HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Rougarou/Rugaru



Der Name „Rougarou“ leitet sich vom französischen „loup-garou“ („loup“ = Wolf, „garou“ = Mann, der sich in ein Biest verwandelt) ab. Das zusammengesetzte „loup-garou“ lässt sich mit Werwolf übersetzen.

Ein Rougarou hat einen menschlichen Körper mit einem Hunde- oder Wolfskopf, ähnlich einem Werwolf. Sein Heimatgebiet sind die Sümpfe in Louisiana (Amerika). In der Geschichte der Cajuns (frankophone Bevölkerungsgruppe in Amerika) findet sich der „Rougarou“ als eine gemeinsame Legende. Die Erzählungen des Rougarou wurden häufig von den Ältesten verwendet, um Angst und Gehorsam zu verbreiten und Kinder zu überzeugen, sich zu benehmen.

Bei Harry Potter wurden Haare eines Rougarou von der amerikanischen Zauberstabmacherin Violetta Beauvais für den Zauberstabkern verwendet. Man sagt Zauberstäben mit Rougarou-Haar-Kernen eine Affinität zu den Dunklen Künsten nach.

In der Muggelwelt begegnet man Rougarous zum Beispiel auch bei „Supernatural“. Hier werden Rougarous als Menschen beschrieben, die sich vollständig in Tiere oder Monster verwandeln. Die Fähigkeit dazu ist genetisch bedingt. Wenn ein Rougarou verwandelt ist, verfügt er über außergewöhnliche Kräfte und hat intensiven Hunger auf Fleisch, speziell Menschenfleisch. Hat er dieses gegessen, so ist seine Verwandlung irreversibel. Seinen Tod kann man nur durch Anzünden erreichen.

Autor: Cara (Gryffindor)

Quellen:
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Rougarou
https://en.wikipedia.org/wiki/Rougarou
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Rougarou_hair
https://supernatural-monster.jimdo.com/monster/rugaru/
https://de.wikipedia.org/wiki/Cajun_ (Bev%C3%B6lkerungsgruppe)