[Leserunde] Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 🪄💎💀

• Kapitel: Die sieben Potters, Gefallener Krieger, Der Ghul im Schlafanzug

An was konntest du dich definitiv nicht mehr erinnern bzw. was hat dich überrascht beim Lesen?

• Wie krass der Sprung im Kapitel "Die sieben Potters" ist. Gerade noch wird in Ruhe der Plan besprochen und alle wiegen sich soweit in Sicherheit, dass es zwar gefährlich sein könnte, aber normalerweise niemand etwas ahnen sollte. Und kaum sind sie losgeflogen, bricht das totale Chaos aus und ich war beim Lesen selbst so überrumpelt von den Geschehnissen. Im ersten Moment hab ich Hedwigs Tod genauso wenig realisiert wie Harry, weil man gar keine Zeit hat, groß darüber nachzudenken.
    • Die Backsteinmauer, die während des Flugs aus Hagrids Motorrad kommt, hatte ich nicht mehr am Schirm, fand ich aber sehr niedlich. ^^
      Allgemein waren mir viele Details - Harrys ausgeschlagener Zahn, Hagrid springt aktiv vom Motorrad auf einen Todesser - dieser Flucht vom Ligusterweg völlig entfallen. Auch der Umstand, dass alle erstmal irgendwo anders hinfliegen, um dann mit dem Portschlüssel zum Fuchsbau zu kommen, war nicht mehr ganz so präsent bei mir.
    • Dass Mrs. Weasley so vehement versucht, die drei voneinander fern zu halten, dass sie keine Pläne schmieden können. Es war sehr süß zu lesen, was sie sich alles hat einfallen lassen, um die drei ja nicht miteinander alleine zu lassen.
    • Wie selbstverständlich Ron und Hermine den ganzen Sommer Vorkehrungen getroffen haben, um ihre Abreise und Fernbleiben von Hogwarts zu organisieren - sehr kreativ. Da bin ich auch etwas überrascht gewesen, wie wenig Harry sich eigentlich Gedanken um irgendwas Organisatorisches außer dem Packen eines Rucksacks gemacht hat. 🤭
    • Außerdem war mir neu, dass Charlie Bills Trauzeuge sein wird. Da frage ich mich unwillkürlich, was die beiden Brüder wirklich für eine Beziehung zueinander haben. Leider erfährt man da ja recht wenig, weil Charlie gefühlt nur außerhalb der Handlung in Rumänien dümpelt.

Welche Szene hat dich emotional besonders berührt?

• Wow, da war einiges dabei im Kapitel über die Flucht zum Fuchsbau. Besonders die allgemeine Stimmung im Fuchsbau und das Bangen darüber, wann und ob die einzelnen Leute zurückkommen werden, hat mich echt mitgenommen. Besonders diese bittere Reaktion von Lupin war krass. Man konnte ihm den Frust und die unterdrückte Angst echt sehr gut anmerken in dem, was er Harry so direkt vorgeworfen hat. Gerade im Vergleich zu seiner Ruhe und seinem Ausstrahlen von Sicherheit im dritten Band ist das leicht beunruhigend, Lupin so zu erleben. Auch krass ist Mr. Weasleys Ausbruch, als er zurückkommt und erstmal von Kingsley aufgehalten wird. Die Familie Weasley und Lupin und Kingsley so im Ausnahmezustand und in Sorge zu erleben, war wirklich bedrückend.
    • Das Wiedersehen von Lupin und Tonks hat mich ebenfalls sehr bewegt. Diese wundervolle Beziehung der beiden fehlen im Film einfach vollständig.

Mit wem hättest du dich am sichersten auf der Reise vom Ligusterweg gefühlt und warum?

• Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich vermutlich Lupin oder Tonks gewählt. Das wären nicht die ultimativen Verdächtigen, die sich Voldemort zuerst ausgesucht hätte und beiden haben für mich eine sehr beruhigende Art - wenn auch, auf verschiedene Weise. Lupin stelle ich mir sehr gefasst und Ruhe ausstrahlend vor, sodass man sich da einfach sicher fühlt. Während Tonks vermutlich ständig irgendwelche spontanen Kommentare abgeben würde, um einen von dieser ernsten Situation abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen. :)

Dein Lieblingszitat:

• "Ihr könnt es nicht tun, wenn ich nicht mitmache; ich muss euch ein paar Haare geben."
      "Tja, damit wäre der Plan im Eimer", sagte George. "Natürlich haben wir gar keine Chance, ein paar Haare von dir zu kriegen, wenn du nicht mitmachst."
      "Jaah, dreizehn von uns gegen einen Typen, der nicht zaubern darf; das können wir gleich vergessen", sagte Fred. (S. 55)
    • "Selbst Du-weißt-schon-wer kann sich nicht in sieben Stücke teilen." (Mad-Eye Moody, S.56) *hust* Äh.. kann er doch? :D
    • "Wir müssen einander vertrauen. Ich vertraue euch allen, ich glaube nicht, dass irgendjemand in diesem Raum mich jemals an Voldemort verraten würde."
      [...]
      "Gut gesprochen, Harry", sagte Fred unvermutet.
      "Jaah, wer Ohren hat, der höre ...", sagte George, mit einem kurzen Blick auf Fred, dessen Mundwinkel zuckten. (S.86)
  • Eigentlich wollte ich mich auch noch anschließen, aber derzeit komme ich glaube ich nicht dazu.

Aber es ist total schön hier mitzulesen und in Buch-Erinnerungen zu schwelgen bzw. eben durch euch wieder diverse Stellen mitzubekommen, danke dafür :)

🌈 Look around, look around 🌈
    how lucky we are to be alive right now.

WWS Legacy: Count Harold Beinroth

Rav'sche Knobelkönigin 🎲

• So, dieses Mal war ich schneller und hab gestern schon die nächsten drei Kapitel beendet. Ich hab so viel während dem Lesen markiert, weil mir so viel aufgefallen ist!

An was konntest du dich definitiv nicht mehr erinnern bzw. was hat dich überrascht beim Lesen?

• Dass es Harry tatsächlich so schwer gefallen ist, den Ligusterweg zu verlassen.
    • Hermines Zitat: "Ooh, Harry, du siehst viel leckerer aus als Crabbe und Goyle" 😂
    • Rons Zitat: "Wusste ich doch, dass Ginny das mit der Tätowierung erfunden hat"
    • Witzig fand ich auch, dass sich Ron schuldig gegenüber Lupin gefühlt hat, als er Tonks die Hände um die Hüften gelegt hat. Das macht das ganze irgendwie so realitätsnah, haha.
    • Was mich total überrascht hat, war, wie plötzlich alles passiert ist, als sie in die Lüfte gestiegen sind. Auf einmal waren alle Todesser da?!
    • Vergessen hab ich komplett, dass Dromeda ja mit Narzissa und Bellatrix verwandt ist!
    • Dass es die Spur gibt, wusste ich auch nicht mehr, ebenso, dass sie R.A.B. noch nicht kennen :o

Welche Szene hat dich emotional besonders berührt?

• Mich hat sehr berührt, wie schwer sich Harry vom Ligusterweg 4 loseisen konnte. Auch, wenn er nicht wirklich eine tolle Zeit hatte, ist ihm, glaub ich, aufgefallen, dass sich das Leben ab jetzt verändern wird. Fand ich sehr schön geschrieben.
    • Schön fand ich auch, wie alle Charaktere angekommen sind und Harry begrüßt haben. Hermine und Ron kommen so gut rüber und es hat sich so "wholesome" angefühlt.
    • Hedwigs Tod hatte ich fast schon verdrängt, das tat sehr weh :(
    • Was mich glaub ich am meisten berührt hat, war Harrys Zwiegespaltenheit, dass sich alle um ihn sorgen und so viele Gefahren auf sich nehmen, um ihn zu schützen. Das wurde so so schön rübergebracht!

Mit wem hättest du dich am sichersten auf der Reise vom Ligusterweg gefühlt und warum?

• Ich denke tatsächlich Remus oder Tonks. Bei denen hätte ich mich sicher gefühlt, weil ich sie gut kenne (als Harry) und die haben auf jeden Fall viel Erfahrung.

Dein Lieblingszitat:

• "Es war ein äußerst merkwürdiges Gefühl für ihn, in der Stille dazustehen und zu wissen, dass er das Haus gleich zum letzten Mal verlasse würde. [] Wenn er sich die Zeiten ins Gedächtnis rief, fühlte er eine sonderbare Leere; es war, als ob er sich an einen jüngeren Brüder erinnerte, den er verloren hatte."
    • "herumgebosselt" das Wort hab ich ja noch nie gehört 😂
    • "Harry, die Zeit des Entwaffnens ist vorbei! Diese Leute wollen dich fangen und töten! Verpass ihnen wenigstens einen Schockzauber, wenn du nicht bereit bist zu töten!" [] "Ich werde nicht einfach Leute aus dem Weg sprengen, nur weil sie da sind" (das fand ich lustig formuliert ^^)
    • "während Fleur entschwebte, um ein Bad zu nehmen"
  • Und weiter geht's mit den nächsten drei Kapiteln:

• Das Testament von Albus Dumbledore
    • Die Hochzeit
    • Ein Versteck

Ihr habt wieder ca. eine Woche Zeit, um die drei Kapitel zu lesen. :)

Diesmal habe ich folgende Fragen für euch:

• An was konntest du dich definitiv nicht mehr erinnern bzw. was hat dich überrascht beim Lesen?
    • Welchen Gegenstand hättest du am liebsten von Dumbledore geerbt?
    • Welcher Charakter ist dir in diesen Kapiteln besonders aufgefallen - positiv wie negativ?
    • Dein Lieblingszitat:

Wer die drei Kapitel gelesen hat, kann dann gerne wieder etwas zu den Fragen oder auch frei schreiben, welchen Eindruck die Kapitel vermittelt haben. Außerdem seid ihr natürlich herzlich eingeladen, über einzelne Buchstellen, Zitate, Charaktere etc. hier miteinander zu diskutieren.

Viel Spaß beim Lesen! <3
    Mali

• Thesi Weasley  Mali vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe heute auch das letzte Kapitel für diese Woche gelesen.

Zu den ersten beiden Fragen habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Da habt ihr echt schon viel genannt, wo ich auch so geschrieben hätte.

Hier nur zwei Punkte.

1. Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, dass sich der Ghul als Ron ausgeben soll. Fand ich absurd, witzig und kreativ zugleich. Ob das so funktionieren wird, weiß ich tatsächlich auch nicht mehr.

2. Emotional fand ich auch noch wie Hermine mit Harry und Ron reagiert hat. Da merkt man, dass sie auch wirklich so viel Herzblut rein steckt um es für alle gut zu machen.

3. Mein Lieblingszitat war: "Ooh, Harry, du siehst viel leckerer aus als Crabbe und Goyle", sagte Hermine

Das fand ich irgendwie witzig, wie sie sich da ausdrückt.

4. Am sichersten hätte ich mich tatsächlich wie im Buch mit Hagrid gefühlt, da er für mich schon immer ein echter Beschützer für Harry ist und ihm grenzenlos Vertrauen schenken kann 😊

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!