• Originaltext

    Vielsafttrank

    Wörter ohne Titel: 76

    Neuer Eintrag:

    Vielsafttrank

    Der Vielsafttrank ist ein äußert schwierig herzustellender Zaubertrank, der den Trinkenden in eine andere Person verwandelt. Dazu muss ein Teil der anderen Person, beispielsweise ein Haar oder ein Fingernagel, am Ende des Brauvorgangs, wenn der Trank noch schlammfarben ist, zum Trank hinzugefügt werden, die Wirkung hält dann etwa eine Stunde an.
    Das Rezept zu diesem Trank kann man in Hogwarts im Buch „Höchst potente Zaubertränke“ in der Verbotenen Abteilung finden. Zur Zutatenliste des Tranks gehören unter anderem einfache Zaubertrankzutaten wie Florfliegen, Blutegel, Flussgras und Knöterich, aber auch seltene Zutaten wie ein gemahlenes Horn eines Zweihorns und klein geschnittene Haut einer Baumschlange. Die Dauer der Herstellung beträgt etwa einen Monat.
    Harry, Ron und Hermine brauten den Trank in ihrem zweiten Schuljahr in einer Kabine der Mädchentoilette von Hogwarts, in der auch der Geist der Maulenden Myrte haust. Sie wollten herausfinden, ob Draco Malfoy die Kammer des Schreckens geöffnet hatte. Dazu verwandelten sich Harry und Ron in Malfoys Freunde Crabbe und Goyle. Hermine hatte Haare von der Slytherin-Schülerin Millicent Bulstrode, die sich später allerdings als Katzenhaare herausstellten. Da der Trank nicht für eine Verwandlung in Tiere gedacht ist, verbrachte Hermine einige Wochen im Krankenflügel.
    Während des Schuljahres, in dem das Trimagische Turnier stattfand, gab sich Barty Crouch junior als Alastor Moody aus. Moody trank aus Vorsicht immer nur aus seinem eigenen Flachmann. So konnte Barty Crouch ständig Vielsafttrank trinken und sein Erscheinungsbild von Mad-Eye Moody ständig aufrecht erhalten.
    Mit diesem Trick der Verwendung von Vielsafttrank war Barty Crouch jun. zuvor aus Askaban geflohen. Er und seine Mutter tranken Vielsafttrank jeweils mit den Haaren des anderen und es war dann seine Mutter, die in Askaban starb, während er mit seinem Vater vom Gefängnisbesuch nach Hause ging. Auch bei der Entführung von Alastor Moody war Barty Crouch jun. mit Hilfe des Vielsafttranks getarnet, ebenso wie Wurmschwanz, der ihm dabei half.
    Während der schriftlichen Zaubertrankprüfungen der ZAGs im Schuljahr 1995/1996 mussten die Schüler die Wirkungen des Vielsafttranks beschreiben und Harry war sich sicher, bei dieser Aufgabe die volle Punktzahl zu bekommen.
    Während Professor Slughorns erster Zaubertrankunterrichtsstunde für die UTZ-Schüler stand ein Kessel Vielsafttrank auf einem der Tische. Draco Malfoy stahl etwas davon, um es Crabbe und Goyle zu geben, die in verschiedenen Gestalten für ihn Wache halten sollten vor dem Raum der Wünsche.
    Der Orden des Phoenix benutzte Vielsafttrank, um Harry bei den Dursleys abzuholen und in das neue Hauptquartier, den Fuchsbau zu bringen. Dazu nahmen Ron, Hermine, Fred, George, Fleur und Mundungus Vielsafttrank mit Harrys Haaren, um so auszusehen wie er und die Todesser abzulenken und zu verwirren. Der Plan stammte ursprünglich von Severus Snape.
    Harry nahm außerdem Vielsafttank, um unerkannt bei der Hochzeit von Bill und Fleur im Fuchsbau teilnehmen zu können. Er benutzte dabei Haare eines rothaarigen Muggeljungen aus Ottery St. Catchpole, die Fred besorgt hatte, um auszusehen wie einer der Weasley-Familie und nannte sich Cousin Barny.
    Später nahmen Harry, Ron und Hermine die Vielsafttrank-Vorräte von Mad-Eye Moody mit auf ihre Suche nach den Horkruxen und verwendeten den Trank, um ins Zaubereiministerium zu gelangen, um unerkannt nach Godric’s Hollow zu reisen und um Hermine in Bellatrix Lestrange zu verwandeln und in Gringotts einzubrechen.

    Quellen:
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel „Die Schrift an der Wand“
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel „Der Duellierclub“
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel „Der Vielsaft-Trank“
    Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel „Veritaserum“
    Harry Potter und der Orden des Phoenix, Kapitel „ZAGs“
    Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel „Der Halbblutprinz“
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel „Die Hochzeit“
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel „Die sieben Potters“
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel „Magie ist Macht“
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel „Godric’s Hollow“
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel „Shell Cottage“

    Wörter ohne Titel und Quellen: 521

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Draco Malfoy stahl etwas davon, um es Crabbe und Goyle zu geben, die in verschiedenen Gestalten für ihn Wache halten sollten vor dem Raum der Wünsche.

    Die Satzstellung hört sich für mich etwas merkwürdig an. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein Fehler ist oder eher Geschmackssache.
    ..., die in verschiedenen Gestalten für ihn vor dem Raum der Wünsche Wache halten sollten.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!