HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Eulenpost



Zauberer und Hexen kommunizieren vor allem per Eulenpost. Über die eigene Eule kann man seiner Familie oder Freunden Nachrichten, d. h. Briefe, oder auch Päckchen schicken.
Auch Briefe an Muggel, wie Hermines Eltern, können auf diese Weise zugestellt werden. Der Tagesprophet wird bei Abos ebenfalls mit einer Eule gebracht. Außerdem erhält Harry seine offiziellen Verwarnungen betreffend unerlaubter Zauberei als Minderjähriger ebenfalls durch Eulen vom Ministerium für Zauberei.
Im Gegensatz zu den Muggeln, die auch u. a. E-Mail und SMS kennen, ist Eulenpost die einzige Art an Post, die die magische Gesellschaft kennt.
Harry lernt diese Art der Kommunikation indirekt bei seinem ersten Besuch mit Hagrid in der Winkelgasse kennen. Direkt erfährt er es an seinem ersten Morgen in Hogwarts, als alle Eulen plötzlich in die Halle kommen. Seinen ersten Brief, den seine Eule Hedwig ihm bringt, bekommt Harry ebenfalls in seiner ersten Woche von Hagrid.
Die meisten Briefe schickt Harry ab Ende seines dritten Schuljahres an seinen Patenonkel Sirius Black. Dieser bleibt bis auf wenige Ausnahmen von Hagrid sein einziger regelmäßiger Briefeschreiber. Von Ron und Hermine erhält Harry gelegentlich während der Sommerferien Briefe und auch Päckchen - meistens zum Geburtstag.

Autor: Kinoliebhaberin (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "In der Winkelgasse", "Der Meister der Zaubertränke"
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: "Dobbys Warnung"
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Eulenpost"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Die Einladung", "Rita Kimmkorns Riesenknüller"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Eulen über Eulen", "Mrs Weasleys Wehklage"