Was hat Harry Potter mit eurem Leben gemacht?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier einmal mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen an euch wende. 🙂

Ich bin Dennis, Journalist, und arbeite gerade im Auftrag des SWR an der zweiten Staffel unseres Doku-Podcasts „Stars unserer Kindheit“. Und natürlich darf Harry Potter in einer Staffel über die großen Geschichten unserer Kindheit nicht fehlen. Wir erzählen die Story ausführlich innerhalb von sieben Folgen.

Wir wollen dabei nicht nur erzählen, wie die Bücher und Filme entstanden sind, sondern vor allem auch, was Harry Potter mit den Menschen gemacht hat, die damit aufgewachsen sind. Deshalb interessieren uns ganz besonders die Perspektiven der Fans.

Und da bin ich natürlich auch auf den HP-FC gestoßen - gerade weil hier Menschen zusammenkommen, die Harry Potter teilweise schon seit den allerersten Jahren begleiten. Ich bin selbst mit Harry Potter aufgewachsen und finde es deshalb besonders spannend, mit Menschen zu sprechen, für die die Geschichte vielleicht noch einmal eine ganz andere Bedeutung bekommen hat.

Deshalb suchen wir nach persönlichen Harry-Potter-Geschichten. Das kann ganz Unterschiedliches sein:

• Hat Harry Potter euch mit Menschen zusammengebracht, die bis heute zu eurem Freundeskreis gehören?
    • Hat euch das Fandom zu einem Hobby, einem Beruf oder einem wichtigen Teil eures Lebens geführt?
    • Wart ihr vielleicht schon ganz am Anfang im HP-FC aktiv und habt miterlebt, wie aus ein paar Fans eine riesige Community wurde?
    • Gibt es eine Begegnung, eine Reise, eine Party, eine Fanfiction, einen Chat oder irgendeinen anderen Moment, den ihr ohne Harry Potter niemals erlebt hättet?
    • Oder habt ihr einfach eine ganz besondere persönliche Beziehung zu den Büchern oder Filmen?

Besonders suche ich aktuell nach jemandem, der den ersten Film – „Harry Potter und der Stein der Weisen“ – 2001 bei einer der Mitternachtspremieren im Kino erlebt hat. Ich würde für unsere Folge sehr gerne mit dieser Person noch einmal ins Kino gehen, wenn der Film zum 25-jährigen Jubiläum wieder auf der großen Leinwand läuft.

Dabei geht es mir gar nicht darum, die „größten“ Fans zu finden. Im Gegenteil: Mich interessieren die kleinen und großen Geschichten von Menschen, deren Leben durch Harry Potter irgendwie anders geworden ist.

Wenn ihr selbst so eine Geschichte habt oder jemanden kennt, bei dem ihr sofort denkt Mit der Person solltest du sprechen“, würde ich mich wirklich sehr über eine Nachricht freuen. Ihr könnt hier im Thread antworten oder mir auch gerne eine private Nachricht schicken.

Und vielleicht findet sich ja hier sogar jemand, der mir erzählt, wie es war, in jener ersten Harry-Potter-Nacht 2001 im Kino zu sitzen. 😊

Vielen Dank euch und liebe Grüße
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!