HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Adrian Rawlins



Adrian Rawlins kam am 27.03.1958 in England, Stoke-on-Trent, auch „The Potteries“ genannt, als Sohn von Mavis, geborene Leese, und Edward Rawlins auf die Welt.
In den Harry Potter Filmen 1 – 5 spielte er James Potter, Harry Potters Vater.
(2001 Harry Potter und der Stein der Weisen, 2002 Harry Potter und die Kammer des Schreckens, 2004 Harry Potter und der Gefangene von Askaban, 2005 Harry Potter und der Feuerkelch und 2007 Harry Potter und der Orden des Phönix )
Seine erste Rolle hatte er 1979 in dem Film Palm Beach.
Seit damals spielte er in insgesamt 57 Filmen / Serien mit, unter anderem in den Serien Neighbours und Dr. Who sowie in den Filmen Braking the waves und Wilbur wants to kill himself.
2003 wurde er für den „British Independent Film Award“ und den „Robert“ jeweils als bester Schauspieler in Wilbur wants to kill himself nominiert.
Neben der Schauspielerei vor der Kamera steht Adrian Rawlins auch hin und wieder auf der Theaterbühne des Hampstead Theatre.
Dort gab er unter anderem schon die nachfolgenden Stücke zum Besten: Hamlet, The 3 sisters, Black angel und Faust.

Anmerkung: alle Angaben beziehen sich auf den Aktualitätsstandpunkt Januar 2009

Autor: Malamute (Slytherin)

Quellen:
http://www.imdb.com/name/nm0712628/
http://www.imdb.de/name/nm0712628/#self
http://en.wikipedia.org/wiki/Adrian_Rawlins
http://www.hampsteadtheatre.com/prod-productions_talents.asp?tid=137


Weitere Informationen zu Adrian Rawlins findest du auf dieser Seite.