Fragen zu QF, WB und Chatquiz

  • Hier dürft ihr alle Fragen stellen zu den QF, WB und dem Chatquiz, auf die ihr bisher keine Antworten gefunden habt.

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Zitat

    Zitat von Lily_Black

    Liebe Lemira, Sasy und Forumsteam,

    ich habe eine Frage, allerdings ist der Thread "Regeln und Fragen" geschlossen, so dass ich dort nicht antworten kann. Am ehesten passt meine Frage wohl dann in diesen Thread. Also zusaetzlich zu meiner Frage eine Anregung: Ein offener Fragenthread waere wunderbar. :)

    Nun meine Frage:
    In eurem Infopost weist ihr darauf hin, dass die Regeln veraendert wurden. Koenntet ihr vielleicht kennzeichnen, was ihr veraendert habt? Ich bin jetzt ganz unsicher, ob sich etwas relevantes fuer die QF-Beantwortung geaendert hat, habe aber die Aenderungen in den Regeln auch nicht auf Anhieb gefunden (da ich nicht die "alte" Version zum Abgleichen vor Augen habe). Welche Aenderungen wurden denn vorgenommen?

    Vielen Dank fuer euren Einsatz, ich freue mich sehr ueber die neue QF! :)

    Da warst du mit deiner Frage etwas schneller als ich mit dem Erstellen des Threads dafür. ;-)
    Die Änderungen sind nun mit Farbe gekennzeichnet.

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Hallo,
    auch ich habe eine Frage, weil das so direkt nicht angesprochen ist.

    In Bezug auf die Quellenangabe: muss sie ausgeschrieben sein?
    Also "Harry Potter und der Gefangene von Askaban; Gryffindor gegen Ravenclaw"
    oder wäre auch "HP 3; Gryffindor gegen Ravenclaw" in Ordnung?

    Ist ja ein wenig was geändert worden und davor war auch "HP 3; Gryffindor gegen Ravenclaw" in Ordnung, deshalb die Frage.

    Schöne Woche euch

    "Boah Leute, das ist ernst." - "Hi Ernst"

    Ich habe es wirlich versucht mit den Menschen. Kann ich zurück auf meinen Heimatplaneten?

    Einmal editiert, zuletzt von Vilandra (12. November 2018 um 00:05)

  • Liebe Vilandra,

    da wir hier mit den Abkürzungen bestens vertraut sind, ist die Buchangabe bei der QA natürlich auch in Kurzform möglich (HP 1, HP 2, ...). ;-)

    Dir wünsche ich weiterhin viel Spass beim rätseln,
    Lemira

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Hallo Lemira,

    beim letzten Quiz hatte ich ja einige :upside:
    Probleme.

    Darf man beim normalen Quiz, sich
    die Frage nochmal erklären lassen ?
    (Mit normalen Quiz meine ich, die
    ohne BilderRätzel und so.)

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Liebe Svenja,

    wenn es bei einer Frage/einem Rätsel Hilfestellungen gibt, wird das explizit erwähnt (vgl. Regeln). Bei den "normalen" Quizfragen kann ich dir leider keine Hilfestellung anbieten.

    Dennoch wünsche ich dir viel Ausdauer und Erfolg beim Beantworten der QFs. =)

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Liebe Lemira,

    das ist sehr schade.

    Gruß,
    Svenja.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, bei der aktuellen Quizfrage hat sich ein falsches Zeichen anstatt des richtigen eingeschlichen. Ich nehme an, es müssten alles Anführungszeichen sein, oder? Und beim ersten Komma müsste das Leerzeichen danach, nicht davor stehen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Liebes WK!

    Da ja nun bereits das nächste Chatquiz angekündigt wurde, wollte ich mal fragen, ob über die beim letzten Chatquiz aufgekommene Idee, alle nichtplatzierten Teilnehmer mit einem Trostpunkt zu belohnen, schon beraten wurde? Und wenn ja, zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid?

    Viele Grüße und einen schönen dritten Advent!
    Nepomuk

  • Lieber Nepomuk,

    die Frage nach Trostpunkten in einem Chatquiz haben wir im WK besprochen.
    Wir sind der Meinung, dass bei dieser Form von einem Quiz der Spass am Rätseln im Vordergrund stehen soll.
    Wer gerne Punkte für sein Haus sammeln möchte, kann dies mit der Beantwortung der wöchentlichen Quizfrage oder diversen anderen Angeboten (Hausaufgaben, Projekte, …) erreichen.
    Daher verzichten wir darauf, den Teilnehmern Trostpunkte zu vergeben.
    Dafür bieten wir allen Teilnehmern eine Stunde (oder zwei oder …) ein Fitnesstraining für das Gehirn - Gratis! Naja, es kostet wohl etwas Zeit ;-)
    Wer dennoch nicht auf Punkte bei einem Chatquiz verzichten will, kann entweder zum Alleswisser mutieren oder seine Gegner so sehr verwirren, dass diese keine schlauen Antworten mehr zusammenkriegen = Sieg + Punkte garantiert!

    Nun wünschen wir dir, Nepomuk, und allen anderen Rätselfreunden viel Spass bei den kommenden CQs.

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Cedric,

    ich hab 'ne Frage zur aktuellen QF (2/51):
    Meinst du mit "Lösungsschlüssel" eine Zuordnung D=A oder würde eine einfache Übersetzung der Frage reichen? da es sich hier ja um Buchstaben als "Code" handelt und es vll etwas verwirrend ist, wenn man in einer Liste einem Buchstaben einen anderen zuordnet.

    lg,
    Arte

  • Eigentlich soll eine QF ja im ganzen Satz beantwortet werden - ist das hier immer noch der Fall oder reicht wirklich ein Wort?

    ... 5 Minuten Regel ...

  • Bei den ersten 6 Fragen handelt es sich um einen Begriff, der auch aus zwei oder mehreren Wörtern bestehen kann ;)

  • Zu deiner Quitfrage, kann man nicht irgendwie :upside:
    hilfe bekommen ?
    Meistens gibt es, bei sowas HilfsAngebote.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Hallo Cedric, ich hatte ja gefragt.

    Aber nun ist es glaube ich schon zu spät oder ?

    Es wird ja auch eigentlich immer eine Uhrzeit :upside:
    angegeben, bis wann man um ein Tipp bitten
    darf.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Hallo Svenja,

    ich hatte in dem Thread der Quizfrage nochmal darauf hingewiesen, dass man mich per PN danach fragen kann.
    Ja, es ist schön zu spät. Den Tipp konnte man bis zur Frist bekommen, später hätte es ja nichts gebracht...

    Sorry für die Verwirrung

    Cedric

  • Kann man bei der 1 . Quizfrage der 52. Woche hilfe
    bekommen ?
    Zum beispiel, das ein Wort angegeben wird. ? :upside:

    Entschuldigung, ich glaube ich habe am falschen
    Ort die Frage gestellt.
    Könnt ihr die bitte verschieben ?

    (ist verschoben - Cookiebear)

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Cookie (29. Dezember 2018 um 19:09)

    • Offizieller Beitrag

    Svenja, ich kann dir ein Tierwesen im Gitterrätsel vorgeben, dafür würdest du von der Gesamtwertung aber 5 Punkte abgezogen bekommen. Wenn du das möchtest, dann schreib mir entweder hier oder eine PN, dann schreibe ich dir eine E-Mail mit dem vorgegeben Tierwesen :)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!