HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fliegen

Fliegen ist eine bei Zauberern und Hexen beliebte Möglichkeit der Fortbewegung. Allerdings geht dies nicht ohne Hilfsmittel.
Das am häufigsten genutzte ist der Besen. Harry fliegt beispielsweise mit seinem Besen zum Hauptquartier des Phönixordens. Auch mit Tieren lässt es sich gut fliegen. So nehmen zum Beispiel Harry und seine Freunde Thestrale, um zum Zaubereiministerium zu gelangen. Eher ungewöhnliche Hilfsmittel sind Kraftfahrzeuge. Arthur Weasleys Ford Anglia ist so verzaubert, dass man damit unter anderem auch fliegen kann, oder Sirius' Motorrad, mit dem der kleine Harry von Hagrid zu seiner Verwandtschaft gebracht wird. In anderen Kulturen sind fliegende Teppiche an der Tagesordnung oder wie bei der französischen Delegation zum Trimagischen Turnier eine fliegende Pferdekutsche. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
Wer sich mittels eines Verwandlungszaubers behelfen möchte, dem sei abgeraten. Für gewöhnlich verliert man dadurch den Verstand und das Ziel, zu dem man wollte.
Einzig ein Animagus kann, bei entsprechendem Tier, ohne Hilfsmittel fliegen. Allerdings kommt dies nur sehr selten vor.
Im letzten Buch taucht nun aber auch Voldemort auf, der ohne jegliches Hilfsmittel fliegt. Wie genau er das macht, ist aber nicht bekannt.

Autor: McDaisy (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "Ein Junge überlebt"
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: "Die Peitschende Weide"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Beauxbatons und Durmstrang"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Die Vorhut" und "Kampf und Flucht"
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: "Die sieben Potters"