HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ernie Macmillan

Ernie Macmillan (*1980) ist ein Hufflepuff-Schüler aus Harrys Jahrgang. Vermutlich ist er mit Sirius' Großmutter väterlicherseits, Melania Black (geborene Macmillan), verwandt. Ernie ist ein reinblütiger Zauberer und ein guter Freund von Hannah Abbott, Justin Finch-Fletchley und Susan Bones. Er versteht sich auch mit Harry, Ron und Hermine gut, die er vor allem aus dem Kräuterkundeunterricht kennt. Nachdem er im zweiten Schuljahr den Duellierclub besucht (und Harry beschuldigt, der Erbe Slytherins zu sein, wofür er sich jedoch später öffentlich entschuldigt), wird er im fünften Schuljahr von Dumbledore zum Vertrauensschüler von Hufflepuff ernannt. Diese Aufgabe nimmt er sehr ernst. Ernie mag hin und wieder etwas übertreiben oder dramatisieren, jedoch ist er im Grunde ein sehr anständiger junger Zauberer. So tritt er später auch Dumbledores Armee bei, zunächst etwas zögerlich, doch dann ist er mit Feuereifer dabei. Gegen Ende seines siebten Schuljahres kämpft er in der Schlacht von Hogwarts. Sein Patronus hat die Form eines Ebers. Über sein weiteres Leben ist nichts bekannt.
In je einem Kapitel des dritten und vierten Harry-Potter-Buches wird Ernies Nachname fälschlicherweise „McMillan“ geschrieben.
In den Filmen „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ und „Harry Potter und der Feuerkelch“ wird Ernie Macmillan von Louis Doyle gespielt, im Film „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 2)“ wird diese Rolle jedoch von Jamie Marks übernommen.

Autor: Emilia Ollivander (Hufflepuff)

Quellen:

Weitere Informationen zu Ernie Macmillan findest du auf dieser Seite.