HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Deluminator



Ein Deluminator ist ein magisches Gerät, das zum Ausknipsen von elektrischen Lichtquellen dient. Es sieht aus wie ein kleines Feuerzeug und ist silbern und länglich. Der Deluminator wird auch Ausmacher, Entleuchter oder Ausschalter (im Original: "Put-Outer" oder "Unlighter") genannt. Er wird dazu eingesetzt, um aus Straßenlaternen, magisch erzeugtem Licht und elektrischen Lampen das Licht hinauszuziehen. Das Licht wird im Deluminator eingeschlossen und sorgt so für vollkommene Dunkelheit. Zum Einfangen ist mehrmaliges Klicken, abhängig von der Anzahl der Lichtquellen, notwendig. Zum Rückgängigmachen des Zaubers und Wiederherstellen der Beleuchtung ist nur ein einziges Klicken nötig. Bei fehlender ursprünglicher Lichtquelle schweben wieder freigelassene Lichter einfach als Lichtkugeln in der Luft.
Der Deluminator ist ein Unikat und wurde von Albus Dumbledore erfunden. Er ist vor allem nützlich, um sich nachts ungesehen in Muggelgegenden zu bewegen.
Der Deluminator wird zuerst von Albus Dumbledore verwendet, um die Straßenlaternen des Ligusterwegs auszuknipsen. Somit kann er den kleinen Harry ungesehen vor der Haustür der Dursleys ablegen.
Vor Harrys 5. Schuljahr im August 1996 verwendet Mad-Eye Moody den Deluminator, um den Grimmauldplatz in Dunkelheit zu tauchen, damit Harry und seine Leibgarde ungesehen ins Haus kommen.
Im Sommer 1998 erhält Ron Weasley durch das Testament von Albus Dumbledore dessen Deluminator. Später wird deutlich, dass Dumbledore noch eine weitere Funktion in den Deluminator eingebaut hat: Er sendet eine blaue Lichtkugel aus, die in Ron „hineingeht“ und ihn nach seiner Trennung zurück zu Hermine und Harry bringt. Außerdem verwendet Ron den Deluminator im Verlies der Malfoys, um für Licht zu sorgen.

Autor: Kinoliebhaberin (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Ein Junge überlebt“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Die Vorhut“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Das Testament von Albus Dumbledore“, „Die silberne Hirschkuh“ und „Das Haus Malfoy“
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Entleuchter
http://de.wikipedia.org/wiki/Begriffe_der_Harry-Potter-Romane#Deluminator