[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Oder einfach neben dem Lesen notieren (am Zettel oder auch Handy), dann vergisst man nix ^^

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich mache mir auch während des Lesens Notizen in mein Handy.

    Sonst vergesse ich die Hälfte von dem was ich schreiben will/mir aufgefallen ist. ^^'

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Post-its und Page-tabs (diese Klebenden Notizzettelgedönse und Klebelesezeichendinger in bunt da, wie heißen die auf deutsch :Oo:)

    Ich nutze letztere (Plastik, bunt, durchsichtig) und schreibe auch in meine Bücher (nicht in HP Bücher aber andere). Wenn ich das nicht möchte nehme ich Bleistift und drücke gaaaaaanz wenig auf oder ich schreibe auf einen Post it und klebe den auf die Buchseite. Die billigen aus "günstigen Geschäften" haben nicht so eine starke Klebkraft, dass man sich um Seite und Druck Sorgen machen müsste. Also lieber nicht das stark klebende "Original" verwenden :zwinker:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Hardcover Ausgabe von Carlsen, 1999

    Wann ich gelesen habe: Nur heute Abend.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 68

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1 - 4

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Gut <3

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Hogwarts, Quidditch, Unterricht, die maulende Myrthe, das Gruseln bei der ersten Versteinerung.

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - der Fuchsbau <3

    - Molly <3

    - Arthur <3

    Worüber habe ich gelacht?

    - "Das war zuviel für Tante Petunia und auch für Harry. Tante Petunia brach in Tränen aus und drückte ihren Sohn an die Brust, während Harry unter den Tisch abtauchte, damit sie sein Lachen nicht sah." ;D

    - "So oft kann man sein Vertrauensschülerzeichen auch nicht polieren."

    - Arthurs Arbeitsmoral - "Wenn er unser Haus durchsuchen würde, müsste er sich auf der Stelle selbst verhaften."

    - dass Percy bereits im Fuchsbau sein Vertrauensschülerabzeichen ansteckt.

    - Hermines Art, den Brief an Ron zu schreiben.

    - "Trolltreppen" (Arthur) :D <3

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - als Harry merkt, dass seine Freunde ihn nicht vergessen, sondern ihm sehr wohl einen ganzen Packen Briefe geschickt haben.

    - dass Molly und Arthur überlegt haben, Harry persönlich von den Dursleys zu holen, wenn er sich weiterhin nicht meldet.

    - dass Arthur sich auf Lucius stürzt, als dieser quasi durch die Blume die Grangers beleidigt.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - das Harry von den Dursleys mal wieder nicht zum Geburtstag gratuliert wird, obwohl sie alle ganz genau wissen, dass er Geburtstag hat. Dudley spricht es ja sogar an.

    - dass Erol noch benutzt wird, um die Post zu bringen und dann komplett am Ende auf dem Küchenbrett liegt. Kann er nicht in Posteulen-Rente gehen? *seufz* (Hermine hat es auch bemerkt!)

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass Harrys Schulbücher weggesperrt werden und er so in den Ferien weder lernen noch Hausaufgaben machen kann.

    - dass Hedwig per Vorhängeschloss von Onkel Vernon in ihrem kleinen Eulenkäfig eingesperrt wird. Wie soll ein so großer Vogel das 8 Wochen lang überleben?

    - dass Dudley Hogwarts eine "Schule für Missgeburten" nennt.

    - das Lockhart ein fremdes 12-jähriges Kind dazu nutzt, Werbung für sich zu machen.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Mapfalda Hopfkirch!

    - die verzauberte Uhr in Mollys Küche.

    - Percy liest in der Winkelgasse das Buch "Vertrauensschüler und ihr Weg zur Macht"

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Tante Petunia tatsächlich Zeitungen auslegt, damit Harry den frisch gewienerten Boden nicht dreckig macht.

    - den Sahne-Veilchenblätter Nachtisch.

    - dass die Weasleys Schlösser mit einer Haarnadel öffnen können.

    - an Errol und Hermes.

    - das die Gnomen zum Zusehen aus ihren Löchern nach oben kommen, weil sie nicht (Zitat George) "allzu helle sind" - und dass sie nur kurze Zeit später heimlich zurück in den Garten marschieren.

    - den Ghul.

    - dass Harry sage und schreibe sieben Bücher von Gilderoy Lockhart kaufen muss.

    - das Hermines Eltern in Gringotts Pfund in Zauberergeld tauschen &

    - dass Arthur mit ihnen ein Bier im Tropfenden Kessel trinken geht.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Harry denkt darüber nach, ob er wohl aus dem Team fliegt, wenn er den ganzen Sommer über kein Quidditch trainiert, da Vernon seinen Besen wegsperrt. Aber Harry darf doch in den Ferien zuhause noch nicht einmal zaubern, da kann ich mir kaum vorstellen, dass er irgendwo in einer Muggel-Siedlung Quidditch trainieren darf/kann?

    - Molly wünscht sich einen Hauselfen zum Bügeln? Da gibt es doch sicherlich einen Zauberspruch für.

    - bei Mundungus Fletcher hat eine Hausdurchsuchung von Arthurs Abteilung stattgefunden und Mundungus wollte ihm einen Zauberbann auf den Hals jagen? Da Mundungus auch im Orden des Phönix ist, macht diese Passage in meinen Augen wenig Sinn.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    • Offizieller Beitrag

    Aber Harry darf doch in den Ferien zuhause noch nicht einmal zaubern, da kann ich mir kaum vorstellen, dass er irgendwo in einer Muggel-Siedlung Quidditch trainieren darf/kann?

    Stimmt, das wär wohl sowieso nicht gegangen. Ich frag mich auch, wie das Lernen vonstatten gehen soll, wenn man keine Zaubersprüche üben kann? Ist dann wohl sehr viel Theorie.^^

    Molly wünscht sich einen Hauselfen zum Bügeln? Da gibt es doch sicherlich einen Zauberspruch für.

    Vielleicht geht es dadurch schneller? ;)

    bei Mundungus Fletcher hat eine Hausdurchsuchung von Arthurs Abteilung stattgefunden und Mundungus wollte ihm einen Zauberbann auf den Hals jagen? Da Mundungus auch im Orden des Phönix ist, macht diese Passage in meinen Augen wenig Sinn.

    Naja, Mundungus ist ja generell nicht so ganz sauber und hat ziemlich viel Dreck am Stecken. Ich denke, bei ihm kommt vor allem er an erster Stelle. So jemanden im Orden zu haben, auf den man eigentlich die ganze Zeit aufpassen muss, ist sicher nicht so leicht.

  • Ich verweise noch mal fix auf die aktuelle Umfrage :)

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ich wollte mich auch bei euch bedanken, so ist so viele spannende Gedanken mit dem Forum teilt :) Es ist total interessant, mitzulesen und sich so manche Frage selbst zu stellen. Und es ist einfach cool, dass es hier so viele HP-Nerds gibt!

    Außerdem großes Dankeschön an nela, weil du so akribisch die Unterschiede zwischen der englischen und deutschen Auflage auflistest. Ich habe die englischen Bücher nicht, daher wusste ich nichts von den Unterschieden, aber ich bin überrascht, wie groß und wie viele es sind. Ist auch sehr interessant zu lesen!

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

    • Offizieller Beitrag

    (Da muss ich mich schokokeks einfach mal anschließen. Ich hab die Bücher erst letztes Jahr alle gelesen und bin aktuell an einem anderen Lesestapel, aber ich finds trotzdem total schön hier mitzulesen und dadurch alles noch mal quasi mitzuerleben :))

    • Offizieller Beitrag

    schokokeks Gern geschehen! Mir macht es auch sehr viel Spass, die ganzen Unterschiede zu entdecken. Da ich jedoch nur die deutsche Hardcover und die englischen Taschenbücher habe, weiss ich nicht, ob bei anderen Ausgaben evtl. auch andere/weitere/weniger Unterschiede sind.

    Ich hatte ja letztes Jahr die englischen Bücher angefangen zu lesen und soweit ich das noch weiss, sind mir damals die ganzen Unterschiede nicht aufgefallen. Liegt vielleicht auch daran, dass die Unterschiede teilweise im Detail liegen. Daher freue ich mich sehr, dass ich durch das gleichzeitige Lesen das erforschen kann.^^

  • nela Liest du dann jeweils die beiden gleichen Kapitel hintereinander oder wie liest du das parallel?

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

  • Vielleicht geht es dadurch schneller? ;)

    In dem Kapitel danach wurde angemerkt, wie Molly mit einem "lässigen Schnipsen ihres Zauberstabs" das Geschirr dazu bringt, sich selbst abzuwaschen. Also ich weiß nicht. :biggrin: Vielleicht, weil man sich dann gar keine Gedanken mehr darüber machen muss.

    Ansonsten konnte ich es mal wieder nicht sein lassen:

    Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Hardcover Ausgabe von Carlsen, 1999

    Wann ich gelesen habe: Heute Morgen.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 100

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 5 - 9

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Bin wieder richtig in den Bann gezogen worden.

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Die Vielsafttrank-Verwandlung.

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - wieder nach Hogwarts zurück zu kehren natürlich. <3

    Worüber habe ich gelacht?

    - "Snape sah aus, als wäre Weihnachten abgesagt worden." (Nachdem Harry und Ron nicht von der Schule geworfen wurden, weil sie den Ford Anglia in die peitschende Weide geflogen haben.)

    - Hagrid klopft Harry freundschaftlich auf den Rücken - nur leider so fest, dass er mit dem Kinn auf den Tisch knallt. :biggrin:

    - Filch droht mit Nachsitzen für lautes Atmen oder zu glückliches Aussehen.

    - dass Professor Binns sich einfach keine Nachnamen merken kann ("Ja, Miss Grant?")

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Professor McGonnagal Harry und Ron nach der Standpauke wegen dem fliegenden Auto selbstverständlich noch ein Abendbrot herbeizaubert, bevor die beiden in ihren Gemeinschaftsraum gehen sollen.

    - Zitat Hagrid: "Einen Zauber, den unsere Hermine nicht schafft, müssen sie ernst noch erfinden."

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - dass Peeves absichtlich petzen will, was Hermine über die maulende Myrte gesagt hat.

    - dass die Leute einen Bogen um Harry machen, weil sie ihn für den Erben von Slytherin halten. Dumbledore hat selbst gesagt, ein Zweitklässler würde so etwas nicht zustande bringen. Kann man da nicht die Schülerschaft aufklären und diese brodelnde Gerüchteküche unterdrücken?

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - Lockharts tierische Arroganz und Selbstverliebtheit. Das hatte ich zwar nicht komplett verdrängt, aber so übel, wie es in den Büchern dann ist, hatte ich es nicht mehr in Erinnerung. Auch immer dieses alles-besser-wissen, obwohl er ganz offensichtlich gar nichts weiß - puh.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    /

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - an den Heuler.

    - dass die peitschende Weide einbandagiert wurde.

    - Auftritt Justin Finch-Fletchley.

    - dass Hermine in ihrem Stundenplan Lockharts Unterricht mit Herzen eingekringelt hat.

    - Lockharts Fragebogen über sich selbst als Einstieg in seinen Unterricht.

    - dass Lucius Malfoy für die gesamte Mannschaft von Slytherin den Nimbus 2001 spendiert hat.

    - dass Harry die Basiliskenstimme zum ersten Mal in Gilderoys Büro hört.

    - Kwikzaubern.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Molly wundert sich ernsthaft nicht, warum in dem Ford Anglia soviel Platz ist?

    - Ginny hat ihr Tagebuch zuhause vergessen und die Familie musste daher zum dritten Mal umkehren und zum Fuchsbau zurückfahren. Was wäre wohl passiert, wenn Molly und Arthur sich dazu entschieden hätten, dass sie zu spät dran sind und Ginny das Tagebuch nicht mehr holen kann? Wäre Hogwarts dann die Öffnung der Kammer des Schreckens erspart geblieben?

    - als Ron sich selbst den Schneckenzauber verpasst, kann er in Hagrids Hütte trotzdem noch am Gespräch teilnehmen und ist in meinen Augen ziemlich gefasst. Wenn ich Schnecken hervorwürgen würde, würde ich wahrscheinlich heulen und einen panischen Anfall bekommen.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    • Offizieller Beitrag

    Molly wundert sich ernsthaft nicht, warum in dem Ford Anglia soviel Platz ist?

    Ich glaube nicht, dass Zauberer ohne grossen Kontakt zur Muggelwelt Ahnung von Autos haben. Von daher...

    Wäre Hogwarts dann die Öffnung der Kammer des Schreckens erspart geblieben?

    Könnte tatsächlich so sein. Oder es wäre zu einem späteren Zeitpunkt der Fall gewesen. Sie kehren ja zu den Ferien wieder nach Hause zurück, oder?

    Wenn ich Schnecken hervorwürgen würde, würde ich wahrscheinlich heulen und einen panischen Anfall bekommen.

    Vielleicht ist es einfach nur ekelhaft und Ron hat nur Angst vor Spinnen.

  • Bei der Umfrage zum nächsten Lesesprint liegt bisher heute 18:00 mit drei Stimmen vorne. Leider schaffe ich es wohl nicht, sondern erst nächste Woche irgendwann (ich stimme dann auch noch mal in der Umfrage ab). Ihr seid natürlich herzlich eingeladen euch auch ohne mich im Chat zum Lesesprint zu treffen! :) die Arbeit für die Uni ist bloß gerade mal wieder sehr zeitintensiv 😔

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Weil ich ständig raus war, weiß

    ich gerade nicht weiter.

    Wie und wo geht es weiter ?

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • >Svenja< wir sind jetzt im neuen Monat

    und lesen: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    bis Ende Juni :)

    Bei welchem Band wir gerade sind, kannst du auch immer gut am Titel des Themas erkennen.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Loufoque danke. 🙂

    Das muss ich mir nochmal genau

    anschauen.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Hi, also, wenn ich das hier richtig verstanden habe, wird einfach jeden Monat ein Buch (diesen dann Band 2) gelesen, und es gibt dann immer gewisse Termine, und denen über einen gewissen Teil diskutiert wird? Ich wäre eigentlich sehr interessiert, habe meinen Band 2 aber gerade meiner Freundin ausgeliehen, die schon seid einer Woche daran liest (ich weiß auch nicht, wie man so lange brauchen kann, aber wir schreiben im Moment halt viele Arbeiten und so...) und ich weiß nicht, wie lange sie dafür noch brauchen will. Aber nächsten Monat hätte ich auf jeden Fall Lust mitzumachen, muss man sich irgendwie anmelden?

  • Nein, @*Lou*, muss man nicht :)

    >Svenja< im Eröffnungspost habe ich auch alles wichtige verlinkt! :) wie immer alles freiwillig und zum Spaß

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!