HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Antioch Peverell



Antioch Peverell ist ein im 13. Jahrhundert – wohl um 1214 – geborener Zauberer aus einer reinblütigen Familie. Er liegt auf dem Friedhof der Pfarrkirche St. Clementine in Godric‘s Hollow mit seinen beiden Brüdern Cadmus und Ignotus begraben. Er soll über die weibliche Linie sowohl mit den Potters als auch über die Familie Gaunt mit Tom Riddle verwandt sein.
Antioch ist wohl nach der antiken Stadt Antiochia benannt, die für ihre unbezwingbaren Stadtmauern gerühmt wurde.
Allgemein bekannt ist Antioch Peverell durch das „Märchen von den drei Brüdern“ aus der Sammlung von Beedle dem Barden. In der Überlieferung ranken sich viele Geschichten um ihn. Er gilt als erster Besitzer des Elderstabs. Antioch sei für seine Angeberei und Streitlust bekannt gewesen. Er starb laut dem Märchen von den drei Brüdern durch einen Dolchstoß, nachdem er in einer Taverne mit dem Elderstab prahlte. Dem widerspricht, dass der Elderstab einen Kern aus Thestralhaar hatte. Der Besitzer dieses Stabes würde den Tod akzeptieren.
Viele Zauberer, unter ihnen Albus Dumbledore, glauben, dass die drei Brüder in Wirklichkeit die „Heiligtümer des Todes“ geschaffen haben, darunter Antioch den Elderstab.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)

Quellen:
Die Märchen von Beedle dem Barden
https://www.hp-fc.de/hpfc/inhalte/de/personen/personen.php?Stufe=Suche&Person=Antioch_Peverell
http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Antioch_Peverell
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Antioch_Peverell
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Märchen_von_Beedle_dem_Barden