[Leserunde] Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 🪄💎💀

• Kapitel: Die sieben Potters, Gefallener Krieger, Der Ghul im Schlafanzug

An was konntest du dich definitiv nicht mehr erinnern bzw. was hat dich überrascht beim Lesen?

• Wie krass der Sprung im Kapitel "Die sieben Potters" ist. Gerade noch wird in Ruhe der Plan besprochen und alle wiegen sich soweit in Sicherheit, dass es zwar gefährlich sein könnte, aber normalerweise niemand etwas ahnen sollte. Und kaum sind sie losgeflogen, bricht das totale Chaos aus und ich war beim Lesen selbst so überrumpelt von den Geschehnissen. Im ersten Moment hab ich Hedwigs Tod genauso wenig realisiert wie Harry, weil man gar keine Zeit hat, groß darüber nachzudenken.
    • Die Backsteinmauer, die während des Flugs aus Hagrids Motorrad kommt, hatte ich nicht mehr am Schirm, fand ich aber sehr niedlich. ^^
      Allgemein waren mir viele Details - Harrys ausgeschlagener Zahn, Hagrid springt aktiv vom Motorrad auf einen Todesser - dieser Flucht vom Ligusterweg völlig entfallen. Auch der Umstand, dass alle erstmal irgendwo anders hinfliegen, um dann mit dem Portschlüssel zum Fuchsbau zu kommen, war nicht mehr ganz so präsent bei mir.
    • Dass Mrs. Weasley so vehement versucht, die drei voneinander fern zu halten, dass sie keine Pläne schmieden können. Es war sehr süß zu lesen, was sie sich alles hat einfallen lassen, um die drei ja nicht miteinander alleine zu lassen.
    • Wie selbstverständlich Ron und Hermine den ganzen Sommer Vorkehrungen getroffen haben, um ihre Abreise und Fernbleiben von Hogwarts zu organisieren - sehr kreativ. Da bin ich auch etwas überrascht gewesen, wie wenig Harry sich eigentlich Gedanken um irgendwas Organisatorisches außer dem Packen eines Rucksacks gemacht hat. 🤭
    • Außerdem war mir neu, dass Charlie Bills Trauzeuge sein wird. Da frage ich mich unwillkürlich, was die beiden Brüder wirklich für eine Beziehung zueinander haben. Leider erfährt man da ja recht wenig, weil Charlie gefühlt nur außerhalb der Handlung in Rumänien dümpelt.

Welche Szene hat dich emotional besonders berührt?

• Wow, da war einiges dabei im Kapitel über die Flucht zum Fuchsbau. Besonders die allgemeine Stimmung im Fuchsbau und das Bangen darüber, wann und ob die einzelnen Leute zurückkommen werden, hat mich echt mitgenommen. Besonders diese bittere Reaktion von Lupin war krass. Man konnte ihm den Frust und die unterdrückte Angst echt sehr gut anmerken in dem, was er Harry so direkt vorgeworfen hat. Gerade im Vergleich zu seiner Ruhe und seinem Ausstrahlen von Sicherheit im dritten Band ist das leicht beunruhigend, Lupin so zu erleben. Auch krass ist Mr. Weasleys Ausbruch, als er zurückkommt und erstmal von Kingsley aufgehalten wird. Die Familie Weasley und Lupin und Kingsley so im Ausnahmezustand und in Sorge zu erleben, war wirklich bedrückend.
    • Das Wiedersehen von Lupin und Tonks hat mich ebenfalls sehr bewegt. Diese wundervolle Beziehung der beiden fehlen im Film einfach vollständig.

Mit wem hättest du dich am sichersten auf der Reise vom Ligusterweg gefühlt und warum?

• Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich vermutlich Lupin oder Tonks gewählt. Das wären nicht die ultimativen Verdächtigen, die sich Voldemort zuerst ausgesucht hätte und beiden haben für mich eine sehr beruhigende Art - wenn auch, auf verschiedene Weise. Lupin stelle ich mir sehr gefasst und Ruhe ausstrahlend vor, sodass man sich da einfach sicher fühlt. Während Tonks vermutlich ständig irgendwelche spontanen Kommentare abgeben würde, um einen von dieser ernsten Situation abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen. :)

Dein Lieblingszitat:

• "Ihr könnt es nicht tun, wenn ich nicht mitmache; ich muss euch ein paar Haare geben."
      "Tja, damit wäre der Plan im Eimer", sagte George. "Natürlich haben wir gar keine Chance, ein paar Haare von dir zu kriegen, wenn du nicht mitmachst."
      "Jaah, dreizehn von uns gegen einen Typen, der nicht zaubern darf; das können wir gleich vergessen", sagte Fred. (S. 55)
    • "Selbst Du-weißt-schon-wer kann sich nicht in sieben Stücke teilen." (Mad-Eye Moody, S.56) *hust* Äh.. kann er doch? :D
    • "Wir müssen einander vertrauen. Ich vertraue euch allen, ich glaube nicht, dass irgendjemand in diesem Raum mich jemals an Voldemort verraten würde."
      [...]
      "Gut gesprochen, Harry", sagte Fred unvermutet.
      "Jaah, wer Ohren hat, der höre ...", sagte George, mit einem kurzen Blick auf Fred, dessen Mundwinkel zuckten. (S.86)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!