HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Eileen Snape (geb. Prince)

Eileen Snape, geborene Prince, ist eine Hexe, die Mutter von Severus Snape und war mit Tobias Snape verheiratet. Sie stammt aus einer reinblütigen Zaubererfamilie und war in ihrem sechsten Schuljahr Kapitänin der Koboldsteinmannschaft in Hogwarts. Aufgrund der Geschehnisse in den Büchern ist davon auszugehen, dass Eileen Hogwarts in den 1940er Jahren besuchte.

Im Alter von 15 Jahren wurde Eileen Snape als dünn und blass beschrieben. Sie hatte ein langes Gesicht und dicke Augenbrauen. Sie wirkte mürrisch und auch im Erwachsenenalter hat sie diese Eigenschaft beibehalten. Ihre Erscheinung hat sich ebenfalls nicht verändert und ihr Sohn Severus hat starke Ähnlichkeit mit ihr.

Nach ihrer Schulzeit heiratete sie den Muggel Tobias und bekam mit ihm den Sohn Severus, welcher am 9. Januar 1960 auf die Welt kam.
Den Erinnerungen von Severus Snape nach war die Ehe zwischen Eileen und Tobias nicht sehr glücklich, man sieht sie in einer seiner Erinnerungen streiten und er erzählte dies auch seiner Freundin Lily Evans. Dies könnte daran gelegen haben, dass Tobias Snape „nicht viel mochte“ (wie Severus sagt), vor allem auch keine Magie, sodass er wahrscheinlich nicht wusste, dass seine Frau eine Hexe war.
Des Weiteren hat sie wohl auch wenig Liebe zu ihrem Kind gehabt bzw. konnte dies nicht zeigen. Durch den Wohnort der Snapes, die Straße „Spinner´s End“ in Cokeworth, und Severus‘ Kleidung kann man davon ausgehen, dass die Familie eher wenig Geld zur Verfügung hatte.

Was nach der Einschulung ihres Sohnes passierte, ist unbekannt. Ihr Sohn Severus wohnte aber bereits kurz nach seinem Schulabschluss in seinem ehemaligen Elternhaus, sodass man davon ausgehen kann, dass Eileen und Tobias Snape entweder an einen anderen Ort gezogen sind und/oder sich getrennt haben. Von ihrem Tod ist nichts bekannt.

Autor: Fruchtzwerg (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel „Spinner´s End“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel „Die belauschte Seherin“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel „Das weiße Grabmal“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel „Die Geschichte des Prinzen“