HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wassermenschen



Meermenschen gibt es in zahlreichen Formen. In der Mythologie der Muggel sind vor allem die Meerjungfrauen und Meermänner bekannt. Aber es gibt auch weitere Wassermenschen wie die irischen Merrows und die schottischen Selkies oder auch Nixen, wobei letztere eher zu den Wassergeistern zu zählen sind.
Die wohl bekanntesten Geschichten über Meerjungfrauen in der Muggelwelt sind „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen (1837) sowie der Walt-Disney-Zeichentrickfilm „Arielle, die Meerjungfrau“ von 1989.

In „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ wird darauf verwiesen, dass die Völker der Wassermenschen genauso verschieden sind wie die an Land lebenden Menschen.
J. K. Rowling nimmt also eine Vielzahl an verschiedenen Wassermenschen auf, jedoch sind nur wenige davon bekannt.
Die Wassermenschen, auf die Harry Potter in seiner zweiten Aufgabe des Trimagischen Turniers trifft, entsprechen ungefähr den schottischen Selkies. Sie sind bewaffnet, leben in gut konstruierten Behausungen und in einer Gemeinschaft mit anderen Wesen ihrer Art. Diese Wassermenschen, die am Grund des Sees auf dem Schulgelände von Hogwarts leben, lieben die Musik, sind hilfsbereit und auch fair.
Es ist nur wenig über die Lebensweisen der Meermenschen bekannt. Das liegt vor allem daran, dass ihre Sprache (Meerisch, im Engl. mermish) nur unter Wasser zu verstehen ist. Sobald sie diese über der Wasseroberfläche sprechen, klingt es wie eine Abfolge komischer Geräusche und ist für Landmenschen unerträglich.
Leider sind Wassermenschen nicht in der Lage, eine andere Sprache zu erlernen, aber Landmenschen können andersherum Meerisch erlernen.

Die Einstufung der Wassermenschen durch das Zaubereiministerium unterlag einiger Diskussionen und mehrmaliger Veränderungen. Heutzutage werden sie, auf eigenen Wunsch, zu den Tierwesen gezählt. Dies ist der Fall, da sie nicht mit Sabberhexen und Vampiren gleichgestellt werden wollten.

Autor: Hermine Mila (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Das Ei und das Auge“
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Wassermensch
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassermann_ (Mythologie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfrau
https://de.wikipedia.org/wiki/Meerjungfrau
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_kleine_Meerjungfrau_ (Märchen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Arielle,_die_Meerjungfrau