Hogwarts – und danach?

„Nachdem ich den UTZ geschafft hatte, wollte ich erst einmal nur weit weg von Hogwarts. Ich habe meine Sachen gepackt und bin für ein Jahr durch Südamerika gereist. Tja, und jetzt arbeite ich als Vermittler zwischen Brasilien und England im Zaubereiministerium.“ Berichte wie dem von Christian Simony konnten am letzten Freitag die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klasse an der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei lauschen. Wie jedes Jahr hatte die Schulleitung Ehemalige eingeladen, die für die Veranstaltung „Hogwarts – und danach?“ von ihren eigenen Wegen in die Berufswelt erzählten.
20 Hexen und Zauberer waren dieses Jahr in ihre alte Schule zurückgekehrt, manche nach bereits zwei Jahren, andere, die bereits viele Jahre Berufserfahrung gesammelt hatten und sogar einer, der letztes Jahr in Pension gegangen war. Sie alle berichteten je eine halbe Stunde lang von ihren Problemen und Erfolgen, die ihnen nach Hogwarts begegneten. Da immer fünf Veranstaltungen gleichzeitig stattfanden, hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, bis zu vier verschiedene Wege geschildert zu bekommen. „Mir fiel die Auswahl jedes Mal wieder schwer“, erklärte Anne Cory bedauernd. „Ich wünschte, ich hätte alle Berichte hören können.“
Anderen, die schon genauere Vorstellungen haben, fiel die Wahl leichter. „Es gab immer jemanden, der im Zaubereiministerium arbeitet. So wie ich das auch machen möchte“, berichtete beispielsweise Marc Linley. Neben verschiedensten Posten im Zaubereiministerium konnte man an dem Nachmittag dem Beruf des Heilers ebenso näher kommen wie dem des Verkäufers in der Winkelgasse. Auch eine Kollegin vom Tagespropheten war zugegen.