HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tinte



Feder und Tinte werden zum Schreiben in der Zaubererwelt genutzt. In Hogwarts schreiben alle Schüler und Schülerinnen, sowie die Professoren, mit Tinte aus kleinen Glasfläschchen und auch Professor McGonagall schreibt den Aufnahmebrief immer mit smaragdgrüner Tinte auf Pergamentpapier. Doch nicht nur die gängige blaue Tinte ist in der Welt der Zauberer und Hexen zu kaufen. Es gibt auch unsichtbare Tinte, die man mit einem Aufspürer wieder sichtbar machen kann, als auch Tinte, die einen Farbwechsel-Effekt hat. Bei den Prüfungen in Hogwarts sind die verschiedenen Betrugsmethoden, darunter auch selbstkorrigierende Tinte, verboten. Diese verschiedenen Tinten kann man sowohl in Hogsmeade, als auch in der Winkelgasse kaufen. In der Winkelgasse gibt es zum Beispiel den Laden “Sribbulus’ Schreibwaren” und in Hogsmeade den Laden “Schreiberlings Federladen”.

Das magische Tierwesen Augurey hat Federn, die Tinte und Wasser abstoßen. Einen ähnlichen Effekt hat der Horkrux Lord Voldemort's in Form eines Taschenkalenders, dessen Seiten die Tinte ebenfalls nicht aufsaugen.

Autor: Emily Jones (Ravenclaw)

Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "Briefe von niemandem"
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "In der Winkelgasse"
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: "Der sehr geheime Taschenkalender"
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Zauberschul-Prüfungen
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Unsichtbarkeit
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Augurey
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Hogsmeade
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Winkelgasse