -----------------------------------

    EDIT:

    + 40 Pkt. Kategorie (Herkunft)

    + 40 Pkt. Kategorie (Fähigkeiten)

    + 40 Pkt. Kategorie (Sonstiges)

    + 112 Pkt. Länge (0,25* 400 Wörter + 0,1* 113 Wörter)

    + 10 Pkt. Umf.

    - 30 Pkt. 1. Korrektur

    = 212 Punkte


    »You only need the light when it′s burning low
    Only miss the sun when it starts to snow
    Only know you love her when you let her go«

    🌈

    Flora | Jasmine | Patrick | Izzy 

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis (13. Juli 2023 um 00:03)

  • Ich hätte noch ein paar Anmerkungen :)

    Sollte es vorkommen, dass mehrere Eulen einen Brief an die gleiche Person auszustellen haben,

    zuzustellen statt auszustellen

    Man sollte immer eine kleine Belohnung für die Eule bereithalten, da sonst sie sauer werden könnte.

    da sie sonst sauer werden könnte.

    Entgegen der Tatsache, dass in der Zauberwelt auch Alternativen für das Zustellen von Nachrichten bekannt sind, wie zum Beispiel Flohpulver oder verzauberte Münzen, werden am häufigsten Eulen verwendet. Das vor allen Dingen, weil die Tiere auch nachts Post versenden können und so die Geheimhaltung der Zauberwelt bewahren.

    Die zwei Sätze kommen mir etwas seltsam formuliert vor. Vielleicht besser "Obwohl es in der Zauberwelt ..."

    und "Sie haben den Vorteil, dass sie auch nachts Post transportieren, und durch ihre Unauffälligkeit die Geheimhaltung der Zauberwelt bewahren." (Das sind ja zwei verschieden Punkte oder?)

    indem der oder die Absendende die Eule von jemand anders losschicken lässt.

    von jemand anderen (klingt richtiger oder?)

    Hedwig Ich würde noch allgemein auf der oder die xy umstellen statt *, damit es einheitlich bleibt.

    nur um ein paar Beispiele aufzuzählen.

    um nur ein paar Beispiele aufzuzählen.


    --------------------------

    EDIT:

    + 10 Pkt. RS (zuzustellen)

    + 10 Pkt. GR (da sie sonst)

    + 10 Pkt. Umf.

    = 30 Punkte

    von jemand anderen (klingt richtiger oder?)

    Laut mentor.duden.de ist beides richtig. Zumindest meldet er bei keiner der beiden Formulierungen einen Fehler.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis (13. Juli 2023 um 00:02)

    • Offizieller Beitrag

    Text und Korrekturen sind eingetragen.

    Phantastische Webseiten bitte überprüfen und Punkte eintragen.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • Punkte sind eingetragen.

    Mein Herz schlägt für die Menschen, die mir Kraft schenken, statt sie mir zu rauben.

    Die so mutig sind, mir die Wahrheit zu sagen, auch wenn ich sie vielleicht nicht hören will.

    Und die mir helfen, mich selbst wiederzufinden, wenn ich vom Weg abgekommen bin.

    <3

    Emily|Megan|Ruby

    lily@hp-fc.de

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!