[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

    • Offizieller Beitrag

    ... und das letzte. *Schweiss abwisch*

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Heute Abend.

    Wie es mir vor dem Lesen ging: vorfreudig

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa/vor dem PC.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: alle, bis 335 (deutsch), 332 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: alle, 1. - 17. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: das erste ist und bleibt einfach immer das speziellste, die ganze Einführung...

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf das nächste Buch. ;)

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: glücklich

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Das Schachspiel, das Rätsel der Zaubertränke, dass die ganze Schule davon weiss, wenn etwas geheim ist.^^

    Worüber habe ich gelacht?

    Die Stelle bei der Todesschlinge (Gut, dass man weiss, wie etwas heisst, was einen umbringt. - "hier gibt es kein Holz"), als Harry die Geschichte Hermine und Ron vorträgt, dass Hagrid in Räumen verboten gross aussieht.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Dass Hermine Harry sagt, dass er ein grosser Zauberer sei. Die Mutterliebe bzw. die Beschreibung davon. Hagrids Geschenk für Harry. Die letzte Punktevergabe durch Dumbledore.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Eigentlich nicht.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Auch nicht.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Harrys Buch, das er von Hagrid bekommen hatte. Dass Dumbledore alles weiss, was in Hogwarts passiert.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Eigentlich noch an alles (das wird sich wohl in den folgenden Büchern etwas ändern).

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: Der Eberkopf ist in der englischen Ausgabe eines der Pubs im Dorf, in der deutschen Ausgabe ist es das Pub im Dorf (laut Text gibt es da nur eines).

    In der deutschen Ausgabe dringt die gebieterische Stimme von McGonagall durch die Eingangshalle, in der englischen ist es nur die Stimme von McGonagall.

    Als die Bücher aus McGonagalls Armen fallen, steht in der englischen Ausgabe, dass sie sie nicht aufhebt. Dieser Teilsatz wurde in der deutschen Ausgabe weggelassen.

    Ron ahmte in der deutschen Ausgabe Hermines Stimme nach, in der englischen Ausgabe steht, dass er mit einer hohen Stimme spricht.

    Als Harry sich entschliesst durch die Falltür zu gehen, steht in der deutschen Ausgabe, dass Hermine an seiner Stelle die Bücher durchsehen würde - in der englischen steht, dass sie ihre Bücher durchsehen wird.

    Während Hermine bei Flitwick in der deutschen Ausgabe eine 1+ hat, hat sie in der englischen Ausgabe 112% - wie auch immer das gehen soll.^^

    Bei der Tür im Gryffindor Gemeinschaftsraum steht anscheinend eine Standuhr, was in der englischen Ausgabe steht, in der deutschen ist es lediglich eine Uhr.

    In der englischen Ausgabe sah jeder Schatten von Statuen wie Filch aus, in der deutschen Ausgabe waren es die Statuen selbst, die wie Filch aussahen.

    Peeves zählt in der englischen Ausgabe drei Sachen auf, die das unsichtbare Trio sein könnten: Leichenfledderer (ghoulie), Geister oder kleine Schulbiester. Das erste wurde in der deutschen Ausgabe weggelassen.

    In der englischen Ausgabe schlüpfen sie bei Fluffy unter dem Tarnumhang hervor, in der deutschen Ausgabe ist es ein Mantel - wobei das glaube ich ein Übersetzungsfehler ist.

    In der englischen Ausgabe sagt Ron nicht, dass es toll ist, dass er weiss, wie das heisst, was ihn umbringen will, er sagt lediglich, dass es eine grosse Hilfe ist, dass sie wissen wie die Pflanze heisst. Allerdings geht es dann "brutaler" weiter. Hermine fragt sich in der englischen Ausgabe, wie man sie töten kann, in der deutschen nur, wie man sie verscheuchen kann.

    Das Zaubertränke-Rätsel ist in der englischen Ausgabe wirklich schön gemacht und umrahmt, als würde es wirklich auf einer Pergament-Rolle stehen. Da ist die deutsche Ausgabe fast öde.

    Als Harry im Krankenflügel wieder zu sich kam, sagte Dumbledore in der deutschen Ausgabe "Guten Tag", in der englischen "Good afternoon", was zumindest eine bessere Beschreibung der Tageszeit ist.

    In der englischen Ausgabe fragt Harry, ob Dumbledore Hermines Eule erreicht hat - in der deutschen, ob ihn Hedwig erreicht hat.

    Am Schluss des englischen Buches gibt es noch ein J.K. Rowling Fact File. :)

    Welche Fragen stellen sich mir? Wie genau fügt sich eigentlich die Falltür und anschliessenden Räume in Hogwarts ein? Ich nehme fast an, mit Magie ist alles möglich? Und was passiert damit, nach Ende des ersten Buchs? Werden die Räume plus Inhalt "entsorgt"?

    Ob Snape Harry wirklich retten wollte, weil er das Gefühl hatte, in James' Schuld zu stehen? Hat es nicht auch ein bisschen mit Lily zu tun?

    Waren die Hindernisse zum Stein der Weisen nicht etwas zu einfach, wenn sogar einfache Schüler da durchkommen? Und Quirrell hätte ich sehen wollen auf dem Besen.^^

    Ob Dumbledore wohl gerechnet hatte, bevor er die letzten Punkte vergab? Hatte es evtl. etwas mit reingespielt, dass er auch mal in Gryffindor war?

  • Ich frag mich ja, ob sich Muggeleltern auch für Magie interessieren, wenn sie einen Zauberer oder eine Hexe in ihrer Familie haben? Das ist ja doch eine völlig andere Welt für ihr Kind. Muss sicher auch interessant sein, wenn dein Kind über die Ferien etwas lernt und du davon so überhaupt keine Ahnung hast.^^

    Das finde ich eine sehr gute Frage, daran habe ich auch noch nie gedacht. Stelle ich mir auch extrem frustrierend vor. Klar, toll für's Kind - und dann eine Hexe oder einen Zauberer in der Familie zu haben. Aber von dieser Welt zu erfahren und nicht wirklich Teil davon sein können? Ist ja wie unsereins, die vergebens auf einen Brief aus Hogwarts warten ...

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einige Kinder sehr zu ihrem Vorteil ausnutzen, dass die Muggeleltern nicht Bescheid wissen über gewisse Dinge in der magischen Welt... Allein schon deshalb werden sie wohl ein gewisses Interesse daran haben, sich zu informieren. Und interessiert sich nicht jeder Papa und jede Mama dafür, was ihre Kinder machen???? Also meine Eltern haben mich selbst über die normale Schule immer ausgefragt^^ Ich möchte ja nicht wissen, wie die das ausgehalten hätten, wenn ich einfach mal für ein paar Wochen in einer anderen Welt verschwunden wäre!

    Die Frage ist eher: wie kommen sie an das Wissen heran? Sie können ja schlecht einfach mal durch die Bibliothek schlendern in Hogwarts...

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Ich finde schon bemerkenswert, dass Muggeleltern in die Winkelgasse dürfen.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Irgendwie müssen die Schüler ja an ihre Schulsachen kommen.

    Also ich bezweifle das meine Eltern mir mit 12 n Haufen Kohle in die Hand gedrückt und mich alleine zum einkaufen geschickt hätten. ^^

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Harry Potter und der Stein der Weisen

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.05.21-31.05.21

    ABSCHLUSS

    Liebe Bücherwürmer und Leseratten, und alle, die es werden wollen,

    vielen Dank für eure rege Beteiligung am Readalong vom Stein der Weisen im Mai. Es war ein schöner Lesemonat mit euch.

    Am schönsten fand ich es, all eure ausführlichen Beiträge zu lesen. So viele Fragen, die mir nie in den Sinn gekommen sind, so viele Details haben wir alle zusammen rausgesucht und diskutiert. Das war wirklich total spannend und ich freue mich schon riesig auf die kommenden Monate.

    Ein dickes, fettes DANKE an euch alle!

    Natürlich kann auch nach diesem Abschlusspost noch über Band 1 geschrieben werden, falls jemand noch nicht fertig ist, quer einsteigt oder einfach noch Dinge besprechen möchte!

    Hier folgt nun die Hinweissammlung. Ich hab selber welche notiert und aus eurer aller Posts herausgesammelt. Es kam der Hinweis, dass alles ja irgendwie noch wichtig wird und wieder aufgegriffen wird - hier noch mal die Anmerkung, dass ich Dinge meinte, die später noch mal richtig wichtig oder ausführlicher ausgegriffen werden, und in Band 1 nur als Randbemerkung "eingestreut" wurden. Das ist bestimmt nicht alles, aber schon eine ganze Menge! Ich denke schon an bestimmte Sachen in Band 2, die in späteren Büchern wichtig werden, aber da will ich jetzt nicht vorweg greifen :laugh: also:

    Hinweissammlung/Foreshadowing - Harry Potter und der Stein der Weisen

    Personen, Wesen & Namen

    Sirius Black, Mrs. Figg, Susan Bones, Millicent Bulstrode, Justin Finch-Fletchley, Griphook, Hedwig, McGonagalls Animagus, Prewett, Dädalus Diggel, Peeves, Hannah Abbott, die Patil-Zwillinge, der Blutige Baron, Newt Scamander, Fawkes, Fluffy

    Orte

    Kings Cross, Hogwarts Express, die verbotene Abteilung der Bibliothek

    Gegenstände & Sonstiges

    "Geschichte der Zauberei“, Tagesprophet, Hogwarts-Wappen, das fliegende Motorrad, der Deluminator, Zitronenbrausebonbons, „Gschichte Hogwarts“, der Phönixorden, Nimbus Zweitausend, Quidditch, Wahrsagen, Harrys Fotoalbum

    Foreshadowing: Handlung

    …Dumbledore antwortet nicht darauf, wie Harry den Fluch überleben konnte

    …Dumbledores gebrochene Nase

    …dass Harry das Gefühl hat, Snape könne Gedanken lesen

    …Hagrid fragt sich ob Voldemort noch genug menschliches in sich hatte um wirklich zu sterben

    …Harrys Parselfähigkeit

    …Drachen als Wachen bei Gringotts

    …Hagrids Geschichte/Rauswurf aus Hogwarts

    …Percys Arroganz

    …dass Harry Dumbledore im Krankenflügen danach fragt, warum Voldemort überhaupt ausgerechnet ihn töten wollte

    …der grüne „Blitz“ (=der Todesfluch)

    …der Konflikt der Zentauren

    …Zentauren und Wahrsagerei

    …dass Dumbledore sagt, dass er bei seiner Tante am besten aufgehoben ist

    …das Zaubereiministerium & Fugde als ungeeigneten Minister

    …die Verbindung von Harrys und Voldemorts Zauberstab

    …Severus Snape hat Harry das Leben gerettet und es nicht auf ihn abgesehen gehabt


    Quizauswertung

    Danke für eure Beteiligung an den Quizfragen! Die meisten eurer Antworten waren soooo schön ausformuliert, häufig mit Humor - das hat mir wirklich Spaß gemacht. Vielleicht machen nächstes mal auch noch Slys und Huffles mit, da würd ich mich freuen! Es haben 7 Leute mitgemacht, 3 Ravenclaws und 4 Gryffindors.

    Insgesamt waren bei 17 Fragen 49,25 Punkte zu erreichen.

    1. Meister des Steins der Weisen sind: Tweety und Lily_ Black (beide 49,25P.)

    2. Meisteranwärterin des Steins der Weisen ist: Loufoque (49P.)

    3. Gelehrte der Alchemie sind: nela (48,25P.) und Mine1307 (46,25P.)

    4. Schüler der Alchemie sind: Hotaru (23,25P.) und @Jalanda Buckspay (8P.)

    Die Antworten habe ich nun in den Quizpost reineditiert. Da könnt ihr auch nachvollziehen, wofür ich Punkte abgezogen hab. Ich war pingelig :zwinker:

    So. Das war es also mit Band 1 - auf zu Band 2! Ich kann es kaum abwarten :blush: <3

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    2 Mal editiert, zuletzt von Amora (1. Juni 2021 um 16:58)

  • Amora danke dir für die schöne Idee, die Quizfragen und die Zusammenfassung. Wo mir die verflixten 0,25 Punkte fehlen, würde ich gerne mal wissen. Bin aber gerade zu faul zum suchen 😂 kann ja echt nicht wahr sein.

    Ich freue mich auch schon total auf Band 2 (liegt die ganze Zeit schon auf dem Sofa und wartet) .. da ich ja mit dem ersten Band so schnell durch war, musste ich jetzt echt lange warten. Hab mir auch mehrfach auf die Finger gehauen, nicht doch schon mit Band 2 zu starten. Aber ich wäre ja lieber mit euch allen ungefähr gleichzeitig so weit, also habe ich brav abgewartet. :)

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Loufoque (1. Juni 2021 um 18:43)

  • Lily_ Black Wohoo! *highfive*

    Auch den anderen Alchemisten, super gemacht!

    Danke liebe Amora für die Runde und die Fragen, es hat total viel Spaß gemacht :)

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.06.21-30.06.21

    START

    Liebe Lesebücher und Rattenwürmer, ... ne ... :Oo: moment *räusper*

    Liebe Lesewürmer und Bücherratten, mmm ... :wow:

    Liebe Leseratten und Bücherwürmer - so, jetzt hab ich's!

    Heute soll es losgehen mit Band 2 im Harry Potter Readalong: Die Kammer des Schreckens! :ghost:

    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Ein grässlicher Geburtstag

    2. Kapitel: Dobbys Warnung

    3. Kapitel: Der Fuchsbau

    4. Kapitel: Bei Flourish & Blotts

    5. Kapitel: Die Peitschende Weide

    6. Kapitel: Gilderoy Lockhart

    7. Kapitel: Die unheimliche Stimme

    8. Kapitel: Die Todestagsfeier

    9. Kapitel: Die Schrift an der Wand

    10. Kapitel: Der besessene Klatscher

    11. Kapitel: Der Duellierclub

    12. Kapitel: Der Vielsaft-Trank

    13. Kapitel: Der sehr geheime Taschenkalender

    14. Kapitel: Cornelius Fudge

    15. Kapitel: Aragog

    16. Kapitel: Die Kammer des Schreckens

    17. Kapitel: Der Erbe Slytherins

    18. Kapitel: Dobbys Belohnung

    Vorschlag Zeiteinteilung:

    01.06.-06.06. Kapitel 1-4

    07.06.-13.06. Kapitel 5-9

    14.06.-20.06. Kapitel 10-13

    21.06.-29.06. Kapitel 14-18

    30.06. Abschluss/Zusammenfassung/Quizauswertung/…

    • Es wird wieder Quizfragen geben. Alles bleibt gleich, schickt mir die Antworten per Eule bis spätestens zum VORletzten Tag des Monats.
    • Ihr MÜSST euch nicht an diesen Zeitplan halten. Das ist eine grobe Vorgabe. Mir ist klar, dass das so nicht jeder kann/möchte. Lest in eurem Tempo. Nur so gut es geht an den Monat halten wäre schon ganz gut :))

    ____________________________________________________________________

    Leseupdates sind nach wie vor ein Vorschlag. Ich hab eure Ergänzungen z.T. mit aufgenommen:

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich:

    Wann ich gelesen habe:

    Wie es mir vor dem Lesen ging:

    Wo ich gelesen habe:

    Wie viele Seiten ich geschafft habe:

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:

    Wie es mir bis jetzt gefällt:

    Worauf ich mich im Buch noch freue:

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht:

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -

    Worüber habe ich gelacht?

    -

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    -

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -

    Unterschiede zwischen Ausgaben:

    -

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    -

    Persönliches:

    -

    *Bitte aufs Buch beziehen und die Konflikte um die Autorin auslassen, es sei denn es lässt sich in der Diskussion absolut nicht vermeiden. Sowas könnte ausarten und ist dann vielleicht im Politik-/Philosophietempel besser angelegt. Wenn ihr da Widersprüche habt, sprecht das an.

    ____________________________________________________________________

    Und nun wieder Fragen zum Einstieg:

    Wann hast du Harry Potter und die Kammer des Schreckens das letzte mal gelesen?

    -

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    -

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -

    ____________________________________________________________________

    Hier noch eine kleine Ankündigung:

    Heute Abend mache ich sehr spontan einen Lesesprint!

    Wann? Heute Abend, 20:15-21:15

    Wo? Bei dir zuhause :zwinker: und im Chat hier im HP-FC

    Was soll das? Wir lesen zusammen das erste Kapitel (wenn wir schaffen auch das zweite) und können direkt und sofort drüber quasseln :love: Wenn ihr schon angefangen habt, lest einfach da weiter, wo ihr seid. Der Fokus soll aber auf dem Lesen, nicht auf dem Chatten liegen. Erst, wenn wir etwas gelesen haben soll so richtig losgequasselt werden.

    (hier findet ihr ein kurzes Fazit zum ersten Lesesprint)

    Heute Abend ist das sehr kurzfristig, in Zukunft kündige ich die früher an :grinning: man muss auch nicht die gleiche Stelle lesen dann, heute ist nur der Einstieg für die sehr Lesewütigen (*hust* Loufoque *hust* hehe)! Bei Lesesprints einigen wir uns auf eine Zeit, zu der wir gemeinsam lesen. Man kann dann im Chat nebenbei oder danach ein bisschen drüber schnacken. Klar ist das nicht für jeden was und so ein Chat kann auch ablenken, aber da hat man dann noch mehr das Buchclub-Feeling. Ausprobieren kann man es ja :laugh: Und wenn man keine Lust zum Chatten (währenddessen oder danach) hat, kann man ja trotzdem zu der Zeit lesen - so hat man eine kleine Motivation!

    Hach, ich freu mich so. Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen diesen Monat.

    Vielleicht bis später im Chat oder sonst irgendwann bald hier im Thread.

    Bis dann,

    eure Amora

    ________________

    Wann hast du Harry Potter und die Kammer des Schreckens das letzte mal gelesen?

    - am 26.12.2020

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    - GILDEROY :love: wobei der mich im Buch ziemlich nervt. Ich freue mich auf mehr Hogwarts, mehr Quidditch, mehr goldenes Trio. Ich freue mich auf kleine Szenen wie z.B. Harry beim Hausaufgaben machen. Ich liebe diese Kleinigkeiten! Außerdem sehr auf den Fuchsbau und mehr von den Weasleys.

    (Worauf ich mich nicht freue: Aragog und seine Familie *heul*)

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - Nö, ich glaube nicht.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    3 Mal editiert, zuletzt von Amora (1. Juni 2021 um 21:47) aus folgendem Grund: ich bin einfach schusselig ok tut mir Leid

  • Amora 1. Juni 2021 um 19:18

    Hat den Titel des Themas von „[aktiv, HP1] - Harry Potter Readalong“ zu „[aktiv, HP2] - Harry Potter Readalong“ geändert.
  • Wann hast du Harry Potter und die Kammer des Schreckens das letzte mal gelesen?

    -vielleicht im Januar? Oder, nein, sicher später. Ungefähr April oder März. Auf jeden Fall war's schon Frühling.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    -Auf Dobby!!! 😍

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts vergessen habe.

  • Wann hast du Harry Potter und die Kammer des Schreckens das letzte mal gelesen?

    Genauso lange her wie Band 1 - also ewig!

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Endlich weiterlesen <3

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Ganz sicher genauso wie beim ersten Band!

    :)

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Lesesprint 1 - 01.06.21 20:15-21:30

    Mitgemacht haben Schokofrosch und Mine1307

    Es hat sehr viel Spaß gemacht! Wir haben zusammen Kapitel 1-3 gelesen. Leider hab ich versäumt, den Chatlog zwischenzuspeichern, eigentlich wollte ich den hier posten. Aber dann beim nächsten Mal, wenn alle Teilnehmenden einverstanden sind. Wir haben einige Details besprochen, uns über die Dursleys aufgeregt, und uns über den Fuchsbau und die Weasleys gefreut.

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: die deutsche Carlsen Hardcover Ausgabe (2005 glaub ich)

    Wann ich gelesen habe: 20:25-21:30

    Wie es mir vor dem Lesen ging: glücklich und freudig auf das Buch und den Lesesprint im Chat

    Wo ich gelesen habe: am Schreibtisch vor dem Computer

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: bis Seite 45

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-3

    Wie es mir bis jetzt gefällt: sehr sehr gut!

    Worauf ich mich im Buch noch freue: mehr Zeit mit den Weasleys, Gilderoy Lockhart (grrrr), den Valentinstag und Ginnys Gedicht, den Duellierclub, das Vielsafttrank-Brauen

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: beinahe noch besser als vorher! :)

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - der Fuchsbau <3

    Worüber habe ich gelacht?

    - "das wahr ganz falsch von euch, Jungs" :D

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Molly Harry acht oder neun Würstchen auffüllt, dann noch drei Spiegeleier, und ihm DANN noch Brote schmiert. Ich liebe Molly.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - .......dass die Dursleys Harry so behandeln, dass er Angst hat, in vier Wochen nicht mehr am Leben zu sein. Da kocht mir das Blut

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - eben das. Ich nehme es Dumbledore sehr übel, dass er erst im vierten Band etwas zu den Dursleys sagt. Er muss doch irgendwie Wind davon kriegen, wie Harry behandelt wird?! Und ja, ich verstehe, warum Harry dort bleiben muss, aber wieso kann nicht mal jemand kommen und den Dursleys drohen, damit sie Harry besser behandeln?!

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Der Fuchsbau, Mafalda Hopfkirch, Dobby, Malfoy als Todesser, Hauselfen, Percy ist sehr beschäftigt und schreibt viele Briefe, der Familienghul der Weasleys!

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Dass Dobby Harry schon aus der Hecke heraus beobachtet

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Die Masons kommen um 8. Dobbys Schwebezauber ist um 12 nach 9. Da waren sie aber echt sehr lange in Harrys Zimmer und haben geplaudert .... denn um 8 als die Masons kamen war Dobby ja schon da. Mir erscheint das arg lang, ich hätte das Gespräch und Hobbys 'Ausraster' jetzt auf maximal(!!) 20 bis höchstens 30 Minuten geschätzt.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    3 Mal editiert, zuletzt von Amora (1. Juni 2021 um 21:53)

  • Auch von meiner Seite her noch ein herzliches Dankeschön an die fleissigen Leser (und natürlich an Amora für die Organisation)! Ich komme selber nicht dazu, die Bücher wieder zu lesen (das wird sich auch bei Band 2 nicht ändern) und freue mich daher umso mehr darüber, hier im Thread immer wieder kurze Einblicke und Denkanstösse zu erhalten in die Geschichte.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich mit Band 2 starte, möchte ich hier einen riesigen Dank an Amora aussprechen! Es hat mir wirklich sehr viel Spass gemacht! Erstens das Buch wieder zu lesen, zweitens mich hier darüber auszutauschen und drittens die deutsche und englische Ausgabe zu vergleichen (das war wirklich eine gute Entscheidung meinerseits).

    Ausserdem möchte ich gerne noch auf einige Aussagen eingehen (Achtung, könnte etwas länger werden ;)):

    (Da ist in der illustrierten Ausgabe ein ganz toller Ausschnitt aus Newt Scamanders Trollhandbuch)

    Ist das eine Zeichnung oder einen Text? Was genau ist denn da zu sehen?

    Warum schreibt er den Dursleys nur einen Brief und geht nicht selbst dort vorbei und erklärt ihnen alles?

    Vielleicht würde das die Dursleys nur mehr in Panik versetzen und sie könnten Harry gleich wieder abschieben wollen. Mit dem Hinlegen haben sie halt einfach keine Wahl.

    Warum vergeht fast ein kompletter Tag, bis Harry aus seinem Elternhaus geholt wird und noch eine Nacht, bis Petunia ihn findet?

    Tatsächlich eine gute Frage, da hab ich nie drüber nachgedacht bzw. war mir die Zeitspanne nicht bewusst.

    Warum sie ihn auf der TÜRSCHWELLE lassen, verstehe ich allerdings auch nicht. Es immerhin Anfang November, also richtig kalt..

    Stimmt, eigentlich ein No-Go. Mit der verzauberten Decke, die warmhält, lässt sich das etwas besser aushalten, aber die Umstände sind schon nicht so ganz koscher.

    Minerva McGonagall in ihrer Patronusform

    Nanana, was ist denn das für eine Form? Patronus anstatt Animagus? Kriegst du jetzt auch Punktabzug? :P

    6. Wie heißt die erste magische Person, die wir als Leser in Kapitel 6 antreffen (vollständiger Name)? 1P

    Harry (James) Potter

    *Kopf meets Tisch* Bei einer Geschichte um Harry klammer ich einfach mal die Titelfigur aus... -.-

    Von wem werden die ersten Briefe also eingeworfen?

    Von Arabella Figg? Würde zumindest naheliegen, da sie sicher Eulen empfängt und um die Ecke wohnt.

    Woher weiß Dumbledore (der Hagrid ja beauftragt, Harry auf der Insel aufzusuchen), wo die Dursleys und Harry sich aufhalten?

    Woher weiss das Buch, wo sich die ganzen neuen Erstklässler befinden? Ich denke, das ist in etwa der gleiche Zauber. Ansonsten würde ich auch sagen, dass es halt die magische Post ist, die weiss, wohin sie muss.

    Wer hat Hagrid beauftragt und eingewiesen? ich schätze mal Dumbledore und der hat es bestimmt gewusst. Wieso hat er Hagrid nicht genauere Informationen gegeben? Er überlässt Hagrid die ganzen schwierigen Erklärungen, was ich sehr unfair finde ...

    Ich gehe auch davon aus, dass Dumbledore nicht weiss, dass Harry gar nichts weiss. Gerade weil ja auch Petunia früher gerne nach Hogwarts gegangen wäre, hat er sich wohl nicht gedacht, dass sie Harry absichtlich nichts mitteilt.

    sonst wäre direkt eine magische Person gekommen, um den Brief zu überreichen, wie bei Muggelgeborenen.

    Steht denn das irgendwo, dass eine magische Person bei Muggelgeborenen vorbeikommt, um den Brief zu überreichen bzw. die Winkelgasse zu zeigen? Diese Information ist mir jetzt absolut neu...

    dass es da zeitliche Fehler etc. gibt, manche sind ja auch in späteren Ausgaben korrigiert worden

    Gibts da Beispiele oder einen Link, damit ich mir da etwas darunter vorstellen kann?

    Kein Schüler wusste wie die Häusereinteilung vonstatten geht? Keiner hat seine Eltern gefragt, von den magischen Kinder, wie sie in welches Haus kommen? Sehr unwahrscheinlich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Detail der Häusereinteilung einfach mal totgeschwiegen wird (mündlich, aber auch schriftlich), damit sie etwas Besonderes bleibt.

    Warum wurde das Verlies eigentlich ausgerechnet jetzt geleert? Am selben Tag, an dem es jemand ausrauben wollte? All die Jahre war der Stein dort sicher verwahrt...

    Vielleicht gab es Anzeichen dafür, dass das Versteck unsicher wurde?

    Außerdem weiterführend, was ist mit Toiletten und Bädern in Hogwarts? Wir wissen, dass es welche gibt. Aber in den Schlafsälen werden sie z.B. nie erwähnt. Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass es angrenzend an den Schlafsaal ein Gemeinschaftsbad und Toiletten gibt. Im Notfall auch per magischer Vergrößerung, weil die Schlafsäle ja in einem Turm sind.

    Das finde ich einen schönen Gedanken mit den Toiletten im Schlafsaal und würde absolut Sinn ergeben.

    warum brauchen alle die Schulbücher selbst? Die könnte man ja auch in Hogwarts bekommen...

    Stimmt, ausleihen aus der Bibliothek. Vielleicht geht man aber davon aus, dass diese Bücher im späteren Leben noch nützlich sein könnten. Andererseits gibts ja auch im RL genug Bücher, die man kaufen muss und sich nicht ausleihen kann.

    Hat Quirrell im Tropfenden Kessel bereits den Turban auf? Das wird nicht gesagt. Also quasi: Ist Voldemort da schon dabei (gruselig) oder erst später in Hogwarts (auch gruselig)?

    Ob er den Turban aufhat, weiss ich nicht. Aber Voldemort ist da noch nicht dabei. Quirrell hat ja ausgesagt, dass er nach dem missglückten Raub des Steins der Weisen von Voldemort besser im Auge behalten werden wollte. Ich nehme an, in Hogwarts war Voldemort also Teil von Quirrell.

    Dass es in den deutschen Büchern kein Inhaltsverzeichnis gibt. Sehr unpraktisch, besonders wenn man was Bestimmtes sucht.

    Das stimmt wirklich. Ich stör mich jedes Mal daran, wenn ich was suchen soll.^^

    Amora Den Lesesprint stelle ich mir spannend vor. Allerdings war das wirklich kurzfristig und zu dieser Zeit passt es bei mir nicht immer.

  • Patronusform

    😂😂 es ist so früh am Morgen und ich muss gerade so sehr lachen 😂 wie konnte mir das passieren?! Herrlich😂

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ist das eine Zeichnung oder einen Text? Was genau ist denn da zu sehen?

    Das ist ein Bild, und wahrscheinlich eher ein Scherz...

    Ich schicke später mal ein Bild, bin gerade nicht zu Hause.

  • Wann soll der nächste Lesesprint stattfinden? 4

    1. Sonntag, 06.06. 18 Uhr (2) 50%
    2. Sonntag, 06.06. 19 Uhr (1) 25%
    3. Sonntag, 06.06. 20 Uhr (0) 0%
    4. Mittwoch, 09.06. 20 Uhr (3) 75%
    5. Donnerstag, 10.06. 20 Uhr (0) 0%
    6. Sonntag, 13.06. 18 Uhr (2) 50%
    7. Sonntag, 13.06. 19 Uhr (2) 50%
    8. Sonntag, 13.06. 20 Uhr (0) 0%
    9. Anderer Vorschlag (0) 0%
    10. Bitte eher nachmittags (0) 0%
    11. Bitte eher abends (1) 25%
    12. Bitte eher unter der Woche (0) 0%
    13. Bitte eher am Wochenende (0) 0%

    Moin und ahoi ihr Lesewütigen,

    ich mach hier mal eine kleine Umfrage!

    Natürlich ist wie immer niemand gezwungen an Lesesprints teilzunehmen.

    Bitte stimmt nur ab, wenn ihr wirklich Lust hättet, mitzumachen oder es zumindest mal auszuprobieren, dann bekomme ich einen besseren Überblick über euer generelles Interesse daran.

    Es würde wieder im Chat stattfinden, ich finde das hat gestern Abend super geklappt. Jeder liest dort im Buch weiter, wo er*sie gerade ist. Dann kann währenddessen und danach drüber geplaudert werden :)

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    Einmal editiert, zuletzt von Amora (3. Juni 2021 um 16:37)

  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.06.21-30.06.21

    QUIZPOST

    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Ein grässlicher Geburtstag

    2. Kapitel: Dobbys Warnung

    3. Kapitel: Der Fuchsbau

    4. Kapitel: Bei Flourish & Blotts

    5. Kapitel: Die Peitschende Weide

    6. Kapitel: Gilderoy Lockhart

    7. Kapitel: Die unheimliche Stimme

    8. Kapitel: Die Todestagsfeier

    9. Kapitel: Die Schrift an der Wand

    10. Kapitel: Der besessene Klatscher

    11. Kapitel: Der Duellierclub

    12. Kapitel: Der Vielsaft-Trank

    13. Kapitel: Der sehr geheime Taschenkalender

    14. Kapitel: Cornelius Fudge

    15. Kapitel: Aragog

    16. Kapitel: Die Kammer des Schreckens

    17. Kapitel: Der Erbe Slytherins

    18. Kapitel: Dobbys Belohnung

    In diesem Post werde ich die Quizfragen posten. Wenn neue dazukommen, gibt es einen Hinweis, die Fragen findet ihr hier. Ich verlinke ihn im Eröffnungspost und in jedem Hinweis :)

    • Die Antworten schickt ihr per Eule an mich. Bitte die Antworten nicht hier im Thread posten.
    • Wenn ihr neu zum Readalong Quiz dazukommt: Betreff: Quiz: HP Readalong
    • Bitte nutzt für den ganzen Monat und wenn ihr weiter macht, für die kommenden Monate die gleiche Eulenpost, damit ich nicht durcheinander komme und ich all eure Antworten an einem Ort habe.
    • Rechtschreibfehler passieren und führen nicht zu Punktabzug, solange die Antwort eindeutig erkennbar ist. Bitte editiert eure Nachrichten nicht. Sonst gibt es für alle Antworten in der editierten Nachricht keine Punkte!!
    • bitte nummeriert eure Antworten
    • Stichpunkte sind okay, solange die Frage vollständig beantwortet ist :)
    • Am Ende des Monats/des Buches werde ich die Lösungen in diesen Post reineditieren
    • und noch mal: leider kann ich keine Preise vergeben, es ist nur zum Spaß, die Punkte sind nur für die Platzierung - aber ich hätte Lust, am Ende des 7. Buches einen Quizmaster zu küren und mit Einverständnis einen Preis per Post zu verschicken :)
    • ihr habt für alle Fragen bis zum VORLETZTEN Tag des Monats Zeit (29.06.21).

    Hier sind die Fragen zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens:

    1. Die Durselys planen aufgeregt den Abend bzw. das anstehende Abendessen. Was ist das Ziel dieses Abends und wie wollen die Dursleys dieses Ziel erreichen? Ihr müsst nicht jedes Detail auflisten, es werden eher drei "Oberbegriffe/Vorhaben/Planungspunkte" gesucht, die das Ziel am Abend sichern sollen. 4P

    (Bohrmaschinendeal, Freundliches Auftreten, Komplimente machen, Harry verstecken)

    2. Ich glaube, ich habe die folgenden Sätze falsch abgeschrieben. Kannst du sie bitte für mich korrigieren? 3P

    - „Dobby is zu Ohren gekommen, sagte er mit leiser Stimme, „dass Harry Potter dem Dunklen Lord ein zweites Mal begegnet ist, erst vor ein paar Wochen … und dass Harry Potter wieder entkommen ist.“

    - „Weitere Zaubertätigkeit Ihrerseits kann zum Schulverweis von besagter Schule führen (Erlass zur Vernunftgemäßen Beschränkung der Zauberei Minderjähriger, 1857, Abschnitt A.“

    - „Dobby ist zu Ohren gekommen, sagte er mit leiser (heiserer) Stimme, „dass Harry Potter dem Dunklen (Schwarzen) Lord ein zweites Mal begegnet ist, erst vor ein paar Wochen … und dass Harry Potter wieder (abermals) entkommen ist.“

    - „Weitere Zaubertätigkeit Ihrerseits kann zum Schulverweis (Verweis) von besagter Schule führen (Erlass zur Vernunftgemäßen Beschränkung der Zauberei Minderjähriger, 1857 (1875), Abschnitt A (C).“

    3. Womit wird Molly Weasley verglichen, als wir sie in diesem Kapitel antreffen? 1P

    mit einem Säberzahntiger

    4. Wie vielen Muggeln hat das Opalhalsband in Borgin&Burkes das Leben gekostet? 1P

    19

    5. In welcher Reihenfolge betreten die Weasleys Gleis 9 3/4? (1P)

    Percy, Mr Weasley, Fred, George, Ginny&Molly

    6. Für Kapitel 6 gibt es mehrere Fragen. (insges. 5P)

    - Was ist Gilderoy Lockharts Lieblingsfarbe?

    Lila

    - Wie lautet Gilderoy Lockharts geheimer Wunsch?

    Welt von allem Bösen befreien / eigene Haarpflegeprodukte vermarkten

    - Wann hat Gilderoy Lockhart Geburtstag und was wäre das ideale Geschenk für ihn?

    26. Januar 1964 (+0,5P, da im Buch nicht angegeben) Harmonie zwischen allen magischen/nichtmagischen Menschen / große Flasche Odgens Old Firewhisky

    7. Gilderoy Lockhart bietet Harry in diesem Kapitel wertvollen Rat an. Was sagt er? (2P)

    „Ruhm ist ein tückischer Begleiter, Harry.“ & „Berümt sein heißt, ruhmreich zu handeln, merken Sie sich das.“

    8. Wie und mit wessen Hilfe kann Harry einer unangenehmen Situation entkommen? 1P

    Sir Nicholas hat ein Ablenkungsmanöver gestartet: er hat Reeves überredet, Krach zu machen, um Filch abzulenken

    9. Prof. Binns hat die Namen seiner Schüler nicht drauf. Welche sagt er falsch und wie lauten sie richtig? Beispiel: Weatherby/Weasley. 3P

    Grant/Granger, Flaherty/Finnigan, Pennyfeather/Patil

    10. Mir ist da schon wieder ein bisschen was durcheinander geraten, ich hatte hier drei Sätze stehen. Kriegst du das wieder hin?

    > autogramm autogramm als alles belohnung beste buch dir das du ein es für gedicht genug hermine holen halten ich jetzt ja kannst lockhart lockhart lang magisches mein mit noch noch steht still unterschreibt wie wenn wir zu < (37 Wörter x0,5P=18,5 P)

    „Wir holen dir noch ein Autogramm, Lockhart unterschreibt ja alles, wenn es lang genug still steht.“

    „Mein Buch Magisches Ich mit Autogramm als Belohnung für das beste Gedicht!“

    „Wie kannst du jetzt noch zu Lockhart halten, Hermine?“

    11. Es wird ein wunderbarer Vergleich über Professor Snape’s Erscheinungsbild gebracht. Wie lautet dieser? (1P)

    wie eine große Unheil bringende Fledermaus

    12. Was hat Harry von wem zu Weihnachten bekommen? (5P)

    Dursleys: Zahnstocher & Notiz, Ron: Buch (Fliegen mit den Cannons), Hermine: Adlerfederkiel, Hagrid: Sirupbonbons, Molly: Pulli & Pflaumenkuchen

    13. Warum meint Ron, Harry sei verrückt geworden? Wie begründet er seine Sorgen? (5P)

    Das Buch könnte gefährlich sein, er weiß von seinem Dad dass das Ministerium Bücher beschlagnahmt hat, welche einem die Augen ausbrannten, einen immer in Limericks sprechen ließen, oder man nie mehr aufhören könnte zu lesen

    14. In A B C D ein E, das F G H I hatte. (9x0,25P=2,25 P) ACHTUNG: HINWEIS ZU DIESER FRAGE

    In seinen (blauen) Augen brannte ein Feuer, das Harry noch nie gesehen hatte.

    15. Mit wem betreten Harry und Ron den Wald? Wie ist das Verhalten der Begleitung? Wie finden sie ihren Weg? (3P)

    Fang kommt mit, er tobt fröhlich herum und freut sich, die beiden/drei folgen den Spinnen

    16. In diesem Kapitel finden Harry und Ron in Hermines Hand die Beschreibung von Basilisken aus dem Bibliotheksbuch. Nun dürft ihr einmal über die vorherigen Kapitel nachdenken: welche zwei Anzeichen, die man der Beschreibung entnehmen kann, hat es schon vorher gegeben, die andeuten, dass es sich um einen Basilisken handeln könnte? (2P)

    getötete Hähne & flüchtende Spinnen

    17. Hier herrscht so eine Hitze, deswegen hab ich meinen Ventilator angestellt. Dabei sind ein paar Wörter aus dem Kapitel durcheinander gekommen. (20P)

    delmoortv Voldemort

    aeegglmrstuv Muggelvaters

    aeegijnnsuw Waisenjunge

    abceghtu Tagebuch

    aekmmr Kammer

    aceghlnns Schlangen

    abiiklss Basilisk

    ehinopx Phoenix

    aefksw Fawkes

    abeeiruz Zauberei

    18. Was für einen Beweis zeigt Dumbledore Harry dafür, dass er nach Gryffindor gehört? (1P)

    Harry hat das Schwert von Godric Gryffindor aus dem sprechendem Hut gezogen

    Häufige Fehler:

    1. Harry musste sich in seinem Zimmer verstecken und so tun, als ob er nicht da wäre.

    12. Harry hat von den Durselys auch eine Notiz bekommen, mit der sie fragen, ob er auch im Sommer in Hogwarts bleiben könne.

    13. Ron weiß das alles von seinem Dad, da er vom Ministerium weiß, welche Bücher beschlagnahmt wurden und was die alles verursacht haben.

    Anderes sollte eigentlich aus den Antworten hervorgehen. Für eine Anmerkung dazu siehe den Abschlusspost.

    Danke für eure Teilnahme! Ich hoffe ihr seid nächsten Monat wieder fleißig mit dabei!

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    4 Mal editiert, zuletzt von Amora (1. Juli 2021 um 12:55)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon wieder im Hintertreffen.^^ Wie macht ihr das eigentlich mit den Notizen, wenn ihr nicht gleich am PC sitzt? Da ich diesen Monat noch in den Ferien bin, muss da nämlich eine andere Lösung her - aber vielleicht komme ich dann wenigstens zum Lesen. XD

    Wann hast du Harry Potter und die Kammer des Schreckens das letzte mal gelesen?

    Anfang/Mitte letzten Jahres (2020) hatte ich das englische Buch angefangen zu lesen. Leider bin ich nur bis zum Kapitel "Gilderoy Lockhart" gekommen. Den deutschen Band hatte ich bei der letzten gemeinsamen Leserunde, so etwa im 2015, gelesen.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Da das beim letzten Band so gut geklappt hat, freue ich mich gerade sehr darauf, die Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Ausgabe zu erforschen. Ausserdem freue ich mich auf viele schöne Details und den Spannungsbogen.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Auf jeden Fall mehr als im ersten Buch. Wie viel es dann schlussendlich ist, werden wir sehen.^^

  • Wie macht ihr das eigentlich mit den Notizen, wenn ihr nicht gleich am PC sitzt?

    Ich bin ehrlich: manchmal wenn ich etwas gelesen habe, was ich hier unbedingt erwähnen wollte, habe ich wirklich das Buch kurz weg gelegt, mir den Laptop gegriffen und eine Notiz geschrieben 😂🙈 ich bin bei sowas latent siebhirnig.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!