HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Praktische defensive Magie und ihr Einsatz gegen die dunklen Künste (Buchreihe)

„Praktische Defensive Magie und ihr Einsatz gegen die dunklen Künste“ (im Original: „Practical Defensive Magic and its Use Against the Dark Arts“) ist eine Buchreihe mit mehreren Einzelbänden, deren Anzahl unbekannt ist. Die Angabe einer Quelle, die von fünf Bänden ausgeht, wird in anderen Quellen nicht bestätigt. Auch der Autor der Reihe ist nicht bekannt.
In den Büchern werden zahlreiche Gegenflüche und -zauber vorgestellt und mithilfe von bewegten, farbigen Illustrationen verdeutlicht. Harry Potter bekam 1995, in seinem fünften Schuljahr, die ganze Reihe von Sirius Black und Remus Lupin zu Weihnachten geschenkt und stellte schnell fest, dass die Bücher hilfreich für sein Training mit Dumbledores Armee sein würden. Zwei Jahre später, 1997, nutzte er den ersten Band der Reihe, um darin die Seite aus dem Tagespropheten aufzubewahren, auf der Elphias Doges Nachruf auf Albus Dumbledore abgedruckt war.
Es ist davon auszugehen, dass die Buchreihe den Gegenpart zu Wilbert Slinkhards „Theorie magischer Verteidigung“ darstellt, in dem ausschließlich die Theorie der Verteidigungszauber dargestellt wird.

Autor: Unicorn (Hufflepuff)

Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Weihnachten auf der geschlossenen Station“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „In memoriam“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Professor Umbridge“