HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Uhr

Uhren sind in der magischen Welt bekannt und werden genutzt. Einmal gibt es Uhren, wie Muggel sie kennen und nutzen; sie zeigen die Uhrzeit ab. Dann gibt es spezielle Uhren, die noch andere Eigenschaften als die Zeitanzeige besitzen.

1991 bekam Dudley Dursley zu seinem Geburtstag eine goldene Armbanduhr. Entweder diese Uhr oder ein anderes Modell hatten Leuchtzeiger. Anhand der leuchtenden Zeiger sah Harry Potter wenige Monate später auf einer kleinen Insel, dass er in 10 Minuten Geburtstag hatte.

Im selben Jahr zog Harry Potter aus dem Schrank unter der Treppe in das kleinste Schlafzimmer im Haus seiner Tante. Dort reparierte er einen kaputten Wecker seines Cousins. Mit Hilfe dieses Weckers versuchte Harry, den Postboten abzupassen, der, so vermutete der Junge, einen Brief für ihn hatte. Die Dursleys hatten 1997 eine Standuhr auf dem Kaminsims.

Uhren spielen bei den Wealeys eine besondere Rolle. Die Weasley-Kinder und Molly Weasley besaßen Armbanduhren, Arthur Weasley hatte eine Taschenuhr. Diese Uhren kamen mehrfach in sieben Jahren zum Einsatz.

Ron besaß eine Armbanduhr. Auf die schaute er, damit er und Harry nicht zu spät zu der Verabredung mit Draco Malfoy im Pokalzimmer kamen. Zu seiner Volljährigkeit bekam Ron von seinen Eltern eine spezielle goldene Uhr geschenkt. Statt Zeiger hatte die Uhr bewegliche Sterne auf dem Ziffernblatt.

In Hogwarts hingen oder standen irgendwo mehrere Uhren, damit die Schüler nicht zu spät zum Unterricht oder den einzelnen Stunden kommen.

Im Gryffindorgemeinschaftsraum befindet sich eine Wanduhr, die um Mitternacht laut schlägt. Sie hängt bei der Ausgangstür. Zudem gibt es einen Schulgong, der Unterrichtsbeginn und -ende signalisiert.

Professor Lupin hatte einmal Kontakt mit einem Irrwicht, der sich in einer Standuhr eingenistet hatte.

Cornelius Fudge besaß eine große Taschenuhr, die an seiner Weste festgemacht wurde.

Zur Quidditch-Weltmeisterschaft gab es mehrere Ministeriumsmitarbeiter, die in Zweierteams die Portschlüsselankommendne in Empfang nahmen. Einer aus dem Team, der die Weasleys begrüßte, hielt eine große goldene Uhr in der Hand, um die Ankunftszeiten im Blick zu haben. Der zweite Mitarbeiter konnte anhand einer Namensliste die Aufgänge und Plätze im Stadion heraussuchen.

Viele Zuschauer der Quidditch-Weltmeisterschaft reisten mit Zelten an. Ein Zelt hatte einen perfekten Vorgarten mit Sonnenuhr, Brunnen und Vogelbad.

Ein Niffler, der 1994 Unterrichtsstoff im Fach „Magische Tierwesen“ bei Hagrid war, versuchte, Pansy Parkinsons Uhr von ihrem Handgelenk zu beißen

Harry Potter besaß wie Ron eine Armbanduhr. Als verzauberter Goyle musste er das Armband lockern, damit es nicht zu tief ins Handgelenk schnitt. Seine Uhr blieb stehen, als er unter Wasser im Schwarzen See seinen größten Schatz, Ron Weasley, suchen musste. In der Schulstunde mit dem Niffler nahm Harry Potter seine defekte Uhr vom Handgelenk und stopfte sie in seine Hosentasche. Später warf Harry Potter seine kaputte Uhr weg.

1995 hatte Harry eine neue Armbanduhr. In der ersten Übungsstunde mit Dumbledores Armee stellte er fest, wie schnell die Zeit vergangen war.

Harry bekam 1997 zu seiner Volljährigkeit eine Uhr von Molly Weasley geschenkt, die ursprünglich ihrem Bruder Fabian Prewett gehört hatte. Die Uhr von Harry sah fast so aus wie Rons Uhr, die dieser zu Volljährigkeit bekam.

Professor Slughorn hatte eine kleine goldene Uhr auf seinem Schreibtisch liegen.

Im Zaubereiministerium gab es einen Raum, der voller Uhren war. Der Raum war erfüllt mit einem unablässigen Ticken. In diesem Raum befand sich zudem eine sehr große Kristallglasglocke.

Es kam in diesem Raum zu einem Kampf zwischen Harry Potter und zwei Todessern. Dabei fiel ein Todesser gegen eine Standuhr.

1996 zauberte Horace Slughorn eine verwüstete Muggelwohnung, um eventuelle Verfolger in die Irre zu führen. Dazu gehörte auch eine zerstörte Standuhr, ein kaputter Kronleuchter, zerschlitzte Kissen und zerdeppertes Porzellan. Es war allerdings ein Leichtes, diese Verwüstung durch Zauberei wieder rückgängig zu machen.

Im Haus der Blacks gab es eine Standuhr, die Schrauben auf Vorbeigehende schoss. Remus Lupin half, sie zu reparieren.

Professor Dumbledore besaß 1981 eine goldene Taschenuhr. Diese Taschenuhr hatte keine Ziffern, aber zwölf Zeiger. In der Uhr drehten sich Planeten. Aus der kurzen Beschreibung ist aber nicht ersichtlich, ob die Planeten auf dem Ziffernblatt dargestellt waren oder es sich um plastische Modelle handelt.

1995 schaute Professor Dumbledore im Zaubereiministerium noch einmal im Dabeisein von Mr. Fudge auf diese Uhr.

Hermine zauberte gefälschte Galleonen, mit deren Hilfe jedes Mitglied von Dumbledores Armee über neue Übungstermine informiert werden konnten. Bei den Galleonen konnte nicht nur der Tag, sondern auch die Uhrzeit eingestellt werden. Dabei war Harrys Galleone diejenige, die alle anderen nachmachten.

Hestia Jones und Dädalus Diggel sollten 1997 die Dursleys in Sicherheit bringen. Dädalus Diggel nutzte für das genaue Timing der Abreise eine riesige sprechende Taschenuhr.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Ein Junge überlebt“
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Ein Fenster verschwindet“
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Briefe von niemanden“