HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Madam Hooch

Rolanda Hooch ist in Hogwarts für Quidditch und die Flugstunden der Erstklässler zuständig.
Madam Hooch ist eine anerkannte Autorität für Besen. So kennt sie die Vor- und Nachteile der bekannten Besentypen.
Das Fliegen hat sie auf einem Silberpfeil gelernt und bedauert, dass dieser nicht mehr hergestellt wird. Hieraus können wir schließen, dass sie in den ersten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts geboren wurde. Bei ihr melden sich die Spieler, wenn sie in den Hausmannschaften spielen wollen und sie leitet normalerweise die Spiele der Hausmannschaften gegeneinander.
Sie wird als Person mit kurzem grauen Haar und gelben Augen beschrieben. Emotionen zeigt sie, wenn Schüler beim Quidditch Fouls begehen.
In ihrem Büro werden auch die verschiedenen Quidditch-Bälle aufbewahrt.
1993, in Harrys drittem Schuljahr, beaufsichtigt sie auf Wunsch Professor McGonagalls die Trainingseinheiten, an denen Harry Potter teilnimmt. Auch untersucht sie zusammen mit Professor Flitwick ausführlich und lange den Feuerblitz, den Harry von Sirius zu Weihnachten bekommt.
Wichtigstes Instrument ist ihre silberne Pfeife, mit der sie laute Kommandos pfeift. Nur bei starkem Unwetter oder zu lauten Menschen auf den Tribünen kann es sein, dass die Pfiffe akustisch untergehen.
Bekannt ist noch, dass sie bis zu Harrys sechstem Schuljahr in Hogwarts ist. Es ist allerdings nicht bekannt, ob sie an der Schlacht von Hogwarts teilgenommen hat.
Madam Hooch ist immer noch Lehrerin in Hogwarts, als Albus Severus Potter im September 2017 seine ersten Flugstunden hat. Madam Hooch ist bei der dieser Stunde sehr ungeduldig. Ob das an ihrem Alter liegt – sie dürfte knapp 100 Jahre alt sein – oder dass sie ziemlich in Eile ist, kann nur vermutet werden. Die Kinder, bei denen das Hochfliegen der Besen nämlich nicht sofort funktionierte, werden von ihr angetrieben, da sie laut eigener Aussage keine Zeit für Nachzügler habe.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw), ergänzt von Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Sprechende Hut“, „Duell um Mitternacht“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Der besessene Klatscher“
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Eine bittere Niederlage“, „Der Feuerblitz“
Harry Potter und das verwunschene Kind, Kapitel: „Erster Akt, vierte Szene“