HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Butterbier

Butterbier ist ein Getränk der magischen Welt, das sowohl bei minderjährigen als auch bei erwachsenen Personen sehr beliebt ist. Obwohl die Zutaten nicht bekannt sind, weiß man, dass es einen sehr geringen Alkoholgehalt enthält. Dieses Getränk kann man entweder dampfend heiß oder kalt genießen.
Butterbier kann man in den Kneipen „Zu den Drei Besen“ und „Eberkopf“ erwerben. In letzterem Geschäft kostet eine Flasche dieses Getränks 2 Sickel.
Für Menschen ist der Konsum ungefährlich, bei kleineren Wesen, wie zum Beispiel Hauselfen, kann es jedoch zu Alkoholproblemen führen. Winky, Mr Crouch Seniors Hauselfe, versucht ihre Sorgen in Butterbier zu ertränken, wodurch sie sehr bald zur Alkoholikerin wird.
Luna Lovegood trägt eine Kette aus Butterbierkorken um den Hals.

Autor: Lily Star (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Die Flucht der Fetten Dame", "Die Karte des Rumtreibers", "Der Patronus", "Gryffindor gegen Ravenclaw" und "Noch einmal Eulenpost"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Die vier Champions", "Der Ungarische Hornschwanz", "Die Hauselfenbefreiungsfront", "Der Weihnachtsball", "Rita Kimmkorns Riesenknüller" und "Mr Crouchs Wahn"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Der Orden des Phönix", "Mrs Weasleys Wehklage", "Luna Lovegood", "Strafarbeit bei Dolores", "Im Eberkopf", "Dumbledores Armee", "St. Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen", "Gesehen – unvorhergesehen" und "Aus dem Feuer"
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: "Silber und Opale", "Felix Felicis", "Der Unbrechbare Schwur", "Geburtstagsüberraschungen" und "Elfen helfen"
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: "Die Hochzeit", "Kreachers Geschichte" und "Das Haus Malfoy"