Hauspokalsieger: Slytherin.

HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Donnervogel (Schulhaus)



Donnervogel (engl. Thunderbird) ist eines der vier Schulhäuser in Ilvermorny, der nord-amerikanischen Schule für Hexerei und Zauberei. Alle Häuser zusammen sollen das gesamte Wesen einer Hexe oder eines Zauberers darstellen, wobei der Donnervogel das Sinnbild für die Seele ist.

Eine Holzstatue des Donnervogels steht in der Eingangshalle von Ilvermorny. Dass ein Schüler zu diesem Haus gehört, signalisiert die Statue, indem sie bei der Auswahlzeremonie mit den Flügeln schlägt. Der Donnervogel favorisiert oft Schüler, die einen Hang zu Abenteuern haben.

Der Name wurde von Chadwick Boot, dem Adoptivsohn von James Steward und Isolt Sayre, nach seinem Lieblingszauberwesen gewählt, einem großen Vogel, der beim Flug Stürme verursachen und heraufziehende Gefahr spüren kann.

Autor: Artemis (Ravenclaw)

Quellen:
Ilvermorny House: Thunderbird, Pottermore.com (https://www.pottermore.com/collection/all-about-thunderbird)
Ilvermorny School of Witchcraft and Wizardry, Kapitel: "Four Houses" und "Ilvermorny Today", Pottermore.com (https://www.pottermore.com/writing-by-jk-rowling/ilvermorny)
- Thunderbirds, Pottermore.com (https://www.pottermore.com/explore-the-story/thunderbirds)