HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschichte von Hogwarts (Buch)

Im Buch „Geschichte von Hogwarts“ (auch noch „Geschichte Hogwarts'“ oder „Eine Geschichte von Hogwarts“ genannt), welches im Original „Hogwarts, a History“ heißt, findet man sämtliche Fakten und interessante Details rund um die bekannteste Schule für Hexerei und Zauberei Großbritanniens. So findet man dort zum Beispiel alle Informationen über die Zugänge zu den Schlafsälen der jungen Schüler und Schülerinnen, aber auch zur magischen Decke der Großen Halle, die sich ständig der aktuellen Wetterlage anpasst. Weiterhin erfährt man dank dieses Buches auch, dass die Verwendung von elektronischen Muggelgeräten sowie das Apparieren und Disapparieren in Hogwarts nicht möglich ist. Des Weiteren werden alle wichtigen Ereignisse, die je in Hogwarts stattgefunden haben, dort festgehalten und erläutert.

Als Hermine Granger sich anhand dieses Buches über die geheimnisvolle Legende der Kammer des Schreckens informieren will, passiert es, dass sämtliche Exemplare der Schulbibliothek ausgeliehen sind. Nach diesem Zwischenfall legt sie sich ihr eigenes „Geschichte Hogwarts'“-Buch zu und ist eine der wenigen Schülerinnen, die das Buch durchgelesen haben. Doch bereits in ihrem vierten Schuljahr flacht ihre Begeisterung für dieses Werk drastisch ab, da es ihrer Meinung nach bewusst „negative“ Details über Hogwarts verschweigt. Dazu gehört zum Beispiel die Tatsache, dass es die Schule mit den meisten Hauselfen in Großbritannien ist.

Autor: Lily Star (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Sprechende Hut“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Die Schrift an der Wand“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Beauxbatons und Durmstrang“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Weihnachten auf geschlossener Station“ und „Ausbildungserlass Nummer 24“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Der Ghul im Schlafanzug“
Friedhelm Schneidewind: Das ABC rund um Harry Potter