HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Blutsverräter

Blutsverräter sind Reinblüter, die sich nichts auf ihre Abstammung einbilden. Das Wort wird von Anhängern Voldemorts als Bechimpfung reinblütige Zaubererfamilien, die sich nicht dem dunklen Lord anschließen, verwendet. Diese Zauberer und Hexen zeichnen sich vor allem durch ihren vorurteilsfreien Umgang mit Muggeln und muggelstämmigen Mitgliedern der Magiergesellschaft auf, die sie ebenso gegen Angriffe verteidigen. Dabei gelten diese dann ebenso wenig wie Muggelstämmige.

In den Harry Potter Büchern wird vor allem die Familie Weasley häufig als Blutverräter betitelt.

Dies wird vor allem im 5. (HP und der Orden des Phönix) und im 6. Band (HP und der Halbblutprinz) deutlich. So werden sie von Mrs. Black als »Schandflecke, schmutzige Halbblüter, Blutsverräter, Gossenkinder …« beschimpft. Auch Kreacher vertritt dabei die Ansichten seiner letzten Herrin.

In "Harry Potter und der Halbblutprinz" lästern die Slytherins über Ginny Weasley, indem sie zwar anmerken, dass sie gut aussieht, aber sie eine Blutsverräterin nie anrühren würden. Im Kapitel „Das Haus der Gaunts“ zeigt sich vor allem die abwertende Bedeutung des Wortes, als der alte Gaunt seine Tochter beschimpft: »Du widerliche kleine Squib, du dreckige kleine Blutsverräterin!«

Autor: Avea (Hufflepuff)

Quellen:
HP und der Orden des Phönix, Kapitel: "Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks" und "St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen"
HP und der Halbblutprinz, Kapitel: "Der Slug-Club" und "Silber und Opale"