[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Unser Lekikon ist da öfter mal genauer als Wiki.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • GHA

    Rubinlöwe '14

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru (15. Mai 2021 um 23:35)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne noch mit einsteigen! Nachdem ich eure Leseupdates durchgelesen habe, habe ich Lust zum Mitlesen bekommen und heute morgen beim Tee direkt angefangen. :)

    Deshalb verspätet aber doch:

    Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte Mal gelesen?

    - Wahrscheinlich so vor 2 Jahren? Ungefähr, ich hatte da mal wieder angefangen, aber dann gar nicht weit in der Reihe gelesen.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    - Auf liebgewonnene und vertraute Sätze, Reaktionen, Figuren und Orte :-) und darauf, wie man als Leserin in die magische Welt eingeführt wird.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - Nein, glaube ich nicht. Erstens kann ich mir Dinge gut merken, zweitens habe ich die Bücher schon hundertmal gelesen und drittens habe ich den ersten Band noch viel öfter gelesen, weil man ja meist vorne anfängt :biggrin: Und als ich angefangen habe, HP zu lesen, waren erst fünf Bände draußen. Also habe ich mir die Zeit bis der sechste Band rauskam damit vertrieben, die ersten fünf immer wieder zu lesen...


    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: deutsche Taschenbuchausgabe von Carlsen aus dem Jahr 2005

    Wann ich gelesen habe: heute morgen

    Wie es mir vor dem Lesen ging: ich war müde

    Wo ich gelesen habe: im Bett

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 23

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1

    Wie es mir bis jetzt gefällt: sehr gut

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf die Gegenwart wenn Harry schon größer ist.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: ich war nicht mehr so müde, musste aber los und war traurig dass ich nicht weiterlesen konnte

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Beschreibung der Familie Dursley und ihr Verhalten, das alle Beschreibungen bestätigt

    Worüber habe ich gelacht?

    - über Dädalus Diggel

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - Prof. McGonagalls Art, mit Dumbledore zu sprechen

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - richtig aufgeregt nicht

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - die ganze Sache mit "lass uns Harry auf die Türschwelle legen" finde ich immer schon problematisch

    - Wieso sind die Dursleys seine einzigen Verwandten? Was ist mit den Großeltern? Lily und James sind 21, als sie sterben, da könnten ihre Eltern durchaus noch leben. Außerdem haben James Eltern Sirius mit 16 bei ihnen aufgenommen, also nur 5 Jahre vorher. Sind also innerhalb von 5 Jahren alle gestorben? Könnte natürlich sein, es war Krieg, aber auch Lilys Muggeleltern sind wohl nicht mehr da. Das wird leider nie erklärt... Gerade am Anfang der Reihe gibt es ja verschiedene zeitliche Unschärfen und Widersprüche, damit erkläre ich mir diese Frage auch. Woher sollte JKR auch wissen, dass die Bücher so berühmt werden, dass verrückte (wie wir :D) Zeitstrahle anfertigen und auf jedem noch so kleinen Detail rumreiten ;)

    - nochmal Zeit: Wenn Lily und James schon tot sind, hat Dumbledore den Wissensstand, dass Sirius sie verraten hat. Denn keiner wusste von dem Tausch und Dumbledore wusste ja Bescheid, dass die Potters sich verstecken, weil er sie gewarnt hat. Wieso leiht sich Hagrid also noch das Motorrad? Und Dumbledore zuckt nichtmal beim Namen Sirius? Eigentlich rennt der doch grade wie wahnsinnig durchs Land und sucht Peter, und alle halten ihn für einen Verräter...

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - McGonagalls Animagusgestalt

    - Dumbledores gebrochene Nase (sofort rattert im Kopf die gesamte Hintergrundgeschichte los), sein Satz "Voldemort hatte Kräfte, die ich nie besitzen werde" (ratter)

    - ich finde überhaupt dass Dumbledore in dieser ersten Szene sehr nachdenklich wirkt und mit dem Kopf in der Vergangenheit hängt

    - Dumbledore antwortet nicht darauf, wie Harry den Fluch überleben konnte ("Wir können nur mitmaßen", da verschweigt er aber einiges...)

    - Sirius <3 (ratter ratter Hintergrund)

    - dass Dumbledore und McGonagall sich bald wiedersehen werden (sie kehren nach Hogwarts zurück, das eine Zeit lang geschlossen war)

    --> Im ersten Band ist es besonders schlimm, da finde ich das Lesen oft richtig anstrengend, weil ich quasi nicht nur den Text lese, sondern nach den Anspielungen auch das ganze Außenrum im Kopf mitläuft. Das ist manchmal schwierig. :laugh:

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - McGonagall hat im Buch schwarze Haare, da denke ich wohl an den Film wenn ich sie mir grau vorstelle

  • Ja, das hatte mich auch iritiert, nachdem ich den ersten Film gesehen hatte und dann einige Zeit später das Buch gelesen habe.

    Im Buch wird sie als Hexe mittleren Alters beschrieben. Das ist bei mir Jahrgang 40-50.

    Im Film hätte ich sie um die 60+ geschätzt.

    Bei Dudley hat sich mir der Film auch eingebrannt. Ich kann mir keinen blonden Dudley vorstellen. ^^'

    Dumbledore fragt aber Hargrid, ob Sirius Probleme gemacht hat...

    GHA

    Rubinlöwe '14

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe etwas Interessantes im 5 Minuten Harry Podcast gehört: JKR wollte unbedingt Alan Rickman für die Rolle des Snape. Der war aber nunmal nicht Mitte 30, sondern älter. Also wurden alle "Referenzrollen" (Altersvergleich mit Snape) auch mit älteren Schauspielern besetzt - die Rumtreiber, aber eben auch Lehrer wie z.B. McGonagall.

    Also in meinem Buch fragt Dumbledore Hagrid, ob es Probleme gab, und Hagrid antwortet darauf mit einer Beschreibung der Szene in Godric's Hollow, also sind offensichtlich Probleme bei der Abholung von Harry gemeint. Steht das bei dir anders?

  • Dumbledore: "Wo hast du das Motorrad her?"

    Hagrid: "Vom jungen Sirius Black."

    Dumbledore: "Gab es Probleme?"

    Hagrid: "Nein, Sir, ..."

    Also ich habe es immer so interpretiert das Dumbledore gefragt hat, ob Sirius Probleme gemacht hat. Weil er ja wusste das Sirius der Geheimniswahrer war. Und Hargrid, der das nicht wusste , auf die Gesamtsituation geantwortet hat.

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: vorm Schlafen

    Wie es mir vor dem Lesen ging: müde, aber nicht müde genug

    Wo ich gelesen habe: im Bett

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 2

    Wie es mir bis jetzt gefällt: gar nicht sooo toll, weil ich finde, dass JK sehr überzeichnet. Die Dursleys werden einfach als so extrem unsympathisch dargestellt.

    Ich finde außerdem ganz am Anfang ist der Schreibstil anders als später, eben auch mit Kleinigkeiten, die nicht genau durchdacht sind.

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Hogwarts <3

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: weggeschlafen ^^

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - McGonagall, Dumbledore, erste Magie

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Dass sämtliche Leute um Harry ihn möglichst ignorieren oder gemein sind. Eigentlich müsste der schon einen ordentlichen Knacks haben.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - Dass mich Dudleys Verhalten an reale Kinder erinnert, die einen schlechten Tag haben. Früher kam mir das total weit hergeholt vor ...

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Mrs Figgs. Die hätte Harry doch auch in die Zaubererwelt einführen können.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Soweit noch alles da, die ersten paar Bücher kenn ich auch am besten :D

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Hogwarts, Hermine, Snapes erste Stunde, Magie :)

    Hier gibt's übrigens echt schon tolle Inputs, danke dafür!

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

    • Offizieller Beitrag

    Dumbledore: "Wo hast du das Motorrad her?"

    Hagrid: "Vom jungen Sirius Black."

    Dumbledore: "Gab es Probleme?"

    Hagrid: "Nein, Sir, ..."

    Also ich habe es immer so interpretiert das Dumbledore gefragt hat, ob Sirius Probleme gemacht hat. Weil er ja wusste das Sirius der Geheimniswahrer war. Und Hargrid, der das nicht wusste , auf die Gesamtsituation geantwortet hat.

    "Hab es geborgt, Professor Dumbledore, Sir", sagte der Riese und kletterte vorsichtig von seinem Motorrad. "Der junge Sirius Black hat es mir geliehen. Ich hab ihn, Sir."

    "Keine Probleme?"

    "Nein, Sir - das Haus war fast zerstört, aber ich hab ihn gerade noch rausholen können, bevor die Muggel angeschwirrt kamen. [...]"

    Das ist das genaue Zitat aus meinem Buch. Aus diesem Text kann ich das nicht so verstehen, dass sich Dumbledores Frage auf Sirius beziehen könnte. So spannend ich diese Theorie auch finde, denn das würde mir dabei helfen, den zeitlichen Knoten (wann passiert da genau was) zu entwirren... Leider kann ich es im Text nicht sehen. Aber das liegt vielleicht an der Ausgabe?

  • Nein, ich habe etwas bei mir gekürzt.

    Bei mir steht es auch so wie bei dir.

    Aber ich stelle es mir nunmal so vor, das Dumbledore bei dem Namen Sirius Black aufhorcht und deswegen nochmal nachfragt, ob es Probleme gab. Denn wenn Hagrid das Motorrad bei seinem Aufbruch zu Harry noch nicht hatte, muss er es ja auf dem Weg zum Ligusterweg bekommen haben.

    Und zu diesem Zeitpunkt weiß Hagrid noch nicht, das Sirius der offizielle Geheimniswahrer war. (Erfahren wir dann in Band 3).

    Aber Dumbledore weiß es bereits.

    Ach menno. Beim schreiben ist das immer so kompliziert zu erklären ^^

    GHA

    Rubinlöwe '14

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dich gut verstanden, ich bin nur nicht überzeugt. ;)

    Ich hänge daran, dass Dumbledore dann ja in diesem Moment schon wusste (oder glaubte zu wissen), dass Sirius die Potters verraten hat. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass er so gelassen reagieren würde und gar nicht weiter nachfragen würde - es ist aber in dieser Szene so. Wie gesagt überzeugt mich die Theorie, dass er bei den Problemen nach Sirius fragt, rein aus dem vorliegenden Text heraus nicht. Also ist insgesamt diese ganze Erwähnung von Sirius in diesem Kontext irgendwie schwierig, teilweise unlogisch und mysteriös. Für mich. :laugh:

    Woran ich noch hänge: Denkt ihr, in dieser Szene war Snape bereits bei Dumbledore? Hat sich die Szene schon abgespielt? Schließlich ist bereits ein Tag seit Lilys Tod vergangen.

  • Für mich ist das absolut logisch :laugh: :laugh: :laugh:

    Ja, Snape ist da schon übergelaufen. Sobald er erkannt hatte, das Voldemort Lily töten will ist er zu Dumbledore.

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Dass Dumbledore ein unglaubliches Vertrauen in das Gute im Menschen hat zeigt sich ja immer mal wieder. Vielleicht konnte er selber nicht wirklich glauben, dass Sirius die Potters verraten hat und suchte da schon nach einer anderen möglichen Erklärung?

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Und außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß er diese Situation nicht für den richtigen Zeigpunkt gehalten hat, das zu erzählen. Hagrid hätte mit seiner Reaktion gut den gesamten Ligusterweg geweckt.

    In dem Moment war es wichtiger, Harry gesund in den schützenden Bereich zu bringen.

    GHA

    Rubinlöwe '14

    • Offizieller Beitrag

    Eure letzten beiden Argumente finde ich sehr plausibel und wohl ausreichend, damit ich mir nicht weiter darüber den Kopf zerbreche :biggrin: allerdings fände ich es schon schwach von Dumbledore, wenn er trotz Verdacht und der Suche nach einer anderen Erklärung die wahre Geschichte nicht vor Harrys drittem Schuljahr herausgefunden hätte... Aber wer weiß, der alte Mensch hat viel im Kopf ;)

    Bei Snape meinte ich die Szene aus dem Denkarium, als Lily schon tot ist. Als Snape Dumbledore vorwirft, sie nicht beschützt zu haben, obwohl er es versprochen hatte. Warum hat Snape eigentlich nie versucht, Sirius umzubringen? Er muss ihm doch die Schuld gegeben haben? Immer neue Fragen :D

    Um auch nochmal auf andere einzugehen:

    Ich finde außerdem ganz am Anfang ist der Schreibstil anders als später, eben auch mit Kleinigkeiten, die nicht genau durchdacht sind.

    Ja das ist schon auffällig. JKR hat ja auch in mehreren Interviews später gesagt, dass es da zeitliche Fehler etc. gibt, manche sind ja auch in späteren Ausgaben korrigiert worden. Manche Dinge wusste sie einfach nicht mehr genau oder hat sie nicht genauer durchdacht, da sie eben nicht geahnt hat, dass die Bücher so berühmt werden und jedes kleinste Detail hinterfragt wird. Das hat sich im Laufe der Reihe dann doch geändert. Auch wenn ihre Interviewaussagen bis zum heutigen Tag (zu HP, alles andere ausgeklammert) auch häufig widersprüchlich sind und Logikfehler enthalten. Vielleicht sollte sie bei unserem Readalong mitmachen, um wieder alles im Kopf zu haben? :tounge:

  • Ich glaube nicht das Dumbledore da noch großartig nachgeforscht hat. Die Situation war ja relativ klar. Sirius war für ihn der Geheimniswahrer und es gab auch keinerlei Hinweise, das es anders sein könnte.

    Sirius wurde ja ohne weiter zu befragen nach Askaban gebracht.

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Wieso darf Ron eigentlich eine Ratte mitbringen? Im Brief wurden doch die Tiere aufgezählt, die mitgebracht werden dürfen. Ratte War nicht dabei.

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe:

    heute nachmittag

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:

    3-5

    Wie es mir bis jetzt gefällt:

    wieder besser, schön langsam kommt die Magie durch und das Tolle an dem Buch

    Inhaltliches:

    Worüber habe ich gelacht?

    - wie Vernon langsam durchdreht und seine Zeitung mit Marmelade bestreicht ^^

    - Albus Titel Schnase


    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Dass Hagrid sich über Vernon ärgert und es an Dudley auslässt.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    - Dass ich manche Zitate mit Stimmen von Ravenclaws im Kopf hab ^^ (siehe Sprüche-Projekt)

    - Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei all den Opfern von Voldemort sich nie jemand aus Liebe vor den anderen geworfen hat.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Hagrids Aussagen sind super, er fragt sich ob Voldi noch genug Menschliches hatte um zu sterben, sehr weise.

    - Dass sie in Gringotts von Griphook zu den Verliesen geführt werden!

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Dass die Erstklässler ein Teleskop brauchen. Wozu denn? Astronomie haben sie doch erst viel später.

    (Fällt für mich unter die vielen Unstimmigkeiten im ersten Buch. Rons Ratte zählt da auch dazu Hotaru)

    Dass "du hast die beiden im Tropfenden Kessel gesehen" ist glaube ich auch nur eine schlechte Übersetzung und zielt nicht auf Dracos Eltern ab, sondern auf die Reaktion der Leute dort prinzipiell.

    Hagrid sagt übrigens, dass er zur Hütte geflogen ist. Da frage ich mich auch wie genau, auf seinem rosa Schirm? ^^

    Wie die Dursleys wieder runterkommen stell ich mir auch unterhaltsam vor.

    Amora Wann kommen denn die nächsten Quizfragen? :)

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Hotaru Vielleicht gelten Kröte, Eule und Katze als magische Tiere und nicht-magische werden nicht extra erwähnt. Komisch ist es trotzdem.

    Tweety Vielleicht sollen sie das Telekop schon einmal kaufen, auch wenn es noch keine Astronomie gibt. Keine Ahnung, aber wurde ja erwähnt, manchmal wirds unlogisch.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Tweety spätestens am Ende der Woche 🤓

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Tweety: Ich gehe mal davon aus, dass das Teleskop zur Grundausstattung gehört.

    Wird denn explizit erwähnt das es noch kein Astro-Unterricht gibt? Ich kann mich nur daran erinnern, das die Schüler den Astro-Turm nur im Unterricht betreten dürfen, sonst nicht.

    GHA

    Rubinlöwe '14

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!