HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ohrenschützer



Auch bei Hexen und Zauberern finden Ohrenschützer Verwendung gegen das Einfrieren der Ohren bei kaltem Wetter. Professor Dumbledore besitzt ein Paar, für das er von Madam Pompfrey sogar Komplimente erhielt, und bei Dolores Umbridge sind die Ohrenschützer direkt an ihren Hut angebracht.

Viel wichtiger in Hogwarts sind die Ohrenschützer jedoch bei der Arbeit mit Alraunen, deren Schrei jemanden töten könnte, sollten die Ohren nicht ausreichend geschützt sein. In Harrys zweitem Schuljahr hilft seine Klasse beim Umtopfen dieser Pflanzen, welche zu dieser Zeit noch Setzlinge sind und deren Schreie daher noch nicht tödlich sind, jemanden aber durchaus für mehrere Stunden außer Gefecht setzen können. Die im Unterricht verwendeten Ohrenschützer lassen daher keinerlei Geräusche durch, wobei sie in ihrem Aussehen nicht dem Geschmack aller Schüler entsprechen, da viele von ihnen rosafarben und flauschig sind.

Auch bei der Schlacht um Hogwarts tragen Professor Sprout, Neville und einige andere Schüler Ohrenschützer, um sich bei ihrem Vorhaben, Alraunen über die Mauern auf Todesser hinabzuwerfen, zu schützen.

Autor: Artemis (Ravenclaw)

Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel „Ein Junge überlebt“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel „Gilderoy Lockhart“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel „Hagrids Geschichte“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel „Die Schlacht um Hogwarts“