HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Henry Shaw senior



Henry Shaw sen. taucht im Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ auf.
Henry Shaw sen. war ein amerikanischer No-Maj-Zeitungsverleger und wurde wohl vor 1854 geboren, da er schon mit 21 Jahren seine erste Zeitung gegründet haben soll. Ob er mit dem Mitglied des Repräsentantenhauses für Massachusetts, Henry Shaw, der 1857 im Bundesstaat New York starb, verwandt war, wissen wir nicht.
Henry Shaw sen. residierte in einem Hochhaus, wo auch die Räume seines Zeitungsimperiums „Shaw News“ waren, die unter anderem den New-York „Clarion“ herausgaben.
Er hatte zwei Söhne, Henry Shaw jr., der Senator war und den er unterstützte, und Langdon Shaw, der an Zauberei glaubte und den er deswegen verachtete.
Als Langdon mit der Barebone-Familie erschien, um Belege für Magie zu liefern, wurde diese von Henry Shaw sen. hinauskomplimentiert. Der Senator beleidigte dabei Credence Barebone.
Am selben Tag, am 6. Dezember 1926, besuchte Henry Shaw sen. eine Wahlkampfveranstaltung seines Sohnes, wobei dieser aus Rache für eine Beleidigung des Obscurus von Credence getötet wurde. Sein Vater schwörte Rache dafür, als er über seinen Leichnam gebeugt trauerte.
Als der Zeitungsmagnat am folgenden Tag den Obscurus und den Schutzzauber der MACUSA bemerkte, bat er umstehende Passanten Fotos zu machen, da er gewillt war, nun die Welt der Magie zu enthüllen, an die er nun glaubte. Als der Donnervogel Frank später die gesamte Stadt obliviierte, vergaß Henry Shaw sen. das Geschehen und auch die Fotos verschwanden.
Henry Shaw sen. wird vom amerikanischen Schauspieler Jon Voight dargestellt. Sein deutscher Synchronsprecher Frank Engelhard hatte schon für Barty Crouch sen. in „Harry Potter und der Feuerkelch“ gesprochen.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)

Quellen:
J. K. Rowling, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Das Originaldrehbuch
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Henry_Shaw_Senior
https://www.pottermore.com/explore-the-story/henry-shaw-sr
http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Henry_Shaw_Senior
https://www.pottermore.com/short-text/who-is-henry-shaw-sr
http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Henry_Shaw_Junior
https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Shaw_ (Politiker)