HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fledermaus

Fledermaus beschreibt eine Säugetiergruppe. Eine Besonderheit dieser Tiere ist ihre Flugfähigkeit. Weltweit gibt es ca. 900 verschiedene Fledermausarten. Von dieser Anzahl leben ca. 330 Arten in Mitteleuropa.

Fledermäuse besitzen sehr leichte Knochen, um das Gewicht der Tiere möglichst gering zu halten. Sie sind mit Fell bedeckt, das auf der Bauchseite heller ist als am Rücken. Die meisten Fledermäuse sind grau, braun oder schwarz gefärbt.
Flugfähig sind Fledermäuse durch die Flughaut, die von den Handgelenken bis zu den Fußgelenken geht. Sie besteht aus zwei Hautschichten. Weitere Flughäute sitzen zwischen den Zehen, den Beinen und den Handgelenken und Schultern.

Die meisten Fledermäuse ernähren sich von Insekten, die teilweise im Flug erbeutet werden. Einige Fledermäuse ernähren sich rein vegetarisch. Die wenigsten Arten, die größeren Fledermäuse, fressen andere Fledermäuse und Säugetiere. Drei Arten, die zu den Vampirfledermäusen gehören, ernähren sich vom Blut anderer Tiere.

Fledermäuse werden zu den nachtaktiven Tieren gezählt. Manche Arten leben in Gruppen zusammen, andere sind Einzelgänger.

Fledermäuse halten Winterschlaf, wenn sie in kühleren Gegenden leben.

Die Tiere bekommen nicht viele Nachkommen. Bei den meisten Arten wird nur ein Fledermausjunges geboren. Dafür können Fledermäuse 20 bis 30 Jahre alt werden.

Bei den Säugetieren ist eine verzögerte Befruchtung möglich. So können optimalere Zeitpunkte für die Jungfledermäuse gefunden werden. Die Tragzeit kann zwischen vierzig bis siebzig Tagen betragen. Durch diese Zeitspanne kann gegebenenfalls Energie gespart werden.

Bei ernsten Bedrohungen fallen Fledermäuse in eine Schreckstarre. Natürliche Feinde der Fledermaus sind Katzen, Eulen und andere Greifvögel.

Fledermäuse senden Ultraschallwellen aus. Durch die Rückmeldungen der Echos in Kombination mit der Zeit können die Tiere Hindernisse erkennen. Dieses Prinzip funktioniert bei Beutetieren und Hindernissen. Eine Fledermaus passt ihre Rufe permanent den Lebenssituationen an. So variiert sie Lautstärke und Ruffrequenz. Um hinter dieses Prinzip der Orientierung zu kommen, wurden einige Fledermäuse geblendet, während anderen Exemplaren die Ohren versiegelt wurden. So konnte herausgefunden werden, dass die Orientierung der Fledermäuse nicht auf die Augen zurückzuführen ist.

In Europa hat die Fledermaus seit der Antike einen schlechten Ruf. Die Bibel zählte die Fledermaus zu den unreinen Tieren. Der Teufel wurde oftmals mit Fledermausflügeln dargestellt. Außerdem fürchteten sich viele Menschen vor Dingen, die sie nicht verstanden. Nachtaktive Tiere waren unheimlich und voller Geheimnisse.

Später kam beispielsweise die Legende hinzu, dass Vampire sich in Fledermäuse verwandeln können. In der Volksmedizin wurden Bestandteile der Fledermaus eingesetzt. Teilweise handelte es sich um Aberglauben, teilweise um die Heilung konkreter Krankheiten.

Die meisten Fledermausarten sind stark bedroht. Das liegt zum einen an der teilweise gnadenlosen Jagd auf die Säugetiere, zum anderen an den veränderten Landschaften und den geringen Möglichkeiten der Tagquartiere. Insektizide vergiften nicht nur die Insekten, sondern auch die Fledermäuse. Eine weitere Gefahr sind Windkraftanlagen. Warum diese Anlagen zu Todesfällen bei Fledermäusen führen, ist noch nicht hinreichend geklärt und bedarf weiterer Forschungen.

Fledermäuse können Krankheiten übertragen. Sie können an Tollwut erkranken und die Erreger beispielsweise an Rinder weitergeben.

In der Harry-Potter-Welt tauchen Fledermäuse nicht als Haustiere auf und spielen in der Geschichte keine tragende Rolle. Einzelne Bestandteile wie Fledermausmilz werden zum Brauen im Zaubertrankunterricht benötigt. Zu Halloween fliegen tausende von Fledermäusen durch die Große Halle. Wahrscheinlich sollen sie für Atmosphäre sorgen.

Mehrfach taucht als lustige Begebenheit auf, dass die Dursleys glauben, Harry und Ron wollten sie im Schlaf in Fledermäuse verwandeln. Manchmal wird „Fledermaus“ als Schimpfwort in Hogwarts verwendet.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“ und „Der Mann mit den zwei Gesichtern“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Dobbys Warnung“, „Der besessene Klatscher“ und „Der Duellierclub“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Die Quidditch-Weltmeisterschaft“, „Mad-Eye Moody“, „Die Hauselfen-Befreiungsfront“ und „Der Traum“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Dudley umnachtet“, „Eulen über Eulen“, „Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks“, „Luna Lovegood“, „Snapes schlimmste Erinnerung“ und „Berufsberatung“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Wollen und Nichtwollen“ und „Der Halbblutprinz“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Gefallener Krieger“, „Kreachers Geschichte“, „Der Zauberstabmacher“, „Der Rauswurf von Severus Snape“ und „Die Geschichte des Prinzen“
Zeitungs-Artikel vom 29.5.2017, NOZ