Fragen zu QF, WB und Chatquiz

  • Hier dürft ihr alle Fragen stellen zu den QF, WB und dem Chatquiz, auf die ihr bisher keine Antworten gefunden habt.

    Quidditch-Organisation



    Lemira gesteht

    Manchmal lege ich zwei Steine zusammen, damit sie nicht einsam sind. 🥰




  • Da warst du mit deiner Frage etwas schneller als ich mit dem Erstellen des Threads dafür. ;-)
    Die Änderungen sind nun mit Farbe gekennzeichnet.

    Quidditch-Organisation



    Lemira gesteht

    Manchmal lege ich zwei Steine zusammen, damit sie nicht einsam sind. 🥰



  • Hallo,
    auch ich habe eine Frage, weil das so direkt nicht angesprochen ist.


    In Bezug auf die Quellenangabe: muss sie ausgeschrieben sein?
    Also "Harry Potter und der Gefangene von Askaban; Gryffindor gegen Ravenclaw"
    oder wäre auch "HP 3; Gryffindor gegen Ravenclaw" in Ordnung?


    Ist ja ein wenig was geändert worden und davor war auch "HP 3; Gryffindor gegen Ravenclaw" in Ordnung, deshalb die Frage.


    Schöne Woche euch

    "Boah Leute, das ist ernst." - "Hi Ernst"


    Ich habe es wirlich versucht mit den Menschen. Kann ich zurück auf meinen Heimatplaneten?

    Einmal editiert, zuletzt von Vilandra ()

  • Liebe Vilandra,


    da wir hier mit den Abkürzungen bestens vertraut sind, ist die Buchangabe bei der QA natürlich auch in Kurzform möglich (HP 1, HP 2, ...). ;-)


    Dir wünsche ich weiterhin viel Spass beim rätseln,
    Lemira

    Quidditch-Organisation



    Lemira gesteht

    Manchmal lege ich zwei Steine zusammen, damit sie nicht einsam sind. 🥰



  • Hallo Lemira,


    beim letzten Quiz hatte ich ja einige :upside:
    Probleme.


    Darf man beim normalen Quiz, sich
    die Frage nochmal erklären lassen ?
    (Mit normalen Quiz meine ich, die
    ohne BilderRätzel und so.)

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon.
    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Liebe Svenja,


    wenn es bei einer Frage/einem Rätsel Hilfestellungen gibt, wird das explizit erwähnt (vgl. Regeln). Bei den "normalen" Quizfragen kann ich dir leider keine Hilfestellung anbieten.


    Dennoch wünsche ich dir viel Ausdauer und Erfolg beim Beantworten der QFs. =)

    Quidditch-Organisation



    Lemira gesteht

    Manchmal lege ich zwei Steine zusammen, damit sie nicht einsam sind. 🥰



  • Liebe Lemira,


    das ist sehr schade.


    Gruß,
    Svenja.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon.
    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Ich fürchte, bei der aktuellen Quizfrage hat sich ein falsches Zeichen anstatt des richtigen eingeschlichen. Ich nehme an, es müssten alles Anführungszeichen sein, oder? Und beim ersten Komma müsste das Leerzeichen danach, nicht davor stehen. ;)

    Sir Nicholas' Stolz

    Godrics Paladin

    Pfiffikus

    Spürhäschen

    Regina aenigmatum


    nela@hp-fc.de


    GHA


    14.08.14 <3

  • Liebes WK!


    Da ja nun bereits das nächste Chatquiz angekündigt wurde, wollte ich mal fragen, ob über die beim letzten Chatquiz aufgekommene Idee, alle nichtplatzierten Teilnehmer mit einem Trostpunkt zu belohnen, schon beraten wurde? Und wenn ja, zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid?


    Viele Grüße und einen schönen dritten Advent!
    Nepomuk

    Sir Nicholas' Erinnerung/Sir Nicholas' Stolz 04/17, 06/17, 11/17, 02/19, 07/20, 10/20, 12/20
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17

    ...feel the fear in my enemies' eyes...

    Schlauberger 02/20

    Musterschülerin 08/17  

    Gib mir was, irgendwas, das bleibt.

    Pfiffikus

    On the way to WINTER Wonderland.


    AHA rettet Leben


    nepomuk@hp-fc.de

  • Lieber Nepomuk,


    die Frage nach Trostpunkten in einem Chatquiz haben wir im WK besprochen.
    Wir sind der Meinung, dass bei dieser Form von einem Quiz der Spass am Rätseln im Vordergrund stehen soll.
    Wer gerne Punkte für sein Haus sammeln möchte, kann dies mit der Beantwortung der wöchentlichen Quizfrage oder diversen anderen Angeboten (Hausaufgaben, Projekte, …) erreichen.
    Daher verzichten wir darauf, den Teilnehmern Trostpunkte zu vergeben.
    Dafür bieten wir allen Teilnehmern eine Stunde (oder zwei oder …) ein Fitnesstraining für das Gehirn - Gratis! Naja, es kostet wohl etwas Zeit ;-)
    Wer dennoch nicht auf Punkte bei einem Chatquiz verzichten will, kann entweder zum Alleswisser mutieren oder seine Gegner so sehr verwirren, dass diese keine schlauen Antworten mehr zusammenkriegen = Sieg + Punkte garantiert!


    Nun wünschen wir dir, Nepomuk, und allen anderen Rätselfreunden viel Spass bei den kommenden CQs.

    Quidditch-Organisation



    Lemira gesteht

    Manchmal lege ich zwei Steine zusammen, damit sie nicht einsam sind. 🥰



  • Huhu Cedric,


    ich hab 'ne Frage zur aktuellen QF (2/51):
    Meinst du mit "Lösungsschlüssel" eine Zuordnung D=A oder würde eine einfache Übersetzung der Frage reichen? da es sich hier ja um Buchstaben als "Code" handelt und es vll etwas verwirrend ist, wenn man in einer Liste einem Buchstaben einen anderen zuordnet.


    lg,
    Arte

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Flotte-Schreibe-Feder 2020/21


    Es spielt keine Rolle, wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst.

  • Hallo Arte,


    wenn das so geht, dann reicht das völlig aus ;)


    LG Cedric

  • Eigentlich soll eine QF ja im ganzen Satz beantwortet werden - ist das hier immer noch der Fall oder reicht wirklich ein Wort?

    ... 5 Minuten Regel ...

  • Bei den ersten 6 Fragen handelt es sich um einen Begriff, der auch aus zwei oder mehreren Wörtern bestehen kann ;)

  • Zu deiner Quitfrage, kann man nicht irgendwie :upside:
    hilfe bekommen ?
    Meistens gibt es, bei sowas HilfsAngebote.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon.
    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Hallo Cedric, ich hatte ja gefragt.


    Aber nun ist es glaube ich schon zu spät oder ?


    Es wird ja auch eigentlich immer eine Uhrzeit :upside:
    angegeben, bis wann man um ein Tipp bitten
    darf.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon.
    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Hallo Svenja,


    ich hatte in dem Thread der Quizfrage nochmal darauf hingewiesen, dass man mich per PN danach fragen kann.
    Ja, es ist schön zu spät. Den Tipp konnte man bis zur Frist bekommen, später hätte es ja nichts gebracht...


    Sorry für die Verwirrung


    Cedric

  • Kann man bei der 1 . Quizfrage der 52. Woche hilfe
    bekommen ?
    Zum beispiel, das ein Wort angegeben wird. ? :upside:


    Entschuldigung, ich glaube ich habe am falschen
    Ort die Frage gestellt.
    Könnt ihr die bitte verschieben ?


    (ist verschoben - Cookiebear)

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon.
    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Cookiebear ()

  • Svenja, ich kann dir ein Tierwesen im Gitterrätsel vorgeben, dafür würdest du von der Gesamtwertung aber 5 Punkte abgezogen bekommen. Wenn du das möchtest, dann schreib mir entweder hier oder eine PN, dann schreibe ich dir eine E-Mail mit dem vorgegeben Tierwesen :)

    never be so kind you forget to be clever.

    never be so clever you forget to be kind.

    Alec - Drachenkunde

    Anth - Heilkunde

    Ari - 5. Klasse








Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!