Hauspokalsieger: Slytherin.

HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flagrate



Bei Flagrate (aus dem Lateinischen: funkeln, brennen oder flammen) handelt es sich um einen Zauberspruch. Mit Hilfe dieses Spruches können Gegenstände mit einem roten Kreuz gekennzeichnet werden. Dazu muss der Zauberstab auf den zu kennzeichnenden Gegenstand gehalten und der Spruch gesagt werden.

Hermine Weasley, damals noch Granger, wendet diesen Zauberspruch in ihrem fünften Schuljahr in der Mysteriumsabteilung an, um die Türen der Eingangshalle zu markieren, die sie und ihre Freunde bereits ausprobiert haben, als sie auf der Suche nach Sirius Black dort eindringen wollen.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Die Mysteriumsabteilung“
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Flagrate


Weitere Informationen zu Flagrate findest du auf dieser Seite.