HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Liste der verbotenen Gegenstände

Die Liste der verbotenen Gegenstände wurde in der langen Hogwarts-Geschichte erst von dem Hausmeister Argus Filch geschrieben. Der Squib hatte anscheinend Schwierigkeiten, für Ordnung und Ruhe im Schloss zu sorgen. Deshalb notierte er zahlreiche Gegenstände, die er verboten hat. 1994 erwähnt Albus Dumbledore in seiner Schuljahresanfangsrede diese schon 437 Gegenstände umfassende Liste. Erweitert werden sie in diesem Jahr durch Jaulende Jo-Jos, Fangzähnige Frisbees und Bissige Bumerangs.
1994 kann die Liste in Filchs Büro eingesehen werden.
1995 hängt Argus Filch die Liste der verbotenen Gegenstände an seiner Bürotür aus.
Albus Dumbledore erinnert die Schüler laut eigener Aussage – jedoch mit einem Augenzwinkern – zum 462. Mal an diese Liste, nachdem Filch den Schulleiter immer wieder darum gebeten hatte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schüler oder eine Schülerin diese Liste je eingesehen hat, ist sehr gering.
Zu den verbotenen Gegenständen gehören möglicherweise auch geflügelte Schleudern, Stinkbomben und Stinkkügelchen.
Bis 1996 werden alle Scherzartikel aus „Weasleys Zauberhafte Zauberscherze“ verboten.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel „Das Trimagische Turnier“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Das neue Lied des Sprechenden Huts“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Snape triumphiert“