HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Luna Lovegood

Luna Lovegood, die etwa 1981 geboren wurde, ist eine ehemalige Ravenclaw-Schülerin. Sie wurde am 01.09.1992 zusammen mit Ginny Weasley eingeschult und ist damit eine Klassenstufe unter Harry Potter. Während ihrer Schulzeit lebt sie bei ihrem Vater Xenophilius Lovegood in einem Haus in der Nähe des Fuchsbaus. Ihr Vater ist Chefredakteur der Zeitschrift „Der Klitterer“, ihre Mutter starb, als sie noch klein war.

Luna hat blonde Haare, Glubschaugen und einen verträumten Blick. Sie trägt gern außergewöhnliche Kleidung und Schmuck. Sie wirkt abergläubisch und scheint von Verschwörungstheorien überzeugt. Durch den Tod ihrer Mutter kann sie Thestrale sehen. Das lässt sie mitunter etwas verrückt wirken und macht sie in ihrer Schulzeit zum Außenseiter. Sie wird von Schulkameraden auch „Loony“ genannt.

Im Rahmen der Geschehnisse rund um die Quidditch-Weltmeisterschaft im Jahr 1994 findet ihr Nachname erstmals Erwähnung, ihre Person tritt jedoch erst ab dem Jahr 1995 in den Vordergrund. Luna steht von Beginn an auf der Seite von Harry Potter. Sie glaubt sofort an Lord Voldemorts Rückkehr und arrangiert, dass Harry im Februar 1996 in der Zeitschrift ihres Vaters ohne Zensur des Zaubereiministeriums Lord Voldemorts Rückkehr bekannt geben kann. In diesem Jahr tritt sie Dumbledores Armee bei und ist an der vermeintlichen Rettung von Sirius Black aus dem Zaubereiministerium beteiligt.

Im Jahr 1996 begleitet sie Harry auf dessen Bitte hin zur Weihnachtsparty von Horace Slughorn. Sie ist in diesem Jahr kurzzeitig die Kommentatorin der Quidditch-Spiele in Hogwarts. Weiterhin bleibt sie aktives Mitglied von Dumbledores Armee und zusammen mit Neville Longbottom eine derjenigen, die die regelmäßigen Treffen der Gruppe vermissen, weswegen sie öfter auf die Galleone schaut, die zur Nachrichtenübermittlung dient. Auf diesem Weg erreicht sie die Nachricht, dass der Astronomieturm Ende des Schuljahres 1997 gegen Todesser verteidigt werden muss.

Als Harry, Ron und Hermine im Dezember 1997 das Haus von Xenophilius Lovegood aufsuchen, um Informationen über die Heiligtümer des Todes zu erhalten, erfahren sie, dass Luna wegen der Artikel ihres Vaters von Anhängern Voldemorts entführt und festgehalten wird, um ihren Vater zu erpressen. Mithilfe von Dobby dem Hauselfen wird sie aus einem Verlies im Haus der Malfoys gerettet. Sie schließt sich dem Widerstand gegen die dunklen Mächte an und kämpft in der Schlacht um Hogwarts im Mai 1998 gegen Lord Voldemort und dessen Anhänger.
Es ist Luna, die Harry den entscheidenden Hinweis darauf gibt, wie er das Diadem von Rowena Ravenclaw finden kann, um es zu zerstören.

J. K. Rowling gibt nach Erscheinen der Bücher und Filme bekannt, dass Luna den Enkel von Newt Scamander – Rolf Scamander – heiraten und mit ihm zwei Söhne namens Lysander und Lorcan bekommen wird. Ihre beruflichen Erfolge wird sie auf dem Gebiet der Naturforschung erzielen.

Autor: Severin01 (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Der Portschlüssel“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Luna Lovegood“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Der Unbrechbare Schwur“ und „Elfen helfen“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Xenophilius Lovegood“ und „Das Haus Malfoy“