Auch wenn ich nicht mit Rowling einer meiner Meinung bin, ABER: Ständig reden alle davon, das wir glücklicherweise in Ländern leben in denen wir unsere persönlichen Ansichten und Meinungen kundtun dürfen.
Ich gehe mit vielen mit und konsumiere auch weiterhin das Potter-Universum, da es mir persönlich viel bedeutet und durch traurige Zeiten in meiner Jugend geholfen hat. Auch bin ich dafür, dass wir Meinungsverschiedenheiten aushalten müssen und auch eine gewisse Ambiguitätstoleranz benötigen, also auszuhalten, dass Widersprüche nebeneinander existieren, aus dem Schwarz-Weiß-Denken ausbrechen sollten.
Dennoch würde ich an dieser Stelle noch kurz den Hinweis geben, dass man die Kritik an Rowling vermutlich dann besonders gut versteht, wenn man selbst von dieser Diskriminierung betroffen ist. Diskriminierung ist für mich auch keine Meinung. Trans*-Menschen sind gerade sehr viel Gewalt ausgesetzt. Ich hätte es mir von Rowling gewünscht, dass sie in diesem Fall ihre Macht nicht dafür nutzt, diese Gewalt noch zu verstärken, auch wenn sie persönlich nur an eine Binarität von Geschlecht glaubt.