Neuigkeiten rund um den HP-FC

  • Markiert euch den 17. Juli dick im Kalender!
    Für alle Quasselfreunde findet an diesem Abend um 19 Uhr die erste Quasselnacht des HP-FC statt. Wir freuen uns auf euch!

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Die Quasselnacht hat begonnen! Schaut doch einfach mal hier vorbei! :)

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • GEWINNSPIEL zu WIZARDS UNITE
    „Das inoffizielle Wizards Unite-Handbuch“ aus dem riva Verlag



    Liebe Schülerinnen und Schüler,


    zusammen mit dem riva Verlag verlost das Social-Media-Team des Harry Potter Fanclubs HP-FC drei Wochen lang je ein Exemplar von „Das inoffizielle Wizards Unite-Handbuch“.


    Als Mitglieder der Eingreiftruppe sind wir im Spiel Harry Potter: Wizards Unite bereits seit einigen Wochen dabei, den Geheimhaltungsstatus der Zauberwelt zu wahren. Um unsere Zauberkräfte zu stärken und unsere magischen Fähigkeiten zu optimieren, hat der riva Verlag aus der Münchner Verlagsgruppe nun das Buch „Das inoffizielle Wizards Unite-Handbuch“ herausgebracht. Tipps und Tricks, Screenshots sowie Onlinevideos zeigen euch, wie ihr höhere Level erreicht, euer erlangtes Gold sinnvoll einsetzt, Zaubertränke braut und gemeinsam mit Freunden bedrohliche Kreaturen in Kämpfen besiegt.


    Das erste Wizards Unite-Handbuch wird in dieser Woche bis zum 28. Juli 23:59 Uhr verlost. Um an der ersten von insgesamt drei Verlosungen teilzunehmen wollen wir im Forum „Harry Potter“ von euch wissen, ob ihr das Spiel Harry Potter: Wizards Unite denn bereits spielt. Antwortet dort einfach in Form eines Kommentars auf den Beitrag und schon seid ihr im Lostopf.


    Alle weitere Informationen zum Gewinnspiel findet ihr >Hier!<.


    Euer Social-Media-Team
    Ella271, JANNiS, July und Nina



    See the line where the sky meets the sea
    It calls me

    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Liebe Schülerinnern und Schüler,


    wie vielleicht diejenigen von euch wissen, die in unserem Forum regelmäßig mit dem Smartphone unterwegs sind, ist unser Menü oben mit den Notizzetteln nicht unbedingt optimal dafür: Vergrössern, Link suchen, klicken, …


    Um euch das Navigieren in diesem Bereich zu vereinfachen, haben wir nun ein ganz neues Menü, das für schmale Bildschirme optimiert ist. Natürlich wissen wir, dass das erstmal ungewohnt aussieht, aber wir hoffen, es gefällt euch nach etwas Eingewöhnungszeit genau so gut wie uns! Und keine Sorge: Am Computer bleibt unser geliebtes, klassisches HP-FC-Zettelmenü natürlich bestehen.


    Wir haben das Menü mehrere Wochen mit verschiedenen Mitarbeitern getestet und ihre Rückmeldungen in weitere Verbesserungen einfliessen lassen. Solltet ihr dennoch Probleme mit dem neuen Menü haben, wendet euch bitte wie bei allen Technik-Problemen an eure Vertrauensschüler: Sie können euch weiterhelfen oder es an das zuständige Team weiterleiten.


    Liebe Grüsse
    eure Technik


    ???❤️

  • Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,


    herzlichen Dank nochmal für euer grossartiges und motivierendes Feedback zum neuen Smartphone-Menü!


    Unabhängig davon werdet ihr feststellen, dass die Beitragsansicht in den Forumsthemen etwas anders aussieht als bisher. Das soll helfen, sich auf kleinen und grossen Geräten besser auf die Beitragsinhalte fokussieren zu können, statt überall alles – wie früher – oben und unten voller Buttons und quer durcheinander voller Linien zu haben. Gleichzeitig haben wir natürlich Wert darauf gelegt, dass keine genutzte Funktion verschwindet oder ganz woanders ist, wo man sie erst wieder suchen muss. Die Änderung war zwar notwendig, und dennoch hoffen wir, dass euch die neue, übersichtlichere und bedienungsfreundlichere Ansicht unserer Forumsthemen gefällt. :)


    Liebe Grüsse aus der Technik
    JANNiS


    ???❤️

  • Liebe Fanclub-Mitglieder,


    mit diesem Beitrag haben wir euch vor einiger Zeit ein neues Angebot zum Mitmachen und Punkte Sammeln vorangekündigt:



    Wir freuen uns riesig, jetzt ankündigen zu können, dass alles bereit ist!


    Ab sofort findet ihr das Forum "Phantastische Webseiten" in der Kategorie "Zauberwelt".


    Hier könnt ihr aktiv daran mitwirken, die Inhalte des HP-FCs zu updaten, zu korrigeren und zu erweitern. Unsere Informations-Inhalte sind die bestbesuchten Bereiche des HP-FCs, darum halten wir es für Zeit, sie wieder in die Hände von uns als Fanclub-Mitglieder zu legen!


    Um uns allen den Start in dieses neue Projekt zu erleichtern, haben wir uns dazu entschieden, zuerst nur mit der Rubrik "Magische Wesen" zu starten. Wenn alles gut klappt und das neue Angebot gut angenommen wird, werden wir in den kommenden Monaten weitere Bereiche dazu nehmen.


    Wir wünschen euch viel Spaß mit den "Phantastischen Webseiten".


    Euer Inhalte-Team,
    Artemis, JANNiS, July und Nebeltochter

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    nach fünf Jahren der Vorarbeit bekommt der HP-FC eine neue Forumsversion gegen Ende des Jahres. Ein Teil der Vorbereitungen ist euch anhand der Gestaltungsänderungen ja schon aufgefallen.


    Der Wechsel auf eine neue Forumssoftware ist unumgänglich. Die aktuelle Software ist 16 Jahre alt und auf heutigen Webservern nicht mehr funktionsfähig. Die Unterstützung seitens des Herstellers für diese Version wurde bereits vor Jahren vollständig eingestellt. Dies bedeutet, dass jegliche nötige Änderungen händisch durch das Technik-Team eingepflegt werden mussten und müssen. Bisher mussten in über 3000 Stunden Aufwand mehrere zehntausend Zeilen Programmcode neu geschrieben worden, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Das ist für das Technik-Team nicht dauerhaft machbar. Aufgrund des eingestellten Hersteller-Supports müssen zudem sämtliche Sicherheitslücken durch das Technik-Team von Hand gefunden und geschlossen werden, damit eure persönlichen Daten sicher sind – was also vorher eine professionelle Firma mit mehreren Angestellten gemacht hat, musste bei uns das ehrenamtliche Technik-Team alleine leisten.


    Wir werden jedoch nicht auf irgendeine andere Forumssoftware umstellen, sondern „nur“ das bestehende Forum auf die neuste Version aktualisieren. Leider konnten wir über die letzten 16 Jahre keine Zwischenaktualisierungen durchführen, da von früheren Technikern wichtige HP-FC-Bestandteile direkt mit der Forumssoftware gekoppelt wurden, und damit beispielsweise der Unterricht nicht mehr funktioniert hätte. Daher ist dies nun eine grössere und deutlich sichtbare Umstellung. Änderungen, die über die letzten 16 Jahre verteilt von der Forums-Herstellerfirma gemacht wurden, müssen bei uns nun auf einmal stattfinden. Da lange Zeit noch eine nötige Forumsabschaltung wahrscheinlich war, sind wir sehr froh, nun in der Lage zu sein, das Forum erhalten zu können. Wir hoffen, dass ihr die nun nötigen Kompromisse ebenfalls als den besseren Weg betrachtet.


    So erklären sich auch die aktuellen Gestaltungsänderungen – beispielsweise warum es nun Avatare in der Themenübersicht gibt, viele Linien verschwinden oder andere Dinge verschlankt werden: Um nicht alles Ende des Jahres auf einmal umzustellen – quasi die letzten 16 Jahre an Forumssoftware an einem Tag nachzuholen – haben wir uns entschieden, verschiedene Designanpassungen des neuen Forums bereits jetzt schon vorzuziehen. So können wir nicht nur austesten, wie sich eine gute Mischung zwischen dem Standard-Forumsdesign und dem HP-FC-Design herstellen lässt (damit das neue Forum dann auch gut in unsere Gestaltung hinein passt), sondern uns auch bereits an Teile der notwendigen Änderungen gewöhnen.


    Natürlich bringt das neue Forum aber nicht nur ein moderneres Design mit sich, sondern auch viele Funktionalitäten, auf die wir uns bereits sehr freuen – dazu werden wir euch Beizeiten noch mehr erzählen. Seid gespannt!


    Liebe Grüsse aus der Technik
    JANNiS


    ???❤️

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    um den Besuchern unserer Seite zu zeigen, dass bei uns auch die Schulbank gedrückt werden kann, haben wir die Übersicht unserer Unterrichtsfächer angepasst. Im Menü wird der Link zum Unterricht nun durchgehend, also auch während der Versetzungstestphasen im August und Februar, angezeigt.


    Es ist aber auch weiterhin so, dass während dieser Zeit keine Lektionen aufgerufen werden können, unabhängig ob Sie bereits einen Test abgelegt haben oder nicht. Für alle Schüler beginnt der Unterricht nach wie vor am 1. September, bzw. am 1. März.


    Besucher unserer Seite werden jedoch auch nach dem 1. September nur das Vorwort der Lektionen aufrufen können, wo ein Hinweis hinterlegt ist, dass man sich für den Besuch des Unterrichts bei uns anmelden muss.


    Liebe Grüße aus der Technik und aus dem Lehrerzimmer
    Prof. Linnéa McAllister

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -

    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 09.09.2020
    DADA 2: 11.09.2020
    ZAG: keine

  • Wie viele von euch vielleicht noch wissen, haben im vergangenen Schuljahr entlaufene Tierwesen für Chaos in den Hallen des HP-FC gesorgt [nachzulesen hier]. Viele Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich auf die Suche gemacht und die verirrten Wesen wieder eingefangen - und wurden dafür mit dem Rang "Magiezoologin" bzw. "Magiezoologe" geehrt.


    Nachdem nun das neue Schuljahr begonnen hat, wurden die Rangtitel wie angekündigt wieder umgestellt. Sehr gerne dürft ihr aber den Rang weiterhin in eurer Signatur oder eurem Profil tragen! :)

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Zückt eure Terminkalender!
    Am 8. September findet um 19 Uhr die 2. Quasselnacht des HP-FC statt.
    Gequasselt werden darf über alles mögliche, das euch gerade in den Sinn kommt.
    Wir freuen uns auf euch!


    Euer Forumsteam

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Lasst uns gemeinsam mit unserem Jahresrückblick 2019 auf die vergangenen Monate zurückblicken!
    Auf die schönen, aber auch die traurigen Momente. Die Dinge, die uns zum Lachen gebracht haben. Die Menschen, die uns dieses Jahr begleitet haben. <3

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


    Einmal editiert, zuletzt von Paige ()

  • Es ist mal wieder Zeit für eine HP-FC Quasselnacht - haltet euch den 07. Februar ab 19 Uhr frei und seid dabei! :)


    Liebe Grüße,
    Euer Forumsteam

    All that I am

    All that I ever was

    Is here in your perfect eyes, they're all I can see.


    Alec | Studium Drachenkunde * Anth | Studium Musik & Gesang * Aurélie | 7. Klasse Beauxbatons * Ari | 4. Klasse




  • Ihr habt heute Abend noch nichts vor?



    Klasse, dann schaut doch ab 19 Uhr bei der dritten HP-FC Quasselnacht vorbei :)

    All that I am

    All that I ever was

    Is here in your perfect eyes, they're all I can see.


    Alec | Studium Drachenkunde * Anth | Studium Musik & Gesang * Aurélie | 7. Klasse Beauxbatons * Ari | 4. Klasse




  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    wie Jannis ja hier schon angekündigt hat, steht alles für unser neues Forum in den Startlöchern - und diesen Neustart will das Forumsteam ebenfalls nutzen, um unsererseits eine kleine Änderung zu bringen:


    Nach reiflicher Überlegung möchten wir die Kreativecke nun endgültig schließen.
    Wir haben lange mit dieser Entscheidung gerungen und auch diverse Angebote gebracht, die wieder neuen Schwung in die Kreativecke bringen sollte, doch müssen wir inzwischen einsehen, dass ihre einstmalige Beliebtheit nun Teil der Vergangenheit ist - auch die Große Halle muss mit dem Geist der Zeit und den aktuellen Interessen der User gehen und da scheinen die Präferenzen nun derzeit anderswo zu liegen.


    Wir werden das Forum fürs erste nur deaktivieren, falls noch irgendwelche Rückmeldungen kommen (z.B. jemand sucht eine FF die er dann plötzlich vermisst); trotzdem würden wir euch bitten, jetzt bereits einmal durchzusehen, was für euch besonderen Wert hat und das dementsprechend jetzt schon zu sichern.


    Nichtsdestotrotz wollen wir der Kreativität im Forum mit Sicherheit nicht entsagen und werden aus diesem Grund einen neuen Kreativ-Thread im Forum Freizeit und Hobbys etablieren, wo ihr gerne alles posten könnt, das in irgendeiner Form mit euren kreativen Ideen zu tun hat :)


    Wir freuen uns auf diesen Neustart und auf den großen Start des neuen Forums nächste Woche mit euch!


    Liebe Grüße,
    Cookiebear für das Forumsteam :3

    All that I am

    All that I ever was

    Is here in your perfect eyes, they're all I can see.


    Alec | Studium Drachenkunde * Anth | Studium Musik & Gesang * Aurélie | 7. Klasse Beauxbatons * Ari | 4. Klasse




  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    nicht nur der HP-FC bekommt ein neues Aussehen. Auch unser Rabenturm wurde gründlich überarbeitet.
    Nachdem dort lange Zeit zu lesen war, dass es sich um eine vorläufige Version handelt, ist er nun endlich fertig gestellt.


    Wer also während der Umstellung den FC vermisst, ist gerne eingeladen dort einmal vorbei zuschauen und selbstverständlich auch an jedem anderen Tag.


    Liebe Grüße,
    die Ravenclaw-VS



    PS: Bei der Überarbeitung wurde die Pfadangabe geändert, sodass das Sprüche-Projekt vorübergehend nicht über die Hausprojektseite zu erreichen ist, sondern nur über den Link im Rabenturm. Die Technik weiß bereits Bescheid.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

  • Liebe Gäste,


    manche von euch hatten es gemerkt: In den letzten Tagen war die Winkelgasse geschlossen, und so konnten keine Registrierungen durchgeführt werden. Dies lag an technischen Einschränkungen.


    Wir möchten euch aber natürlich ebenfalls gerne als Schülerinnen und Schüler bei uns begrüssen können. Daher hat sich die Technik da rangesetzt und die Anmeldung wieder eröffnen können. Wir freuen uns, dass ihr nun auch wieder Mitglied in Hogwarts werden könnt!


    Bitte klickt dazu oben im Menü auf dem vierten Zettel einfach auf „Mitglied werden“.


    Wir freuen uns auf euch! :)


    Für Hogwarts und den Harry-Potter-Fanclub HP-FC,

    JANNiS

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    wir haben im Zuge des Serverumzugs die Forumsregeln etwas überarbeitet und einige Veränderungen vorgenommen. Bitte lest euch diese, zu finden als Ankündigung in den meisten Unterforum, aufmerksam durch. Wir haben insbesondere das Verfahren bezüglich der Linkgenehmigungen umgestellt.


    Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit an Cookiebear oder mich wenden.


    Viele Grüße

    Paige

    für das Forumsteam

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    unser Forum geht scheinbar davon aus, dass heute der 1. April ist und segnet uns aufgrund einer Fehlermeldung mit einer Vielzahl an Mehrfachposts.


    Die Problematik wurde bereits an die Technik weitergeleitet.


    Bei jeder Erstellung eines Beitrags oder Versendung einer Eulenpost erscheint eine Fehlermeldung. Die jeweilige Nachricht wird aber dennoch versandt/gepostet. Nach einmaliger Aktualisierung im Browser erscheint das Formulierte dann auch wie gewünscht. Ein mehrmaliges Abschicken des Beitrages/der Eulenpost ist daher nicht nötig.


    Unsere fleißigen Auroren sind schon dabei, die durch die Fehlermeldung entstandenen Mehrfachposts zu löschen.


    Viele Grüße

    Paige

    Für das Forumsteam

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    da der Osterhase dieses Jahr anscheinend keine Lust zum Verstecken der Eier hatte, sollten sie eigentlich per Rabenluftpost nach Hogwarts geliefert werden. Leider sind sie unterwegs wohl verloren gegangen.


    Auf geht's zur

    Ostereiersuche


    Ich wünsche euch viel Spaß!


    Liebe Grüße,

    Artemis

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    wir haben unsere Forenregeln überarbeitet. Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit, um sie zur Kenntnis zu nehmen.


    Vielen Dank!


    Bei Rückfragen stehen Cookiebear sowie ich sehr gerne zur Verfügung.


    Paige

    für das Forumsteam

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de